Frontscheibe

  • Hallo und guten Morgen


    Habe gestern in der Normandie einen Steinschlag abbekommen, der Riss zieht sich mittlerweile weiter durch die Scheibe. MAN TGL . Von aussen als auch von innen kann man aber mit der Hand drüber fahren ohne etwas zu spüren. Das Ersetzen gestalltet sich aber hier in der Normandie etwas schwierig, meine Frage jetzt, kann ich es riskieren eventuell 800 km nach Hause fahren ohne dass die Scheibe mir um die Ohren fliegt. Antworten bitte per mail an pclem@pt.lu, da ich nicht immer Zugang zum Forum habe


    Danke für Infos

    Es geht mir nicht um Verkehrsvorschriften, nur um die eventuelle Fahrt

  • Hallo, ich hätte da kein Problem damit nach Hause zu fahren und dann erst zu reparieren. Das ist uns seinerzeit mit unserem Eura auch mehrfach passiert.

  • Hallo,


    ich denke die Scheibe dürfte durchaus halten solange keine Schlaglöcher sich während der Fahrt auf die Scheibe übertragen würden. Aber ich fürchte dass man dich so nicht an der Grenze durchfahren lassen könnte. Ich würde mal Zentralglas anrufen und nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt in der Nähe der Grenze einen mobilen Service anbieten zu können. Viel Glück!

  • Uns ist das letztes Jahr in Nord Finnland passiert. Der Riss wurde immer größer und wir haben unsere Tour angepasst. Heisst wir sind nicht nach Kirkeness an die russische Grenze gefahren sondern direkt zur nächsten Autoglasstation auf dem Weg zum Nordkap. Dort wollte man nichts machen, da kein Problem in der Weiterfahrt gesehen worden ist. Auf meinen Wunsch wurde an den Enden des Risses jeweils Löcher gebohrt und verharzt. Das hat die weitere Rissbildung für ca. 1.000 km gestoppt. Dann reichte wohl ein Schlagloch um über das Loch zu springen. Wir sind dann noch ca. 3.000 km mach Hause gefahren und haben die Scheibe bei MAN tauschen lassen. Dort wurde uns gesagt, dass unsere größte Sorge, dass die Scheibe zerspringt, sehr sehr unwahrscheinlich sei. Also kein Problem damit nach Hause zu fahren.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich kann nur bestätigen, was Thomas geschrieben hat

    Am zweiten Tag unserer Ferien bekamen wir auch einen Riss. Ein Fachmann sagte uns, dass die Weiterfahrt kein Problem sei. So sind wir noch 4 Wochen und 2400 km unterwegs gewesen. Der Riss ist immer weiter gegangen, mal mehr, mal weniger. Zum Glück war er in der Mitte und hat sich nach rechts fortgesetzt.

    Nach den Ferien wurde die Scheibe getauscht.


    Gruss

    Rolf

  • Ein einfacher Riss ist recht unproblematisch, da die Scheibe dadurch nicht automatisch instabil wird. Bei diesem Fahrzeug ist die Scheibe ja in einem Gummi-Keder und somit kein "tragendes Teil". Die Scheibe besteht aus 2 dünnen Scheiben mit einer verbindenden Folie. Solange sich der Riss nicht spinnennetzartig bildet, besteht keine unmittelbare Gefahr. Die Folie sorgt dafür, dass die Scheibe nicht unmittelbar zerspringt und rausfällt. Mit dem Riss kann man noch einige Zeit fahren sofern es das Sichtfeld nicht behindert.


    vG

    Martin

  • Bei diesem Fahrzeug ist die Scheibe ja in einem Gummi-Keder und somit kein "tragendes Teil".

    es gibt doch vlele Fahrzeuge, bei denen die Scheibe verklebt und damit ein tragendes Teil im Sinne der Diagonalaussteifung des Fahrerhauses ist, wie schätzt Du die Situation hier ein?


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    kann mich der Antwort von Martin anschließen, auf meiner momentanen Nordamerika Tour nun im 3 Jahr, habe ich mir in Alaska 2018

    einen Steinschlag im unterem Bereich mittig eingefangen, dieser ist bis, wie auf dem Bild gekennzeichnet etwas gewandert in den

    ersten 2 bis 3 Wochen und danach blieb es so, dies hatte mir ein Scheiben-Doktor in Alaska schon genau so voraus gesagt und er

    hat glücklicherweise recht behalten, seitdem hat die Frontscheibe Kälte bis zu 33° Grad minus und nun hier in Mexiko bis zu 39° grad Plus

    Temperaturen mitgemacht und dazu seitdem 40.000 km, hinter sich gebracht, es ist nichts weiter passiert, ;):saint:

    Zur Frage " Scheibe verklebt " kann ich aus meiner Erfahrung mit der ersten Scheibe, welche mir in Marokko komplett aus dem Fensterrahmen

    gesprungen war, diese war noch verklebt mit dem Rahmen, hatte drüber berichtet .... sagen, das ich ebenfalls fast 4000 km bis nach Hause geschafft habe;)

    Frontscheiben Schaden Charisma 3

    Die neue Scheibe wurde dann nicht mehr geklebt, sondern mit neuem Gummi Keder eingesetzt bei Concorde in Schlüsselfeld.

    Also keine solch große Sorgen machen und zur nächsten möglichen Werkstatt fahren:-)) ich muss leider noch warten bis nächstes Jahr, Dank Corona ;(

    Lg aus La Paz Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo,


    ich denke die Scheibe dürfte durchaus halten solange keine Schlaglöcher sich während der Fahrt auf die Scheibe übertragen würden. Aber ich fürchte dass man dich so nicht an der Grenze durchfahren lassen könnte. Ich würde mal Zentralglas anrufen und nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt in der Nähe der Grenze einen mobilen Service anbieten zu können. Viel Glück!

    Hallo Pol

    Aus jahrelanger Erfahrung mit Lkw's wird dir unterwegs nichts passieren,Riss wird selten in eine weitere Richtung "ziehen".

    Arbeite dich vor und melde dich schon bei Losch Trucks in Niederanwen an.

    Manor(Tom) : Er hatt nur 1 Grenze nach Luxemburg und da gibt es nichtmal mehr ein Zollhaus.A 31 Metz/A3 Luxemburg

    Camille