Hilfe, Tipps und Erfahrungen Teltonika RUT 955

  • Ich Knall Kopp hab die direkt aufs Dach gemacht. Wenn sie Defekt ist bekomm ich die nur sehr schwer ab. Deshalb ist die Lösung mit dem Adapter besser. Auch das Verschrauben am Adapter ist einfacher als beim Sandwich Dach

    Ehrlich, ich ärgere mich grün und schwarz über meinen Aussetzer 😒😒😒

  • Danke für deine Ehrlichkeit. Es ist aber doch aktuell nichts kaputt, oder?


    Sollte ich den Adapter denn wirklich "nur verkleben" und womit?


    Ein Loch für die Kabel muß am Ende ja aber doch irgendwie her..

  • Homolka nee nix Kaputt. Kauf dir eine gute Dach Durchführung und Kleber welcher auch für die Solar Platten Halterungen verwendet wird um den Adapter zu kleben. Beides bekommst du z. B bei Offgridtech

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe die Antenne auch auf einer Adapterplatte montiert. Wie Thomas schon schrieb, kann man dann bei Bedarf leichter die Antenne wechseln. Außerdem verbessert man den Empfang dadurch auch ein wenig, weil sie etwas höher steht und so weniger Abschirmung durch die umliegenden Aufbauten hat. Wie stark so ein Effekt ist, vermag ich aber nicht wirklich zu sagen.


    So sieht das auf meinem Dach aus:


    Eine hochwertige Dachdurchführung brauchst Du dafür aber auf jeden Fall. Ich habe das bei Steitz in Groß-Gerau machen lassen, da ich mir das nicht selber zutraue. Das Dach muss auf jeden Fall danach dicht sein und so habe ich das lieber einen Profi machen lassen. Ich kenne aber auch Mobilisten, die das selber gemacht habe.


    VG, Thomas

  • Da gibt es auch noch eine Alternative

    Hallo Zusammen,

    habe da mal eine etwas andere Dachdurchführung für die Kabel der Teltonika WLan/LTE Antenne ausprobiert (siehe Bilder ).

    Der etwas höhere Einbauort sollte einem guten Empfang entgegenkommen, durch die runde Bauform der Antenne sehe ich bei niedrig hängenden Ästen auch kein Problem.

    Soweit so gut, Antenneneinbau, Kabelverlegung und die Positionierung des Routers war kein Problem, aber mit der Konfiguration vom RTU 950

    kämpfe ich noch ein wenig (der Empfang externer Wlan-Netze funktioniert nicht) Tipps von Euch sind gerne willkommen, aber Vorsicht denn bei mir sitzt meistens das Problem vor dem Bildschirm. 😂


    Auf den Bildern sieht man das ich die Dachentlüftung vom Kühlschrank benutzt habe um die Antenne zu befestigen, und die Kabel ohne weitere Dachdurchführung zum Router verlegt habe.


    Ne schöne Jroos Leo


    ?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1?thumbnail=1

    • Offizieller Beitrag

    Und die ist dann einfach verklebt?

    Nunja … nicht „einfach“, sondern mit einem Kleber, der das Ding sicher befestigt. Welcher Kleber bei Steitz verwendet wird, weiss ich nicht aber es muss so etwas wie der von Dekalin sein.


    Auf keinen Fall würde ich da oben irgendwas ins Dach Schrauben. Die Kleber halten ohnehin viel besser und wirken flächig und nicht als Punktbelastung.


    VG, Thomas

  • Für mich war es klar. Als 5G Antenne mit 6 Kabeln kam nur die direkte montage auf dem Dach in Betracht. Ansonsten hätte ich mehrere Kabeldurchführungen gebraucht, so dass jedes Antennenkabel eine eigene Durchführung gehabt hätte.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Für mich war es klar. Als 5G Antenne mit 6 Kabeln kam nur die direkte montage auf dem Dach in Betracht. Ansonsten hätte ich mehrere Kabeldurchführungen gebraucht, so dass jedes Antennenkabel eine eigene Durchführung gehabt hätte.


    Viele Grüße

    Thomas

    Gutes Argument. Gleichzeitig gibt es eine Lösung dafür. Ich hab die einzelnen ja sehr dünnen Kabel in einem Schrumpfschlauch gebündelt und diesen dann mit Dekalin abgedichtet durch eine normale Dachdurchführung gezogen.

  • Hallo Stefan, wir haben im Tauchsport viel experimentiert. Sowohl druckfeste Durchführungen, heisst der Wasserdruck ist höher als der Druck auf der Luftseite (Lampen, Scooter, Computer etc) als auch druckgleiche Durchführungen wie z. B. beim Trockentauchanzug. Es gab keine Chance mehrere Kabel durch eine Durchführung zu führen, egal mit welchem Mittel ausgegossen. Es gibt scheinbar entlang der Kabel eine Kappilarwirkung, so dass immer deutlich Feuchtigkeit oder sogar Wasser eingedrungen ist. Daher immer nur ein Kabel pro Durchführung. Das heisst mehr Löcher im Dach für die Durchführung als wenn die Antenne direkt durchs Dach geht.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Danke Thomas, ich werde es beobachten. Die Dachdurchführung ist von innen wunderbar zugänglich, daher hab ich keine Sorge dass mit was entgeht. Worstcase tropft mit was auf den Backofen. Bisher aber alles trocken 👍

  • Hallo,


    ich habe mir nun auch den Teltonika RUT 955 gegönnt. Aber ich strauchle noch an dem 12 Volt Anschlußkabel. Es hat ha vier Leitungen, rot ist 12 Volt plus, schwarz ist Masse, aber wofür sind grün und weiß? Bezeichnet sind sie als "Input/Output/NC. Leider geht für mich nicht klar hervor, wo diese angeschlossen werden sollen.


    Vielleicht kann mir ja einer der anderen Nutze helfen.....?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Es hat ha vier Leitungen, rot ist 12 Volt plus, schwarz ist Masse, aber wofür sind grün und weiß? Bezeichnet sind sie als "Input/Output/NC.


    Ralf

    Wäre das ein 5 Volt USB Kabel, dann wären es die Datenleitungen. So kann ich leider nichts dazu sagen (aber die werden ja anscheinend eh nicht gebraucht)

  • Hallo, darf ich fragen, warum Du (oder auch Andere) die Antennenmontage mittels Adapterplatte bevorzugt? Ich würde gern die gleiche Antenne installieren und hätte einfach das nötige Loch gebohrt 😬 Bin aber auch blutiger Anfänger

    Nun ich vermeide grundsätzlich jedes nicht zwingend notwendige Loch in der GFK Dachhaut. Deshalb werden auch die PV Module und die Sät-Antenne mit geklebten Halterungen befestigt.

    Wie auch andere Nutzer anführten können so auch defekte Teile einfach ausgetauscht werden.


    Ich durchbohre das Dach nur für unvermeidliches wie eben die Kabeldurchführungen für Sat oder Solar, für die es aber x-fach erprobte Dosen gibt.


    Die mehrfach erlebten Undichtigkeiten von (im Werk eingebauten) Dachhauben genügen mir vollauf. Es gibt immer Folgeschäden z.B. Wasserflecken im Dachhimmel die nur schwer zu beseitigen sind.


    lg Felix

  • Moin,

    Ich habe nach Beratung mit FTS Henning für eine Antenne mit 7 CM Gewindelänge entschieden.

    Das hat den Vorteil das ich nur ein Loch bohren musste und keine Kabeldurchführung brauche.

    Sollte die Antenne defekt sein kann sie einfach ausgebaut werden, da ich diese mit Dekalin eingedichtet habe.

    LG Dieter