Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Die schnellste Lösung ist, die Rippen welche nur auf das Blech geklickt sind zu demontieren. Übrig bleibt das Blech ohne Rippen.

    Bei wem das so ist, sollte das so machen. Es gibt aber verschiedene Versionen des Kühlrippenblechs. Bei mir waren die Kühlrippen mit der Trägerplatte vernietet.

    Die vier Schrauben, die das Kühlrippenblech mit der Rückwand verbinden werden gelöst; ebenso wie eine weitere kleine Schraube an dem Kunststoffhalter für den Temperatursensor. Den Sensor durch die Bohrung auf dem Kühlrippenblech fädeln und dann das Blech herausnehmen...



    und auf ein 2mm Alu-Glattblech in der Größe 200x400 mm Auflegen um die sechs Bohrungen zu markieren:



    Bohren, entgraten und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Ein Bild vom fertigen Zustand habe ich gerade nicht zur Hand, weil ich nicht am Fahrzeug bin.



    ;)

  • Hallo Heiko, das geht auch bei dir so 😉 aber ein Blecht geht natürlich auch.

  • Hallo in die Runde, gibt es etwas neues an der Kompressor Front😁. Eigentlich nicht zum Lachen 🙁 Bin mit dem gleichen Problem behaftet (Loft Liner 12/21)..

    Kann mir nicht vorstellen dass wir hier im Linertreff die Einzigen sind welche Probleme haben.

    Schließlich wird der Kompressor KS seit Herbst 2021 serienmäßig verbaut.

    Habe mich geweigert im April ein Austauschgerät einbauen zu lassen welches jetzt beim Händler steht. Bei einem Testlauf im nicht eingebauten Zustand wurden nur unwesentlich bessere, aber immer noch deutlich unzureichende Werte, ermittelt.

    Aktuell zwischen -4 bis-8 im Gefrierfach und +4 bis + 7 Im Kühlraum. Außerdem sehr starke Vereisung in beiden Bereichen. Ist mir in 30 Absorber Jahren noch nicht passiert.


    Ich weiß nicht ob und wie Dometic weiter vorgehen will, oder die Sache aussitzen wird.


    Schönen Abend noch

    Siggi

  • Hallo zusammen,

    Wir haben im Gefrierfach minus 20 grad und im Kühlschrank plus 15 grad nachdem die Kompressor Steuerung und die

    Bedienelektronik gewechselt wurde. Dometic will sich melden.


    Wird spannend Ulli

  • Hallo zusammen,

    kurzer Nachtrag: Ist ja jetzt schon ein paar Wochen her dass ich die Modifikation an dem Kompressorkühli vorgenommen habe und das Gerät war quasi durchgehend (2 mal abtauen) in Betrieb. Das so alle 3-4 Wochen kurz abgetaut werden muss, daran hat sich nichts geändert, Die Temperatur im Gefrierfach ist jedoch konstant auf 3 *** Niveau. Selbst heute, bei > 36 Grad, ist die Frostertemperatur noch ausreichend. Wer also unzufrieden ist mit der Tiefkühlleistung seines 10er Dometic Kompressors: Die Lösung mit dem kleineren Kühlblech ist durchaus nachhaltig!


  • Hallo Heiko,


    schöne Darstellung der Messdaten, sauber gemacht.

    Frage: hast du eine Idee, um wie viel sich die Stromaufnahme des Kühlis durch die Modifikation erhöht hat?


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,

    gemessen habe ich das explizit nicht. Ich habe aber immer das "Grundrauschen" des Fahrzeugs im Blick. Also Kühlschrank, Kühlbox, Heizung und das sonstige Elektronikgedöns. Das ist nahezu unverändert bei ca. 2Kw/h am Tag. Ein signifikanter Anstieg des Stromverbrauchs wäre mir aufgefallen.

  • Inzwischen habe ich das Tauwasserproblem bei dem VITRIFRIGO gelöst. Wie erwähnt, floss das Tauwasser unterhalb der Kühlrippen nicht ab. Das Problem war ein zu kleines Loch an der Rinne zum Ablaufschlauch. Der Schlauchanschluss war dort nur mit einer Aale durchstoßen worden und das reichte nicht, um Tauwasser kontinuierlich abfließen zu lassen. Unverständlich ist nur, dass man so etwas bei der Produktion des Kühlschranks durchgehen lässt.


    Ich habe das aufgebohrt, Schlauch und Rinne wieder richtig angeschlossen und befestigt und alles getestet. Das Wasser läuft jetzt ab. Der Praxistest erfolgt in Dornumersiel. :-)) Kleine Ursache - große Wirkung. Aber darauf muss man erstmal kommen - und man sieht das ja nur, wenn man die Rinne - die ja an der Rückwand verklebt ist - vorsichtig ausbaut.


    Auch die Leistung lässt sich verbessern, in dem man - anders wie angegeben - die Belüftungsöffnung nach draußen offen lässt. Nachdem die Kühlleistung erheblich nachließ, habe ich alle Luftschlitze nach außen wieder geöffnet und siehe da, der Kühli hält sogar bei einer mittleren Einstellung und einer Außentemperatur von 35° im Schatten das Gefrierfach locker bei Minus 20°.


    Im Winter muss ich diese Öffnungen allerdings verschließen - schon allein wegen der Zugluft, die man sonst durch alle Ritzen spürt. Leider kommt man weder seitlich noch von hinten an das Gerät heran, ohne alles wieder auszubauen, sonst könnte ich entsprechende Abdichtungen einbauen. Von vorne möchte ich das aus optischen Gründen nicht machen. Vielleicht hat jemand einen Tipp?


    VG Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    mit Kompri -und Moosgummiband gehts nachträglich, zwar etwas umständlich und zeitraubend, aber es geht. Hab’s bei mir so gemacht. Andere Möglichkeit, komplette Einheit nach vorne rausziehen, und dann hinten mit dicken Kompriband abkleben, und wieder einschieben, dann dichtet das Band die Rückseite nach hinten und zur Seite komplett ab. Dies war mir aber zu aufwendig. Ich habe 2 Kompressoren unter dem Kühlschrank stehen, die Aussenluft wird aus der unteren Öffnung gezogen, und die warme Luft in den Innenraum abgeben. Heizt im Winter ein bisschen den Innenraum, und stört im Sommer eigentlich nicht. Diesen Sommer bis 39 Grad Außentemperatur getestet. Gefrierfach steht bei mir zwischen -16 u. -18 Grad ein. Der Kompressor dafür hatte kaum etwas zu tuen.

  • Wir haben seit März 2022 ein Morelo Wohnmobil und diesen Kompressor Kühlschrank (RCD 10.5XT) verbaut. Richtig glücklich sind wir damit nicht. Folgende Gründe dafür:

    Bedingt durch die Stromaufnahme von 4,5 A ist der Stromverbrauch recht hoch. Ich hatte mit ca. 60 A pro Tag gerechnet. Es sind ca. 80 A. Zum Glück haben wir 6 x 130 WP Solar und 2 x 210 A Batterien. Mit dem Stromverbrauch hätte ich evtl. rechnen können. Ein gravierender Nachteil ist die Kälteleistung. Das Gefrierfach erreicht -12°C der Kühlschrank 1 bis 2 °C bei Stufe 4 und Umgebungstemperatur 25°C. Für den Kühlschrank ist das zu kalt. Gemüse und Salat werden matschig, Getränke sind zu kalt. Speiseeis aus dem Gefrierfach ist weich und schmilzt schnell.

    Morelo gibt sich hierzu Mühe den Fehler abzustellen.

    Resümee

    Der Kühlschrank ist leise er stört nicht. Der Autarkheit war mit dem Absorber mehr Gemüse getan. Gas ist immer genug da.

    Bin mal gespannt wie der Stromverbrauch im Winter ist Bezüglich der Kühlleistung ist der Kühlschrank so wie er sich uns zur Zeit darstellt bedingt brauchbar.

  • Die Lösung für das Problem mit der mangelnden Temperatur wurden in diesem Thread schon gepostet,

    einfach mal weiter zurück lesen.


    Mit einem Aluminiumblech kann die Kälteleistung im Kühlbereich zugunsten des Gefrierfachs verändert werden.

    Der Stromverbrauch bleibt natürlich, aber dafür kühlt das Gerät auch in heißen Regionen gut wozu D ja auch bald dazugehören wird....



    Bitte noch im Vorstellungthread kurz was posten damit die Forumsgemeinde etwas über den Neuzugang erfährt, danke.

  • Wir haben den gleichen Kühlschrank als absorber…..mit ähnlichen Temperaturen und sind völlig zufrieden damit. 😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo zusammen,

    Unserer wurde durch Dometic ausgetauscht, nachdem Concorde Druck gemacht hat. Super Service und Einsatz

    Von Concorde .

    L.G Ulli

  • ...... wenn ich das alles mit dem Dometic so lese - dann ist der T2160 von Thetford sehr gut konstruiert.


    Durch eine Woche Messung (ohne Lebensmittelinhalt und ohne Öffnen der beiden Kühlräume) werden zuverlässig im Hauptfach 7,5° - 3,5° und im Tk-Fach -12,5 - -23,5° erreicht.

    Bei Umgebungstemperatur von 33,5° - 13,2°.


    Der Kühlschrank hat nur einen Kühlkreiskauf und der schaltet offenbar recht schlau.


    Beim Einlegen von gerade gekauften Lebensmitteln, schaltet das Hauptfach bei 5° auf das Tk-Fach um, das eine Höchsttemperatur von -5,5° zuläßt.


    Ich hatte vor dem Umbau einen großen Dometic 8er in Betrieb, der nach 10 Zahren, im Sommer 2018 bei 38° Umgebungstemperatur, förmlich geschmolzen ist, und nicht mehr zu retten war (und im Hauptfach waren max. 20° zu erreichen). Das ist dann kein Kühlschrank mehr.


    Ich bin mit meinem Thetford recht zufrieden, wenn er für den Preis auch besser verarbeitet sein darf.


    Auch die Geräuschkulisse hält sich sehr in Grenzen - lautlos allerdings ist er auch im Nachtmodus nicht.

    Die Lüfter sind hier das Problem.

  • Hallo Andreas,

    kann Deine Erfahrung mit dem T2160 nur bestätigen. Kein Vergleich mit der simplen Steuerung des Dometic-Kompressors.

    Mit der Geräuschentwicklung bin ich momentan zufrieden, da meine Frau damit zufrieden ist. Ich muss mich schon anstrengen, etwas zu hören, obwohl der Luftstrom nach innen geleitet wird. Also mache ich da hierzu erst mal nichts. Habe aber Thetford bereits angeschrieben, ob was dagegen spricht, den Kühlstrom für das Aggregat umzudrehen. Antwort steht noch aus.

    Gruß Hajo

  • Nach einer längeren Spanienreise kann ich jetzt unsere Erfahrungen mit dem Vitrifrigo 150L mitteilen.


    Der Kühlschrank hat nur einen Kompressor und der sitzt unten/hinten im Gerät. Die Kühlleistung ist relativ schlecht regelbar. Man muss im Kühlschrank eine niedrigere Temperatur (1-3°C) akzeptieren, wenn man im Gefrierteil mindestens -18° C erreichen will.


    Das Einstellrad für die Temperatur und für das Einschalten des Gerätes befindet sich innerhalb des Kühlschranks rechts unten hinter der Schublade. (Ich habe deshalb einen zusätzlichen Schalter außerhalb des Gerätes einbauen lassen.) Die Temperaturwahl erfolgt in Ziffern und nicht in Grad Celsius! Auch spielt die Menge der Lebensmittel eine entscheidende Rolle, da die Luftzirkulation bei voller Nutzung des Kühlschrankinhaltes schlechter wird. Bei unserem Modell ist kein zusätzlicher Lüfter im Inneren des Kühlteils eingebaut. Somit funktioniert die Kälteverteilung allein über die Thermik.


    Anfangs entstand eine hohe Kondenswasserbildung, die zu Pfützen im Kühlschrank führte. Nach aufbohren der Abflussrinne (wurde herstellerseits vergessen) ist dies jetzt nicht mehr der Fall. Allerdings ist nicht zu verhindern, dass bei Kontakt der Lebensmittel mit den Kühlrippen des Wärmetauschers Kondenswasser übertragen wird. Für einen Wohnmobilkühlschrank der aus dem Bootsbau stammt, ein nicht verständlicher Mangel.


    Die Geräuschentwicklung ist störend. Insbesondere, wenn man sich unmittelbar neben dem Kühlschrank befindet. Eine nachträgliche Dämmung mittels Geräuschdämmmatten hat nichts gebracht, da eine effektive Dämmung nur vor dem Einbau sinnvoll ist. Da nachts das Geräusch im Schlafbereich glücklicher Weise nicht hörbar ist, akzeptieren wir das jetzt erst einmal.


    Wie schon hier im Thread geschrieben, wurde mir seitens der einbauenden Werkstatt empfohlen, die alten vom Absorberkühlschrank verbliebenen Lüftungsgitter komplett zu verschließen und zu isolieren. Die Kühlung des Kompressors solle allein über die vorhandene Umluft - ähnlich Haushaltskühlschränken - erfolgen. Die dadurch entstehende zusätzliche Wärme im Fahrzeug wäre zu vernachlässigen. Außerdem dürfe man den Kühlschrank sonst nach längeren Frosttagen nicht einfach einschalten, da der Kompressor dann Schaden nehmen könnte.


    Da ich zunächst diesen Empfehlungen nicht folgte, entstand durch die offenen Lüftungsgitter Zugluft durch Ritzen am Gerät. Diese kann man nicht korrigieren, da man von hinten nicht an die seitlichen Bereiche herankommt und von vorne die Optik leiden würde. Deshalb habe ich jetzt doch die Lüftungsgitter verschlossen und vertraue der Umluftlösung, habe aber noch keine Erfahrung ob's wirklich funktioniert.


    Fazit: Die Kühlleistung ist konstant besser als beim vorherigen Absorberkühlschrank. Die Einkompressorgeräte haben aber den Nachteil, dass die Regulierung zu Lasten der Kühlteile geht. Das Geräusch des Kühlschranks stört. Das Preis- Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu baugleichen ähnlichen Geräten besser, im Vergleich zu Haushaltsgeräten aber miserabel. Dennoch würde ich den Wechsel erneut durchführen, denn die Kühlleistung und auch das Volumen ist im Vergleich zum Absorber besser. Allerdings würde ich nach diesen Erfahrungen auf eine besserer Dämmung und eine Schallentkopplung des Kompressors - ähnlich den WCS-Einbauten - bestehen. Einen zweiten Kompressor für den Gefrierteil vermissen wir jedoch nicht.


    LG Wolfgang