Keramikversiegelung

  • bei Sonderpreisen, Aktionspreisen und sofortigen Terminverfügbarkeiten wäre ich s e h r vorsichtig.

    Auch mal hinterfragen, welche Qualifikation der Dienstleister hat, wie lange er schon tätig ist und welche Empfehlungen er vorweisen kann.


    Heutzutage machen selbsternannte Spezialisten im Bereich Wohnmobil -Service, -Veredelung, -Aufbereitung eine Firma auf und haben in diesen Bereichen häufig keine Ahnung. Also Augen auf !!


    ... habe übrigens selber grad mal nachgefragt, Keramikversiegelung .2.200€, Dach samt Aufbauten 336€, Dusche, Waschbecken, Toilette, Spiegel 336

    vG
    Rudi

  • Hallo,


    Der Preis passt ungefähr.


    An der Ausführung, Nettigkeiten und Professionalität des Personals gibt es nichts zu meckern. Die Garantie beträgt laut Zertifikat 5 Jahre.

    Mit dem Termin haben wir Glück gehabt, die Stellplätze waren morgens wieder voll. An Auslastung scheint es nicht zu mangeln.


    Wir sind zufrieden!


    Grüße

    Christian

  • Hallo ,

    nachdem wir in unserere Gegend um Berlin nichts finden konnten , haben wir nun einen Termin im Juli bei cs Autokosmetik in Oldenburg gemacht. Ich muß sagen von der Beratung war ich schon mal sehr beeindruckt . Wir lassen dort gleich alles machen Unterbodenschutz , Hohlraumkonservierung und die Keramikversiegelung . Bei der Keramikversiegelung gibt es eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten. Ich denke da ist es neben der aufwendigen Vorbereitung , nicht mit 200,- Materialkosten getan . Das Zeug was da drauf kommt ist schon Hightech und kostet richtig Kohle.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Firma , ich hatte die Empfehlung von Hartmut Conrad aus YouTube.

    Gruß Frank

  • Hallo ,

    nachdem wir in unserere Gegend um Berlin nichts finden konnten , haben wir nun einen Termin im Juli bei cs Autokosmetik in Oldenburg gemacht. Ich muß sagen von der Beratung war ich schon mal sehr beeindruckt . Wir lassen dort gleich alles machen Unterbodenschutz , Hohlraumkonservierung und die Keramikversiegelung . Bei der Keramikversiegelung gibt es eine Reihe von Auswahlmöglichkeiten. Ich denke da ist es neben der aufwendigen Vorbereitung , nicht mit 200,- Materialkosten getan . Das Zeug was da drauf kommt ist schon Hightech und kostet richtig Kohle.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Firma , ich hatte die Empfehlung von Hartmut Conrad aus YouTube.

    Gruß Frank

    wie ist denn hier die Preislage?

  • Moin Frank,


    wir haben unseren Van bei Cornelius&Schröder ( C&S )machen lassen, Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz und Keramikversiegelung, alles super geworden. Toller Service und sehr gute Beratung.


    Liebe Grüße von Frauke und Peter ⚓️

  • Hallo Rudi ,

    es geht bei dem 9m Auto bei 2 T€ los und endet bei 4 T€ ! Allerdings muss man hier noch beachten , dass es sich um ein nagelneues Fahrzeug handelt . Bei einem älteren Fahrzeug erhöt sich natürlich die Vorbereitung fürs Fahrzeug .

    Gruß Frank

  • Einen schönen Sonntagnachmittag in die Runde,


    wir möchten auch die Keramikversiegelung machen lassen. Bei einem Gespräch wurde uns da letztens eine "2-Komponentenversiegelung" empfohlen.

    Ich habe mir einmal die hier genannten Anbieter angeschaut, aber da finde ich nicht wirklich eine Aussage darüber, nur etwas zum Härtegrad habe ich gefunden (9H - angeblich das beste was im Moment auf dem Markt ist).

    Google ich explizit nach 2 Komponetenversiegelung finde ich z.B. die Fa. Campside Speyer - kennt die jemand bzw. hat jemand dort Erfahrungen gemacht?


    VG Ines

  • Gude Zusammen,

    ich habe zwar mit der Suchfunktion recherchiert, meine Fragen aber nicht vollständig beantortet gefunden. Wir bekommen unseren Neuen jetzt direkt mit einer Keramikversiegelung von Jan Bauer.

    Hat jemand Erfahrung damit:

    1. Halten darauf eigentlich Aufkleber (z.B. der tote Winkel Aufkleber für Frankreich), bzw. die Schilder mit den Saugnäpfen (Fahrzeugbau Horsch)?

    2, Die Multianker? Ich habe irgendwo gelesen, Keramik und Multianker verträgt sich nicht.

    3. Keramikversiegelung der Frontscheibe?

    Vielen Dank für Euren Input.

    Micha

  • zu 1. die mit Mikrosaugnäpfen halten problemlos. Die mit Saugnäpfen sollten auch keine Probleme machen. Die Oberfläche ist doch einfach nur ebener. Sollte jeden Saugnapf freuen ;)

    zu 2. habe ich keine Erfahrung, aber warum sollten die Multianker auf einer besonders glatten Oberfläche nicht erst recht gut haften?

    zu 3. Mein Versiegler sagte mir seinerzeit, dass eine "Glas"keramikversiegelung nicht auf Glas haftet. Deshalb wurde die Frontscheibe auch nicht versiegelt.

  • Hallo Micha

    Zu den tote Winkel Schilder mit Saugnäpfen kann ich sagen, dass sie auf der Keramikversiegelung halten, zumindest an der Fahrzeugheckwand.

    Da hatte ich sie schon zweimal 14 Tage dran gehabt.

    Die Seitlichen Schilder habe ich an den Seitenfenstern innen angemacht. Ist nicht ganz korrekt, hat aber bisher niemand etwas beanstandet.


    Grüsse Rolf

  • Auf der Keramikversiegelung kannst Du alles, wie oben beschrieben, verwenden. Aufkleber und Saugnäpfe halten problemlos - auch die Multianker.


    Das einzige, was nicht lange hält, ist die Versiegelung - bei uns war die HOSS Versiegelung nach ein paar Monaten schon mau. Aber das war ja nicht die Frage😂


    Aufkleber würde ich aber generell nur so lange drauflassen, wie es unbedingt sein muss. Selbst die EasyPeelOff gehen mit der Zeit eine recht innige Verbindung mit dem Lack ein und kleben dann, wie sau.


    Für die Frontscheibe git es Zeugs, wie "rain x" etc. Das ist ganz brauchbar. Ist halt 2x im Jahr a bizzle Arbeit mit Reinigen und Auftragen. Kostet einen Bruchteil einer Versiegelung und ist auch nicht viel schlechter.


    Wir haben jetzt für den Lack von Koch Chemie eine Sprühversiegelung im Einsatz. Nix für die Ewigkeit, aber je nach Fahrverhalten 1-2x im Jahr aufgetragen auch nicht viel schlechter, als die Keramikversiegelung in den ersten 6 Monaten.


    Gregor

  • @gregor19

    Wir haben seit 2 Jahren Keramikversiegelung auf unserem Fahrzeug.

    Ob die noch gut ist kann ich gar nicht beurteilen…🤔

    Woran hast du gemerkt das die Versiegelung bei deinem Fahrzeug „mau“ ist?

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Unsere Versiegelung ist von Herbst letzten Jahres und hat knapp 4000€ gekostet.


    Aus vielen Gründen würde ich das nicht mehr machen;


    - vom Prinzip her kann man das Fahrzeug nur noch mit Hand waschen - die meisten Reinigungsmittel der Waschanlagen greifen die Versiegelung an und zerstören diese, bei einem 11,50 Fahrzeug und 3,80 Höhe macht die Handwäsche auch nicht unbedingt Spaß - zumal die Werbeversprechen der Versiegeler auch ein wenig übertrieben sind. Nur Wasser auf das dreckige Fahrzeug spritzen reicht beileibe nicht um es wirklich sauber zu bekommen. Gerade im oberen Bereich an der Markise entstehen Regenstreifen die man auch bei einem versiegeltem Fahrzeug nur mit Mühe und Fleiß runterbekommt.

    Wenn die Versiegelung bei mir mal runter ist, werde ich das Fahrzeug einmal im Jahr polieren lassen, kostet ca. 1000€ und länger als 4 Jahre hält die Versiegelung auch nicht. Und der Glanz bei einer professionellen Politur mit Waxversiegelung ist besser als bei der Keramikversiegelung.

  • Wir haben seit 2 Jahren Keramikversiegelung auf unserem Fahrzeug.

    Ob die noch gut ist kann ich gar nicht beurteilen…🤔

    Das solltest Du eigentlich merken.


    Versprochen wird ja, dass der Dreck deutlich leichter abgeht, Regenstreifen und Insekten kaum noch anhaften, etc.


    Bei uns war das Ergebnis bereits nach 6 Monaten durchwachsen. Rechts besser als links. Vorne deutlich schlechter als hinten. Wir hatten ein Neufahrzeug versiegeln lassen.


    Die Mücken am Alkoven gingen fast nicht mehr ab, am Wassereinfüllstutzen waren Kalkflecken, am Aldekamin Rußflecken, Regenstreifen, etc. Nichts davon ging so einfach ab, wie in den ersten 3-4 Monaten. Nach 1,5 Jahren war das gesamte Fahrzeug wie ohne Versiegelung - trotz Handwäsche mit Neutralreiniger.


    Jede gute Sprühversiegelung leistet Ähnliches.


    Klar, wenn die Kiste frisch vom Versiegler kommt, sieht die Klasse aus. Wenn man nur 4 Wochen im Jahr fährt und das Mobil den Rest der Zeit in einer Halle steht, mögen die 5 Jahre realistisch sein.


    Für den Preis hätte ich mehr jedenfalls mehr erwartet. Platz 1 unter den völlig sinnlosen Ausgaben für unser WoMo

    Vom grottigen frechen Verhalten des neuen GF bei Hoss mal ganz abgesehen.


    Gregor

  • @gregor19

    Ok, dann würde ich sagen das meine Keramikversiegelung noch top ist. Bis auf Regenstreifen geht alles sehr gut sauber.👍

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo liebe Freunde der glänzenden Karossen,


    bekanntermaßen hat unser Flair auch eine Keramikversiegelung (von Hoss), die nun wegen dem beseitigten Hagelschaden auch nochmal komplett erneuert wurde. Mit der Versiegelung bin ich absolut zufrieden. Von Anfang an ist das Auto wesentlich leichter zu reinigen, als ich das bei den WoMo´s vorher ohne Versiegelung hatte. Fliegendreck, Regenstreifen (die ohnehin kaum auftreten) und auch sonstige Anhaftungen gehen leicht runter. Dabei wasche ich das Auto immer nur mit klarem Wasser und einer Waschbürste. Dauert nie mehr als etwa 20 Minuten und ich habe wieder ein funkelndes Auto.


    Auch habe ich den Eindruck, dass der Lack durch Witterung und regelmäßige Reinigung weniger leidet und das Auto dadurch länger "jung" bleibt.


    Neben der Diskussion des für und wider einer Keramikversiegelung (die wir schon manches mal hatten), sollten wir uns aber auch bemühen, die Fragen von Michael zu beantworten, wofür ich hier gerne meinen Beitrag leiste:

    Halten darauf eigentlich Aufkleber (z.B. der tote Winkel Aufkleber für Frankreich), bzw. die Schilder mit den Saugnäpfen (Fahrzeugbau Horsch)?

    Die Schilder mit den Saugnäpfen verwenden wir auch. Am Heck hat das nun schon zwei Urlaube ohne jegliche Schwierigkeiten gehalten. Vorne bringe ich die Schilder von Innen hinter den Seitenscheiben an. Das ist zwar nicht so ganz korrekt, da sie dann etwas zu hoch hängen aber das hat bei mir noch nie jemand reklamiert und ich sehe auch den einen oder anderen, der das genauso macht. Außerdem ist meine Erfahrung mit den französischen Polizisten, dass sie sehr freundlich reagieren, wenn sie den guten Willen erkennen.


    Für alle Fälle würde ich empfehlen, neben der Saugnapf-Variante auch einen Satz der aufzuklebenden Schilder (die leicht ablösbaren) mitzunehmen. Die nehmen keinen Stauraum weg und wenn es doch mal jemand monieren wird, hat man eine Lösung dabei.

    Die Multianker? Ich habe irgendwo gelesen, Keramik und Multianker verträgt sich nicht.

    Da habe ich leider keine Erfahrung, da ich keine Multianker verwende. Den Dingern traue ich nicht, da ich schon erlebt habe, wie die an einer WoMo-Wand zerren könne, wenn dann doch mal ein kräftiger Windstoß unter die Markise geht. Muss aber jeder selber wissen, ob er das macht.

    Keramikversiegelung der Frontscheibe?

    Das ist nicht zulässig. Daher werden gute Versiegeler die Frontscheibe immer mit einer Nano-Versiegelung und nicht mit einer Keramik-Versiegelung versehen. Die hält aber nur etwa 1 Jahr und muss dann erneuert werden, wenn man den Effekt erhalten möchte. Das kann man auch selber machen (ist etwa, wie das Polieren der Scheibe). Mit der Nano-Versiegelung ist die Scheibe aber auch einfacher zu reinigen. Hält eben nur nicht so lange.


    VG, Thomas

  • Hallo liebe Freunde der glänzenden Karossen,


    bekanntermaßen hat unser Flair auch eine Keramikversiegelung (von Hoss), die nun wegen dem beseitigten Hagelschaden auch nochmal komplett erneuert wurde. Mit der Versiegelung bin ich absolut zufrieden. Von Anfang an ist das Auto wesentlich leichter zu reinigen, als ich das bei den WoMo´s vorher ohne Versiegelung hatte. Fliegendreck, Regenstreifen (die ohnehin kaum auftreten) und auch sonstige Anhaftungen gehen leicht runter. Dabei wasche ich das Auto immer nur mit klarem Wasser und einer Waschbürste. Dauert nie mehr als etwa 20 Minuten und ich habe wieder ein funkelndes Auto.

    VG, Thomas

    Ich will ja nicht unken, aber das krieg ich auch ohne Keramikversiegelung hin. Gut, ich muss einmal im Jahr polieren und versiegeln (Yachticon GFK Versiegelung). Nach 3 Wochen Kroatien einmal mit der Reinigungsbürste und fließendem Wasser abwaschen, der Fliegenschiss mit Mikrofaser und Wasser. Hat vielleicht 30 Minuten gedauert und gut.

  • Nun ich bin weder beteiligt an Hoss noch versippt und verschwägert. Aber mit unserer Versiegelung sind wir sehr zufrieden und dies nach dem diese ja alles an Wetter und Strassen (Salzseen, Wüste, Schnee und Matsch, Geröll- und Staubpisten, etc.) erlebt hat und im Dauergebrauch ist und keine Halle mehr gesehen (ok 2 Tage in Rovaniemi um den Kühlschrank aufzutauen) hat seid damals vor gut 2.5 Jahren. Dreckig war unser Womo schon vom feinsten und jedesmal ging der Dreck genauso einfach wieder weg und es glänzt und blinkt immer noch und dies nach 60'000km. Bis anhin würden wir also wieder versiegeln lassen den mit Wachsen und Polieren habe ich gar nix am Hut.

    Die spannende Frage wär nun wieso sind, oder werden, die Resultate so unterschiedlich wahrgenommen?

  • Gut, dass es bei unserem schönen Hobby nicht nur DEN Königsweg gibt, sondern ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden, was gut und was schlecht ist. Hier wurden schon viele Pros und Cons zur Keramikversiegelung ausgetauscht und, so denke ich, haben alle ehrliche Erfahrungen eingebracht.


    Auch ich bin nicht verschwippt oder verschwägert mit Eberhard Hoss oder Stefan Rak, aber nach meiner allerbesten Investition in das Fahrzeug, den Kloft Retarder - natürlich wirft der sofort die Bremsleuchten bei Betätigung an - wie kann man das diskutieren.? - war die zweitbeste Investition für Pflege und Werterhalt die Keramikversiegelung. Wir sind bei Schorsch in Unterföhring im August und jeder, der zweifelt, kann sich unsere Versiegelung nach über 6 Jahren und seither > 100 Tkm ansehen - wie neu!


    Viele Grüße. Axel


     


    Juni 2017 in Schwabmünchen mit meiner Frau, Eberhard Hoss, meinem Landrat und meinem Händler.