Bester Reiniger für Fäkalientank

  • Noch mal eine Frage zur Zitronensäure. Ich möchte das mal für den Grauwassertank ausprobieren, habe aber von oben keinen direkten Zugang zum Tank. Wenn ich die Lösung jetzt über den normalen Abfluss einlaufen lasse, wie hoch wäre dann die Gefahr, dass Dichtungen und andere Kunststoffteile leiden ? Oder macht Zitronensäure auch in höherer Konzentration nichts aus ?


    Gruss


    Oliver

  • Hallo Zusammen,


    wir machen seit 30 Jahren nichts an unseren Tanks, lediglich den Fäkaltank zum Ende der Saison während der Fahrt mit Frischwasser durchspülen.


    Gut, die Frischwasseranlage wird nach dem Gebrauchtkauf einmal gründlich mit Danchlorix gereinigt, weil wir das Wasser auch trinken und ich nicht wissen was der Vorbesitzter mit der Anlage gemacht hat.

  • Halo Kalle, habe die Zitronensäure heute erstmalig ausprobiert und bin begeistert :D:D , funktioniert sehr gut. Habe eine fertige Lösung im Internet bestellt und die Dosierung nach dienen Vorgaben gemacht, der Geruch ist nicht mehr wahrnehmbar :thumbup: und der Eindruck ist, das der Fäkaltank bei der Spülung mit Abwasser schneller klar war.
    Gruß Detlef

  • Ich habe die Zitronen Lösung gemäss Beschreibung angesetzt. Aber nach Zitrone riecht es nicht wirklich, ich würde es eher als geruchsneutral bezeichnen. Gut, wenn der Grauwassertank dann nach "nichts" riecht, ist es mir auch recht. Vielleicht habe ich auch die falsche Zitronensäure bestellt. Bin kein Chemiker und habe keine Ahnung welche Unterschiede es gibt. Vielleicht hilft ja zusätzlich Zitronenaroma aus Muttis Backstube ;)



    Gruss
    Oli

  • Hallo Oli,


    Zitronensäure ist geruchsneutral, hat einen PH-Wert von ca. 3 und wird auch zur Entkalkung und als Reinigungszusatz benutzt.
    In Lebensmitteln wird Zitronensäure oft als Geschmackverstärker und als Konservierungsmittel genommen.


    Gruß von Kalle

  • Hallo Zusammen,


    habe mal hier eine Datei zum Thema Tankreinigung, auch Frischwassertank eingestellt


    kmfrank
  • Hallo,


    ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.


    Am WE habe ich alle 3 Tanks erstmalig geöffnet.
    Ich finde nach 3 Jahren sehen sie tadellos aus.


    So gut wie fast keine Rückstände oder Ablagerungen.


    Auch der Fäkaltank war weitestgehend sauber. Dort war nur an den Wänden ein
    fester Belag ( rauh wie Sandpapier). Ich denke, hier handelt es sich um Harn(Urin)stein und oder Kalk.


    Habt ihr dafür einen Tipp, wie man die Ablagerungen löst und somit weg bekommt?


    LG Nikko

  • Hallo Klaus,


    das hilft doch schon mal.


    Gibt es aus der Praxis auch Mengenangaben oder Mischverhältnisse.


    Und, kannst Du auch sagen, wie stark die Säuren konzentriert sein sollten.


    Beispiel: 5%ige Salzsäure etc.


    Vielen Dank.

  • Hallo Hermann,


    das habe ich natürlich im Vorfeld getan..... :rolleyes: (smilie so ok?)


    Wahrscheinlich hst Du überlesen, dass ich explizit nach Entfernung von Urinstein gefragt habe.
    Da habe ich nichts passendes in der Suchfunktion gefunden.


    Also wen Du noch eine Idee hast nur raus damit. :D


    Gruss Nikko

    • Offizieller Beitrag

    oh. da gibt es noch einen guten Vorschlag, den ich als alter Segler unterstützen kann :thumbup:
    Toilette mit Kukident ...


    noch ein Tip ... Natron mit Zitronensäure , wenn du Natron und Zitronensäure direkt in einem Verhältnis von drei zu eins mischst und in den Tank
    oder die Toilette verteilst wirken lassen danach mit Wasser nachspülen und Du hast wieder eine saubere Anlage :thumbup:


    ansonsten, so macht es Spaß :D


    Lg von unterwegs Hermann

  • Hallo Hermann,


    zumindestens ein gut durchsprudeltes System ;)


    Habe früher unsere Brause damit selber gemacht...
    noch etwas Zucker dazu und es schmeckte sogar nicht schlecht 8o


    Grüße Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • So mal das Ergebnis:


    Habe mir einen "Industrie" Urinsteinentferner besorgt. KOtenpunkt 25,-€ 5 Liter. Im Verhältnis dann 5 Liter auf 200 Liter
    eingefüllt.
    3 Tage einwirken lassen.


    Nach den Tagfen war der ursprünglich harte Urinstein total aufgelöst.
    Zwar noch an den Wänden behaftet, aber leicht zu entfernen.


    Nun ist alles wieder blitzeblank.


    Villeicht kann jemand die Erfahrung nutzen.


    LG Nikko