EDC Anzeige bei IVECO Daily leuchtet auf

  • Hallo,
    ich muss noch nachtragen es fing bei ca. 40 t km an mit dem Fehler.
    Den größten Erfolg brachte das wechseln des Abgas Sensor.(Diferenzdruckschalter)
    Aber der Fehler kam wieder.
    Für mich ist von großem Interesse ob jemand nach einer Fehlerbehebung jetzt keine Probleme mehr hat.


    Gruß
    Franz



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Lieber Bernd, Du hast recht! So viel Zeit sollte sein... also ich bin der Willy, meine Frau rufe ich mit Peggy an (leider hört Sie nicht so oft, wie ich es mit manchmal wünschen würde), und wir fahren einen Morelo Palace 90M . Wir kommen aus der wunderschönen Magdeburger Börde, aber noch lieber sind wir anderswo ;) LG

  • @ Franz: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Es muss doch zwingend eine Lösung des Problems geben. Alle Foren sind voll mit dieser Störung, und all die hochbezahlten Ingenieure bei Iveco haben keine Lösung? Unfassbar... LG Willy


  • Den Fehler mit dem Differenzdrucksensor hatte ich bei unserem Ducato auch. Zweimal hintereinander. Das war 2016/17. Der neue hatte den gleichen Fehler. Das Ersatzteil war von Iveco und baugleich mit dem Fiat-Teil. Seit Mai 2017 alles gut!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hatte ein Problem bei dem Agile und da hat mir der Meister von Iveco das gesagt um den Fehlerspeicher zu löschen müssen beide Pole ab. Hab ich auch ausprobiert nur mit dem + hat sich nichts getan. Bei beiden musste ich Uhrzeit etc. alles neu einstellen

  • Die technische Stromrichtung ist von Minus nach Plus, da sich in Kondensatoren und Steuergeräten immer Restspannungen aufhalten, sollte man auch für eine Minute gerade die Masse trennen. So ist Gewährleistet das auch alles vollkommen Tot ist und keine minimale Spannung mehr zum Speichern vorhanden sein kann.
    Ist es ein Fehler der nicht im Bagup gespeichert wurde, ist dieser danach weg. Sollte er sofort wieder auftauchen ist es eine Sache die man im Messwerteblock verfolgen kann.

  • Ich hatte ein Problem bei dem Agile und da hat mir der Meister von Iveco das gesagt um den Fehlerspeicher zu löschen müssen beide Pole ab. Hab ich auch ausprobiert nur mit dem + hat sich nichts getan. Bei beiden musste ich Uhrzeit etc. alles neu einstellen

    Der klassische Weg um die Steuergeräte zu resetten und eine Restspannung in den Steuergeräten herunter zu fahren, ist:


    - Massepol von der Batterie abnehmen
    - Etwa 2-3 h warten um die Restspannung in den Baugruppen der Steuergeräte abzubauen
    ODER
    - Massekabel gegen Pluspol brücken (Dabei ist es egal ob der Pluspol noch angeschlossen ist oder nicht - Physik !)


    Ich verwende bei solchen Sachen immer ein Überbrückungskabel um das Massekabel auf den Plus zu brücken. Dann etwa 2-5 Minuten warten und alles wieder zurückbauen. Bei manchen Steuergeräten ist es sinnvoll das Minuskabel wieder auf den Minuspol der Batterie aufzulegen, 3-5 Sekunden warten, wieder runternehmen und dann nach etwa 15-30 Sekunden korrekt wieder anzuschließen. Damit wird ggf. ein Urbooten der Steuergeräte provoziert.


    Wichtig: NICHT die Pole der Batterie brücken!!! Die Brücke muss zwischen abgeklemmten Massekabel zur angeschlossenen oder abgenommenen Plusklemme erfolgen!


    Ich habe die erforderliche OBD Ausstattung um Steuergeräte auch via Software zu rebooten, bzw. Fehler auszulesen und zu resetten. Trotzdem gibt es ab und an Fehler, die nur durch einen Komplettreset der Bordelektronik (Steuergeräte) beseitigt und/oder bereinigt werden können.


    Also, einfach beide Pole von der Versorgungsbatterie oder nur einen Pol abzunehmen ist elektronisch völlig egal. Die Zeit, die nach Abnehmen bis Wiederauflegen vergeht, ist entscheidend. Oder das Brücken ... Manche Steuergeräte haben nach dem Abklemmen genug Restspannung um mehrere Stunden, bis zu Tagen und Wochen zu überstehen (Steuergerät Display kann i.e. Wochen überstehen bei Spannungswegfall). Die Baugruppen, die eine Erhaltungsspannung benötigen (Integrierte Akkus) sind via Dioden gegen die Brückung der Anschlüsse geschützt und können keinen Schaden nehmen.


    vG
    Martin

  • Ihr seid ja ganz schön leidensfähig, würde ich mir nicht antun.

  • Martin: Besten Dank für die ausführliche Anleitung. Es hat bestens funktioniert. Jetzt werden die Fehlermeldungen nicht mehr angezeigt und auf der Strecke von Patras nach Piräus hat sich auch die EDC Leuchte nicht mehr gemeldet. Ganz lieben Dank und Euch allen weiterhin stressfreie erholsame Reisetage. LG Willy

  • Hi,


    ich hatte bei meinem vorherigen Wohnmobil (Daily 65C21) auch mehrmals das EDC Problem.


    Es lag jedesmal daran, dass das Gestänge der verstellbaren Turbinengeometrie des Turboladers nicht meh gängig war. Dadurch erzeugte der nicht mehr richtig angepasste Turbolader nicht den Ladedruck, den das Steuergerät erwartet und schickte den Motor somit in den Notlauf.
    2 mal wurde der Lader gängig gemacht. Der Fehler trat wieder auf.


    Mittlerweile gibt es eine Anweisung von Iveco, das Loch für das Gestänge um 0,5mm aufzubohren, damit es nicht mehr festgehen kann.


    Gruß Martin

  • Vielleicht haben sie es auch nur 0,1 oder 0,2 aufgebohrt, dass weiss ich jetzt nicht mehr genau. Ist aber auf jeden Fall eine Anweisung von Iveco.


    Die Variante mit Heißschrauben Paste brachte auch keine Besserung.

  • hi
    so ich habe nach zig mal fehler löschen usw den fehler hoffendlich gefunden. von der drosselklappe war ein kontakt wegoxidiert, habe mir eine bei ebay neu gekauft für ein schmalen taler, wechseln kein problem sind drei schrauben. siehe da kurze fahrt, zündung aus - an, fehler weg.
    mal schauen wann es wieder blingt. soll auch ein standart fehler bei ducato sein.
    hinter der drosselklappe relativ viel ruß, ich werde das agr - egr ventil lahmlegen lassen, Euro 6 arschlecken, ich mach mich doch nicht die maschiene kaputt wegen greta.
    ich hoffe ich konnte helfen

    Ivco Daily Kasten 156 Hp
    soll mal ein Camper werden, mit diversen Umbauten

    • Offizieller Beitrag

    hi
    so ich habe nach zig mal Fehler löschen usw den Fehler hoffentlich gefunden. von der Drosselklappe war ein Kontakt weg oxidiert,
    hinter der Drosselklappe relativ viel ruß,
    ich hoffe ich konnte helfen

    @fazerjoki
    bitte stelle doch mal die Meldung so ein, wie diese im Display angezeigt wurde ;) somit weiß man um was es sich handelt.
    Das es bei Dir die Drosselklappe war, ist Ok. aber es gibt noch einige viele andere Möglichkeiten ;(
    daher wäre es gut, die Meldung zu kennen :thumbup: siehe hier, was ich damit meine.........
    Iveco Eurocargo OBD Meldung


    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo liebe Iveco Daily Fahrer.

    Mein Serviceschlüssel im Display ist angegangen und die Diagnose zeigt EDC F 166 an.

    Auto läuft einwandfrei. Was kann das sein?

    Vielleicht hat diesen Fehler schon einmal jemand gehabt und kann mir sagen was das ist und wie ich den Schlüssel wieder deaktivieren kann.

    Danke im Voraus

    LG Toysi53

  • Guten Morgen Toysi53


    bist Du sicher das Dein Fahrzeug unter Volllast z.B. in den Kasseler Bergen auch normal fährt,

    hatte den geleichen Fehler vor 3 Wochen, und dabei geht die Elektronik auf Notbetrieb,

    Der Fehler hat sich durch Motorabstellen, erledigt kam aber bei mehr wie 2300 Umin wieder.


    Ursache: Das Gestänge von der Schaufelverstellung des Turboladers war in der Führungsbuchse festgerostet.

    Das kommt durch eine zu normale Fahrweise, mir wurde von Iveco empfohlen, einmal im Monat kräftig Das zu geben,

    damit das Gestänge arbeiten muss.

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^