Welche Solarpanels nachrüsten

    • Offizieller Beitrag

    Ja Thomas, für deine Ansprüche wie Du sie beschreibst sicherlich erste Wahl. Ich würde sie nur noch als Rahmenmodule verbauen ! Den im Sommer während ich die Kilowatt auf der Strasse mit meinem E-Roller verjuckele muß dann schon wieder die Klima laufen für den Hund im Mobil da er nicht Roller fahren mag.


    Grüße wolfgang

    Ja Wolfgang, bei Deinem Strombedarf ist wohl eher ein kleines Kraftwerk angemessen. Nur gut, dass der Solaratrom ökologisch korrekt ist, sonst gäb‘s Ärger mit Greta. ;)


    VG, Thomas

  • ich meine entscheidend für die Auswahl eines Panels im Womo-Bereich ist die max. Watt/m², weil die Fläche begrenzt ist

    ob bei Wärme die Leistung einbricht ist wohl sekundär, weil im Hochsommer genügend Sonnenscheindauer gegeben ist. Und ob der Akku um 14 oder 16 Uhr voll ist....

    Wichtiger ist das Verhalten bei trübem Wetter, bzw im Winter


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    so sieht es bei meinem Charisma III 850 L aus, das hintere 100 Watt Solar Panel werde ich noch irgendwann gegen ein größeres austauschen,

    es könnte vom jetzigen Maß 1180 mm auf 2100 mm verlängert werden, zur damaligen Zeit habe ich leider nichts passendes gefunden, da es nicht breiter

    wie jetzt 545 mm sein darf:/ Lg aus La Paz Hermann

       

  • Habe meinen Plan bestimmt 5 x umgeworfen, immer noch was neues hier gelesen, dann neue Paneel entdeckt. Irgendwann muss mann den Knof drücken und sagen so ist es. Die Stufe 2 ist dann bei mir auch die Nachrüstung wenn jetzt 440 Wp drauf sind. Aber bis dahinn gibt es wie bei Herrmann vielleicht andere, besser passende Formate.

    Und ich weis dann, wieweit ich mit den 440 übers Jahr komme, da Ganzjahresbetrieb geschäftlich.

    VG Stefan

  • Immer auf das nächste, bessere Modul zu warten bringt einem nicht weiter, die Akkus bleiben leer. Einfach mal machen, beim nächsten mal kann es nur besser werden !

    Sollte es bei mir irgendwann nicht reichen, weiß ich schon den nächsten Schritt.


    Bleibt gesund, wolfgang

  • Nur als Anregung - ich überlege 1 oder 2 Module von Victron BlueSolar zu installieren und falls es passt die 1950x 995mm @ 360W - Victron hat eine ganze Palette mit unterschiedlichen Größen welche nicht immer die günstigsten sind aber qualitätsmäßig einen guten Ruf haben. Alternative sind auf jeden fall the HIT module von Panasonic.

    Vorteil der großen Module sehe ich auch in der Beschattung welche gerade im Sommer hilft das sich das Mobil nicht so sehr aufheizt :)


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Zusammen,


    ja was ist gut und was ist nicht gut. Da stellt man sich am Camper / Camping / Solar / Akku / usw. immer wieder die Frage.

    Ich habe bezüglich Strom / Solar am Womo einen guten Freund der vom Fach und auch Camper ist. Ich warte im Moment

    noch auf die Installation ,eines Lifepo Akkus und der Erweiterung der Solaranlage.


    Aktuell habe ich 2 Panelen von Büttner auf dem Fahrzeug, der Preis für eine Panele liegt ca. bei 600 .- Euro. Mir wurde geraten

    gleiche Module für die Erweiterung zu nehmen, deshalb werde ich die Büttner Module vom Mobil nehmen. Und durch 6 Panelen

    von Westech Solar Mono CL 100 WM ersetzen. Stückpreis ca. 110.- Euro stellt sich als leistungsstarke günstige alternative heraus.


    Datenblatt habe ich angehängt....

  • Ich hab das ja schon öfter in älteren Diskussionen zu diesem Thema geschrieben, daß ich da gar nicht so viel Geschiss um das Erweitern gemacht habe.


    Bereits vor etlichen Jahren im Palace hab ich die alten vorhandenen beiden Platten in Reihe geschaltet, dazu im Palace damals 3 und jetzt im Liner 4 Hochvoltplatten mit 36 V parallel dazu geschaltet und ich hab Strom satt.


    Das ganze lief dann über einen Victron Regler. Aktuell habe ich einen 100/50. Die ganze Erweiterung hat mich vor nun fast 4 Jahren keine 1000€ Euro und ein Bastelwochende gekostet.


    Mit knapp 700WP reicht das für unsere Anwendungen mehr als aus. Das einzige Problem bestand im letzten Jahr aus einer durchgebrannten Flachsicherung. Die war Immer noch original mit 40A verbaut und ich hab dann auf 80 aufgerüstet. Da hat Transwatt in Soest geholfen. Auf eine durchgebrannte Sicherung ist vorher keiner gekommen. Die alte war völlig verbrutzelt, was ja zumindest für ordentliche Spitzenströme spricht.

    Da Regen unser Dach kaum trifft, gab es auch nie Probleme mit Geräuschen. Ich schlafe aber auch nachts immer.....


    Nachtrag: die originale Verkabelung von der Eingangsdose auf dem Dach runter zum Regler wurde in beiden Fällen nicht geändert und reicht völlig.

  • Hallo zusammen, ich habe diese Woche die neue Schindeltechnik von Prevent Solar mit 44 Volt Leerlaufspannung ausprobiert. Ich bin sehr überrascht von der Leistung und vor allem über den Preis.

    Der Victron Regler holt echt alles raus aus den Platten. Meine 2 Büttner CIS habe ich abmontiert das waren noch die von Würth Solar......


    Holger

  • Hallo Leute,

    ich lese fleißig mit und muss schmunzeln. Ich will ja auch „mehr“ Solar auf das Dach bringen und war ( wegen Hagelschaden) auch so gepolt alles zuzupflastern mit den besten ergiebigsten Platten die es für Geld zu kaufen gibt. Habe dann aber nachgedacht. Wofür???

    Die paar Watt die die ergiebigen Platten mehr haben greift man auch viel tiefer in die Tasche und wozu?

    Dann hat man die 600, 800 oder 1000Watt auf dem Dach, also dickere Kabel, damit nichts verloren geht. Und Wozu??

    Dann noch ein 2 Oder ein größerer Regler, und wozu??

    Dann sind die Batterien zu klein also größere Batterien rein und wozu??

    Wenn man alles zusammen rechnet kommen ganz ordentliche Summen zusammen und wozu?

    Wieviele von uns brauchen den Strom?

    Wieviele von uns stehen frei?

    Wieviele stehen so lange an einer Stelle ohne Stromanschluss?

    Wieviele hatten schon leere Batterien?

    Viele, ich eingeschlossen sind zu geizig einige Euros in die Stromkästen zu schmeißen, rüsten ihr Solaranlage auf als würden sie Geld damit verdienen. Einfach mal die Frau fragen ob sich das alles lohnt. Meine hat mir einige Denkanstöße gegeben und, sie hat recht.

    - Klimaanlage läuft im Sommer ( Anlage reicht)

    - Heizung läuft im Winter (meist Stromanschluss vorhanden)

    - Wechselrichter für Kaffeesautomat ( Anlage reicht)


    Ja, ich werde auch noch nachrüsten, aber nicht um jeden Preis, es ist kein Wettrüsten.

    Andere Wohnmobile haben gerade mal 90ah verbaut und die machen auch Urlaub.


    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,

    irgendwo gebe ich Dir recht,da wir aber häufig "frei" stehen, wo kaum Strom zu bekommen ist, sind eine gewisse Autarkie schon praktisch. Ist aber bei mir gewachsen.

    Zuerst neue Solarakkus - reichte nicht, da Solar nicht lief

    Also Solar erst mit Flexmodulen aufgerüstet und es war besser. Aber immer noch nnicht ok

    Solar mit Haushaltsmodulen aufgerüstet und festgestellt, altes Solar konnte ja nicht funtzen, da 2/3 der Kabel kaputt waren und nur mit 1,5er verdrahtet war.

    Jetzt fing der Wechselrichter das Spinnen an und wurde durch eine Multi3000 ersetzt - lange Geschichte, läuft jetzt hoffentlich ohne Mucken

    Trotz neuer Solarbatterien immer noch nicht so richtig - also 700er LiPo rein. Nun war mein Solar nicht richtig abgestimmt, da Chinaregler bis zu 14,7 V reinfeuerten..

    Jetzt hatte ich die Faxen dicke und bin nach GG zum Jürgen gefahren und hab mir von ihm 3 neue Regler und ne Standheizung reinsetzen lassen.

    Ergebniss?? Akku immer Randvoll, das ich eigentlich noch nicht richtig testen konnte. Aber in dem Zuge auch festgestellt, dass der Hersteller ein sage und schreibe 6 Quadrat Kabel von der 12 Volt Lima an die Batterie gelegt hatte und dort dann noch 12,,7 Volt ankamen... In dem Zug hat Jürgen gleich mal ein 25 Quadrat reingebaut.

    Insgesamt sind jetzt "nur" rund 10 K in den Strom geflossen, aber vorher war es ein Dauerärgernis, weil theoretisch von den Werten her alles stimmte, aber nichts funzte.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Hartmut,

    klar ist das alles was verbaut ist auch funzen muss, aber.

    Das tut es bei den Meisten, es muss nur was Neues, was gGößeres einfach mehr her.

    Für das Geld was die Aufrüstung kostet können einige Euros in die Stromsäulen fließen.

    Argumente für das Aufrüsten haben wir alle.



    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf,


    ich glaube, dass die wenigsten diese Aufrüstungen aus rationalen Gründen machen, sondern eher aus "Spass an d'r Freud".

    Das ist halt ein Hobby, und Hobbys sind in der Regel teuer. Viele Stellplätze rüsten ja immer mehr Stromanschlüsse auf, und unter dem Aspekt der Kosten ist die Versorgung mit Landstrom natürlich günstiger. Doch es könnte ja mal kein Stromanschluss frei sein.:whistling:

    Eigentlich ist ja ein Liner auch überflüssig.;)


    Viele Grüße


    Volker K

  • Hallo,


    ich sehe es nicht als Wettrüsten, eher einen Versuch sich das ganze Jahre mit Solar über Wasser zu halten und das wird in den wenigsten Fällen gelingen.....weil eben im Winter der Ertrag zumindest in D zu gering ist.


    Ich habe über Jahre immer wieder Fahrzeuge mit Solar aufgestockt. Ergebnis: 500Wp reichen mir im Sommer völlig aus und im Winter helfen mir auch keine 1000Wp.

    Habe immer gute Regler eingebaut, aber bei den Modulen immer die günstigsten gewählt. Ich bin nicht bereit für einen 3% höheren Wirkungsgrad den 3-fachen Preis zu zahlen.


    Genauso mit den Batterien, da bin ich von 920Ah zu 420Ah zurück, weil die Kapazitäten von Speicher/Ladung/Tagesverbrauch zueinander passen müssen.

    Habe Jahre gebraucht die für mich richtige Konstellation zu finden. Reserven sind zwar immer gut, aber unnötigen Ballast und unnütze Geldausgabe gefallen mir nicht.


    Aber das ist das schöne an diesem Hobby, jeder kann rumspielen und rumbasteln wie er möchte und die Sinnigkeit steht nicht für jeden an oberste Stelle.

    Mein 360l-Dieseltank ist auch bestimmt nicht nötig, aber schön ist es manchmal schon. :saint:


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ich hab die Wintersaison genutzt, um meine Strom-Autarkie unter jeder denkbaren Bedingung (nur Schnee gab es so gut wie keinen) zu überprüfen und kann sagen: ich bin autark.

    1000 WP auf dem Dach und ein 600Ah-LiFePo über Victron MPPT 100/50 gespeist haben immer ausgereicht, auch nach gefühlt wochenlangem Regen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Hallo,


    ist natürlich abhängig davon, wie hoch der Bedarf ist.

    Meine 500Wp schaffen es nicht den ganzen Winter den Eigenverbrauch von ca. 20Ah/Tag zu leisten und ich muss auch ohne Nutzung ans Netz.

    Rechnerisch heißt das für mich, um meinen Tagesverbrauch von ca. 200Ah sicher zu stellen müsste ich min. 5000Wp auf dem Dach haben.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo,

    Wir haben fünf 250er HIT Module von Panasonic, sowie zwei 100er Paneele von Transwatt verbaut. Insgesamt kommen wir so auf 1450Wp, parallel angeschlossen an drei Victron Regler mit Bluetooth Anbindung. Der Solarertrag ist sensationell gut. Im Moment liegen wir regelmäßig bei 95-105% vom Nennwert. Das sind 126Ah. Aber bei Sonne kann ja jeder😉. Das tolle ist die Ausbeute bei Bewölkung. 65% vom Nennwert erreichen wir dann immer noch.

  • Hallo,


    ist natürlich abhängig davon, wie hoch der Bedarf ist.

    Meine 500Wp schaffen es nicht den ganzen Winter den Eigenverbrauch von ca. 20Ah/Tag zu leisten und ich muss auch ohne Nutzung ans Netz.

    Rechnerisch heißt das für mich, um meinen Tagesverbrauch von ca. 200Ah sicher zu stellen müsste ich min. 5000Wp auf dem Dach haben.


    Da stimmt aber was ganz gewaltig nicht in Deiner Rechnung. (oder natürlich im gesamten Paket Deiner Anlage) Deine 500Wp sollten, bei günstigen Bedingungen “ knapp 42Ah! liefern. In den Wintermonaten natürlich etwas weniger, aber für Deine angegebenen 20A/Tag Verbrauch sollte es locker reichen.

  • Wir werden bei unserem Neuen sechs mal 180 Watt geklebte Module von Offgidtec montieren mit zwei MPPT Regler 100/50 ,ein Wechselrichter 12/3000/120 von Victron mit 600 Ampere Köster Batterie