Führerscheindiskussion

  • Ist das nicht erst seit Ende 2018 so, dass der Führerschein insgesamt zeitlich limitiert wird? Irgendwie klingelt es da im Hinterkopf ...


    Mal auf die Schnelle nachgeschaut...


    Hat man den C1 oder C1E, so gilt der Führerschein (NICHT DIE FAHRERLAUBNIS) für 5 Jahre. Nach 5 Jahren darf man kein Fahrzeug der Klasse über 7,5t mehr führen aber die Fahrerlaubnis an sich bleibt bestehen. Im Fall einer Kontrolle ist das Ganze eine Ordnungswidrigkeit. Ausser einer Geldstrafe hat man aber nichts weiter zu befürchten (Gilt für den C1x Teil). Man muss den Führerschein dann verlängern ...


    Hier die Beschreibung:


    Zitat

    Die Fahrerlaubnis für Lkw ist schon länger zeitlich begrenzt und deutlich kürzer befristet. Die Klassen C1 und C1E sind, wenn sie vor 2013 ausgestellt wurden, grundsätzlich bis zum 50. Lebensjahr gültig, danach wird eine Verlängerung nötig, für die eine Gesundheitsuntersuchung und ein augenärztlicher Test benötigt werden. C1- und C1E-Führerscheine jüngeren Datums sowie alle Führerscheine nach der ersten Verlängerung sind grundsätzlich nur noch fünf Jahre gültig. Nur Autofahrer, die den alten Führerschein der Klasse 3 (bis zum 31. Dezember 1998) umschreiben lassen, können die Klassen C1 und C1E unbefristet nutzen.


    Das verstehe ich so, dass nach der ersten Verlängerung die Frist (5 Jahre) für den gesamten Führerschein gilt und nicht nur für den C1x - Teil.


    vG
    Martin

  • In the UK from age 65 From the same to my C.E. 70 years old, except if I retain my C then yearly as I currently do. So it would all be better to have 5 year renewals. Or have I missed something?
    Michael

    2019 Morelo Palace Liner 88LB SLO with slide out on MB chassis

  • Hallo Martin,


    da muss ich dir widersprechen, C1 und C1E ohne Befristung:


    vG
    Bernd


    dann schau mal hier ... Klick mich


    vG
    Martin


    **Ist zwar nicht direkt Concorde 2020 aber gehört ja irgendwie zum Thema bei den neuen Modellen/Fahrzeugklasse

  • Bevor hier jeder Fahrlehrer seine mehr oder weniger richtigen Erklärungen einstellt, solltet Ihr einen Blick auf die verbindliche Auskunft des Ministeriums werfen:


    https://www.bmvi.de/SharedDocs…uebergangsregelungen.html


    Ärztliche Untersuchungen für „Altinhaber“
    Soweit Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse 3 keine Fahrzeugkombinationen führen wollen, die nach neuem Recht in die Klasse CE fallen, brauchen sie sich keinen ärztlichen Untersuchungen zu unterziehen. Bei einem Umtausch ihrer Fahrerlaubnis erhalten sie neben den Klassen B und BE auch die Klassen C1 und C1E ohne Befristung.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • **Ist zwar nicht direkt Concorde 2020 aber gehört ja irgendwie zum Thema bei den neuen Modellen/Fahrzeugklasse

    Nö... und wenn, dann nur im Randbereich... :P


    Zumal das Thema Führerschein/Gesundheitscheck usw. hier dominiert.. Würde ggf. den Beitrag umbenennen in „Führerscheinklassen“ und dann kann Concorde 2020 dort drin am Rand besprochen werden ... passt besser :evil::thumbup:

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    • Offizieller Beitrag

    So, habe mal die Posts zur "Führerscheindiskussion" aus dem Thread 'Concorde 2020' hierhin verschoben. Dann könnt Ihr das Thema hier weiterdiskutieren und in dem anderen Thread geht es wieder nur um den Daily Centurion und seine Vor- wie auch Nachteile. Ich hoffe, dass Euch das so recht ist.


    VG, Thomas

  • Es ist richtig, dass der C1 auf 5 Jahre begrenzt ist! Die Begrenzung trifft aber nur Leute, die jetzt den C1 erhalten, die haben eben keinen Bestandsschutz. Vielleicht betrifft es auch noch Einige, die den 3er sehr spät gemacht haben?
    Wer Bestandsschutz hat, wird ihn auch behalten!


    Noch ist bei mir keine Begrenzung eingetragen. In ca. 2 Wochen bekomme ich meinen neuen Führerschein zugeschickt und hoffe, dass sich da nichts geändert hat! Die 5 Jahre sind auch immer zu schnell um. :/

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Info von der Führerscheinstelle MK: "Die Daten der Befristungen auf der Rückseite der Fahrerlaubniskarte, Führerschein geben den Zeitpunkt der Befristung der jeweiligen Fahrzeugklasse an. Das Ablaufdsatum der Fahrerlaubniskarte/Führerschein" steht auf der Vorderseite und ist in MK auf die nächstfällige Befristung der Fahrzeugklasse beschränkt"


    Ich verstehe das so, dass damit das Ablaufdatum des Führerscheines auf das Datum der Klasse C/C1/C1E gesetzt wird. Auf die Frage ob das bei allen Landkreisen gleich ist, wurde geantwortet "Eigentlich Ja".
    Auf meinem Führerschein (Letzte Aktualisierung 2015) steht auf der Vorderseite kein Ablaufdatum eingetragen ... (ist von der Führerscheinstelle MK). Bei der Klassen C/C1/C1E ist bei mir Ablaufdatum 2020 eingetragen ...

  • Dann ist da meiner Meinung nach ein Fehler in irgendeiner Führerscheinstelle passiert.
    Das kann bei der Verlängerung passiert sein, weil die Verlängerungsbehörde die Unterlagen von der Ausstellungsbehörde anfordert und wenn das wie bei mir unterschiedliche Regionen waren, kann es Übermittlungsfehler geben.
    Hoffe es lässt sich im Nachherein noch klären!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld