Fahrradträger Montage

  • Hallo brauche mal wieder die Profis vom Linerforum.

    Habe mir den Thule VeloSlide gekauft. Diesen möchte ich in die Heckgarage meine 920 G bauen. Somit habe ich die Möglichkeit, wenn der Smart nicht an Bord ist, die Räder zu transportieren.

    Möchte das Schienensystem aber nicht auf den Boden schrauben.

    Mir wäre lieber die 3 Halteschienen mit einen Spezialkleber zu kleben.

    Was für Kleber wäre hier geeignet?


    Danke schon mal vorab.


    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar

    Mit dem Kleber kann ich dir nicht helfen.

    Zum Träger aber noch ein Gedanke:

    Brauchst du den die Querverschiebung? Wenn nein, müssen ja die Schienen nicht rein.

    Ich hatte diesen Träger auch und muss sagen, dass der Ein-und Auszug qualitativ hochwertig ist und einwandfrei funktioniert. Die Querverschiebung funktionierte jedoch nicht so, wie ich es mir erhofft habe. Es brauchte dafür zwei Personen oder du musstest auf der einen Seite etwas schieben und danach auf der anderen Seite, so hin und her bis es passte.

    Aus diesem Grund habe ich den Träger wieder verkauft und lass mir am 30.06.20 das Konkurrenzprodukt von „W„ inklusive den neuen Rollereinzug einbauen, sofern es passt. Hier soll die Querverschiebung funktionieren.

    Grüsse

    Rolf

  • Hallo Lothar


    zum Kleben nimm Sikaflex 252, ein Einkomponenten Polyurethankleber der mit Luftfeuchtigkeit aushärtet. Nach Datenblatt einfach googeln


    Die Kleberschicht muß größer 3 mm sein (sog. Dickschichtkleber), des halb nicht zusätzlich mit Schrauben sichern. Die Zugfestigkeit liegt bei 30 kg/cm²


    grüße klaus

  • Hallo Klaus,


    bei meinem Palace aus 2019 geht es ohne Querverschiebung nicht. Der Träger würde beim Ausziehen an die untere Kante der Stauraumklappe stoßen weil er zu tief sitzt.. Daher, auch wenn man sie nicht benötigt -> Querverschiebungen mit montieren..

  • ....mit Schrauben zusätzlich gesichert.....

    diese verdammte Sicherheitsdenken....


    ist in diesem Fall leider völlig kontraproduktiv, da hier praktisch alles an den "Sicherheitsschrauben" hängt. Durch das Festschrauben wird der Querträger direkt auf den Untergrund gepresst, -> Schichtdicke = 0 -> Kleber praktisch wirkungslos


    grüße klaus

  • Hallo,

    willi_chic (klaus) du hast recht, man ist als Laie da oft zu vorsichtig. Ich habe aber den Kleber mit dicker Schicht aufgetragen und vollständig aushärten lassen. Danach halt noch an einem Querträger die Schrauben benutzt. Im ausgefahrenen Zustand mit zwei E-Bike wirken schon Kräfte., aber das Kleben reicht wohl auch.

    Gruß

    Bernd

  • es schadet nichts, wenn man als Laie vorsichtig ist, denn Vorsicht ist ja die Mutter der Porzellankiste


    Physik ist ja für die meisten von uns seeehr lange her, und die wenigsten brauchens beruflich, also wollen wir das mal auffrischen


    beim Bremsen wirken folgende Kräfte auf eine Ladung:

    • Trägheitskraftkomponente aus dem Bremsvorgang,
    • Hangabtrieb infolge geodätischer Ladeflächenneigung (Nickwinkel und Straßengefälle),
    • Trägheitskraft infolge Tangentialbeschleunigung aus überlagerter Nickschwingung.

    mit einer max. Bremsverzögerung von 1 g auf trockener Straße können wir als Summe der resultierenden Kräfte bei einer Vollbremsung 1,2 g = 12 m/s² annehmen

    (wers genau wissen will: https://www.tis-gdv.de/tis/ls/…senverkehr/kapitel1-html/)

    Frontalzusammenstoß etc betrachten wir nicht, denn wenn der Liner vorne 50 cm kürzer ist interessiert das Radl hinten nicht mehr


    die Statik sieht so aus



    M ist der Massenschwerpunkt, angenommen 30 kg

    H ist die Höhe des Massenschwerpunktes (für diese einfache Betrachtung brauchen wir keine verteilte Masse)

    L ist die Länge des Querträgers, der auf dem Boden befestigt wird

    B ist die Bremsverzögerung (negative Beschleunigung) in Fahrtrichtung


    es gilt: Kraft = Masse x Beschleunigung


    Kraft = 30 kg x 12 m/s² = 360 Newton oder rund 36 kg


    d.h. das Radl drängt bei einer Vollbremsung mit etwas mehr als seinem Eigengewicht nach vorne


    kommen wir zur Befestigung

    der Querträger will sich infolge der Kraft um das kleine Dreieck drehen, jetzt gilt das Hebelgesetz


    mit H = 50 cm und L= 25 cmwirkt auf das andere Ende des Querträgers eine Kraft von H / L x B

    also 50 / 25 x 36 = 72 kg


    wäre hinten nur eine Schraube müßte sie 72 kg halten, also reicht bei Sikaflex 252 theoretisch ein Klebepunkt von 3 cm²


    so einfach geht Physik.....


    grüße klaus

  • Wir haben in unserem Concorde auch den Thule Veloslide montiert.. Die kurzen Querschienen haben wir mit Einziehmuttern auf dem Riffelblechboden der Garage montiert. Somit kann er bei Bedarf (z.Bspl.Winterurlaub) mit 6 Schrauben einfach ausgebaut werden.

    VG Egbert

  • Klaus,du bist schon die schau.

    Kompetente Auskunft in einem kompetenten Forum

    Perfekt da kann ja nichts passieren.


    Für mich ist wichtig das ich denn Träger rausnehmen kann wenn Smart an Bord ist und die 3 Schienen am Boden stören nicht.

    Wird ja nicht jeden Tag umgebaut,also hält sich die Arbeit in Grenzen.


    Gruß Lothar

  • Hallo,

    ich habe den VeloSlide ebenfalls eingebaut. Ich finde ihn genial. Nur habe ich nicht so das richtige Vertrauen in die etwas wackelige "Einschiebemechanik". Der mitgelieferte Gurt ist ein Witz. Wenn die Fahrräder drauf sind wackelt die ganze Fuhre auf der Rollenkonstruktion. Ist das bei Euch auch so?


    Grüße von Peter

  • Hallo Peter

    Ich habe auch den VeloSlide. Bei mir kann ich alles so festlegen, da wackelt nichts. Aber mit der der Seitenverschiebung bin ich sehr unzufrieden, es geht nur mit 2 Personen gleichzeitig. Vorher hatten wir einen Eigenbau mit Schwerlastschienen, den konnte ich alleine bedienen.

  • Ich habe 2 Fahrradträger von Weih-tec verbaut, da stehen 4 E-Bikes drauf. Die verschiebe ich völlig unkompliziert und bequem ganz alleine . 4 Flügelmuttetn gelöst, und alles gleitet leicht hin und her. Absolut empfehlenswert und qualitativ auf einem anderen Niveau als der Thule.

    Thule sieht optisch nur ansprechender aus für die meisten. Aber leider funktioniert das verschieben nicht. 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Ich habe auch den Veloslide eingebaut und da wackelt nichts, da ist aber auch kein Gurt dabei! die Räder werden doch mit den Thule Halterungen fixiert.

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten. Mein Problem ist nicht die seitliche Verschiebung sondern der Einschubschlitten mit Bügel an dem die Fahrräder befestigt werden. Alle Schrauben sind fest und ordnungsgemäß vorhanden.

    Der ganze Einschubmechanismus hat in den Rollen seitliches Spiel. Im eingeschobenen und arretierten Zustand hat der Bügel oben ein klappriges Spiel von ca. 15mm. Im beladenen Zustand rüttelt das bei jedem Brems- bzw. "Beschleunigungs"vorgang, das kann nicht Stand der Technik sein. Ich kann mich damit nur schwer anfreunden, dass dieses Spiel von langer Haltbarkeit ist. Bevor ich reklamiere und zurückschicke wollte ich gern mal die Erfahrung anderer Nutzer hören.


    Grüße aus der Uckermark von Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe den Weih-Tec in der Garage unseres Flair. Aber auch ich habe immer an die Bremskräfte gedacht, auch wenn die Träger wirklich stabil sind. Simple Lösung (zumindest bei uns): ich habe zwei Gurtschlaufen unter die Aluprofile, die die Betten abstützen und an der Decke der Garage verlaufen, geschraubt. Eine vorne, eine hinten. Hierdurch habe je einen Spanngurt gezogen, denn ich dann bei Abfahrt um den Rohrbügel in der Mitte lege und strammziehe. So habe ich dann noch einen zusätzliche Absicherung. Das bisschen zusätzliche Gefummel ist mir mein beruhigtes Gewissen wert.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Der ganze Einschubmechanismus hat in den Rollen seitliches Spiel. Im eingeschobenen und arretierten Zustand hat der Bügel oben ein klappriges Spiel von ca. 15mm. Im beladenen Zustand rüttelt das bei jedem Brems- bzw. "Beschleunigungs"vorgang, das kann nicht Stand der Technik sein.

    Da stimmt was nicht, mach doch mal Bilder wo es genau rüttelt.

  • Hallo,


    anbei ein Bild mit den Eintragungen:


    Die 3mm Spiel des Schlittens bzw. 15mm des Bügels sind im eingerasteten Zustand. Mit zwei Fahrrädern drauf rüttelt das ganz schön. Wenn also jemand mit eben diesem Teil bei sich messen könnte, dann wüßte ich ob eine Reklamtion angebracht ist.




    Vielen Dank für Eure Bemühungen und Grüße aus der Uckermark


    von Peter



  • [Blockierte Grafik: https://ski-outdoor-shop.de/media/image/f7/3e/45/bike-transport-bag-premium-2-0-23-2645070001222_600x600.jpg]


    Die E-Bikes von Hercules lassen sich in 2-3 Handgriffen zusammenklappen. Dann kommen Sie in die Fahrradtasche von Flyer (ähnlich wie das 1. Foto) Die Taschen passen Zentimeter genau in die Heckgarage. Somit bleibt die andere Hälfte der Heckgarage frei für andere Sachen. Bei leichtem Treten fahren wir 20 km/h. Völlig entspannt von List nach Hörnum und zurück oder von Lazise nach Sirmione und zurück. Würde mir die Räder immer wieder kaufen.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.