Kuriosität gesichtet
-
-
Heute auf der Straße entdeckt:
Das ist ein „Polaris Slingshot“, eine Mischung aus Motorrad und Pkw und wird ohne Helm gefahren (ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt) und ist in dieser Ausführung wohl ein reines Schönwetter-Fahrzeug.
Bis vor ein paar Jahren konnte man den auch in Europa kaufen aber der Vertrieb wurde wieder eingestellt. Ein paar Exemplare davon dürften aber auch in Europa unterwegs sein.
Diese Dinger sind dabei gar nicht mal so teuer. In den USA wird die Modellpalette bereits ab 22 tsd. US-$ angeboten: Klick mich zur US-Webseite der Slingshot
Also wenn man das importiert bekommt, wäre das wohl ein außergewöhnliches Beiboot für einen Liner und vielleicht mal eine Überlegung wert.
VG, Thomas
-
Also dann lieber mein "Beiboot" Traktion (Hinterachse mit 2 Rädern) ist durch nichts zu ersetzen. Gut man sitzt vielleicht bequemer, aber der Spassfaktor dürfte mit nem BMW basierten Fahrzeug doch erheblich grösser sein. Ein weiterer Vorteil - ich kann nahezu bei jedem BMW Motorrad Händler bzgl. Service "vorstellig" werden. Bei uns in der Region gibts nur 1 Polaris-Händler im Umkreis von 30 km nur 1-2 Polaris Händler aber bereits knapp 10x BMW Motorrad.
Zugegeben, meins wird leider nicht mehr gebaut - EU sei Dank - aufgrund der neuen CO2 Grenzen darf BMW der guten K1300-er Motor nicht mehr bauen.... Da schau ich teilweise doch Neidvoll über den Teich was da noch Motorenmässig gebaut wird.... Will jetzt aber nicht einen Grundsatzdiskussion bzgl. Verbrenner oder Elektro lostreten, also bitte sein lassen. Für mich ist Mobilität ziemlich eng an Emotionen gebunden - die aktuell auch wenn technisch und powermässig überlegen von E derzeit bei mir nicht erreicht wird.
Dann vielleicht eher KTM X-Bow da kribbelt es bei mir....
-
In Reims ( Frankreich ) den nachfolgenden Abends auf dem Stellplatz gesichtet ( sind morgens sehr früh wieder gefahren, somit keine Möglichkeit gehabt den Eigner zu befragen) - sieht für mich wie ein alter umgebauter Möbelwagen aus.
-
In Reims ( Frankreich ) den nachfolgenden Abends auf dem Stellplatz gesichtet ( sind morgens sehr früh wieder gefahren, somit keine Möglichkeit gehabt den Eigner zu befragen) - sieht für mich wie ein alter umgebauter Möbelwagen aus.
... oder ein sehr alter Renntransporter. Solche Aufbauten mit Wohnkabine vorne und hinten einem großen Transporterbereich kennt man ja vom Pferdesport aber danach sieht das Fahrzeug nicht aus. Daher würde ich eher auf den Rennsport tippen und da hat man hinten entweder das Renngerät oder eine Werkstatt oder beides drin.
VG, Thomas
-
-
-
Ein DAF A1300BA360…ein feines Gerät.
-
Ein DAF A1300BA360…ein feines Gerät.
Früheres Feuerwehr Fahrzeug?
Von den Türen her....
-
Wieder ein holländisches Fahrzeug 😃
Auf diese Webseite kann man "Eckdaten" von holländische Fahrzeuge finden wenn man die Kenzeichenummer eingibt:
-
-
Früheres Feuerwehr Fahrzeug?
Von den Türen her....
Scheint wohl, denn er hat links auf der Stoßstange „uitgeblust“ stehen. Was soviel wie „ausgelöscht“ heißt.
-
-
Falsch kalibriert?
-
Die Erklärung ist recht einfach und ökologisch besonders wertvoll: um Sprit zu sparen, pumpt man hinten die Luftbälge auf Anschlag, vorn hängen die Fiat sowieso am Anschlag in den Federn und schon fährt man immer bergab. . Wenn man dann steht, muss man vorn anheben, damit das Womo gerade steht.
-
Da muss ich Dethleffs loben, unser ist wirklich gerade wenn er richtig beladen wurde.
Ich verstehe aber immer noch nicht warum Keile und Hubstützen.
-
Moin,
Keile und Hubstützen machen eigentlich nur Sinn, wenn der Vorderwagen soweit angehoben werden muss, dass die Räder ohne Keile freihängen würden.
Dem steht aber die Aussage "100% geradem Pflaster" entgegen ...
Vielleicht hat er HA-Luftfederung und in die falsche Richtung gepumpt?
Edit: Überlesen - Ludwig/LWK war ja schon dran.
Und kann ich von unserem Frankia I8000 bestätigen - Marion hätte eigentlich auf der Sitzbank mitfahren müssen ...
-
Die Erklärung ist recht einfach und ökologisch besonders wertvoll: um Sprit zu sparen, pumpt man hinten die Luftbälge auf Anschlag, vorn hängen die Fiat sowieso am Anschlag in den Federn und schon fährt man immer bergab. . Wenn man dann steht, muss man vorn anheben, damit das Womo gerade steht.
Können die Fahrzeuge die Luft nicht ablassen?
-
Im Prinzip Ja. Aber das Reifen aufpumpen dauert echt lange. Achtung: Satire.
-
Hallo Zusammen,
für kurze Zeit hatten wir mal einen Alko-Tandemachser mit Goldschmitt Zusatz-Luftfeder an der Hinterachse. Alleine schon durch die Feder in Fahrtstellung wurde das Heck um ca 5 cm angehoben, obwohl das normale Fahrwerk schon so gebaut ist, dass der Wagen leicht nach vorne geneigt ist. Selbst wenn die Feder maximal runtergefahren wurde stand das Heck noch höher, als ohne die Feder.
Auf den Stellplätzen war das echt blöd, denn wenn man das Auto nicht „bergauf“ hingestellt hatte, wurde die Vorderachse immer ausgehoben, wenn man das Fahrzeug ins Wasser stellen wollte. Dann hilft es, wenn man zuerst auf Keile fährt und dann (ggfs. mit Stützplatten ergänzt) die Hubstützen ausführt.
Auf dem Bild sieht man zudem, dass bei dem abgebildeten Fahrzeug die Vorderräder nur so gerade eben noch Kontakt zu den Keilen haben. Also entweder der Eigner hat das so gemacht, wie ich oben beschrieben habe oder er hat die Keile nur als Vorsichtsmaßnahme nach dem Ausheben druntergeschoben, denn wenn das Auto vorne so massiv ausgehoben wird, würde mir bzgl der Stabilität dieser dünnen Stengel ganz schön mulmig werden.
VG, Thomas