• ich hab mal die serienplatte gegen eine neue getauscht. Bin nur am überlegen ob ich die Zuleitung von jetzt 6 mm2 auf 10 mm2 wechseln soll. Neues legen oder altes ersetzen? Altes behalten für spätere Aufrüstung? Das Paneel hat 320 Wp sind also 200 mehr als beim Serienteil. Serienteil passt leider nicht mehr, kein Platz frei wo es noch hinpasst. Falls jemand die Platte gebrauchen kann bitte melden.
    Grüße aus der sonnigen Wedemark

  • Moin,

    so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das das mit den alten 6 mm² passen sollte. aber genauer oder besser einzuschätzen

    wäre es mit ein paar weiteren technischen Daten, Leerlaufspannung etc.

    Ansonsten würde ich auf jeden Fall, wenn du neu legen solltest und mit dem alten Kabel das neue nicht einfach einziehen kannst,

    das alte liegen lassen, die paar Gramm solten dich nicht in die Überladung bringen.


    Gruß Dieter

  • Das neue mit dem alten einziehen war meine erste Wahl, allerdings ist das Kabel an mehren Stellen mit Tape verbunden. Werkseitige Verkabelung. Das Problem hatte ich schon mit einem anderen Kabel welches auch neben der Tür runtergeht. Die Daten werde ich mal raussuchen. Das Modul ist eigentlich fürs Haus deshalb auch größer. Hab ich aber sehr günstig bekommen.
    Gruß Michael

  • Das neue mit dem alten einziehen war meine erste Wahl, allerdings ist das Kabel an mehren Stellen mit Tape verbunden. Werkseitige Verkabelung. Das Problem hatte ich schon mit einem anderen Kabel welches auch neben der Tür runtergeht. Die Daten werde ich mal raussuchen. Das Modul ist eigentlich fürs Haus deshalb auch größer. Hab ich aber sehr günstig bekommen.
    Gruß Michael

    Dann hast du bestimmt auch eine höhere Leerlaufspannung wie das original verbaute Modul, also sinkt bei voller Bestrahlung der Strom bzw. ist kleiner da die Spannung höher ist. Auch das spricht dafür, erstmal kein neues Kabel legen zu müssen da das 6 mm² Kabel mit weniger Strom belastet wird.


    vG Dieter

  • Dann hast du bestimmt auch eine höhere Leerlaufspannung wie das original verbaute Modul, also sinkt bei voller Bestrahlung der Strom bzw. ist kleiner da die Spannung höher ist. Auch das spricht dafür, erstmal kein neues Kabel legen zu müssen da das 6 mm² Kabel mit weniger Strom belastet wird.


    vG Dieter

    leerlaufspannung 38 Volt

  • Wie Thomas schon geschrieben hat, das 6 mm² reicht allemal, da würde ich jetzt erst mal nichts austauschen.

    Falls dir die 290 W nicht reichen sollten kannst du dann immer noch aufrüsten.

    Spannungsabfall bei 6 mm² sind bei Vollast, also 290 W 0,6%, bei 10 mm² sind es 0,36%, das bewegt sich im Bereich, den man

    ohne Pprobleme vernachlässigen kann.


    Gruß Dieter

  • Funktioniert auch. Obwohl ich unter Bäumen stehe. Bin also etwas beschattet. Hab jetzt mal in den Einstellungen geschaut, weiß jemand was die Funktion Straßenbeleuchtung bedeutet?

    Gruß Michael

  • Servus,


    ich hab auch 4 x 240 Watt Haushaltsmodule drauf und noch 700 Watt Flexplatten. Testen mit den neune Reglern klappt gar nicht so richtig bei dem schönen Wetter, da der Akku ratz fatz voll ist und damit runterregelt....

    Werde mal wohl warten, bis der Akku mal so halb leer ist und dann beobachten. Hab extra schon den Landstrom abgehangen, denn voll ist voll....

    Auch bei mir sind alles in 6 Quadrat verlegt.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Moin,

    nu muss ich doch mal nachfragen - soll ja keine doofen Fragen geben .:-))

    Ihr habt Lithiumi im Keller und Solar ohne Ende auf dem Dach , so das

    die Akku`s immer voll sind. Überall liest man , dass Lithiumakku`s ( E-Bike , Laptop usw. )

    bei wenig Gebrauch oder Stillstand nicht zu 100% voll sein sollen , sondern eher ca. 80% .

    Sollte dann die Leistung nicht runtergeregelt werden ????

    Oder hab ich da etwas völlig falsch verstanden ?

    Gruß und eine schöne und gesunde Zeit.

    Uwe

  • Guten Abend Hartmut,

    Entschuldige , ich habe mich sicher mißverständlich ausgedrückt.

    Wenn ich Reise , auf Stellplätzen stehe , brauche ich immer volle Akku`s

    mit 100% . Wie auch bei meinem E-Bike.

    Wenn ich den Akku vom Bike in den Winterschlaf lege,lade ich ihn vorher

    nur wie vom Hersteller vorgeschrieben bis max. 80% auf und lagere ihn dann.

    So könnte ich mir das beim Womo in der momentanen Situation auch vorstellen.

    Das allerding können deine Akku`s ja nicht wissen;)und deshalb dachte ich, Du

    regelst das durch z.B. ein anderes Ladeprogramm , bei der die Akku`s weniger Strom

    bekommen um nur bis ca. 80% zu laden.

    Einen schönen Abend

    Gruß Uwe

  • Solange der Wagen unter freiem Himmel steht, lass die Batterien arbeiten. Nur, wenn der Wagen eingelagert wird und du alles abschaltest, dann sollten die Akkus bei längerer Nichtbenutzung auf ca. 80% Kapazität gelagert werden. Betonung liegt auf "sollten" ...


    vG

    Martin