Aufbautür öffnet nicht mehr

  • Das Bedienelement ist hinter einem verschlossenem Fach, es ist eher das Problem

    das man den Schlüssel bei defekter Tür nicht im Fahrzeug liegen lassen darf.

    Ich gehe davon aus, wie bei der Aufbautür, dass alle Fächer verschlossen sind,

    wenn ich nicht am Fahrzeug bin.

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)


  • So ist aktuell unsere Türverriegelung. Ein Spanngurt zwischen Türgriff und einer Kopfstütze. Immerhin ist die Tür damit „verriegelt“ und ich steig dann durch die Beifahrertür aus.

    Not macht erfinderisch.

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Nachdem Martin vom Ausfall seiner Eingangstür von

    Rhein Composite berichtet hat, sowie eine tolle Beschreibung zur Reparatur

    hier eingestellte habe ich lieber vorgesorgt:

    Neue Stellmotoren besorgt.

    Die Löcher nach Anleitung in die Abdeckung gebohrt.

    (Mit Kunststoffstopfen wieder abgedeckt)

    Das notwendige Werkzeug besorgt und im WOMO gelagert.

    Geübt wie ich mit dem Schraubenzieher den Stellmotor, bzw.

    die Mechanik bedienen kann.

    Nun warte ich nur noch das irgendwann etwas, oder lieber nichts, passiert.

    Somit bin ich gut auf so einen Schaden vorbereitet, da dieser ja wohl öfter vorkommt.


    Hoffe nur das ich, wenn die Tür versagt, im WOMO bin und nicht davor stehe.

    Habe inzwischen alle Fenster mit den Sicherheitselementen von

    „Wohnmobil Sicherheit“ nachgerüstet.

    Mal eben ein Fenster aufschieben oder aufhebeln is nicht.:(

    Gruß

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Denke das wir hier auch keine Anleitung so richtig finden werden, wie man am besten in unser Mobil hineinkommt. :/

    Das wäre ja gleich eine Anleitung für die die wir eigentlich gar nicht drinnen haben wollen, wobei die eigentlich keine Anleitung von uns benötigen.:cursing:

    Im Umkehrschluss könnten die uns aber auch wieder helfen, weil wir uns einfach zu dumm anstellen oder zu Vorsichtig sind.;) :meinung:

  • Mein Alptraum 4.0


    Ich stand auch schon vor dem Auto und der Hund hat die Türe von innen, über die untere Taste, verriegelt ! Fernbedienung und Schlüssel innen auf dem Tisch.


    Dem Hund das entriegeln beizubringen, durch die geschlossene Tür ist gescheitert. Fenster waren zu also hab ich den Weg ( ist in einem älteren Thread hier beschrieben von einem ausgeschiedenen Mitglied ) gewählt. War eigentlich ziemlich Problemlos und auch der einkalkulierte Schaden trat nicht ein.

    Darauf hin hab ich mir Depots am Fahrzeug gesucht und auch gefunden wo ich einen Klappenschlüssel deponieren kann. Hinter einer verschlossenen Klappe hab ich auch noch einen zur Notentrieglung deponiert, der mir aber nix nützt wenn die Motoren oder die Elektronik versagen. Aber zumindest komm ich erstmal an Werkzeug ran.


    Als ich in den 90er in Freiburg studiert hab, bin ich immer mit der Bahn angereist. Die hatten damals schon so ein kleines Werkzeug, mittig in jedem Waggon links und rechts an der Wand hängen, mit der Aufschrift " Bitte nur im Notfall benutzen "


    Grüße wolfgang

  • Hallo Zusammen




    Ich habe mir ein Zusatz-Schloß eingebaut das rein mech. arbeitet, es hat den Vorteil dass man die Tür von innen und von außen ohne Elektrik oder Elektronik verschließen kann.

    Auch hat es (da von außen ja sichtbar) eine abschreckende Wirkung, so hoffe ich. Ein weiterer Vorteil ist, daß bei einer fehlerhaften Tür (def. Stellmotoren oder ähnliches) immer noch die zusätzliche Möglichkeit hat, die Türe zu verschließen.



    Bezugsquelle: z.B. Fa.Steitz in G.G.



    Liebe Grüße

    Leo          



    • Offizieller Beitrag

    Ich stand auch schon vor dem Auto und der Hund hat die Türe von innen, über die untere Taste, verriegelt ! Fernbedienung und Schlüssel innen auf dem Tisch.

    Hallo Wolfgang,

    dafür gibt eine tolle APP SmartPhone Controlled Switch - LazyBone V5 (Bluetooth)


    Lg Hermann

  • Ich habe mir ein Zusatz-Schloß eingebaut das rein mech. arbeitet, es hat den Vorteil dass man die Tür von innen und von außen ohne Elektrik oder Elektronik verschließen kann.

    Glückwunsch !

    Was nützt Dir das wenn Du draussen stehst und die Tür geht nicht auf ? :/ Oder ist das mit einer Notentrieglung der elektrischen " Schlösser" verbunden ( mechanische Entriegelung )?


    Grüße wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leo,

    Ein weiterer Vorteil ist, dass bei einer fehlerhaften Tür (def. Stellmotoren oder ähnliches) immer noch die zusätzliche Möglichkeit hat, die Türe zu verschließen.

    die Türe hat im Normalfall einen mechanischen Schnappverschluss im oberen und unteren Bereich.

    d.h. wenn die Türe zufällt, schnappen diese ein und gehen nicht mehr auf, wenn die oder einer der Stellmotoren defekt ist.

    Oder ist mit Deinem zusätzlichem Schloss, dies mechanisch verbunden :?:

    Das SmartPhone Controlled Switch - LazyBone V5 (Bluetooth) System geht natürlich nicht mehr, wenn es sich um einen defekten Stellmotor handelt.

    Aber es funktioniert wenn man mal aus versehen innen an der Türe beim hinausgehen den Schalter falsch eingestellt hat;(


    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Wolfgang,


    für den Fall, wenn die Türe nicht öffnet und man draußen ist, habe ich eine Möglichkeit ins Fahrzeug zu gelangen. In der Innenverkleidung der Türe habe ich die passenden Bohrungen gemacht, um mit geeignetem Werkzeug die oder den Stellmotor zu entriegeln.

    Dann kann ich mit dem rein mech. Schloss die Türe ohne Spanngurt auf und abschließen und die Reparatur in Ruhe angehen.

    In unseren Fahrzeugen sind schon recht viele elektrische und elektronische Komponenten verbaut, deshalb bin ich mit meiner mechanischen Lösung zufrieden.


    Euch allen einen schönen Abend.
    Leo

  • Bei uns ist die Türbetätigung althergebracht, rein mechanisch. Leider geht der Innentüröffner über einen Bowtenzug und das hat sich auch schon als Schwachstelle

    gezeigt.In Spanien ist der Bowtenzug gerissen, wir standen wie blöd vor der Tür und kamen nicht mehr raus.

    Zum Glück konnte ich das mit Bordmitteln und Teilen aussem Asiamarkt reparieren.

    Ich habe mir nun für den Fall der Fälle eine Möglichkeit zur Notentriegelung geschaffen und Ersatzteile zu meinem Bordwerkzeug gelegt.

    Wenn wie bei euch Stellmotoren in der Tür sitzen,dann sind das Verschleissteile die man rechtzeitig austauscht, oder zumindest dabeihaben sollte.


    LG Michael

  • Bei meinem M ist auf der Beifahrerseite im vorderen Fach oben eine mechanische Entriegelung für die Tür.


    VG

    Michael


    Bei unseren Morelos gibt es doch eine Notentriegelung!

    Aber immer schön kontrollieren vor dem "Notfall".Bei unserem neuen Palace waren die Seilzüge nicht korrekt ein gestellt,so dass sich die Tür nicht öffnen lies.Gott sei Dank " nur " durch leere Batterie.Anfängerfehler,nach 1 Stunde Laden funtze es wieder

    Camille

  • Hatten wir leider auch schon mal.

    ADAC kam zu uns und konnte Gott sei Dank mit viel Mühe die Türe wieder öffnen.

    Wir haben damals Blut und Wasser geschwitzt.?(

    Solche elektrischen Verriegelungsmechanismen sind schon wirklich sehr Tricky.

    Jetzt habe ich vorgesorgt, dass ich trotzdem reinkomme, falls der Fall der Fälle nochmals auftreten sollte.

  • Aber immer schön kontrollieren vor dem "Notfall".Bei unserem neuen Palace waren die Seilzüge nicht korrekt ein gestellt,so dass sich die Tür nicht öffnen lies.Gott sei Dank " nur " durch leere Batterie.Anfängerfehler,nach 1 Stunde Laden funtze es wieder

    Camille

    Hallo Camille,

    danke für den Hinweis 👍

    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Hallo Matthias,


    bei meinem kleinen Alpa musste man den Türgriff entfernen, und die Innenverkleidung

    der Tür war unter eine Randeinfassung geschoben, Versuch mal ob Sie sich am Rand eindrücken

    lässt. ich habe Sie mit Hilfe von Eisspachteln ausbauen. Wie wenn Du einen Fahrradreifen wechselst.


    Ich habe nur nicht im Kopf ob beim großen Alpa das genauso ist.... Hat die gleiche Tür wie der Globetrotter

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^