E&P Hubstützen

  • Hallo zusammen, wir haben an unserem Flair die Hubstützen von E&P ab Werk montiert. An unserem Arto hatten wir vorher die Stützen von SHR-Hydraulik.


    Ich wundere mich nun, daß beim Ablassen des Fahrzeugs immer ein Ruck durch das Fahrzeug geht, so als ob der Druck im ersten Moment schlagartig abfällt und dann übernimmt die Pumpe.


    Die SHR - Stützen fuhren immer sehr sanft ein, daher überrascht mich das Verhalten etwas.


    Daher nun die Frage an die Langzeit-Nutzer und alten Hasen, ist das normal bei E&P?


    Zum zweiten fehlt mir bei E&P die Möglichkeit zum gezielten manuellen Absenken eines Stützenpaares, was bei den SHR-Stützen ohne Probleme geht. Ich habe in den Bedienungsanleitungen nichts dazu gefunden, auch nicht im Netz. Oder habe ich etwas übersehen? Die Logik der Ausrichtung bei E&P geht ja immer nur nach oben, leider werden dabei teilweise die maximalen Ausfahrlängen der Stützen erreicht und das Fahrzeug steht immer noch nicht in Waage. Nur wenn ich die Stützen dann wieder einfahre und manuell ausfahre, bekomme ich das Fahrzeug in Waage.


    Grüße, Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hoch paarweise mit Handbetrieb. Runter funzt nicht paarweise bei E&P.

    Schade eigentlich. Wir haben die E&P auch. Manuell haben wir die aber noch nie betätigt. Andere machen das ja mit anderen Systemen und kippen die "Gurke" beim entsorgen.Das mit dem Ruck stimmt. Da weiß man, ob man gut gepackt hat. :-))

  • Hallo,

    ist auch bei den Stützen von Goldschmitt so, ! leider denn beim ablassen geht es schlagartig ca. 5 cm nach unten dann erst fängt sich das System und Arbeitet dann erst so wie es gedacht ist.


    Gruß

    Klaus

  • Ui, danke für die schnellen Rückmeldungen. Da bin ich also nicht allein. Hmm, da könnte sich E&P noch mal was bei der kleinen, feinen Schmied SHR abschauen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Der Ruck scheint normal bei E&P hab mich das erste mal tierisch erschrocken als ich sie abgelassen habe.

    Sie können übrigens von Hand gesteuert werden paarweise, vorne und hinten ich glaube sogar seitlich. Im Display ist ein Handsymbol damit kann man die Stützen manuell ausfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, manuelle Bedienung ohne Problem möglich ( Handsymbol ).

    Paarweise, aber wählbar - vorne- hinten oder rechts-links.

    Den Ruck hat man immer.

    Zum kompletten ausfahren, es kommt immer darauf an wieviel Hub

    die Stüzen haben. 12 t Fahrgestell , 9,50/10 m Länge, da wird es eng mit

    6 t Stützen , von der Hublänge der Stützen, je nach Gelände bzw. Luftfederung.


    LG Luna

  • ..wie haben ja auch eine E&P Hubstützenanlage.


    Über so eine Anlage wurde ja oben schon alles berichtet, Verhalten der Anlage auch so

    wie oben beschrieben.


    Was mich an der Anlage stört oder was bei uns nicht möglich ist, ist das Nachsetzen der Hubstützen.


    Hatte das Fahrzeug schön ausgerichtet stehen, die vorderen Hubstützen sackten

    innerhalb von ein paar Tagen im Gras, auf Grund von Daueregen ein.


    Bier stand schräg im Glas, also mal nachjustieren.


    E&P Anlage angemacht, der Anzeigepunkt zeigte auch das das Fahrzeug nach vorne schräg stand.

    Auf Automatik gedrück, die Anlage sacke ab, so wie oben beschrieben und die Hubstützen fuhren ein.

    Dann neuer Automatik Start und die Anlage fuhr aus und justierte sich neu.


    Dann das ganze noch einmal im Hand Betrieb versucht, auch da fuhr die Anlage erst die Stützen ein.

    Offensichtlich muß sich die Anlage immer erst neu justieren, vom Nullpunkt, d.h des schräg stehenden Fahrzeug

    mit eingefahrenen Stützen.


    Funktiert das Nachsetzen der Anlage bei Euch?

    Ohne das sich die Stützen erst einmal einfahren?


    Das erste Absacken ist schon Gewöhnungsbedürftig, vor allem für denjenigen der sich im Fahrzeug befindet.

    Ohne vorherige Ankündigung die Stützen einfahren, da besteht schon Herzinfaktgefahr!;)


    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Manuell Ausfahren ist mir klar, dafür ist das Handsymbol, aber mir ging es ja darum, manuell, selektiv einzufahren. Das scheint die Steuerung von E&P nicht vorzusehen.


    Eberhard, was das Nachsetzen angeht, das funktioniert bei mir manuell, ohne daß die Stützen erst einfahren. Wenn ich auf weichem Boden einsacke, kann ich die Anlage anschalten, auf das Handsymbol drücken und das Stützenpaar manuell ansteuern, welches ich weiter liften möchte.


    Trotz allem habe ich mal E&P freundlich angeschrieben und auf die (aus meiner Sicht) Nachteile gegenüber ihren Marktbegleitern hingewiesen. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekomme.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Manuell Ausfahren ist mir klar, dafür ist das Handsymbol, aber mir ging es ja darum, manuell, selektiv einzufahren. Das scheint die Steuerung von E&P nicht vorzusehen.


    Eberhard, was das Nachsetzen angeht, das funktioniert bei mir manuell, ohne daß die Stützen erst einfahren. Wenn ich auf weichem Boden einsacke, kann ich die Anlage anschalten, auf das Handsymbol drücken und das Stützenpaar manuell ansteuern, welches ich weiter liften möchte.

    Hallo Ralf,


    das genau funktioniert eben bei mir nicht.


    Ausfahren der Hubstützen:

    Es gibt Fahrzeuge bei denen muß man die Handbremse angezogen haben,

    sonst geht nix.

    Bei mir muß man die Handbremse nicht anziehen und ich kann die Stützen ausfahren.

    Hier gibt es wohl offensichtlich auch schon Unterschiede.

    Das haben wir beim Himmelfahrtstreffen in Aschbach bei mehreren Fahrzeugen festgestellt.


    Funktion bei mir auch nur wie von Luna im Beitrag 10 beschrieben.


    Aber egal ,alles besser als mit Kubelstützen und/oder Unterlegkeilen.;)


    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

    • Offizieller Beitrag

    Funktiert das Nachsetzen der Anlage bei Euch?

    Ohne das sich die Stützen erst einmal einfahren?

    Hallo Eberhard,

    wenn Du, wie oben beschrieben hast Dein Fahrzeug Automatisch ausgerichtet hast, kannst Du jederzeit deine momentane Stellung

    Manuell nach justieren. Dazu musst die Anlage eingestellt sein und Du musst den Manuell Betrieb angewählt haben,

    dies ist der Touch Taster mit dem Handzeichen, Anmerkung, die Manuelle Verstellung funktioniert nur Paarweise, heißt, wenn Du den

    vorderen Taster drückst fahren beide vorderen Stützen nach oben gleichmäßig, dies geht nur in eine Richtung, nach oben, nicht nach unten.

    Das gleiche kannst Du mit den anderen Tastern ebenfalls machen, also hintere oder seitliche Stützen.

    Wenn Du allerdings auf den Automatik Touch Taster drückst, fährt das System die Stützen erst runter und dann wieder Automatisch

    in die Waagerechte Stellung für das Fahrzeug.

    Ruckeln kann man in einer E & P Fachwerkstatt durch genaues einstellen der einzelnen Magnetventile eliminieren.

    Bei mir 2014 so gemacht und seit dem kein ruckeln mehr ;)

    Lg aus La Paz Hermann

  • Hallo Ralf


    Die gleichen Feststellungen betreffend dieser Hubstützen Anlage habe ich auch gemacht. Mich stört es auch, dass nicht paarweise manuell eingefahren werden kann. Bei der alten Anlage von der Konkurrenz konnte das gemacht werden.

    Es gibt doch immer wieder Situationen, bei der die Automatik nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Der Kompromiss wäre auf irgendeiner Seite die Stützen etwas einzuziehen. Da das nicht funktioniert, lasse ich die Anlage ganz runter und mache die Nivellierung im Manuellen Modus.

    Die Entleerung könnte über die Anlage gemacht werden. Ich bevorzuge jedoch die Luftfederung. Da muss ich nicht auf den Untergrund achten.


    Aus diesem Grund habe ich im Oktober 2019 e&p angeschrieben.

    Antwort:

    „Ich kann im Augenblick nur sagen, das es nicht vorgesehen ist.

    Wir werden aber diese Frage in unsere Technik weiterleiten und dieses Thema ansprechen. Ich kann Ihnen aber nicht versprechen, das das Softwaremässig abgeändert wird.“

    Vor ca. einem Monat habe ich wegen einer anderen Sache e&p nochmals angeschrieben. Dabei habe ich auch gefragt, ob schon ein Update geplant ist. Darauf habe ich leider keine Antwort bekommen.


    Die Antwort von e&p auf deine Anfrage würde mich interessieren.


    Gruss

    Rolf

  • Hallo,


    in dem Zusammenhang die Frage, ob es beim Ausfahren "normal" ist, dass wenn beispielweise die vorderen Stützen ausfahren, erst die LInke

    und dann die Rechte ausfährt. (Oder umgekehrt)

    Sie fahren selten oder wie ich meine nie, gemeinsam runter.


    Bei den letzen Malen hab ich später festgestellt, dass beim Automatikausfahren eine Stütze gar nicht rausgefahren war.


    Wie ist das beieuch?


    Gruss Nikko

    • Offizieller Beitrag

    in dem Zusammenhang die Frage, ob es beim Ausfahren "normal" ist, dass wenn beispielweise die vorderen Stützen ausfahren, erst die LInke

    und dann die Rechte ausfährt. (Oder umgekehrt)

    Sie fahren selten oder wie ich meine nie, gemeinsam runter.

    Hallo Nikko,

    eigentlich sollten die Stützen schon zusammen rausfahren. Es kann aber sein, dass der Druckaufbau in den Zylindern dazu führt, dass sie nicht vollständig synchron anfahren. Ein paar cm Unterschied (2-4) können da schon mal vorkommen. Das gleicht sich dann wieder aus, wenn die Stützen unten angekommen sind, denn das Anheben erfordert einen entsprechenden Druck, der in beiden Zylindern gleichermaßen vorhanden sein muss.

    Bei den letzen Malen hab ich später festgestellt, dass beim Automatikausfahren eine Stütze gar nicht rausgefahren war.

    Dann ist definitiv etwas nicht o.k. Entweder die Stütze bekommt keinen Öldruck oder die Steuerung funktioniert nicht richtig. Das birgt die Gefahr, dass es zu Verschränkungen des Fahrwerks und des Aufbaus kommt, was im schlimmsten Fall den Aufbau beschädigen kann.

    Unsere kommen über Kreuz runter. Zum Beispiel vorne rechts, hinten links, vorne links, hinten rechts.

    Hallo Christiane,

    das ist auf keinen Fall in Ordnung. Wenn die Stützen über Kreuz rauskommen, stimmt etwas mit der Verschaltung nicht. Die Stützenpaare setzen ja auf den Boden auf und bauen dann einen Druck auf, der das Fahrzeug auf dem Stützenpaar einige wenige cm anhebt (2-3cm). Danach fährt das zweite Stützenpaar aus und macht das gleiche. D.h. wenn die Stützen über Kreuz anfahren, kommt es jedes mal zu einer Verschränkung des Fahrwerks. Also daher würde ich das auf jeden Fall überprüfen lassen, wenn das so ist.


    Nicht zuletzt ist die manuelle Bedienung der Stützen ja auch so ausgelegt, dass man sie nur paarweise bedienen kann und die Anweisung sagt da sehr deutlich, erst das vordere Paar anzufahren und dann das hintere. Erst danach soll die eigentliche Nivellierung vorgenommen werden und auch das wieder nur paarweise mit nebeneinanderliegenden Stützen:



    VG, Thomas