Caravansalon 2020 findet statt - eine Woche später als geplant

  • Falk, ich sehe hier einfach die menschliche Schwäche sich an Regeln zu halten. Ich bin ja selber im Gesundheitswesen unterwegs wir beraten Krankenhäuser, Seniorenstifte, und jegliche Art von Pflegeeinrichtungen auch mit Hygienekonzepten. Es gibt überall das gleiche Problem selbst in meinem Betrieb gibt es sie, die Irrläufer die jedes Konzept torpedieren.

    Wir haben ja gerade das gleiche Problem mit dem Adventstreffen, wollen wir in der aktuellen Situation solch ein Treffen ausrichten.

    Sicher gehe ich davon aus, dass viele sich bei diesem Treffen verantwortungsbewusst verhalten eine Garantie dafür gibt es nicht.

    Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein das sich bei einem Treffen zahlreiche Mitglieder mit Covid 19 infizieren.

    Auch da werden wir sehen was passiert.

    Karsten

  • Stefan, was ist denn an dem Wort "böse"? Haben wir nicht alle mal klein angefangen und waren jahrelang nur dackeln? Ich jedenfalls gehörte dazu und ich habe das auch genossen. :D

    Natürlich haben auch wir ganz klein angefangen, das weißt Du doch.


    Das war ja auch Ironisch gemeint ... ^^

  • Ich sages es mal so (natürlich bin ich da nicht ganz neutral) ...


    Wenn meine Sicherheitskonzepte in Kombination mit Hygienekonzept die Qualität des Durchführungskonzeptes des CSD unter Coronabedingungen hätte, dann würde ich mich auch in der Halle mit den Kastenwagen umsehen und brauchte garnicht erst in die Halle wo Morelo ausstellt. Mit etwas unterschwelligem Stolz hat das BGM Passagen aus einem meiner Veranstaltungskonzepte (Hygiene im Rahmen einer kontaktinfektiösen Pandemie) als Standard übernommen.


    Soweit mir bekannt und im publizierten Hygienekonzept dargestell:

    - besteht keine aerosolminimierende Be- und Entlüftungsanlage mit Absonderung der Covid19 Aerosole sondern lediglich ein "Belüftungssystem" welches >>>regelmäßig<<< durch Hygienefachleute (was auch immer das ist) kontrolliert wird.

    - ist die Besucheranzahl von max 20.000Personen/Tag auf die Ausstellungsfläche von 200.000m² und nicht auf die Fläche, die betreten werden kann, berechnet. Geht man davon aus, das 50% der Fläche durch Fahrzeuge und Ausstellungstücke belegt ist und ca. 25% durch Sperrflächen, so bleiben etwa 50.000m² ergo 20.000 Personen auf 50.000m² ...

    - keine besonderen, sondern die Standardmaßnahmen in Bussen und Fußwegen ... also mit Mund/Nasenschutz. (Aerosole? Berührungsflächen und Körperkontakte???)

    - Überwachung via Videosystemen um die Einhaltung von Coronaregeln zu überwachen. (Wie greift man bei Verstößen denn ein? Oder beschränkt man sich auf das Eingreifen bei besonders gravierenden Verstößen?)

    - Tragen eines Mund/Nasenschutzes (der, mit Verlaub gesagt bei der Anwendung meines Erachtens keinen hinreichenden Schutz bietet, ausser gegen die bekannte Tröpfcheninfektion, die aber in Aerosolgeschwängerter Umgebung vielleicht nur eine untergeordnete Gefahrenquelle ist.)

    - Abstandsregel mit 1,50m die ohne konsequente Überwachung (die ich noch nicht sehe, da man ja eine Videoüberwachung einsetzt) kaum eingehalten wird. (Der Hygienekonzeptersteller möge mal spaßeshalbe in den nächsten Supermarkt gehen und die Theorie gegen die Praxis betrachten.)

    - Frei Durchatmen =O - Sobald man Sitzt kann man auf den Mund/Nasenschutz verzichten (Die Aerosole in der Luft wirken selektiv nur auf stehende Personen :trust_me:)

    - alle exponierten Oberflächen werden >>>regelmäßig<<< gereinigt und desinfiziert (Was ist regelmäßig? Einmal am Tag? Einmal in der Stunde? Einmal pro Messe? - Wer kontrolliert das? Wer führt das aus und was sind "exponierte Flächen"???)

    - Frischluftqualität in den Hallen. Die ausgetauschte Luft entspricht der Qualität der Außenluft (Ist ja interessant? Das klassische Belüftungssystem beinhaltet eine Klimatisierung und verwendet aus Energiespargründen die vorhandene Hallenluft mit einer Anreicherung durch Aussenluft ... Wie soll da annähernd die Qualität von Außenluft erreicht werden und wie werden die Viren aus der Luft gefiltert? Durch Beten und Glauben oder durch Aerosolabscheidung???)

    - Türen bleiben offen. (Auch die Toilettentüren und Trenntüren zwischen Brandabschnitten? Aus Energetischen Gründen sind die Türen auf der Messe immer mit einem sogenannten Luftvorhang als Trennschicht zwischen Aussenluft und Innenluft der Hallen versehen. Läuft das Belüftungssystem, so ist eigentlich auch der Luftvorhang in Betrieb .... aber vielleicht haben sie das ja für Corona umgebaut?)

    - Türen , Fenster und Dachluken der ausgestellten Fahrzeuge müssen geöffnet sein und es dürften nur gleichzeitig Personen aus einem Haushalt mit Mund/Nasenschutz in die Fahrzeuge zur Besichtigung. (Ich würde gerne mal beobachten wie "gewichtserleichtert" die ausgestellten Fahrzeuge von der Messe kommen wenn die Besucher unbeaufsichtigt in die Fahrzeuge stürmen. Mein Bauchgefühl sagt, dass die Verkäufer schön mitgehen in die Fahrzeuge und das vor dem Fahrzeug wartende Pärchen wohl kaum fragen werden ob sie Bett und Stuhl miteinander teilen oder dann doch maximal aus der gleichen Stadt stammen?)


    Ich gehe mal davon aus und hoffe, dass das auf der Webseite präsentierte Hygienekonzept nur ein Abklatsch des tatsächlichen Konzeptes ist und das meine Befürchtung und Zweifel nicht den realen Tatsachen entsprechen. Wobei neben der Hoffnung es am tatsächlichen Glauben mangelt.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die konzeptionellen Ansätze nicht so sehr realistisch und viel zu generisch sind um einen realen Bezug zu den Umständen der Messe zu haben. Ich lasse mich sehr gerne belehren aber in meiner Bewertung ist das Konzept einfach unvollkommen und schlicht .. Mist!


    Ein Konzept ist in meinen Augen nichts wert, wenn Thesen aufgestellt werden, die nicht mal ansatzweise umgesetzt werden können und wo dem Leser keine klaren Verhaltensmaßnahmen mitgegeben werden. Regeln müssen kontrollierbar sein oder es sind keine Regeln sondern Hinweise. Wie ernst Hinweise genommen werden, ist vermutlich in der Praxis jedem geläufig. Ich würde darauf wetten, dass gerade Parameter wie "regelmäßig" und "exponierte Flächen" etc keine konkreten Verhaltensmaßregeln unterliegen und nach Lust und Laune, also eher weniger beachtet werden.


    Verkäufer wollen ihre Kunden nett und höflich behandeln und nicht gleich skeptische Fragen stellen oder maßregeln. Da wird der "Schlupf" beliebig groß sein und wer beaufsichtigt die Verkäufer oder wer korrigiert das Verhalten der Messegäste auf den Ständen? Messesecurity? - Haben die auf den Ständen der Aussteller eine Hausherrenvertretung? Welche Kompetenzen haben die Aufsichtspersonen. Wie wird das Standpersonal instruiert und welche Handhabe haben sie?

    Auch in dem mir vorliegenden Hygienekonzept gibt es hierzu keine Aussagen ...


    Eigentlich gehört eine solche Abhandlung hier garnicht hin aber irgendwie fühle ich mich in den Senkel gestellt, wenn von Hygienekonzepten gesprochen wird und ich im Vergleich mit meinen Konzepten extrem Mühe habe das Abendessen bei mir zu behalten. Nicht falsch verstehen. Ich behaupte nicht, dass meine Konzepte perfekt oder fehler- und lückenfrei sind. Aber mit einem vergleichbaren, stümperhaften Konzept, welches sogar noch öffentlich zur Schau gestellt wird, würde ich nicht mal das Geld für einen Kastenwagen, nicht mal einen Gebrauchten verdienen können ... :meinung:


    vG

    Martin

  • Ich würde das mit dem Messebesuch kürzer abhandeln......tu es oder lass es, beides geht nicht.

  • ??? Ich gehe doch garnicht zum CSD ? Verstehe ich gerade nicht, was du meinst?


    vG

    Martin

    Guten Abend,

    das Zitat war auch nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern auf den gemeinen Messebesucher an sich.

    Deine Ansicht zum Thema Hygiene Konzept auf der CSD war ja wohl ein Statement gegen einen Besuch der Messe gedacht. Da Du ja darin erwähnt hattest, das das Deine persönliche Meinung widerspiegelt, muß sich mich dieser ja auch nicht anschließen. Mein Zitat sollte dehnen eine „Hilfestellung“ geben die scheinbar „verzweifelt“ eine Antwort suchen, ob sie nun zur Messe gehen oder nicht.

  • Guten Abend,

    das Zitat war auch nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern auf den gemeinen Messebesucher an sich.

    Deine Ansicht zum Thema Hygiene Konzept auf der CSD war ja wohl ein Statement gegen einen Besuch der Messe gedacht. Da Du ja darin erwähnt hattest, das das Deine persönliche Meinung widerspiegelt, muß sich mich dieser ja auch nicht anschließen. Mein Zitat sollte dehnen eine „Hilfestellung“ geben die scheinbar „verzweifelt“ eine Antwort suchen, ob sie nun zur Messe gehen oder nicht.

    OK, nun verstehe ich.


    Allerdings war mein Statement nicht als Argument gegen einen Messebesuch gedacht, sondern als Kritik daran, dass man den potentiellen Besuchern kein vernünftiges Konzept vorlegt und erklärt, wie man den Risiken zu begegnen gedenkt. Ich finde das Konzept desolat ...

    Wer die Risiken kennt, der kann selber entscheiden ob er sie eingeht. In einem Hygienekonzept heile Welt vortäuschen ist aber Veräppelei der Besucher ... Da finde ich es ehrlicher die Risiken deutlich zu machen und potentielle Risikomitigation auch klar zu beschreiben.


    vG

    Martin

  • Ok, soweit kann ich Deiner Argumentation folgen und auch Verstehen. Ich wollte eigentlich zu diesem, sicherlich für uns alle besch..., Thema nicht mehr schreiben. Aber vielleicht doch noch eine Anmerkung. Ich denke wer in der jetzigen Zeit solche Veranstaltungen besucht, der hat mit Corona nicht viel im Sinn. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir auf jeden Fall, dass das „vermeintliche „ Risiko mich, mit was auch immer, anzustecken dort höher ist, als wenn ich mit meiner Liebsten in unserem Wohnmobil „umherziehe“. Da hilft mit ziemlicher Sicherheit kein noch so ausgeklügeltes „Hygiene Konzept“. Und deshalb nochmal : „tu es oder lass es, beides geht nicht“ (und ich tue es) .

  • Genau das ist dort das Problem. Das ist Wischiwaschi geschrieben und allgemein gehalten. Darüber worauf es ankommt, die Regeln und Maßnahmen bei der Fahrzeugbesichtigung gibt es keinerlei Infos. Auch bislang nicht auf internen Veranstaltungen. DAS macht mir Sorgen. Da scheint mancher überfordert.