Starlink - Internet via Satellit

  • Hallo zusammen ,

    als kleine allgemeine Information, hier in La Paz Baja California sind nun wieder die überwintere aus Canada und den USA

    davon hat jetzt mittlerweile jeder zweite einen Starlink dabei, das System hat sich durchgesetzt.

    Hier in La Paz wird das System komplett fuer 8300.- Pesos ( 450.-€ ) im Baumarkt ( Homedepot ) verkauft.

    Ich hatte bei der Überführung meines Katamaran Lagoon Aug.23 bis Sept.23 von Martinique nach La Paz auch einen Starlink an Bord und er hat in allen Bereichen

    auf See so wie in Landes Nähe stets ohne Probleme funktioniert :thumbup: :saint:

    Lg. aus La Paz Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Gestern habe ich mir das StarLink Paket V2 Reise incl. Ethernet Adapter für 225€ + 40€ bestellt. Ich glaube zwar nicht, dass ich in Mona den Ethernet Adapter benötigen werde, aber für den Aufpreis von 40€ bot es sich an, diesen mit zu bestellen.

    Dann bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.

    Wenn das gut klappen sollte, könnte ich ja dann auch Zuhause meinen bisherigen Tarif 50MBit bei sdt-Net irgendwann kündigen und durch StarLink nutzen.

    Bisher ist das leider noch nicht möglich, da unsere 94 jährige Mutter/Schwiegermutter noch bei uns wohnt und das Festnetz Telefon benötigt, welches über dieses Netzwerk läuft.

    Wenn es sie irgendwann nicht mehr gibt, geben wir die Festnetz Telefone auf und wir benötigen dann keine 2 Netzwerke zur gleichen Zeit mehr. Dann reicht uns wohl eines, welches wir dann in Mona und Zuhause nutzen wollen.

    Hängt aber jetzt alles von der Testphase ab Mitte April ab.

    Oder ist es möglich die Telefone auch mobil unter den Festnetznummer(n) zu betreiben?

  • Oder ist es möglich die Telefone auch mobil unter den Festnetznummer(n) zu betreiben?

    Grundsätzlich ist das Möglich via IP-Telefonie (virtueller Telefonanschluß) aber so wie ich deine Beschreibung interpretiere, wird an dem Telefonanschluß ein Hausnotruf-System betrieben. Da ist es eher nicht zielführend, da diese Systeme Kontrollverbindungen aufbauen und da ist die Internettelefonie einfach grenzwertig. Jede Verbindungsstörung führt zu einem Fehleinsatz in der Hausnotrufzentrale und da ist der Ärger dann vorprogrammiert.


    vG

    Martin

  • Hallo,

    das war auch mein Gedanke, zu Hause den Internetanschluss zu kündigen.

    Jedoch habe ich in verschiedenen Foren gefunden, dass dies mit dem "Reise" Tarif nicht gehen würde, da wenn man den Ort länger als 3 Monate nicht wechselt, das Abo sowie die Serviceadresse geändert werden muss. Somit dient das bei mir und meinen Firmen nur als Backup, wenn wieder ein Bagger ein Kabel erwischt hat.


    Prinzipiell geht VoIP aber mit jedem Anbieter wunderbar.

    Bzgl deiner Mutter/Schwiegermutter und dem Notruf, da gibt es mittlerweile mobile Lösungen z.B. https://www.pflege.de/hilfsmit…rennotruf/mobiler-notruf/ und zudem übernimmt sogar die Pflegekasse einen Teil der Betriebskosten.


    Aber bei den aktuellen Hardware und AboAngeboten schlägt ja Starlink jeden anderen Anbieter, zumindest wenn man die gebotene Leistung mit einbezieht. Also einfach eine Mobile und eine Home Version?


    Wir nutzen seit 1 Jahr Starlink auf Reisen und sind super zufrieden. Vorallem auch die Tarifpause ist eine sehr faire Sache, da wir leider zur Zeit wieder etwas weniger reisen können.


    Nutzt jemand den Reise Tarif aktuell auch für zu Hause?


    Gruss

    Marcus

  • Für die, die sich fragen ob Starlink während der Fahrt funktioniert ...


    Vertrag: Campervariante (sogenannte ROAM Version) und Hardware ist die Dish 2, betrieben via POE Adapter/RJ45 Interface


    Fahrt von Braunschweig nach Kiel mit durchschnittlich 100km/h


    Es gab 2 Unterbrechungen (Tracker), eine im Raum Walsrode und eine zweite im Elbtunnel.


    Die Unterbrechung bei Walsrode war nicht "Spürbar" (Die Kinder haben durchgängig Amazon Prime geschaut), die Unterbrechung im Elbtunnel war spürbar und hielt während der gesamte Tunneldurchfahrt an. Nach dem Tunnel war die Verbindung gefühlt sofort wieder da.


    Das nur mal kurz als Erfahrungswert. Ich habe bei uns tatsächlich noch nicht drauf geachtet, werde das aber in den nächsten Wochen mal testen.


    Fazit: Starlink scheint also tatsächlich auch bei höheren Geschwindigkeiten auf solchen Fahrten zu funktionieren.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, hast du die Schüssel mittlerweile fest auf dem Dach verbaut wenn du das während der Fahrt getestet hast.

    Soweit ich den bisherigen Verlauf im Thread verstanden habe, wolltest du doch die Antenne mobil behalten..

    Grüße Arne

  • Ich hab so einen mittelguten Trick gemacht, die Schüssel in D für kleines Geld geordert, dann mir nach Kanada hinterherschicken lassen und nun habe ich eine Wartemarke bei Starlink gezogen. Man darf so eine Schüssel nämlich nicht zwischen Kontinenten umziehen (man soll da lieber den 230 € Tarif abschließen) und auf ein neues Konto darf man sie erst nach 90 Tagen übertragen.

    Oder hat schon jemand eine bessere Lösung gefunden?

    Aber sie ist schon fest auf dem Dach und die Spannungswandler 12 auf 48 ist auch bald da.

    Gruß Matthias

  • Man darf so eine Schüssel nämlich nicht zwischen Kontinenten umziehen (man soll da lieber den 230 € Tarif abschließen) und auf ein neues Konto darf man sie erst nach 90 Tagen übertragen.

    Oder hat schon jemand eine bessere Lösung gefunden?

    Ich schicke immer mal wieder Dishes durch die Weltgeschichte, mal nach Südafrika, letztens Latam ;) und ja, Starlink möchte natürlich auch gern den "Global" für hießige 230 an den Mann bringen.

    Was funktioniert ist:

    - mit entsprechender zeitlicher Vorplanung die Dish hier schon 3 Monate vorhalten

    - gebrauchte Dish erwerben die schon länger >=3 Monate in Betrieb war

    - Teilweise auf dem Kleinanzeigenmarkt des Ziellandes schauen, es gibt v.a. Reiserückkehrer die ihre Anlagen auch wieder abgeben


    Bei Erwerb gebrauchter Hardware halt immer auf die Entkoppelung vom bisherigen Konto achten, idealerweise macht man das mit dem Verkäufer zusammen damit man hinterher keinen Briefbeschwerer hat.


    Der Support hat Ermessensspielraum, erwischt man jemand an nem guten Tag wird die Dish auch vor den 90 Tagen freigegeben.


    Aber hey, VW verschrottet(potentiell) importierte ID.6 hier in DE weil sie nicht in die Markenplanung passen, da sei Starlink die Geo(preis)strategie auch gegönnt.

  • Hallo Martin, hast du die Schüssel mittlerweile fest auf dem Dach verbaut wenn du das während der Fahrt getestet hast.

    Soweit ich den bisherigen Verlauf im Thread verstanden habe, wolltest du doch die Antenne mobil behalten..

    Grüße Arne

    Nein, ich habe sie noch Mobil aber bereits angepasst für den Dachaufbau. Der Tester war ein guter Bekannter mit fest auf dem Dach aufgebaute Dish. Wir sind ja seit Dez. in Spanien und Portugal unterwegs.