Erfahrungen mit Dometic RCD 10,5XT Kompressor Kühlschrank

  • Hab auch mal zum Götz geschielt , nach Frage zum Preis , nannte mir dann ca. 6500 € . 😂. Was soll ich sagen , für nen Kühlschrank ! Geht’s noch ?

  • Hab auch mal zum Götz geschielt , nach Frage zum Preis , nannte mir dann ca. 6500 € . 😂. Was soll ich sagen , für nen Kühlschrank ! Geht’s noch ?

    Ich weiß ja nicht, nach welchem Kühlschrank du gefragt hattest? Vielleicht nach Kühlschrank UND Tiefkühler als separate Geräte mit 2 externen Kompressoren und Einbau???


    Ich rede von dem Kühlschrank, der ab November kommen soll. Da gibt es noch keine öffentlichen Daten dazu. Der Kühlschrank wurde erst jüngst zum ersten Mal konkret erwähnt. Da kann also noch kein Preis genannt worden sein.


    vG

    Martin

  • Nach dem aktuell noch in der Probe befindlichem Kombi der frühestens im Dezember kommen soll . Da mach der Götz doch ganz groß Werbung . Soll das Beste vom besten sein .

  • Nach dem aktuell noch in der Probe befindlichem Kombi der frühestens im Dezember kommen soll . Da mach der Götz doch ganz groß Werbung . Soll das Beste vom besten sein .

    Dann passt der Preis aber nicht. Vielleicht inkl. Einbau und Anpassungen? Solange der Götz den Preis nicht selber benennt, halte ich mich zurück und sage nichts konkretes zu dem letztendlichen Preis. Aber er liegt deutlich darunter!


    Übrigens hat niemand wegen dem Preis für den neuen Kühlschrank angefragt und es wurde auch bis dato kein Preis genannt. Den beabsichtigten Preis für den neuen Kühlschrank kennt derzeit nur der Götz selber und ich habe eine Hausnummer, die ich aber für mich behalte. 6.000 oder auch 6.500€ sind fern ab davon!!! (Habe es gerade hinterfragt)


    vG

    Martin

  • Beim allem Respekt , ich schätze deine Kommentare und dein Wissen , aber mehr als Anfragen auf ein bestimmtes Produkt ,das in einem Video bei YouTube von WCS das Götz kommentiert und dann die Damen explizit am Telefon auch noch nachfragen und mir diesen Preis nennen ……………was soll ich denn dazu noch sagen . Keine Umbauarbeiten , habe nur den nackten Kombi angefragt . Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein . Stell bitte auch meinen klaren Menschenverstand und mein Kaufmännisches Wissen nicht infrage . Die Frage stellt sich doch eher ob Götz mit seiner extrovertierten Art noch auf dem Boden der Tatsachen steht . Denke auch grade an eine Anfrage die ich vor ein paar Jahren persönlich mit RM anwesend bei Götz gestellt habe und wo mir dann empfohlen wurde meine ganze Mastervoltanlage rauszuschmeißen und durch das Zeugs das WCS anbietet auszutauschen. Das ist doch kaum noch zu überbieten . Also ich traue dieser Firma alles zu . Manche lieben ihn , manche packen sich nur noch an den Kopf . Ich gehöre zu den letzteren .

  • Für die vorhandene Lüftungsöffnung für den Absorber habe ich eine 10mm Dämmmatte zurechtgeschnitten. Die nutze ich, wenn es draußen kälter oder sehr windig ist. Sonst lasse ich sie weg. Habe bei der Kühlleistung keinen Unterschied feststellen können.

    Der Kühlschrank arbeitet so leise, dass man ihn kaum hört, auch wenn man die spezielle Nachtabsenkung vergessen hat.

    Also viel Glück damit.

    Gruß Hajo

    Danke Hajo für deine Ausführungen

    Wir haben heute alles ausgeräumt und den Absorber nach draussen verbannt. Die Gaszuführungsleitung benötige ich jetzt nicht mehr, der Gas-Backofen wurde ja schon im März ausgebaut, da dieser in keinster Weise akzeptabel war.

    Wir haben den Thetford T2175 heute ins Womo gehoben und mal Probe eingesetzt. Da sind jetzt noch ein paar Arbeiten durchzuführen, dann sollte es passen. Aber es ist auf keinen Fall Hexenwerk.

    so wie es aussieht wird der T2175 die Luft zur Kühlung unter den Kühli ins Womo pusten. Naja schauen wir mal.


    Ich hatte in der Findungsphase auch den Beluna mit 175 Liter im Auge. Aber da hätte ich wesentlich mehr umbauen müssen und ich war auch enttäuscht von Beluna. Auf Mail wurde nicht geantwortet, am Telefon immer nur gestammel und keine richtige Beantwortung meiner Fragen. Ich hatte immer den Eindruck das die mit allem zur Zeit überfordert waren/sind. Und dann hatte mein Bauchgefühl gesagt - Finger weg. Hat mir zwar einen Tausender mehr gekostet aber ich fühle mich wohl .

  • Zur Zeit sind wir on tour und waren auch in Goch auf dem SP. Wollten auch bei WCS (Götz) vorbei, doch die hatten in der ersten Oktoberwoche Betriebsferien.


    Anlass war das Geräusch unseres VITRIFRIGO. Obwohl sehr leise, stört es die beste Ehefrau von allen doch. Ich höre das Laufgeräusch auch - aber ich kann es ausblenden. Da wir mit dem Kühli eigentlich zufrieden sind, wollte ich bei WCS nur mal fragen, was eine Verlegung des Kompressors in das darunter liegende Staufach kosten würde. Da dies ein ziemlich aufwendiges Unterfangen ist, bin ich schon auf einiges vorbereitet. Allerdings wären für mich jenseits eines vierstelligen Betrages Grenzen und ich glaube auch nicht, dass ich damit zurechtkomme.

  • Inzwischen habe ich das hier entdeckt:


    https://www.ebay.de/itm/175944512768?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A11Fkz1XnwRACjeGZHqtEMlg17&customid=DE_131090_175944512768.153165883401~1244203008170-g_CjwKCAjw-KipBhBtEiwAWjgwrKgPMCKI9Co5a7UMZeBj0VrDTl_si_ccWfNn4nmAGram-RWaLIixEhoC59QQAvD_BwE&gclid=CjwKCAjw-KipBhBtEiwAWjgwrKgPMCKI9Co5a7UMZeBj0VrDTl_si_ccWfNn4nmAGram-RWaLIixEhoC59QQAvD_BwE


    Der Verkäufer bietet den Umbau eines vorhandenen Kühlschranks für moderate Kosten an. Sitz der Firma ist in Kassel. Vielleicht wäre das auch eine Alternative für den Einem oder Anderen.


    Auch ein Einbau in ein Staufach müsste m.E. möglich sein. Wer Hartlöten kann, die elektronische Steuerung anschließen und das Kältemittel einfüllen kann, dürfte damit eigentlich keine Probleme haben.

  • Beim allem Respekt , ich schätze deine Kommentare und dein Wissen , aber mehr als Anfragen auf ein bestimmtes Produkt ,das in einem Video bei YouTube von WCS das Götz kommentiert und dann die Damen explizit am Telefon auch noch nachfragen und mir diesen Preis nennen ……………was soll ich denn dazu noch sagen . Keine Umbauarbeiten , habe nur den nackten Kombi angefragt . Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein . Stell bitte auch meinen klaren Menschenverstand und mein Kaufmännisches Wissen nicht infrage . Die Frage stellt sich doch eher ob Götz mit seiner extrovertierten Art noch auf dem Boden der Tatsachen steht . Denke auch grade an eine Anfrage die ich vor ein paar Jahren persönlich mit RM anwesend bei Götz gestellt habe und wo mir dann empfohlen wurde meine ganze Mastervoltanlage rauszuschmeißen und durch das Zeugs das WCS anbietet auszutauschen. Das ist doch kaum noch zu überbieten . Also ich traue dieser Firma alles zu . Manche lieben ihn , manche packen sich nur noch an den Kopf . Ich gehöre zu den letzteren .

    Ich mag da nicht näher drauf eingehen. Da ich den Kühlschrank im November austausche, habe ich mir diverse Geräte von unterschiedlichen Herstellern angesehen. Allerdings durchgängig nur Geräte mit 12/24V Versorgung (Kompressor).


    Dabei habe ich nicht alle Geräte ausprobieren können und zunächst nach Leistungsangaben verglichen. Dann habe ich mir verschiedene Geräte live angesehen.

    Bei den Punkten:

    - Abmessungskompatibilität

    - Umbauanforderung

    - Leistung (Kompressor und Kühlleistung)

    - Design (Soll ja auch zur Innenausstattung passen)

    - Preis


    (Reihenfolge = Priorität)


    ... kam der neue WCS Kühlschrank mit Abstand auf Platz 1 !


    Ich kenne den Götz ja recht gut und ich kenne den Preis für den neuen Kühlschtank. Ich weiß nicht was und unter welchen Umständen du da angefragt hast. Es war aber definitiv nicht für den neuen Kühlschrank, der am Jahresende kommt.


    Der Götz hat mir persönlich gesagt, dass dazu bisher kein Preis genannt worden ist und die Tatsache, dass die genannten über 6k€ meilenweit von dem beabsichtigten Preis entfernt ist, sehe ich als Bestätigung. Mag sich ja auch um ein Missverständnis handeln aber Fakt ist, das der neue Kühlschrank (das besagte Kühlmonster) preislich in der Region des 10.5xt liegt, ggf sogar drunter.


    Das der Götz extrovertiert ist, hat ja nichts mit seiner Firmenleistung zu tun. Unabhängig davon ist er jemand, der extrem penibel und anspruchsvoll gegen seine Gerätehersteller ist. Wenn er einen Kühlschrank bauen lässt, der ausreichend Leistung hat um auch bei tropischen Bedingungen seine Kühlleistung mehr als ausreichend erbringt, dann kann man Gift drauf nehmen, dass er diesen Sachstand auch gründlich testet. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen, wie er diesen neuen Kühlschrank bis auf seine Bestandteile zerlegt um alle Parameter zu prüfen. Glaub mir, da ist er extrem pingelig. Entsprechend reagiert er, wenn da falsche Informationen umläufig sind. Ein Preis von über 6k€ ist definitiv falsch!

    Im Dezember/Januar darf ich da mehr drüber sagen.


    vG

    Martin

  • Moin zusammen! ...und täglich grüßt das Murmeltier! Nach dem Drama des Umbaus auf den RCD 10.5 XT im Morelo hatte ja letztlich die Modifikation des Kühlblechs im Kühlschrank zum Erfolg geführt. Nach dem Motto "wenn das Reisemobil fertig ist, wird es verkauft", habe ich mir jetzt zwar ein wunderbares Fahrzeug gekauft, aber leider mit Dometic Absorber :( . Jetzt geht das wieder von vorne los. Zwar lief der Dometic am Schluss zufriedenstellend. Der hakelige Mechanismus zur Türöffnung und der mittlerweile unverschämte Preis für diese Fehlkonstruktion sind für mich ein klares no-go und so kommt dieser nicht mehr in Frage. Steitz bietet für die Concorde Liner eine gute Lösung an, in dem die Nische aufwändig vergrößert wird, damit ein Schweizer Eloctrolux Haushaltskühlschrank reinpasst; leider sehr teuer. Ich warte gerade auf das Angebot. Wie bei Martin wäre es mir auch am Liebsten wenn der neue Kompressor in die vorhandene Nische (523mm Breite) passt. Die neuen WCS Kühlschränke machten für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Zu schmal und zwei identische Geräte, die zwar getrennt regelbar sind aber dafür ist der Kühlschrank zu klein und der Gefrierschrank zu groß. Doch allmählich finde ich das Konzept gar nicht so schlecht. Lieber zu schmal als zu breit und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die beiden Geräte identisch und lassen sich wahlweise als Kühl- o. Gefrierschrank betreiben. Eigentlich ist damit je nach Anforderung alles möglich ( 2x Kühlschrank, 1x Kühlschrank und 1 mal Gefrierschrank oder das zweite Gerät aus lassen wenn es nicht benötigt wird. Wegen des ebenfalls geplanten Umbaus auf Victron und 24 Volt Akku / WR im Frühjahr, hätte das Thema Kühlschrank auch noch etwas Zeit. Ich hänge mich hier mal dran beim Thema WCS-Kompressor ;)

  • Moin zusammen! ...und täglich grüßt das Murmeltier! Nach dem Drama des Umbaus auf den RCD 10.5 XT im Morelo hatte ja letztlich die Modifikation des Kühlblechs im Kühlschrank zum Erfolg geführt. Nach dem Motto "wenn das Reisemobil fertig ist, wird es verkauft", habe ich mir jetzt zwar ein wunderbares Fahrzeug gekauft, aber leider mit Dometic Absorber :( . Jetzt geht das wieder von vorne los. Zwar lief der Dometic am Schluss zufriedenstellend. Der hakelige Mechanismus zur Türöffnung und der mittlerweile unverschämte Preis für diese Fehlkonstruktion sind für mich ein klares no-go und so kommt dieser nicht mehr in Frage. Steitz bietet für die Concorde Liner eine gute Lösung an, in dem die Nische aufwändig vergrößert wird, damit ein Schweizer Eloctrolux Haushaltskühlschrank reinpasst; leider sehr teuer. Ich warte gerade auf das Angebot. Wie bei Martin wäre es mir auch am Liebsten wenn der neue Kompressor in die vorhandene Nische (523mm Breite) passt. Die neuen WCS Kühlschränke machten für mich auf den ersten Blick keinen Sinn. Zu schmal und zwei identische Geräte, die zwar getrennt regelbar sind aber dafür ist der Kühlschrank zu klein und der Gefrierschrank zu groß. Doch allmählich finde ich das Konzept gar nicht so schlecht. Lieber zu schmal als zu breit und wenn ich es richtig verstanden habe, sind die beiden Geräte identisch und lassen sich wahlweise als Kühl- o. Gefrierschrank betreiben. Eigentlich ist damit je nach Anforderung alles möglich ( 2x Kühlschrank, 1x Kühlschrank und 1 mal Gefrierschrank oder das zweite Gerät aus lassen wenn es nicht benötigt wird. Wegen des ebenfalls geplanten Umbaus auf Victron und 24 Volt Akku / WR im Frühjahr, hätte das Thema Kühlschrank auch noch etwas Zeit. Ich hänge mich hier mal dran beim Thema WCS-Kompressor ;)

    Hallo Heiko,


    wir sprechen hier teilweise von dem neuen WCS Kühlschrank, der zum Jahresende kommt. Die Slimline-Kühlschränke erfordern eben dann Anpassungen im Einbau, während der neue Kühlschrank (Kombination Kühl/Gefrierschrank) exakt in den Dometic-Ausschnitt passen soll.

    Der Kühlschrank und der Gefrierschrank sind identisch aufgebaut, bis auf den Danfoss-Kompressor und die Isolationssträrke. Der Gefrierschrank hat ein stärkeres Aggregar. Der Kühlschrank kann zwar, wenn nicht bei der Bedienung geblockt, bis in die tiefen Minusgrade (-20°C), ist aber eigentlich nicht dafür gedacht. Das ist nur ein Merkmal um deutlich zu machen, wie viel Kühlleistung das Teil hat und das diese Kühlleistung ausreicht, um auch beim Befüllen des Kühlschrankes schnell wieder die gewünschte Temperatur zu erreichen. Vom Preis her soll der neue Kühlschrank (dass Kombigerät) im Preissegment, wie der 10.5XT liegen, ggf sogar günstiger. Weil der Ausschnitt identisch ist, ist die Montage einfach und mit wenig Aufwand verbunden (Im November erhalte ich diesen Kühlschrank, dann kann ich auch mehr dazu sagen, wie aufwendig es dann tatsächlich ist).


    vG

    Martin

  • Hallo Heiko, herzlichen Glückwunsch zu Wechsel. Darf ich nach dem Grund fragen, vom Morelo Palace (Integrierter) auf den großen Alkoven von Concorde zu wechseln?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Im Gegensatz zum Dometic RCD10,5 XT für ca. 2,8T€ haben wir den Thetford 2160 für 1,6T€ verbaut. Kühlschrank läuft permanent mit 5 Grd.C und Tiefkühlschublade mit -12- -15 Grd.C. Zusätzlich haben wir, auf Wunsch meiner Frau, noch eine K.-Kühlbox 30L in der Garage für nur 250€ stehen. Die wird je nach Bedarf mit 5 Grd.C oder 20 Grd.C oder gar nicht betrieben. Das funktioniert einfach und ich kann mich nun mit anderen Dingen beschäftigen.

    Gruß Hjao

  • Interessant, danke! Im Datenblatt für die neuen(?) Kühlschränke ist die Breite der Geräte mit 470 mm angegeben. Den KS65 gibt es ja schon länger. Das wären gegenüber dem Dometic 53 mm weniger. Das geht nur mit Einbaurahmen oder Blende(n).

  • Interessant, danke! Im Datenblatt für die neuen(?) Kühlschränke ist die Breite der Geräte mit 470 mm angegeben. Den KS65 gibt es ja schon länger. Das wären gegenüber dem Dometic 53 mm weniger. Das geht nur mit Einbaurahmen oder Blende(n).

    Nein, für den "neuen Kühlschrank" gibt es meines Wissens noch keinerlei Publikationen. Den "Neuen Kühlschrank" den du meinst, ist der "Alte neue" ^^ Fotos vom neuen Neuen hat der Götz erst vor ein paar Tagen erhalten. Die Produktion läuft meines Wissens in den nächsten Wochen erst an. Die ersten 2 Geräte nach Fertigungsstandard werden im November erwartet. Ich "rede" ja viel mit dem Götz und so bin ich da einigermaßen auf dem Laufenden. Ich muss nur immer aufpassen, dass ich nicht Sachen ausplaudere, die noch nicht veröffentlicht werden sollen. Deswegen "eiere" ich manchmal mit den Aussagen etwas herum. So wie ich es sehe, schauen extrem viele Hersteller bereits in Richtung Goch, weil das Konzept zumindest den größten Hersteller von Wohnmobilkühlschränken extrem nervös macht. Die Kompatibilität des Gerätes (Abmessungen) sind auch für die Wohnmobilhersteller wichtig, da es auch hier scheinbar reges Interesse an einer Alternativ gibt, da aber besonders die Abmessungen und Einbaukriterien eine wesentliche Rolle spielen.


    Um hier eine gute Alternative bieten zu können, muss neben den fachlichen Kenntnissen (Kälte-/Kühltechnik) und einem guten Marktzugang auch genug Kapital und Risikobereitschaft bestehen, um mit einer entsprechenden Strategie und dem Produkt in den Markt zu gehen. Das funktioniert nur, wenn man sich seines Produktes sicher sein kann und Vertrauen in die Zuverlässigkeit auch über einen Garantiezeitraum von hier 5 Jahren hat. Ich kenne die Ansprüche vom Götz und denke einfach auch, dass etwa in Schweden da der ein oder andere unruhig auf dem Stuhl hin und herrutscht.


    vG

    Martin

  • Hallo Heiko, herzlichen Glückwunsch zu Wechsel. Darf ich nach dem Grund fragen, vom Morelo Palace (Integrierter) auf den großen Alkoven von Concorde zu wechseln?


    Grüße,


    Ralf

    Danke Dir! Der Grund des Wechsels hat viele Aspekte: Zuladung, Leistung, Drehmoment, .... Grundriss und Fahrzeug passen einfach besser zu uns ;)