Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Ich frag mal die Runder der 10xx-er Besitzer: steht Euer Womo richtig grade beim Kühlen? Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem 85xer der letzten Serie. Da kippte die Kühlleistung regelmäßig nach Erreichen der Minimum-Temperatur. Ich hatte dann einen Datenlogger hineingelegt und dadurch gesehen dass der Kühlverlauf wellenförmig auf und ab geht, so ca alle 18 Stunden ging er auf die Solltemperatur, danach wieder hoch. Das Womo hatte da eine Neigung von ca 2 Grad, also eigentlich lächerlich. Trotzdem: seit ich darauf achte dass das Womo grade steht tut er was er soll. Reaktion von Dometic: Stand der Technik. Komisch nur dass das im Vorgängermodell nie ein Thema war…

  • Ich hätte mal eine ehrliche Frage an all diejenigen, die einen Kompressor - Kühlschrank von Dometic verbaut haben.


    Habt ihr keinerlei Probleme? Erreicht ihr die vorgegebenen - 18 Grad im Gefrierfach?


    Oder habt ihr ebenfalls die Probleme?


    Seit zwei Tagen liegen bei mir im Kühlschrank als auch im Gefrierfach jeweils ein Datenlogger.. und dieser lügt sicher nicht.... :/


  • Hallo Bernd,


    natürlich bin ich nicht zufrieden mit dem Kompressor Kühlschrank von Dometic. Meine Werte im Gefrierfach sind zwar etwas besser als deine, aber immer noch weit weg von Vitifrigo oder Kissmann um bei den Camping Kühlschränken zu bleiben.

    Ich werde den Optimierungsvorschlag von SLN Dirk umsetzen und messen, ob meine Werte damit besser sind. Auch mit Modian Dirk habe ich noch eine mögliche Änderung besprochen, für die ich allerdings den Kühlschrank wieder ausbauen muss. Das wird frühestens was im Winter.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Also Leute, ich möchte wirklich nicht unken, aber ich frage mich schon ernsthaft warum man unbedingt auf einen Kompressor-Kühlschrank umrüsten will und dann monatelang sich damit beschäftigen muss? Ganz zu schweigen von den Reklamationen und Umtauschaktionen, die viel Zeit und auch Geld kosten. Ich habe einen 9 Jahre alten Absorber an Bord und der macht überhaupt keinerlei Probleme (3mal auf Holz klopf). Der verrichtet auch seine Dienste bei hohen Außentemperaturen immer noch recht zufriedenstellend. Und wir haben uns bisher noch keine Lüfter geleistet obwohl das durchaus noch vorteilhaft sein könnte. Aber anscheinend funktioniert die Kaminwirkung der Entlüftung recht gut? Ansonsten habe ich 2 Kompressor Kühlboxen in der Garage, die kleines Geld gekostet haben und die ich sehr präzise auf die gewünschten Temperaturen einstellen kann. Bis zu -20°C für Gefrorenes und idealerweise +5 °C für unser kaltes Bier.

    Liner, wäre es nicht sinnvoller Deinen alten Absorber wieder einbauen zu lassen oder war der auch schon so miserabel? Ich hätte echt schon längst das Handtuch geworfen.

  • Tom


    ganz einfach….. ich habe Herrn L vertraut, der den Kühlschrank jetzt serienmäßig einsetzt und in einem Video berichtet hat, dass alle Geräte im Vorfeld auf Herz und Nieren getestet werden :ironie:

  • Also Leute, ich möchte wirklich nicht unken, aber ich frage mich schon ernsthaft warum man unbedingt auf einen Kompressor-Kühlschrank umrüsten will und dann monatelang sich damit beschäftigen muss? Ganz zu schweigen von den Reklamationen und Umtauschaktionen, die viel Zeit und auch Geld kosten. Ich habe einen 9 Jahre alten Absorber an Bord und der macht überhaupt keinerlei Probleme (3mal auf Holz klopf). Der verrichtet auch seine Dienste bei hohen Außentemperaturen immer noch recht zufriedenstellend. Und wir haben uns bisher noch keine Lüfter geleistet obwohl das durchaus noch vorteilhaft sein könnte. Aber anscheinend funktioniert die Kaminwirkung der Entlüftung recht gut? Ansonsten habe ich 2 Kompressor Kühlboxen in der Garage, die kleines Geld gekostet haben und die ich sehr präzise auf die gewünschten Temperaturen einstellen kann. Bis zu -20°C für Gefrorenes und idealerweise +5 °C für unser kaltes Bier.

    Liner, wäre es nicht sinnvoller Deinen alten Absorber wieder einbauen zu lassen oder war der auch schon so miserabel? Ich hätte echt schon längst das Handtuch geworfen.

    Hi Tom,

    Das nächste mal Frage ich dich ob die Dinger funktionieren 😉.

    Einer muss den Anfang machen, das wir das nun gerade waren ist Pech.

    Aber du und viele andere können jetzt von unseren Erfahrungen profitieren und alles besser machen.


    Liner@ Bernd, wie du gelesen hast war hier keiner Glücklich mit dem RCD und die Welle rollt erst los wenn M die Fahrzeuge mit RCD ausliefert.

    Meine Lösung kostet 10€ und funktioniert Perfekt 👌.

  • SLN , Deinen immer wiederkehrenden Zynismus mir gegenüber kannst Du Dir gerne sparen. Meine Frage war durchaus sachlich gemeint und wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir diesen Ärger nicht solange gefallen lassen würde. Darüberhinaus würde mir persönlich die Gas-Funktion fehlen und von daher werde ich beim Absorber bleiben.
    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • @ all


    Ich bin bei solchen Angelegenheiten schon beharrlich und bin der Meinung, wenn jemand etwas gross anpreist, dann hat es auch zu funktionieren...

    Schliesslich kostet solch ein Kühlschrank um ein vielfaches mehr, als ein Haushaltskühlschrank.


    SLN


    hallo Dirk,


    Ich hab mit Dometic über deine Umbauten bereits gesprochen. Dometic meinte, dass es nicht sein kann, dass Kunden die vorhandenen Probleme selbst bewältigen...

    (sie haben aufmerksam gefragt wie du es gelöst hast 😎)


    Ich erhielt heute bereits ein Entschuldigungsschreiben und einen Lösungsvorschlag.


    Nur soviel, Dometic ist sehr, sehr bemüht das Problem zu lösen...


    Ich hoffe auf ein happy end....

  • Hi Tom, du solltest das mal locker lesen dann würdest du nicht auf solche Gedanken kommen. Smile Erklärung solltest du auch mal nachlesen, vielleicht hilft das.

    Also locker bleiben es war nicht so geschrieben wie du es liest 😉👍. Gruß Dirk

  • Und wenn es draußen 36 Grad hat ist das Kühlfach bei Gasbetrieb auf 15 und das Gefrierfach bei 0 Grad wenn du Glück hast. Nie wieder Absorber und geschmolzenes Eis oder kaputte Lebensmittel im Kühlschrank. Haushaltskompressorkühlschrank und gut ist. Siemens zB so wie im Morelo ;). Campingutensilien sind für Liner nicht notwendig und gerade in der Küche ein steter Quell für Ärger und Verdruss. Wer viel und gerne selbst kocht weiss das aus Erfahrung.

    Liebe Grüße

    Achim

  • 36 Grad hat ist das Kühlfach bei Gasbetrieb auf 15 und das Gefrierfach bei 0 Grad

    War bei uns diesen Sommer ein paar Tage so aber im Kühlschrank war es bei mittlerer Temperatur Einstellung (3Striche auf der Scale bei Dometic) 7.5c und im Tiefkühlfach noch -11C muss also auch nicht zutreffen so wie du es beschreibst. Im letzten Wohnmobil hatten wir einen Absorber der mit 19 Jahren nicht mehr die Leistung brachte aber da finde ich dies auch legal und kann man dann ja auch wechseln. War der Grund wieso ich den Absorber hier im Wochner nicht von Anfang nicht Einbauen lies den er gehört zum Fahrzeug dazu und wenn ich ihn nicht einbauen lassen hätte wäre die Reduktion im Preis nicht gross gewesen. Also dachte ich Versuchs du hast ja gute Erfahrung gemacht mit dem Alten und bis anhin bereuen wir es nicht.

  • Moin,


    wir hatten jetzt 14 Tage immer zwischen 30-38 Grad Außentemperatur und den Absorber auf der vorletzten Stufe laufen (im Gasbetrieb). Kühlschrank 3-6 Grad, Gefrierfach immer kälter als Minus 13, meist -15-16.


    Von daher sind wir bisher sehr zufrieden.


    Wünsche aber allen, egal welcher Kühler, gute Getränke und Co.


    Frank

  • Klaus,


    für mich sind diese Diskussionen kein Hype um Kompressor Kühlschränke und +15 Grad Außentemperatur nicht gerade aussagekräftig.

    Wie immer im Leben gibt es unterschiedliche Anforderungen und Wünsche der Wohnmobilisten. Für den einen reicht der Absorber vollkommen aus, weil noch zwei separate Kühlboxen vorhanden sind oder wie auch bei dir der mit seinem Absorber glücklich und zufrieden ist.

    Der neue Dometic Kompressor Kühlschrank hat halt den großen Vorteil, dass er ohne große Änderungen im Möbelbau getauscht werden kann.


    Viele Grüße


    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Also die Absorber sind deutlich besser, als ihr Ruf und bevor man sich von Vorurteilen leiten lässt, sollte man sich m.E. mit der Praxiserfahrung auseinandersetzen.


    Mit dem aktuellen Gerät waren wir jetzt im dritten Sommer unterwegs und da wir dabei immer der Sonne hinterherfahren, hatten wir tagsüber auch immer Außentemperaturen von über 30°C. Auch stand das Auto natürlich ab und zu in der prallen Sonne und dabei nicht immer so, dass der Kühli im Schatten liegt. Trotzdem haben wir in dem Gerät im Kühlfach immer so um die 6-8 Grad und im Eisfach nie über -12°C, meistens darunter. Dabei ist der Zusatzventilator im Schacht hinter dem Kühlschrank nur sehr selten angesprungen. Wir nutzen den Kühle fast immer auf Gasbetrieb, was m.E. die effektivste Energieform für das Gerät ist.


    Bei unserem vorherigen Fahrzeug hatten wir anfangs noch Probleme mit dem nahezu identischen Gerät. Nach ein paar Telefonaten mit Dometic (der Service hatte wirklich ein offenes Ohr für das Thema) kam ein Service-Techniker bei uns zuhause (!) vorbei und hat uns einen neuen Brenner eingebaut. Mit dem Brenner hat der Kühlschrank dann tadellos funktioniert aber der Brenner war sehr laut, ähnlich wie bei einem Bunsenbrenner. So haben wir erneut mit Dometic telefoniert. Dort hieß es erst, dass man sich der Problematik bewusst sei. Der "alte" Brenner sei zwar leise aber eben nicht so effektiv, der neue bringt die Leistung aber er ist eben laut.


    Nach ein paar weiteren Gesprächen wurde vorgeschlagen, uns einen Prototypen einer neuen Brenner-Generation einzubauen, Man sei sich noch nicht so sicher, ob der auch die volle Leistung bringe aber er ist auf jeden Fall deutlich leiser. So war es dann auch. Der Techniker kam wieder bei uns zuhause (!) vorbei, hat das Ding wieder umgebaut und ab da hatten wir einen top funktionierenden Absorber mit einer Brenner-Einheit die zudem wieder sehr leise war.


    Meine Vermutung ist daher, dass mittlerweile der neue Brenner oder ein davon abgeleitetes Modell in der Serie eingesetzt wird und somit die derzeitigen Absorber eine gute Kühlleistung, auch bei hohen Außentemperaturen bringen. Den Vorteil, auf eine unausgereifte Kompressor-Generation umzustellen, sehe ich bislang jedenfalls nicht. Trotzdem finde ich es gut, dass einige User hier im Forum damit Erfahrungen sammeln und uns darüber informieren. So geht die Entwicklung weiter und wir bleiben nahe am Ball. :thumbup::-))


    VG, Thomas