Starlink - Internet via Satellit

  • Danke Martin, dass du bei SL nachgefragt hast!

    VG

    Uli

    Ehre, wem Ehre gebührt ... Ich habe tatsächlich nicht selber nachgefragt, sondern die Info in der Starlinkgruppe bei Fatzkebook gefunden ... Allerdings hatte ich beim Lesen der geänderten Servicebedinungen schon den Verdacht, dass es wieder einmal eine Übersetzungsproblematik von Country versus Kontinent ist.


    vG

    Martin

  • Ich weiss nicht von wann der Screenshot ist...Ich habe heute folgende Auskunft erhalten:


    "This would apply on a country basis rather than continent. You will receive a notification once you are approaching the two month limit, once the limit has been reached your service will no longer be available until you either update the service address to reflect the current location (this can be done with a transfer of service) or return to the country included in your current service address."


    Grüsse

    Adrian

  • Der Screenshot ist vom Donnerstag, 12.09.2024 ! ... Allerdings hat es danach noch eine Folgediskussion mit dem Service gegeben, der wieder irritierend ist. Allerdings ist auch da vermutlich Europa wieder als "Land" übersetzt worden. Die Formulierung "Die 60-Tage-Regelung gilt in allen Ländern ausserhalb des Landes, in dem sich Ihr Konto befindet. Das gilt in diesem Fall auch innerhalb und außerhalb Europas" :/ ...


    Ich meine, diese Bedingung in den Servicebedingungen wäre aber auch nicht neu, sondern bereits seit längerem in den Bedingungen und wäre uns (6 Monate Spanien) mit Sicherheit zuvor aufgefallen, wenn sie den so ist und so umgesetzt worden wären. Ich warte nun mal ab und werde es dann ja spätestens im Januar 2025 spüren.


    Angeblich soll auch die Ummeldung des Kontos auf eine Aufenthaltsadresse (Keine Meldeadresse) ... also etwa Campingplatz ... einfach möglich sein. Entsprechende Anleitungen sollen bereits bestehen, ich habe da aber nicht weiter recherchiert, da ich weiterhin Zweifel an dieser Übersetzung habe.


    In den USA funktioniert das Reise-Starlinkkonto über die gesamten Staaten hinweg. In der Sprache ist etwa Florida ein Staat. Die USA bezeichnet sich NICHT als Kontinent, da würde Kanada etc dazugehören. Soweit ich weiß funktioniert aber das US-Starlink uneingeschränkt auch in Kanada länger als durchgehende 2 Monate. Übersetzt auf Europa, entspricht Europa den USA und Deutschland als Staat dann Florida, gehört also zu dem "Land" in welchem die Beschränkungen eben nicht gelten.

    So ist meine Interpretation und die Erfahrung zeigt, dass es so ist und ich glaube aktuell nicht, dass sich daran etwas geändert hat. Aber ... wir werden es erleben!


    vG

    Martin

  • Moin Bernd,

    In ähnlicher Richtung, aber mit anderem Hintergrund denke ich auch grad nach.

    Wir wohnen außerhalb der Stadt in strukturschwacher Gegend, 6000er Leitung bringt max. 5000 Bit echte Übertragung. Da wird sich in den nächsten 10 Jahren auch nichts entwickeln.

    Ich wollte mir den Internetvertrag zuhause damit ersparen, und wenn wir unterwegs sind im Mobil, mit 2. Antenne das Internet ohne jetzigem Router nutzen. Insgesamt sind wir mit den Übertragungsraten aber nicht besonders anspruchsvoll.

    Gruß Jörg


  • :/ Whow Da sind wir mit 1.000Mbit via Glasfaser ja echt am "Popo" ...


    Oder hat sich da ein Tippfehler eingeschlichen :D

    Hallo Profis,


    Ich habe mal eine wahrscheinlich dumme Frage.

    Ist es bei Starlink möglich zwei dishes mit einem Account zu betreiben.

    Meine Idee wäre, eine dish fest auf dem Womodach zu installieren und wenn ich Schatten brauche oder sonst wie ungünstig parke, hole ich z.B. die Starlink-Mini raus und platziere diese für optimalen Empfang.

    Ich denke das wäre bei den aufgerufenen Hardware-Preisen durchaus verkraftbar.


    Moin Bernd,

    In ähnlicher Richtung, aber mit anderem Hintergrund denke ich auch grad nach.

    Wir wohnen außerhalb der Stadt in strukturschwacher Gegend, 6000er Leitung bringt max. 5000 Bit echte Übertragung. Da wird sich in den nächsten 10 Jahren auch nichts entwickeln.

    Ich wollte mir den Internetvertrag zuhause damit ersparen, und wenn wir unterwegs sind im Mobil, mit 2. Antenne das Internet ohne jetzigem Router nutzen. Insgesamt sind wir mit den Übertragungsraten aber nicht besonders anspruchsvoll.

    Gruß Jörg

  • Ist es bei Starlink möglich zwei dishes mit einem Account zu betreiben.

    Nein! -> Es sei denn, man hat einen Benutzeraccount mit 2 Verträgen. Die müssen dann aber jeweils wechselseitig "pausieren" um die Kosten im Rahmen zu halten. Man kann auf seinem Benutzeraccount mehrere Systeme registrieren, die aber jeweils auch einen eigenen Vertrag haben.


    6000er Leitung bringt max. 5000 Bit echte Übertragung

    Das klingt realistischer ;) ... 5000 Bit sind nicht die Welt und bei Fernsehen (Streaming) schlendert der Gaul dann mehr als das er rennt.


    vG

    Martin

  • Jo Martin danke.

    hatte das M in den Schreibvorschlägen übersehen und jetzt korrigiert.

    Ist bei uns grad mal so, dass kein Reiter mit Pferd eine Telegramm - Depesche vorbei bringt.

    Aber Stefan hat oben schon geschrieben, "den Gedanken abhaken".

    Zusätzlich hatte ich vom Freund grade die Mitteilung, dass Musk den monatlichen Beitrag von 59,-€ auf 72,-€ anhebt.

    VG

  • Zusätzlich hatte ich vom Freund grade die Mitteilung, dass Musk den monatlichen Beitrag von 59,-€ auf 72,-€ anhebt.

    Ja, richtig ab 02.10.2024. Allerdings muss man beachten, dass der Preis vor ca. 1 Jahr von 100€ auf 59€ gesenkt wurde. Ich persönlich habe in Relation zur Leistung bei 72€ keine Bedenken. Ich würde auch bei 100€ weiter das System betreiben. Im Verhältnis zu den Mehrkosten bei LTE im Ausland um entsprechende Übertragungsvolumen zu erhalten, sind auch 100€ bei mir extrem günstig.


    vG

    Martin

  • Ich würde auch bei 100€ weiter das System betreiben. Im Verhältnis zu den Mehrkosten bei LTE im Ausland um entsprechende Übertragungsvolumen zu erhalten, sind auch 100€ bei mir extrem günstig.


    vG

    Martin

    Das ist wohl richtig, vorausgesetzt man muss (beruflich) oder will solche Übertragungsraten nutzen. Wir kommen unterwegs gemeinsam mit 30 - 40 GB monatlich entspannt aus.

    ;)

  • Ich befürchte fast, dass man es einfach testen muss, denn das Youtube Video hier berichtet über genau das Gegenteil. Starlink Reise Tarif - Update nach Support Kontakt! (youtube.com)

    Aber Martin wird garantiert berichten. Für mich heißt das derzeit: fürs Womo abwarten.