Kuriosität gesichtet

    • Offizieller Beitrag

    Heute auf dem Stellplatz fuhr ein alter IFA W50 Löschwagen aus DDR-Zeiten mit H-Kennzeichen auf den Platz.



    Das Fahrzeug wurde liebevoll von seinem Besitzer hergerichtet und im Original-Look der Militär-Ausstattung hergerichtet. Der früher im Koffer eingesetzte 600 Liter-Tank wurde entfernt und durch einen Wohnausbau ersetzt. Daher funktioniert die Spritze auf dem Führerhaus natürlich nicht mehr.


    Ich durfte mir das Auto auch von innen ansehen und konnte feststellen, dass da jemand sein Handwerk versteht. Der Platz entspricht dem, was man normalerweise in einem Kastenwagen zur Verfügung hat. Etwas ungewöhnlich ist, dass das Fahrzeug im Aufbau keine Fenster hat. Das ist lt. dem Eigner eine Notwendigkeit, um den Historienstatus zu erhalten. Die hinteren Türen sind mit einem Fliegengitter versehen, können geöffnet werden und dienen dann auch als "Fenster". Das Eigner-Päärchen ist damit viel im Süden Europas unterwegs und da sitzt man ja ohnehin viel draussen. Das Highlight im Innenraum ist ein Periskop (!) mit dem man bei 4-facher Vergrößerung die Umgebung betrachten kann. Auch verfügt das Auto über 4 Kameras in alle Richtungen, deren Bilder innen auf einem Monitor abgebildet werden können, so dass man auch ohne Fenster sieht, was rund um das Fahrzeug passiert.


    Hier noch ein paar Bilder des Fahrzeugs:

       


     


     


    Das bei Bedarf Allrad-getriebene Auto verbraucht etwa 18-20 Liter pro 100 Kilometer, hat einen 4-Zylinder 4-Liter-Motor und für beide Achsen gibt es ein Sperrdifferential, so dass das Fahrzeug auch in schwierigem Gelände gut klarkommt.


    VG, Thomas

  • ich war drinnen, sieht schick aus. Würden wir sofort kaufen, wenn die Stauräume nicht so begrenzt wären🤔

    Es gibt einen tollen Film vom Elfer Performance von der Messe von German TV. Er zeigt die ganzen Stauräume. Unterm Fahrer hat es einen Weber-Elektrogrill und 3 Getränkekisten, daneben ein Stauraum für zwei ausgewachsene Elektrofahrräder (Vorderrad abnehmen und Lenkrad herumdrehen) Im Entsorgungsbereich finden Kabeltrommeln und diverse Abwasserschläuche ihren Platz. Dahinter sitzt der Ad-Blue Tank, daneben und darüber ist ein großes Fach hindurch bis zur anderen Seite. Hier ist ein Volkner-Außentisch in einer Halterung montiert und eine Ausziehleiter. Und es hat auch Platz für 4 Stühle und 3 große Kisten. (oder natürlich anderes) In der Mittelgarage passt ein 5-Türer Mini oder Fiat 500 hinein. :-))

  • ;(

    Da müsste ich bei unserem Gerödel noch einen Anhänger mitschleppen

    Bei unserem Carver waren alle Fächer voll, in die Garage passte keine Hand mehr, auf den Heckträger hatte ich noch eine 2000 Liter Staubox gebaut und oben drauf die Räder.

    Einen Roller hatten wir nicht mal mit. =O

    Wir haben einfach zu viele Sportarten wo wir Equipment mitnehmen müssen.

  • ich konnte es auch mal, ist zwar knapp 60 Jahre her bei der BW- Jagdgeschwader "Richthofen"  in Wittmund, Lars Deine Heimat :-))

    damals fuhren wir den MAN 612 mit der berühmten "Onanierschaltung"  ^^

    Statt wie vom H-Schema bekannt, liegen die Gänge hier nicht nebeneinander, sondern übereinander.

    Beim Gangwechsel bewegte so der Fahrer den Schalthebel also ständig rauf und runter. :rolleyes: ;)

    Hieß das nicht im Fachjargon Wichserschaltung :/:huh::!:



    //Darstellung korrigiert. Antwort stand im Zitat #Martin

    • Offizieller Beitrag

    Falls noch jemand ein besonders kleines Beiboot sucht … hier eine Beobachtung aus Florenz.


    Wie wäre es mit einem Pasquali Riscio Elettrico? Klein, praktisch, voll-elektrisch und so, wie der zwischen 2 Autos quer parkt, dürfte der in so manche Heckgarage passen:



    Also, um Morgens mal ein paar Brötchen oder ein Baguette oder eine Salami einzukaufen, dürfte der reichen, oder? ;)


    VG, Thomas

  • Also die beiden (rot und grün) sind irgendwie zwar hingugger und somit Kurios...auf eine Art putzig aber auch hässlich 🙈....ich würde mich da nicht rein setzen😂.....(nur meine Meinung)

  • Dieser Hymer kam heute auf den Platz getuckert. Die Besitzerin war sehr Nett und Auskunft freudig....


    Baujahr 1978, die 3. 5 Tonnen werden von einem 6 Zylinder 80 PS Benziner vom Fleck bewegt. Bei sanften Fahren tut er dies mit 12 Liter... Bei Blei Fuss und 100 km/h gönnt er er sich gerne mal 18 Liter. 60 Liter Kraftstofftank.


    Sehenswert auch die Kurbelstützen. 4 Stück werden einfach von aussen in den Rahmen geschoben und dann gekurbelt.


    Kurios, 100 Liter Frischwasser, 200 Liter Abwasser und 100 Liter Fäkalien Tank... Drinnen eine Toilette wie Zuhause mit Hand Pumpe.