• Ich steuere dann mal die iTracker GS6000 hinzu. https://www.itracker-dashcam.de/

    Bin mit der Aufzeichnung auch nachts und bei Dämmerung zufrieden. War für mich insgesamt das beste Preis- Leistungsverhältnis vor ca einem Jahr. Die Entwicklung geht aber weiter und damit wird sich Funktion und Qualität auch verbessern

  • Also ich werf hier auch mal meinen Hut in den Ring, und zwar für die Garmins !


    Ich hab momentan die alte Version irgendwas 50er, aber die neue 66 hat jetzt auch einen Erfassungswinkel von 180 Grad ! Die Cams sind zwar nicht billig aber gesetzeskonform. Die Sprachsteuerung funktioniert perfekt, wenn man sich angewöhnt hat die Dashcam mit einem freundlichen " Hallo Garmin " zur Arbeit aufzufordern, tut sie das was sie kann !

    a, Video speichern

    b, Bild aufnehmen

    c Timelaps starten.


    Wenn die mittig eingebaut und sauber ausgerichtet ist hat die ja auch einen funktionierenten Spurhalteassistenten, einen Kollisionswarner ( der mit einem Erfassungswinkel von 180 Grad auch pefekt funktionieren müsste ) und auch einen Staupilot. Den kann man aber vergessen der springt sogar beim Rückwärtsfahren an ! :/

    Ich hab die nicht über "Zündung an " versorgt, sondern die hat Dauerstrom ! Es gibt aber zusätzlich noch ein Kabel mit Erschütterungssensor für den Fall das mal jemand in das abgestellte Fahrzeug fährt.


    Wenn man bei dem ersten Update nach dem Kauf ( vor der Installation ) etwas mit Umsicht vorgeht ist auch der Radarwarner für feste und wenn man sie dann noch mit dem Handy verbindet ( Smartphonelink ) auch für mobile Blitzer integriert ! :saint:


    Wenn jemand sowas sucht, anschauen rentiert sich ! Zum Beispiel hier klick mich


    Grüße, stehe in Dillenburg , Wolfgang

  • Moin,


    bin unteranderen beim stöbern auf diesen Link gestoßen:

    https://www.autoteileprofi.de/…hcam-rueckfahrkamera-5009


    Mich interessiert insbesondere die Verwendung/Möglichkeit der Dashcam (ggf. auch zusätzlich das Navi) diese über das „HeadUpDisplay„ zu nutzen.


    Hat jemand von euch hierzu schon Erfahrungen oder einen Kenntnisstand?


    Ist ein nachträglicher Einbau eines HeadUpDisplay beim WOMO technisch ohne Probleme machbar?


    Oder wie seht ihr dieses?


    Technische Spielerei oder hilfreiches Zubehör?

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,


    technisch ist das sicher machbar. Mittlerweile gibt es diverse Lösungen dafür. Welche sich dafür eignen könnte, vermag ich aber nicht zu sagen. Wenn man bei Tante Google einfach mal ‚head up display nachrüsten‘ eingibt, bekommt man zig Treffer für das Thema.


    Ob man das braucht? Das ist zunächst mal individuelle Ansichtssache. In meinem Pkw habe ich so ein Ding original-verbaut und würde es nicht wieder bestellen. Es bringt mir keine wirkliche Hilfe. Weder finde ich es hilfreich, die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt zu bekommen (auf der Autobahn fahre ich ohnehin meistens mit Tempomat) noch hilft es bei der Navigation. Die Zielführung braucht man doch eigentlich nur im Stadtverkehr oder in komplizierten Verkehrssituationen und da muss man aufmerksam fahren, wobei mich die Anzeige dann vorne eher stört. Die Navi-Führung bekommt man ja auch angesagt und Details erkennt man dann sowieso nur auf dem Navi-Bildschirm.


    Also für mich ist das nur eine teure Spielerei ohne wesentlichen Zusatznutzen.


    VG, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sabine,

    ein HUD lässt sich sicherlich nachrüsten.

    Ob man das braucht ....

    Man sieht immer wieder Wohnmobile die vollgebaut sind mit Navis, Tablets, Dascams, Birdview usw .

    Wo hört es auf ? Mich stören all diese Teile. Aber das ist persönlich.

    Das Alpine Navi, die Rückfahrtkamera ( die auch immer mitläuft während der Fahrt ) reichen mir

    vollkommen aus, ich konzentriere mich lieber auf den Verkehr, als ständig auf irgendwelche Bildschirme

    zu schauen. Und wird es mal eng oder unübersichtlich hinten, steigt einer von uns aus, so wie man es gelernt hat 😉.

    Übrigens, im PKW ( Mini ) stört mich das HUD auch gewaltig. Aber auch das sieht vielleicht jeder anders.


    LG Luna

  • Moin Sabine,


    Ich sehe das ähnlich wie Martina und Thomas. In meinem Dienst PKW war auch ein HUD vorhanden. Nicht nur, dass es nicht gut aussah (Geschmacksache), genutzt habe ich es auch nicht.


    Bei den Nachrüstsystemen können m.W. auch nur solche Daten angezeigt werden, die an der OBD Schnittstelle abgegriffen werden können. Inwieweit das von Nutzen ist, muss jeder für sich entscheiden, für mich wäre das nichts.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Servus,


    bin ja auch ein Fan von HUD, im Mini hab ich es jetzt extra mitbestellt und finde es sehr angenehm, das ich ni ht um auf den Tacho schauen zu müssen meinen Blick von der Strasse weg nehmen muss. auch wenn ich beim fahren mal eine Telefonnummer suchen muss, ist das mit dem Headup sehr angenehm.

    Deshalb, ich bin mit zufrieden und würde es wieder mitbestellen. Ob allerdings für das Womo eine Nachrüstversion was bringt??? Bei meiner alten Kiste kommen die Daten ja noch analog und da ist dann nicht viel mit HUD gewonnen.


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich hatte ein HUD eingbaut im Euramobil, würde ich nie mehr tun da es keinen wirklichen Nutzen für mich brachte. Im Neuen Wohnmobil ist der Monitor für die Kameras anstelle des Rückspiegels, die Dascam (von Garmin) kommt ohne Monitor aus und ist hinter dem Monitor für die Kameras, Einzig das Display der Garmin Navigation ist zusätzlich, wird so angebracht das sie das Sichtfeld nicht beinträchtig, da gibt es hier genaue Vorschriften was man noch sehen muss vor dem Fahrzeug.

  • HUD ist dann sinnvoll, wenn man die Tachoanzeigen nicht gut ablesen kann- zu dunkel. Das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug und Sitzposition unterschiedlich .

    Bei Integrierten auf Ducatobasis z.B. ist es kaum möglich die Anzeigen im Auge zu behalten ohne den Blick von der Strasse zu nehmen. Das ist extrem nervig- uns hat es damals sehr gestört.

    Anschliessen kann man sowas auch einfach über die OBD Schnittstelle die das Geschwindigkeitssignal der Fahrzeugelektronik abgreift.

    Wir haben uns trotzdem keinen HUD eingebaut und damit beholfen mit Standlicht zu fahren.


    So eine Aufzeichungskiste habe ich mir auch zugelegt - eher aus Neugier. Hat fast alle hier aufgelisteten Features. Ob die gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Aber sie funzt das weiß ich.

    19.99 € bei Norma auf dem Grabbeltisch.....


    Gruß

    Rufus

  • Gibt eine neue Dashcam von nextbase…vorgestellt im Frühjahr auf der CES….

    ich kopiere mal etwas Info dazu hier rein… Quelle: appgefahren.de

    Die kann theoretisch viel, ob man alles benötigt sei dahingestellt….😊



    Nextbase gilt als der weltweit führende Anbieter von Dashcam-Technologie. Nun hat der Hersteller mit der Nextbase iQ die weltweit erste smarte und vollständig vernetzte Dashcam angekündigt. In einer Pressemitteilung heißt es zur Neuerscheinung:

    „Die Nextbase iQ wurde entwickelt, um die Connected-Car-Technologie voranzubringen und für Autofahrer auf der ganzen Welt zugänglich zu machen. Ziel ist es, das Fahrerlebnis nachhaltig zu verändern und jedes Fahrzeug intelligenter, sicherer und besser geschützt zu machen. Nextbase setzt deshalb auf neueste KI-Technologie und bietet über die iQ-App in Echtzeit Zugriff auf die eigenen Daten – jederzeit und von überall aus. Mit der Einführung dieses neuartigen, intelligenten Produkts setzt Nextbase neue Maßstäbe im Dashcam-Bereich.“

    Die Nextbase iQ bietet Sicherheitsfunktionen für das Auto, die Verbraucher bisher nur von intelligenten Heimüberwachungssystemen kannten. Autofahrer können unter anderem Benachrichtigungen in Echtzeit erhalten und auf ihre aufgezeichneten Videos zugreifen – auch wenn sie sich nicht in ihrem Fahrzeug befinden.

    „Es gibt im Moment kein System auf dem Markt, das mit der Nextbase iQ vergleichbar ist. In den vergangenen zwei Jahren haben wir die Dashcam von Grund auf neu definiert. Dabei haben wir die weltweit erste echte smarte Dashcam entwickelt, die KI-Technologie und Cloud-Konnektivität nutzt, um Fahrern ein umfassendes Gefühl von Sicherheit zu vermitteln. Bis jetzt gab es noch keine vergleichbare Lösung, die so viele Funktionen in einem einzigen Gerät vereint. Um Autofahrer zu unterstützen, haben wir unsere Dashcam-Funktionen noch weiter verbessert und um zukunftsfähige Technologien erweitert.“

    So erklärt Richard Browning, Chief Marketing and Sales Officer bei Nextbase. Der technologische Fortschritt schreitet mittlerweile so schnell voran, dass selbst große Fahrzeughersteller nicht mit der Entwicklung mithalten können. In den meisten Autos sind zudem noch keine ausgeklügelten Sicherheitssysteme integriert. Aus diesem Grund bietet Nextbase mit der Nextbase iQ neben Dashcam-Funktionen auch Technologien, die ein Höchstmaß an Fahrersicherheit, Fahrerassistenz und Fahrzeugsicherheit bieten.

    Auf technischer Ebene verfügt die Nextbase iQ über drei integrierte Kameras mit einer Auflösung von bis zu 4K, die Außen- und Innenaufnahmen und Warnmeldungen ermöglichen. Sie zeichnet sich darüber hinaus durch ein völlig neues Produktdesign aus, das auf umfangreicher Forschungs- und Entwicklungsarbeit basiert. Dadurch kann die branchenweit beste Bildqualität und höchste Fahrzeugsicherheit gewährleistet werden.

    Als Reaktion auf den zunehmenden Straßenverkehr und dem damit verbundenen höheren Unfallrisiko verfügt die Nextbase iQ über den Witness Mode. Dabei handelt es sich um eine sprachunterstützte Aufnahmefunktion, die bei einem Vorfall im Straßenverkehr Informationen automatisch in der Cloud speichert und in Echtzeit Notrufstellen oder andere Personen – wie beispielsweise Ehepartner oder Eltern – verständigt. Dadurch wird sichergestellt, dass Nutzer in stressigen Verkehrssituationen niemals allein gelassen werden.

    Zu den weiteren Features der Nextbase iQ gehört eine Spatial Awareness Technology, eine künstliche Intelligenz zur Voraussage und Aufzeichnung von Vorfällen, eine Cloud-Verbindung mit NXT Dual Link WiFi und 4G, eine präzise GPS-Satellitenortung, ein natives Sprachsteuerungssystem sowie der sogenannte „Valet Mode“, der User über Vorfälle am Auto informiert, auch wenn sie sich nicht in der Nähe des Fahrzeugs befinden. Zudem gibt es mit Driver Aware ein intelligentes Fahrerüberwachungssystem, das automatisch erkennt, wenn der Fahrer bzw. die Fahrerin abgelenkt oder müde ist, sowie Roadwatch AI, das eine Überwachung der Geschwindigkeiten und Fahrbahnen anderer Fahrzeuge in Echtzeit überwacht.

    Die Nextbase iQ wird bisher nur auf der US-Website des Herstellers vorgestellt, auf der deutschen Seite von Nextbase ist die neue Dashcam bisher noch nicht zu finden. Auch Preise und Verfügbarkeiten wurden von Seiten des Anbieters noch nicht kommuniziert.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und falls der Link geht, hier das passende YouTube Video

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen