EDC Anzeige bei IVECO Daily leuchtet auf

  • Ich glaube das handelt es sich um verschiedene Turbo bzw. Gestänge ,…. Wastegate / zweistufiger mit geometrischer Verstellung ? Oder irgendsowas

  • Du wirfst mich gerade etwas auf die Seite ... Ich meine aber doch, dass es sich um die Turboverstellung handelt, Der Hebel führt sichtbar zu einer Umlenkung und dann unterhalb des Turbos zwischen Geber- und Nehmerschaufelrad ..


    vG

    Martin

  • Stimmt. Wir fahren den 170 PS mit Euro5 aus 2011 (gemäss Iveco Model anscheinend aus 2009).

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hi Ralf,

    Ich kann keine andere Verstellung finden. Ich denke, dass das so stimmt.

    Bremsenreiniger hat alles sauber gemacht. Jetzt noch ablüften lassen. Und danach wieder ordentlich einsprühen.


    Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,


    Dinoheinz hat ja gesagt, dass man nach der Fettung auch Gasstöße geben sollte.

    Habe ich gemacht, aber eine Bewegung sehe ich nicht im Gestänge....


    Mache ich was falsch?


    Viele Grüße

    Christian

  • Nein. Das Gestänge wird erst bewegt, wenn der Turbo unter Last läuft. Das wirst du mit Gas geben im Stand nicht hinbekommen (Könnte man schon, aber das heißt den Motor extrem hochjagen".. Dazu musst du fahren und der Turbo muss arbeiten. Wenn du die Turboleistung spürst, dann arbeitet auch das Gestänge, da kann man sich einigermaßen drauf verlassen. Sonst geht die EDC Anzeige an und der Motor geht in den Notlauf :saint:


    vG

    Martin

  • Nein. Das Gestänge wird erst bewegt, wenn der Turbo unter Last läuft. Das wirst du mit Gas geben im Stand nicht hinbekommen (Könnte man schon, aber das heißt den Motor extrem hochjagen".. Dazu musst du fahren und der Turbo muss arbeiten. Wenn du die Turboleistung spürst, dann arbeitet auch das Gestänge, da kann man sich einigermaßen drauf verlassen. Sonst geht die EDC Anzeige an und der Motor geht in den Notlauf :saint:


    vG

    Martin

    Hallo Martin,


    Danke für die Info. Ich habe mittlerweile auch gelernt, dass bei den neueren Motoren die Verstellung elektronisch funktioniert und das System beim Zündungswechsel einen "Testlauf" macht. Aber bei unserem Fahrzeug funktioniert die Verstellung nur via Leistungsabnahme.


    Ich möchte DANKE an alle sagen für den echt schnellen Support! Ihr seid Klasse!


    Ich hoffe, dass sich der Aufwand gelohnt hat und wir ohne Notlauf über den Brenner kommen.


    Ich melde mich wieder.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Christian, das ist dann ja die beste Bestätigung. Von wann ist denn dein Flair?


    Unserer ist von 2018, also werde ich mal suchen...


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    Die Erstzulassung ist 2017, daher denke ich, dass das BJ des Fahrgestells 2016 ist.


    Die Werkstatt sagte, dass ab einem bestimmten Baujahr die Verstellung elektronisch erfolgt und nicht mehr via Unterdruck. Dann kann man sehen, wie sich das Gestänge bei "Zündung an/aus", also Zündungswechsel, bewegt, da das System dann einen Test macht.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo zusammen,


    Wir sind in Meran angekommen ohne, dass wir einen Notlauf hatten. Ich muss aber sagen, dass ich über den Brenner geschwitzt habe. Ich habe versucht die Temperatur unter der Schwelle zu halten, dass der Lüfter auf volle Leistung geht. Dabei ist bei uns beim letzten Mal zweimal der Fehler aufgetreten. Im Arlbergtunnel ging die Temperatur in Richtung des Schwellenwertes und da habe ich noch mehr geschwitzt. :rolleyes:


    Natürlich habe ich nicht die Ansauglufttemperatur ausgelesen; Lesegerät dran, aber App nicht parat.


    Ich muss sagen, dass die Fahrt alles andere als Urlaub war. Deshalb konnte ich mich nicht dazu überwinden den Schwellwert zu überschreiten. Das wird wahrscheinlich nächsten Sonntag passieren, wenn wir über den Brenner zurück nach Österreich fahren.


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo Cristian.

    Mach dir nicht solche Gedanken, einfach fahren, wenns kommt, dann kommt’s, auch unterem Schwellenwert. Anfangs habe ich gedacht, immer wenn ich schlechteren Diesel getankt habe, dann wieder ein Jahr nichts. Das macht nur unnötigen Stress.

  • Hallo Christian , was bringt dein Flair aktuell auf die Waage ? Und wie warm war es unterwegs ?


    Gruss Tee

    Hi,

    Ich denke so 7100kg mit allem.


    Da wie extra um 08:00 los sind, war die Temperatur ok, im Anstieg so max. 19 Grad. In der Fahrt nach Italien runter bis auf 27,5 Grad.


    VG

    Christian

  • Hallo Cristian.

    Mach dir nicht solche Gedanken, einfach fahren, wenns kommt, dann kommt’s, auch unterem Schwellenwert. Anfangs habe ich gedacht, immer wenn ich schlechteren Diesel getankt habe, dann wieder ein Jahr nichts. Das macht nur unnötigen Stress.

    Du hast schon recht. Aber irgendwie wurmt es einen ja doch...

  • Zitat

    Hi,

    Ich denke so 7100kg mit allem.

    Recht gut beladen , aber gut ..es war kühl genug. Taucht das Problem vornehmlich im Sommer auf bzw. Warm plus Steigung ? Vermutlich ist nicht die Kühlwassertemperatur dein Problem, installiere aus Appstore eine der OBD2 Scanner wie Carscanner oder Autodoctor usw. Da gibt es allerhand und erst wenn man die Verbindung zum Adapter aufbaut (Zündung an) sieht man leider erst, ob die App etwas anzeigt. Wobei die Ansauglufttemperatur in den Apps eigentlich immer vorhanden war.

  • Recht gut beladen , aber gut ..es war kühl genug. Taucht das Problem vornehmlich im Sommer auf bzw. Warm plus Steigung ? Vermutlich ist nicht die Kühlwassertemperatur dein Problem, installiere aus Appstore eine der OBD2 Scanner wie Carscanner oder Autodoctor usw. Da gibt es allerhand und erst wenn man die Verbindung zum Adapter aufbaut (Zündung an) sieht man leider erst, ob die App etwas anzeigt. Wobei die Ansauglufttemperatur in den Apps eigentlich immer vorhanden war.

    Na ja, bei den Schwiegereltern ist der Fehler aufgetreten, als sie berab gefahren sind. Sonst würde ich deiner Vermutung zustimmen. :/


    Danke für die Hinweise. Ich habe jetzt Infocar installiert. Mal sehen, ob ich die Info für die Rückfahrt finde.


    VG

    Christian