Stromerzeuger, Gas - Diesel - Brennstoffzelle, was macht Sinn

  • Ich habe ein Amiteil dafür mit Räder und Fernbedienung .. steht gut im Anhänger und bei so einem Vergleichstest käme er wenigstens mal zum Einsatz ;)

  • Die einfachste und effizienteste Methode der Stromerzeugung ist neben dem Antriebsmotor ausreichend Solar und Batteriekappa.

    Brennstoffzellen altern, sind teuer, leisten wenig und verbrauchen teuren Kraftstoff...die teuerste Art Strom zu erzeugen überhaupt.

    Diesel/Benzin oder Gasgeneratoren sind meistens zu laut für den Betrieb, wenn man Nachbarn hat.

    Warum man den Generator während der Fahrt nutzen sollte erschließt sich mir nicht wirklich, dafür gibt es ja eine Lima.

    Sicher gibt es immer Ausnahmen.

    Steht man im irgendwo in der Butnik ist es völlig egal welchen Generator man einsetzt.

    Da wäre mit aber lieber einer denen lieber, die ich nicht immer mitschleppen muss.

    Den letzten habe ich als Beigabe beim Verkauf unseres Concorde mitgegeben - unbenutzt...

    Unser Generator im Vario wurde entfernt und der Platz für einen zweiten Dieseltank genutzt.

    Den Platz kann ich so immer sinnvoll nutzen.

  • Diesel/Benzin oder Gasgeneratoren sind meistens zu laut für den Betrieb, wenn man Nachbarn hat.

    Warum man den Generator während der Fahrt nutzen sollte erschließt sich mir nicht wirklich, dafür gibt es ja eine Lima.

    Sicher gibt es immer Ausnahmen.

    Wenn man Nachbarn hat, gibt es in der Regel auch Landstrom ...


    Wir nutzen den Generator unter Fahrt um im Sommer unsere Dachklima laufen zu lassen. So haben wir und unsere beiden Hunde eine angenehme Temperatur im Fahrzeug bei Außentemperaturen bei über 25 Grad und Sonnenschein


    Grüße Stefan

  • Ich habe einen Dieselgenerator mit Auspuff und Wasserkühler auf dem Dach.

    Der ist innen vorne, wo er auch eingebaut ist, deutlich hörbar aber noch erträglich. Im Schlafraum mit geschlossener Tür hört man ihn nicht mehr.

    Aussen wenn man direkt daneben steht gerade so zu hören, aus 5/6 Meter nicht mehr und auf der anderen Seite vom Womo hört man ihn auch nicht.

    In den meissten Situationen kann der laufen ohne das es einer merkt.

    Vorteil beim Wassergekühlten ist, dass er im Hochsommer mit grosser Last laufen kann, ohne das er wegen Überhitzung abschaltet.


    Die Luftgekühlten sind lauter und haben wegen der Kapselung das Problem das sie überhitzen,so wars jedenfalls bei unserem Vorgänger.

    Und die benötigen einen zusätzlichen Tank, ausser bei Gas.


    LG Michael

  • Danke für die Anregungen und das ich durch diesen Beitrag auch noch ein Treffen hervorgerufen habe macht mich glücklich :-))

    Die Idee von Klaus ist super, den Generator in den Gaskasten zu stellen, ist eh bei mir leer.

    Genügend Solar mit ausreichendem Akku-Speicher ist natürlich toll, jedoch habe ich auf meinem Dach nicht mehr viel Platz um aufzurüsten und es löst das,Problem nicht für den Winter.

  • Wenn man Nachbarn hat, gibt es in der Regel auch Landstrom ...


    Wir nutzen den Generator unter Fahrt um im Sommer unsere Dachklima laufen zu lassen. So haben wir und unsere beiden Hunde eine angenehme Temperatur im Fahrzeug bei Außentemperaturen bei über 25 Grad und Sonnenschein


    Grüße Stefan

    Kann ja sein das Ihr immer Landstrom habt wenn es Nachbarn gibt,

    Wir haben da auch andere Erfahrungen gesammelt.

    Die Klima funzt bei uns mit einem starken Wechselrichter auch ohne Generator während der Fahrt.

    Wir haben ja auch einen Hund....


    PS.

    ich habe nichts gegen Generatoren, solange sie nicht neben mir stehen oder leise sind.

    Trotzdem bin ich der Meinung das die sauberste Lösung zur Stromerzeugung Solar oder Motor während der Fahrt darstellt.

  • Also ich habe auch den TEC 29 Gas drin und ich muss sagen, da ich viel autark unterwegs bin,

    ist der Generator für mich sehr wichtig.

    Und das bisschen Krach.....mit dem Nachbar...lach. Nein Spass beiseite....

    Es ist eben wie im Leben....auf der Autobahn...mit Rücksicht geht es..;-)

    • Offizieller Beitrag

    Warum man den Generator während der Fahrt nutzen sollte erschließt sich mir nicht wirklich, dafür gibt es ja eine Lima.

    Für kurze Strecken zB, es ist schon ein Unterschied von 80 Ah (ohne Gen) zu 260 Ah (mit laufendem Gen) was da rein kommt.

    Min. 10% die halbe Stunde werden die Batt. aufgeladen. Wenn die Lithiums also auf 40% sind, ca. 200/250 km fahren und man kommt voll an.

    Da wir „reisen“ und nicht lange irgendwo stehen, für uns ideal.



    Wir haben den Telair, nicht der leiseste, aber auch nicht verpackt oder jemals auf einem Stellplatz benutzt, daher relativ egal.

    Läuft seit 4 Jahren ohne ein einziges Problem.




    LG Luna

  • Für kurze Strecken zB, es ist schon ein Unterschied von 80 Ah (ohne Gen) zu 260 Ah (mit laufendem Gen) was da rein kommt.

    vor 20 Jahren habe ich auch den Generator während der Fahrt und beim Einkaufen auf dem Parkplatz laufen lassen. Die 50A-Lima mit der schlechten Ladekurve hat die Batterien nie über 80% gebracht. Heute wo es Limas mit 250A und vernünftigen Ladekurven gibt, halte ich das nicht mehr für notwendig.


    Kommt selten vor, dass ich den Generator brauche, aber OHNE fahre ich nicht los. Ob Eingebauter oder Honda Handy ist nur eine Komfortfrage und haben ist immer besser als brauchen! Benzingestank beim Honda in der Garage ist mir nie aufgeallen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Unser Generator hat uns schon mal einen Urlaub gerettet, bei Ausfall der Lichtmaschine, ausserdem laden wir auch schon beim Fahren. Kommt selten vor, ist aber beruhigend, wenn mans kann. Außerdem ist er bei manchen Stellplatznachtbaren :D von Vorteil.

    Gegen den Benzingestank, der uns stört nehmen wir

    Ist etwas teuerer aber sehr hilfreich.

  • Genau wegen den Anmerkungen von Schorsch bzgl. Benziner stinkt in der Garage herum - wurde mir auch schon von anderen Nutzern bestätigt - habe ich den Champion Gas Benzin Hybrid 2000 und Benzin ist wirklich die letzte Möglichkeit. Ich hänge ihn an den 200ltr Gastank und damit bin ich gut versorgt.
    Mein Auswahl hatte folgenden Hintergrund:

    Ich brauche ihn nicht immer im Womo und will deshalb nicht immer ein Generator mitschleppen
    Ich kann ihn auch mal im Garten nutzen und bin daher flexibler
    Den Champion gibt es um 1.000 EUR, Einbau sind doch deutlich teurer, OK meistens auch bequemer und leistungsstärker

    https://champion-generatoren.d…vH2sNwXXDVVQaAsn0EALw_wcB

  • heisst du hast das Teil schon und auch benutzt?


    Wenn ja, welchen Geräuschpegel erzeugt der denn, auch tagsüber zu laut für Nachbarn am CP?

    Mit den 1800W: kann man damit die Batterien aufladen oder reicht das nur um die Verbraucher zu betreiben?


    Danke für deine Infos!

  • Wir haben den Champion im Anhänger. Leistung bringt der satt und wir haben ihn parallel mit einem Honda 22i verglichen der weniger Leistung bringt und gehört in etwa gleich Laut war (findet der Eigner des Honda und wir). Aber klar der Honda ist deutlich kleiner, war für uns aber nicht das Kriterium. Preisleistung stimmt bei unserem deutlich besser. Schön auch das er sich fernbedienen lässt. Ich habe übrigens Testhalber sogar meine Trennschleife 2400 W etc. mal damit betrieben.. alles wunderbar ohne zu mucken. Ah und Benzinkanister ist bei uns da wo sonst 3. Gasflasche wäre, unser Wohnmobil hat dafür 3 Plätze.

  • Den Champion hatte ich auch, war ein tolles Teil und gut verarbeitet .


    Die Limaladeleistung schafft problemlos 180A auf Dauer. Aber auch diese Leistung wird durch den / die Ladebooster begrenzt


    Zum Laden der Batterien kann man den Generator natürlich nutzen.

    Allerdings sollte man dabei nicht vergessen, dass die Akkus ( egal welcher Typ) je nach Kappa nur zu einem gewissen Teil geladen werden sollten.

    Bei Gel sollte der Wert ca 30-35% der Batteriekappa liegen. Lipos bis zu 50%.

    Die echte Ladeleistung des Generators wird ohnehin durch das Ladegerät begrenzt.

    Folglich bringt eine Generatorleistung von (z.B Lunas Generator 260A12V ) zum reinen Laden der Akkus nur eine Teilnutzung, es sei denn man hat einen sehr großen (Lithium-) Akku und große(s) Ladegerät(e).

    Die meisten Ladegeräte sind aber bei 100A Ladeleistung am Anschlag.

    Ein 2000w Generator hingegen hätte ca. 8.7 A/ 230v Leistung oder 138 A bei 14.4 V. Bei einem 10-15% Verlust verblieben ca. 110A Ladeleistung - fast optimal um die Akkus zu laden


    Interessant ist natürlich auch der Energieverlust der durch die mehrfache Umwandlung entsteht. Primärenergie ( Treibstoff ) zu 230V und dann zu 12V.


    Sicher gibt es immer besondere Anwendungen, die die eine oder andere Lösung erfordern.

  • hatte vor 2 Jahren einen Honda 20i über Mastervolt 100A-Lader an 420Ah Gel.

    Die ersten 1,5h wurde mit 100A geladen, der Honda lief auf höchster Drehzahl, was ohrenbetäubene 89db sind! Der 20i liefert ja nur 1600W Dauer.

    Der TEC29 schafft das im Leerlauf mit 55db, der hat aber auch 2600W zur Verfügung.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Ja, habe ich.
    Ich schaue, dass ich 10m Abstand zum nächsten Womo habe und melde mich dort zuvor freundlich.
    Wer behauptet, dass man die Dinger nicht hört parkt entweder gerade neben der. Autobahn oder hat das Hörgerät vergessen.