E+ PPartner gibt es aber mehrere in eurer Gegend, geh mal auf deren Seite und schau nach Servicepartner
Habe ich, Michalke und Schötzau sind die mit den 3,60 m Hallentoren. Ich rufe mal bei Matner an, morgen.
E+ PPartner gibt es aber mehrere in eurer Gegend, geh mal auf deren Seite und schau nach Servicepartner
Habe ich, Michalke und Schötzau sind die mit den 3,60 m Hallentoren. Ich rufe mal bei Matner an, morgen.
Diese beiden Tasten sind für die seitliche Anhebung. Die "Fahrtrichtung" ist ja anhand des aufgezeichneten Lenkrads vorgegeben.
Für manuelle Bedienung zuerst die Hand drücken. Ein orange/gelbes Lämpchen in Form einer Hand muss aufleuchten. Entsorgung findet auf der Fahrerseite statt, nehm ich an.
Wenn ihr das Fahrzeug auf der Beifahrerseite anheben wollt(läuft ja dann an der Fahrerseite flotter raus), müsst ihr die Taste mit dem dicken Pfeil drücken und halten, (Fahrerseite anheben, die Taste mit dem dünneren Pfeil). Es reicht in der Regel, wenn man das Fahrzeug leicht zur Seite neigt. Passieren kann eigentlich nichts. auch wenn ihr mich nicht persönlich kennt.
Wenn ihr entsorgt habt und einfahren wollt, die rechte untere Taste drücken und, sofern die manuelle Steuerung noch nicht ausgeschaltet, gedrückt halten.
Aber....klärt wirklich mal mit der Werkstatt ab, ob die Diagonal rausfahren, wenn ihr die Automatik drückt.
Könntet ihr aber theoretisch mit der oben von mir erläuterten Beschreibung auch selbst, ob die stützen diagonal oder jeweils nur einseitig rausfahren.
Ich richte zu 99% von Hand aus, zumal mir das nicht passt, wenn die Automatik mir die Vorderräder in die Luft hebt, obwohl das garnicht nötig ist.
Wir haben die Entsorgung natüüüürlich auf der Beifahrerseite 😁. Danke für deine, eure Hilfe. Stark.
Hallo Christiane
Deine Störung ist kein großes Problem. Nach meiner Beurteilung sind zwei Schläuche vertauscht.
Sollte ohne Probleme in wenigen Minuten erledigt werden können.
Danach kannst du das Fahrzeug bedenkenlos und völlig entspannt zur Seite neigen.
Das Zylinder unterschiedlich ausfahren obwohl sie paarweise angesteuert werden kann schon durch den Reibungswiderstand der Dichtungen verursacht werden.
Gruß Kalle
Hallo Christiane,
genau diese Version von E&P haben wir verbaut und das einseitige Anheben funktioniert bei uns völlig problemlos.
Die Stützen lassen sich paarweise anheben, beide links, beide rechts, beide vorne oder beide hinten..
Gruß HaJo
E&P seit wenigen Monaten, läuft sauber Paarweise, erst vorne, dann hinten. Neues Bedienteil mit Touch und Tankentlehrung wurde auch prorammiert, das Fahrzeug kippt zur Fahrerseite. CS in Waaghäusl. Wurde auch gut vom Monteuer erläutert, angeklemmt an Aufbaubatterie.
Manuell vorm Haus, weil Schräge zu groß > Front ausfahren, hinten leicht gegendrücken für Radentlastung und das Teil steht in 1 min bombig. Bei der Schräge immer noch mit Keil am Hinterrad!
VG Stefan
Unsere kommen über Kreuz runter. Zum Beispiel vorne rechts, hinten links, vorne links, hinten rechts. Ob die Reihenfolge jetzt so stimmt und ob jedes Mal neu gewürfelt wird, weiß ich nicht.
Guten Morgen Christiane,
was ist eigentlich aus den Kreuz und Quer arbeitenden Stützen geworden ? Es gibt bestimmt viele hier im Forum die es interessiert. Davon lebt ein Forum
v.G. Schorsch
Habe vorgestern vergessen zu gucken. Ok, nächsten Freitag pass ich auf. Fest versprochen.
Standen im Tessin auf einem CP, Untergrund trocken, stabil. Vorne musste die PhoeniX hoch da abhaldig, vorne links mehr. Die Anlage wollte aber vorne rechts hoch! Haben nach 5 Versuchen aufgegeben. Müssen wir dies mit zusätzlichen Platten unter den Stützen ausgleichen oder liegt es an der 4 Weg Goldschmitt? Eventuell zu viel Luft (3 Bar hinten, 4 Bar vorne)?
Danke für eure Lösungsvorschläge.
Moin,
war vorgestern bei Fahrzeugbau Meier wg Nachrüstung abnehmbares Lenkrad. Bei der Gelegenheit über E&P Stützen geplautscht
die in meinem Morelo Home 2020 verbaut sind (arbeiten ordentlich, gehen paarweise und richten okay aus - Nachdrücken bei absacken
manuell ohne Problem)
Wichtige Erkenntnis: da beim kleinsten Modell keine Kommunikation zwischen Luftfederung und Hubstützen besteht,
werden Luftbälge vor Runterlassen der Stützen abgelassen. Bevor nun am nächsten Tag das Fahrzeug abgesenkt wird, sollten
die Luftbälge hochgefahren werden, da sonst alles auf die ruhenden Bälge fällt. Klingt Logisch, war mir aber unbekannt.
Info: Differenz zwischen unterste und oberste Stufe der Luftfederung ca 10/11 cm und ca 4-5 cm von 'Abgelassen' auf Fahrposition.
Info 2: das schnelle, erste Absacken ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Sicherheitsregelung bei Losfahren ohne Stützen eingefahren zu haben
mfg
UH
Hallo UH
Das verstehe ich nicht ganz. Wenn ich die Hubstützen ausfahre, senkt sich zuerst die Luftfederung automatisch ab, wie du geschrieben hast. Danach fahren die Stützen aus. Nach dem Nivellieren geht wider etwas Luft in die Federbälge.
Daher nehme ich an, dass bei Einziehen der Stützen das Fahrzeug nicht ganz in die leere Luftfederung absenkt.
Ich verstehe auch nicht ganz, was der Unterschied betreffend der Kommunikation zwischen Luftfeder und Stützen bei den kleinen oder der grossen Fahrzeugen ist.
Hat dir die Firma Maier etwas dazu gesagt?
Gruss Rolf
Wahrscheinlich sind die Stützen nachträglich eingebaut worden, deshalb nicht mit der Luftfederung kombiniert. Habe jemand im Urlaub kennengelernt, gleiche Probleme unter anderen, bei nicht fachgerechter Nachrüstung von einem „Unfachbetrieb“.
Gruß Heinz
Ps.: bei einem Morelo Loft 2020
Meine Stützen sind auch nachträglich bei meinem Morelohändler eingebaut worden. Sie funktionieren tadellos mit der Luftfederung in Kombination.
Dann war es ein Fachbetrieb, der weiß, wie man die Stützen fachgerecht verbaut. Bei dem Urlaubskolleggen haben hat sich die Aufhängung der vorderen Stützen sogar verbogen. Bei einem anderen Morelo Home Kollegen hatte man vorne zu lange Stützen beim gleichen Betrieb eingebaut, wo er beim Fahren sogar mit aufsetzte. Die Firma, wird leider hier im Netz als geheim Tipp benannt, deshalb werde ich sie hier nicht nennen.
Gruß Heinz
Das hat nicht unbedingt mit Fachbetrieb oder nicht zu tun. Manche Kombinationen von Stützen und Luftfedern lassen sich nicht ansteuerungsmäßig kombinieren. Beispiel: Goldschmittfedern und Alko/EP Stützen...
Das ist richtig, es handelte hier aber um vom Werk verbaute VB Vollluftfederung und E&P nachgerüstete Hubstützen. Beide Fahrzeuge wurden dann bei Meiers wieder umgebaut, sodass alles so funktioniert,wie es sollte.
Gruß Heinz
moin
- das Fahrzeug habe ich direkt bei Morelo gekauft
- Fahrzeugbau Meier hat die luftfederung und E&P Stützen eingebaut
- alles ist okay, nur hatte man mir keinen Hinweis bei Ablieferung gegeben, daß bei diesem neuen Home und dieser
Konfiguration die Luftfederung nicht mit Hubstützen kommuniziert ( wie zb beim Palace) und man die Luftfederung auf
Fahrniveau bringen sollte, VOR Absenkung des Fahrzeuges (Stützen rein). Die Kabelstrippe (nachrüstbar) war wohl nicht mehr drin,
Schönen Abend
UHJH
Ps: bei meinem Einsteiger Modell (Hymer Sprinter Heckantrieb) vor 2-3 Jahren habe ich mit auf einer normalen Fähre
eine Stütze (nachträglich eingebaut) in den Rumpf gehauen. Man hätte wg Gewicht und Bodenfreihait so etwas
nicht einbauen dürfen, aber mein Anfängerfehler, aber peinlich für den Händler (Verkauf ist alles)...; danach habe
ich auf dem Rückweg aus dem Süden mir den Morelo Home 2020 gekauft und alles gut
Alles anzeigenmoin
- das Fahrzeug habe ich direkt bei Morelo gekauft
- Fahrzeugbau Meier hat die luftfederung und E&P Stützen eingebaut
- alles ist okay, nur hatte man mir keinen Hinweis bei Ablieferung gegeben, daß bei diesem neuen Home und dieser
Konfiguration die Luftfederung nicht mit Hubstützen kommuniziert ( wie zb beim Palace) und man die Luftfederung auf
Fahrniveau bringen sollte, VOR Absenkung des Fahrzeuges (Stützen rein). Die Kabelstrippe (nachrüstbar) war wohl nicht mehr drin,
Schönen Abend
UHJH
Ps: bei meinem Einsteiger Modell (Hymer Sprinter Heckantrieb) vor 2-3 Jahren habe ich mit auf einer normalen Fähre
eine Stütze (nachträglich eingebaut) in den Rumpf gehauen. Man hätte wg Gewicht und Bodenfreihait so etwas
nicht einbauen dürfen, aber mein Anfängerfehler, aber peinlich für den Händler (Verkauf ist alles)...; danach habe
ich auf dem Rückweg aus dem Süden mir den Morelo Home 2020 gekauft und alles gut
Moin,
da würde ich mir das Kabel reinziehen lassen und dann so programmieren. Bevor man mal vergisst vor dem ablassen Luft einzulassen in die Bälge.
Hatte das bei meinem ersten Loft auch, dass das Kabel vergessen worden war.
Gruß
Klaus
Hallo
Jetzt interessiert es mich doch etwas mehr und muss einmal nachfragen.
Den Home habe ich mit Luftfederung bestellt und die Hubstützenanlage wurde, wie bereits erwähnt, beim Morelohändler nachgerüstet.
Frage: Weiss jemand was das für ein Kabel ist und wo es angeschlossen ist. Gerne möchte ich kontrollieren, ob es bei mir gelegt wurde.
Gruss Rolf
Ruf am Montag bei Meier Fahrzeugbau Altdorf an und lass es dir erklären.
Das Kabel verbindet die Hübstützen Steuerung und die Luftfedersteuerung.