Martins Bastelecke ... Umbau Kühlschrank, Aussenbeleuchtung LED, ...

  • Der Charisma geht jetzt morgen für einige Kleinigkeiten in die Werkstatt.

    Es wird eine neue Thule 8000 montiert und ich habe auch gleich das LED Band mitbestellt. Leider gibt es von Thule keine Dimmer.

    Ich habe jetzt diesen hier bestellt. https://www.campingwagner.de/p…sNE0lWHXiDdRoCKcIQAvD_BwE

    Hat den schon einmal einer eingebaut?

    Was verbaut hier Concorde für einen Dimmer? Habe leider keine Bilder dazu gefunden.......

  • Hallo Martin,

    ich hatte so einen Dimmer im Flair. Er funktioniert zuverlässig. Allerdings fand ich es nervig, immer die FB zu benutzen (und vorher zu suchen....).

    Im Phoenix habe ich einen Drehdimmer aus der Berck-Steckdosen-Serie direkt neben der Eingangstür auf Höhe der untersten Stufe verbauen lassen. Den finde ich auch ohne hinzusehen im Dunkeln. Ist aber deutlich teurer.

    Beste Grüsse aus Berlin

    Remco

  • Im Wochner klicke ich zweimal auf den Lichtschalter, beim zweite Mal bleibe ich drauf und es dimmt oder wird heller, funktioniert mit jedem Lichtschalter der da eingebaut ist.

  • Der Charisma geht jetzt morgen für einige Kleinigkeiten in die Werkstatt.

    Es wird eine neue Thule 8000 montiert und ich habe auch gleich das LED Band mitbestellt. Leider gibt es von Thule keine Dimmer.

    Ich habe jetzt diesen hier bestellt. https://www.campingwagner.de/p…sNE0lWHXiDdRoCKcIQAvD_BwE

    Hat den schon einmal einer eingebaut?

    Was verbaut hier Concorde für einen Dimmer? Habe leider keine Bilder dazu gefunden.......

    ja das geht auch etwas günstiger nur weil Camping drauf steht muss man nicht extra was ausgeben


    https://www.ebay.de/itm/LED-Fu…ksid=p2057872.m2749.l2649

  • 20 Euro hin oder her.... Die Marken sollen auch verdienen zumindest in dem Preisbereich ist mir das egal.


    1000 Euro hin oder her wird die Luft dann schon enger....;)

  • Deine Entscheidung für das gleiche Teil 5x mehr zu bezahlen 8o

    Denke doch einmal an den Wiederverkauf:D

    Wenn da Truma drauf steht ist alles gut und wenn da Mr. China drauf steht wird gemeckert..... Ich denke die 15 Euro Mehrpreis^^ sind gut investiert:D

  • Nachdem ich dem Postboten schon Vitamintabletten geben muss, damit er nicht vor Erschöpfung zusammenbricht beim Tragen der Pakete - hier ein Update:


    Ich habe mich ja schon seit längerer Zeit über die Qualität und Verarbeitung der Rückleuchten von FARPLAS geärgert habe und auch von dem Hersteller kein Feedback bekomme wegen Ersatzmaterial, wird nun umgebaut.

    Nach längerer Suche habe ich mich für JOKON Rückleuchten entschieden. Hier das Datenblatt: Klick mich


    Ich habe vor, die originalen Leuchten (FARPLAS) aus dem "Türchen" für die Rückleuchten herauszunehmen. Dann wird in die "Türchen" ein passender Ausschnitt für die JOKON-Modularleuchten eingefräst und ein 5-fach Halterahmen verklebt. In diesen Halterahmen kommen dann die neuen Leuchten. Optisch entspricht das den älteren CARVER-Modellen. Damit entfallen die optischen Einzelleuchten und ich habe einen "sauberen" Abschluss. Zum Leuchtmittelwechsel kann ich jederzeit an die Rückseite als auch von außen an die Einzelleuchten um mal eine Lampe zu tauschen. Leider gibt es diese Leuchten nicht als LED-Variante aber einen Tod muss man sterben. Für die rückseitigen Positionsleuchten (diese Riesenroten-Dinger) suche ich noch eine Alternative. Falls nicht anders machbar, fliegen die Dinger raus und die Löcher werden verschlossen um stattdessen optisch ansprechendere Positionsleuchten auf das Dach (ggf. an den Heckspoiler) zu montieren.


    So sehen die Leuchten dann aus (rote Umrandung/Blenden ober/unterhalb entfallen) Je Seite werden es 5 Leuchten!



    Apropo Heckspoiler:

    Ich habe in den letzten Wochen etwas experimentiert und werde mir aus Styrodur eine Konstruktion ähnlich dem Centurion-Heckspoiler anfertigen. Ähnlich wird auch der Aufbau der neuen Frontmaske. Dabei werden Styrodurblöcke an Front und Heck verklebt und entsprechend meinen Designvorstellungen angepasst. Das Storydur als Trägermaterial wird dann mit GFK belegt und an die Formen angeglichen. Da das Fahrzeug ja komplett neu lackiert wird, kann ich da ein wenig rumsauen und mal schauen, wie ich die Proportionen so hinbekomme, dass es mir gefällt. Erste Gehversuche habe ich bereits hinter mir. Ist eine Drecksarbeit (schleifen vom Styrodur) aber man kann doch recht gut damit modellieren. Da Styrodur nicht lösungsmittelfest ist, muss ich die erste Schicht mit Glasfaser und lösungsmittelfreiem Bindestoff belegen. Da bin ich noch mit Poliesterharz und Epoxydharz am experimentieren. Die GFK Schicht soll ja auch einigermaßen flexibel bleiben und nicht reißen. Da werden noch ein paar Experimente erforderlich, bis ich den Bogen raushabe.


    vG

    Martin

  • Aus Styrodur hab ich früher Surfboards gebaut. Das kann prima mit dem Stanley-Hobel per Hand geformt werden, größere Flächen auch mit dem Heissdrahtschneider. Laminieren geht prima mit Epoxy, Polyester zerfrisst das Styrodur. Epoxy ist auch etwas flexibler wenn ausgehärtet und aufgrund der längeren Aushärtezeit auch einfacher zu verarbeiten. Problem könnte die Temperatur werden, unter 10 Grad würde ich nicht empfehlen.

  • Heute mal etwas anderes als Wohnmobil bearbeitet ...


    Ich hatte mir ja vor geraumer Zeit ein kleines Spaßmobil (Pajero V20 2,5TD - BJ 1991 als Notarzteinsatzfahrzeug) zugelegt ...


    Da das Fahrzeug im Dez. 2021 als Oldtimer zugelassen werden soll, aber vorher erst noch ein wenig "bewegt" wird, wurde die Sonderausstattung Sondersignalanlage rückgebaut:


    Trotzdem bekommt man das Fahrzeug mit der Signallackierung nicht als PKW zugelassen. Also musste vor der eigentlichen H-Zulassung als Interimslösung die Signalfarbe "verschwinden". Heute hat er nun seinen Lack bekommen und geht morgen zur Hauptuntersuchung/Umschreibung als PKW ...




    Die Technik wurde komplett überholt, nun ist es technisch auf Vordermann und kann zunächst erstmal bewegt werden. Als nächste Schritte bekommt er noch eine Anhängerkupplung (liegt schon parat) und "geländetechnische" Applikationen (Seilwinde, Zusatzbeleuchtung). Dann werden noch die Stoßstangen und Räder neu lackiert und ein paar Kleinigkeiten damit er dann im Herbst für das H-Gutachten komplett neu lackiert wird.


    Vorher geht es aber erstmal ins Gelände zum Offroad-Test. Höhergelegt und entsprechende Fahrwerksmodifikationen hat er bereits.


    vG

    Martin

  • Hi Martin

    Ich habe mir bei unserm Charisma II die großen roten Posileuchten gegen die unten verlinkten Dreikammer Leuchten getauscht.

    Ein Kabel für die Blinkfunktion musste noch bis oben verlegt werden. Beim Bremsen vor einem Stauende erreicht man mit den Dreikammer Leuchten, die ja in ca. 3 Meter Höhe ihren Einbauplatz haben, ein viel größeres „Publikum“



    Ne schöne Jroos Leo




    https://quickparts.mobi/produk…0050-000-e1-4231/?lang=de


  • Hallo,


    hat jemand diese Umrüstung schon mal bei einem Concorde mit LKW-Fahrgestell gemacht bzw. sind die Schlußleuchten beim LKW-Fahrgestell 24V oder 12 V ?


    Gruß HaJo