„Neue“ Hubstützenteller

  • Moin,

    ich finde die Gummischuhe für die Teller nicht gut da sie nicht rutschen können. Man sieht es immer wieder welche Kräfte auf die Stützen wirken wenn das FZ abgelassen wird. Ohne Gummi kann die Stütze noch etwas nach rutschen und die Verwindung etwas ausgleichen aber mit geht alles in die Stützen.

    Ob das auf Dauer gut ist bringt die Zeit.


    Auf alle Fälle sehen sie schön aus 😉.

    Hallo mein Name ist Tim Holweg und bin zwar neu im Liner Treff. Deine Ängste kann ich zwar verstehen aber glaube mir diese sind völlig unbegründet. Wir arbeiten seit 56 Jahren mit Gummi und haben unsere Erfahrungen gesammelt. Selber habe ich die ersten Prototypen über 6 Jahre lang getestet auf Herz und Nieren bevor ich mit diesen auf den Markt gegangen bin. Bis heute ist bei keinem der Fahrzeuge egal in welcher Gewichtsklasse auch immer irgendwelche Schäden an den Stützen deren Befestigungen oder durch die Verwindung des Fahrzeugs entstanden. Ich stehe gerne für weitere Erklärungen bereit oder Gesprächen zur Verfügung.

    PS: Danke das Sie Dir ansonsten gefallen :-))

  • SLN das kann ich gut nachvollziehen. Ich wäre auch zu faul um mich ständig unters Womo zu legen und die Unterlegbretter den Hubstützen anzupassen.


    Anschließend vor dem Abfahren die Dinger sauber machen und irgendwo verstauen.


    Deshalb habe ich die Teller vulkanisieren lassen und ehrlich gesagt:

    Bequem, kein verrutschen, keine Belastung auf den Stützen da nach dem Abheben der Stützen vom Untergrund das Womo schon fest auf den Rädern steht.

  • Hallo Tim,

    will dir nicht widersprechen aber ändern tut das an meiner Meinung nichts.

    Will auch dein Überzieher nicht schlecht reden da es mit Sicherheit eine wertige Arbeit ist.

    Aaaaber!!! eins wird irgendwann nachgeben, die Handbremse der Hinterachse (Daily) oder die Stütze. 😉

  • Kann die Diskussion nicht nachvollziehen warum gummierte Stützteller ODER Unterlegplatten.

    DIe breitere Auflagefläche welche ich mit den Platten gleich welcher Art erreiche kann doch der Gummi nicht geben oder?

    Vom rutschen mal abgesehen. Denke da es diese Hubstützen seit Jahren ohne Gummi gibt kann des nicht das Problem sein.

    Wenn jetzt einer sich die Arbeit machen würde breitere Teller zu bauen und die noch zu vulkanisieren seh ich nen Sinn drin. DAnn kann man sich die Unterlagenvielleicht sparen.

    Und für die Campingplatzratten - und Mäuse welche mein Auto nur von unten sehn jetzt PLatten mit Morelo Label zu kaufen dass die wissen welches Fahrzeug ich fahre? Da geh ich lieber für 250 Euro zum essen.;)

  • Kann die Diskussion nicht nachvollziehen warum gummierte Stützteller ODER Unterlegplatten.

    DIe breitere Auflagefläche welche ich mit den Platten gleich welcher Art erreiche kann doch der Gummi nicht geben oder?

    Vom rutschen mal abgesehen. Denke da es diese Hubstützen seit Jahren ohne Gummi gibt kann des nicht das Problem sein.

    Wenn jetzt einer sich die Arbeit machen würde breitere Teller zu bauen und die noch zu vulkanisieren seh ich nen Sinn drin. DAnn kann man sich die Unterlagenvielleicht sparen.

    Und für die Campingplatzratten - und Mäuse welche mein Auto nur von unten sehn jetzt PLatten mit Morelo Label zu kaufen dass die wissen welches Fahrzeug ich fahre? Da geh ich lieber für 250 Euro zum essen.;)

    Es werden immer wieder alte bisher gediente Sachen verbessert. Auch Dein Wohnmobil wurde schon bestimmt von Dir verbessert in irgendeiner Hinsicht. Warum vorher keiner auf den Gedanken kam die Teller der Hubstützanlagen zu gummieren, kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn Deine Hubteller schon im nassen oder weichen Untergrund versinken und man dann riesige Unterlagen benötigt, dann hat man eher ein anderes Problem nämlich wie komme ich nachher hier wieder aus dem Dreck raus. Ich möchte keine großen schweren Bretter mit mir rumschleppen, die jedesmal wieder raus wuchten unter dem Mobil plazieren, schauen ob die richtig liegen und nachher beim wegfahren wieder einsammeln und vom Dreck wieder saubermachen einpacken. Übrigens wenn das Fahrzeug von den Unterlagenplatten rutschen sollte (zumindest von den Platten die ich schon mal gesehen habe) nun ja dann braucht man sich über 250 Euro keine Gedanken mehr machen. Man bekommt seine eigenen Teller Gummiert und keine neuen riesige Teller als Ersatz montiert. Es gibt ja auch noch andere Gründe warum andere das bei uns machen lassen.. Nur ein Beispiel: Ein Kunde hat sein Wohnmobil in einer Halle geparkt leider auf einen empfindlichen Boden und verkratzt seinen guten Bodenbelag mit den Gummierten Teller passiert das eben nicht mehr. ich würde mich genauso darüber ärgern wenn bei mir zu Hause mein teures Pflaster dadurch zerkrazt würde. Also jeder so wie er mag bitte. Ob Morelo; Concorde; oder Neutral. Aber bitte so wie jeder mag. in diesem Sinne wünsche ich Dir/Euch ein gutes und leckeres Essen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke es kommt auch ,wie immer , auf das Reiseverhalten an.

    Sehe das wie StruDu (Theo) , Theo, wer richtig Winterurlaub macht, dem helfen die Gummischuhe wenig.
    Und so wie SLN es schreibt, nivellieren viele mit der LF , jedenfalls die grossen Fahrzeuge können das sehr gut.
    Aber jeder so wie er es braucht, vielleicht für viele ein nettes „nice to have „.

    Was mich immer nur wundert, das alle so gerne freiwillig mit Werbung herum fahren von den Herstellern.......:/, warum ?


    LG Luna

  • WAs ich meine ist dass auch ein Gummiteller nur eine gewisse Auflagefläche hat und die Platten ja eine Auflagevergrößerung sind also um einsinken zu verhindern.

    Sicher können Gummiteller besser sein als Stahl - sicher auch gegen rutschen und für den ders braucht auch den Preis wert..eine breitere Auflage ersetzten diese nicht.

    Das zeigt ja auch dass hier fast jeder mit Platten unterwegs ist.

    Gruss fetzig

  • Campern kann man alles verkaufen......vom 12V-Fön, 12V-Kaffeemaschine bis zum Gummiteller für die Stützen!:D


    Meine Hubstützen fahre ich seit 10 Jahren zu 99% ungenutzt durch die Gegend. Kommt bei mir also selten vor, dass die Stützen gebraucht werden und zusätzliche Unterlagen habe ich noch nie vermisst!


    Gruß

    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Siehst du Thomas wie unterschiedlich doch Meinungen sind. Ich kenne wiederum viele Wohnmobilfahrer die mir selbst bei kleineren Mobilen gesagt haben, daß der Kauf der Hubstützen eine der Besten Anschaffungen für ihr Wohnmobil waren.

    Nie mehr möchten sie diese vermissen.


    Gruß Toysi53

  • Mir fällt auf das sich das Thema irgendwie in die falsche Richtung bewegt.

    Im Grunde geht es doch nur um eine zusätzliche Gummiring der Hubstützenteller mit dem Vorteil einer gewissen Rutschfestigkeit und optischen Verschönerung.

    Zum anderen um die Unterlegplatten.


    Beides hat seine Vorteile und Nachteile.


    Es kann doch jeder selbst entscheiden welches Produkt für ihn das Mittel der Wahl ist.

    Warum immer soviel darüber debattieren?

    Schade auch das sich dadurch schon der Herstellers genötigt sieht, hier im Forum sein Produkt zu erklären und zu verteidigen.

    Gruß Martin

  • Ich habe mich auch mal eben vor unser Dickschiff gekniet und nachgeschaut ob Teller groß oder klein und gummiert oder nicht ... Huch =O wir haben gar keine Hubstützen. Wenn ich mal intensiv nachdenke, dann haben wir sie auch noch nicht vermisst :/ Mit dem Luftfahrwerk nivellieren reicht uns aus und bei uns beiden "Leichtgewichten" rührt sich das Dickschiff auch bei Bewegung kaum.


    Ich habe es an anderer Stelle schon mal erklärt, dass die Hubstützenanlage beim Kauf fast ein KO-Kriterium war, dann entschieden wurde, wir rüsten nach und inzwischen die Hubstützen als nicht erforderlich betrachtet werden. Die Situationen, wo wir Hubstützen vermisst hätten, können wir kaum aus der Erinnerung kramen.


    vG

    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,


    sicher soll jeder selbst entscheiden, soweit bin ich bei dir.

    Aber wenn hier nicht jeder seine Meinung bzw seine Erfahrungen mitteilt, haben wir das Ziel verfehlt.

    Das ist der Sinn des Forums, jeder nimmt davon etwas raus, nämlich das was er gebrauchen kann.

    Also für mich keine unnötigen Debatten.

    Hier im Forum sollten ,von Herstellern, keine Produkte beworben oder verteidigt werden, Tim hat das bestimmt erklärender Weise

    aus Erfahrung geschrieben.


    LG Luna

  • Ich finde den Erfahrungsaustausch auch gut stelle aber zunehmend fest, dass das Thema Hubstützen einfach auch überbewertet wird. Viele Mobilisten untersuchen, von welchem Hersteller mit welchen Eigenschaften sie denn die Hubstützen benötigen und stellen oftmals gar nicht erst die Frage "Brauche ich die Dinger überhaupt". Wenn ich mir überlege, dass für unser Dickschiff die Anlage bei etwa 6.800 Euronen Investition gelegen hätte, dann würde ich mich nun ärgern, wenn ich das Geld in die Hand genommen hätte ohne zu überlegen, ob ich die Stützen denn überhaupt brauche. Da ist es so einfach davon auszugehen, "man muss Hubstützen haben". Sicher hat es auch bei uns mal Standorte gegeben, wo die Stützen hilfreich gewesen wären. Aber diese Situationen sind so selten, dass ich mich noch nicht einmal konkret dran erinnere. Wenn ich dann noch sehe, wie viel Streß andere mit den Anlagen haben (Quietschen, Stocken beim Einfahren, Knacken, festsitzende Stempel) dann bin ich eigentlich heilfroh, mir die Investition gespart zu haben. Dabei muss man auch bedenken, wir haben nur an der Hinterachse "Heben/Senken" und das auch nur in Längs- aber nicht in Querrichtung. Trotzdem bleibt die Bierbüchse in der Regel auf dem Tisch und auch die Eier rollen nicht aus dem Becher. Ich sehe dann auch meist zu, wenn sich eine Quer-Schrägstellung nicht vermeiden lässt, dass das Gefälle nach rechts geht (Christina schläft links :saint:)


    Für diejehnigen, die eine Hubstützenanlage brauchen und haben, ist dieser Erfahrungsaustausch sicherlich wertvoll.


    vG

    Martin