Frischwasserdesinfektion - WM Aquatec Biolite

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter,

    es gibt einige Threats hier über UVC Lampen im Tank. Zum Beispiel


    linertreff.com/board/thread/3017/

    oder


    Benutze die Suchfunktion , du wirst noch mehr finden.


    LG Luna

  • Moin zusammen,


    das Thema Wasser im Reisemobil beschäftigt uns ja regelmäßig.


    Heute um 19:30 Uhr findet ein kostenloses Webinar mit dem Hersteller WM Aquatec statt, moderiert von Ulrich Dolde (Autor des Buches "Wohnmobile selbst ausbauen und optimieren").

    Ich kenne den Herrn zwar nicht und habe auch sein Buch nicht gelesen, aber ich habe schon mal Produkte von WM Aquatec benutzt und habe mich deshalb zum Webinar angemeldet (der Link kam über Camping Wagner).


    Wer Interesse hat: Webinar Wasserfilterung / Wasserkonservierung mit Ulrich Dolde & WM Aquatec


    Falls diese Ankündigung hier nicht gewünscht ist (soll keine Werbung für irgendwen sein), dann bitte löschen. Ich habe nix davon.

    Hrüße,

    Peter

  • Hallo Peter,


    Danke für den Hinweis. Kann leider heute Abend nicht. Falls du am Webinar teilnimmst, kannst du ja vielleicht mal fragen, was für eine Pumpe (oder Lösung) er vorschlägt, um den Druck vor den Befüllfiltern zu erhöhen, damit mehr durch den Filter geht.

    Du kannst vielleicht auch das Thema Chlordioxid als Konservierungsmittel ansprechen und was er davon hält. Danke schon jetzt.


    Liebe Grüße

    Achim

  • OtternasenChef danke für den Link

    Also ich bin nach 25 Min. raus.

    Zuviel Zeit, zu wenig Information (ist halt mein Buisness ^^ ). Die Moderation und die Fachexperten sollten sich mit Onlinemeetings vertraut machen. Einem Seminar in Schwäbisch folge ich leicht, aber vielleicht nicht der Kollege aus dem Norden.

    Es ist halt eine Verkaufsveranstaltung.

    ........

    Was mich mich auf die Idee bringt, ganz viele Themen auch hier im LinerTreff (keine Verkaufsveranstaltung, sondern von und für Interessierte) gewinnbringend und auf den Punkt gebracht umzusetzen. Ansätze hatten wir bestimmt viele.

    Oder Martin Zausels_Kerl (Martin) ?

  • das ist nicht Ziel und Vorstellung des LinerTreff. Wir sind und wollen eine unabhängige Gemeinschaft bleiben.

    v. G. Schorsch

    Genau unabhängig.

    Beispiel(e):

    Jemand erklärt wie der Strom von der PV in die Batterie gelangt.

    Ein andere wie man Tanks desinfiziert.

    Ein Dritter, was bei der Reifenwahl zu beachten wäre.

    Jeder, der möchte, zu Themen, wo er ein Stück weit Zuhause ist und sich gut auskennt.

    Gerade in der Elektronik ein großes Themenfeld.

    Soweit mein Ansatz. Keine Produkte, Themen!

  • 2 UV-C in Reihe schalten. Eine schafft 8 Liter, zwei halt 16 Liter, ist die Empfehlung gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Was mich mich auf die Idee bringt, ganz viele Themen auch hier im LinerTreff (keine Verkaufsveranstaltung, sondern von und für Interessierte) gewinnbringend und auf den Punkt gebracht umzusetzen. Ansätze hatten wir bestimmt viele.

    Oder Martin

    dann fehlt ein ganz wichtiges Wort in Deinem Beitrag Frank. Gewinnbringend ist für mich in erster Linie mit Umsatz und Ertrag verbunden ;)


    v.G. Schorsch

  • dann fehlt ein ganz wichtiges Wort in Deinem Beitrag Frank. Gewinnbringend ist für mich in erster Linie mit Umsatz und Ertrag verbunden ;)


    v.G. Schorsch

    Das ist der Geschäftsmann in dir ^^

    Gewinnbringend ist der LinerTreff, sonst wäre ja keiner auf Dauer da.

    Warum schreibe ich das?

    Es gibt hier soviele interessante Ansätze, die man bei Interesse von Beiden Seiten

    (diejenigen die die Information gerne vermitteln und die interessierten Teilnehmer) möglicherweise vertiefen kann.

    Soweit mein Ansatz.

  • Ich finde den Vorschlag von Frank sehr gut.

    Wer hier gutes Fachwissen hat, kann dies in einem Video Vortrag erläutern und somit für alle noch nachvollziehbarer gestalten.

    Anderweitig schriftlich darstellen. Dies abgelegt in der Datenbank kann bei Problemen noch besser helfen

    Grüße Rainer

  • Also mal grundsätzlich ...


    Das Fachwissen einzelner wird ja oftmals durch die diversen Fragen abgerufen und bleibt entsprechend ja in den Forenanalen erhalten. Arbeitsbeschreibungen etc werden in der Datenbank abgelegt. Prophylaktisch Sachen aufzuschreiben ohne konkrete Anforderung ist schwierig, da man "am grünen Tisch" entwickelte Beschreibungen oftmals zu sehr ohne direkten Bezug beschreibt und so die Sache sehr theoritisch wird. Zumindest geht es mir so.

    Das Thema mit den Videos, betrifft auch das Biolite Video, sehe ich etwas anders. Wenn es hilfreich ist und aus solchen Videos (Reklame hin oder her) zielführende Informationen herauskommen, dann finde ich es legitim es hier auch einzustellen. Die Absicht ist dann ja der informative Teil und nicht die Verkaufsförderung. Steht allerdings der Verkauf im Vordergrund und die hilfreichen Informationen sind nicht relativ enthalten, dann sieht die Welt anders aus. Bei einem Webinar weiß man es tatsächlich vorher nicht. Da würde ich aber dann abwägen und die Information, dass es ein solches Webinar gibt, ist sicherlich wieder dienlich.


    Sicherlich haben wir im LinerTreff keinen Bildungsauftrag aber wir bieten Hilfestellungen von der Allgemeinheit für die Allgemeinheit. Ich gehe beim Lesen immer davon aus, dass sich Fragende bereits versucht haben woanders zu informieren und ihre Mittel ausgeschöpft haben und die erforderlichen Auskünfte zu erhalten. Deswegen bringt es auch in der Regel nichts, offenkundige Informationen erneut zu platzieren. Oftmals sind benötigte Informationen aber auch schlecht zu finden, dann verlinke ich einfach dahin. Je nachdem wer fragt, bekommt halt auch eine ausführlichere Antwort, etwas reduziert oder garnicht. Ächte LinerTreffler bekommen von mir in der Regel immer eine ausführliche Antwort, wenn ich die Antwort weiß und vermitteln kann. Treffler, die nur "saugen" aber wenig zur Gemeinschaft beitragen, behandele ich etwas zurückhaltender (Ich weiß, ist nicht immer ganz fair aber eine Antwort passend zur Sache zu schreiben ist manchmal zeitaufwendig und erforderet Gehirnschmalz. Da bin ich dann auch auch ein wenig egoistisch und schaue wer wessen Hand wäscht und wessen Hände noch nie die Seife gesehen haben.)


    Ich ahne das die Meisten der Meinung sind ich wüsste Alles - im Sinne von viel. Nee, weiß ich nicht. Viele Sachen muss ich mir zusammenkramen und teilweise auch recherchieren. Das mache ich auch gerne, da mich auch stets alles interessiert und ich fürchterlich neugierig bin. Wissen ist geistiges Gut und da versuche ich immer zu sammeln, was ich ergattern kann. Dieses geistige Gut nun aber in Schriftstücke zu verpacken um die Datenbank zu füttern, ist eine anstrengende Sache und da fehlt mir oftmals einfach die Zeit dafür.


    Statt einer Beschreibung ggf. eine Videosequenz aufzunehmen um einen Vorgang zu beschreiben, ist auch eine gute Idee und die Datenbank lässt da auch einiges zu. So können Videos als MP4-Datei hochgeladen werden. Wenn es von öffentlichem Interesse ist, so kann man erklärende Videos auch bei YouTube einstellen und in das Forum (Datenbank) verlinken. Dreh und Angelpunkt für die Verwendung solcher Informationen ist die Suche und an der Stelle schwächelt unser Forum etwas. Die Suche bei mehrwortigen Begriffen ist nahezu aussichtslos (AND / OR - Verknüpfungen funktionieren nicht). Dafür kann man aber etwa die Google-Suche recht gut anwenden. Ich hatte es an anderer Stelle schonmal beschrieben:


    Suche von Informationen im LinerTreff via Google: <Suchbegriff(e)> site:linertreff.com


    Gibt man bei der Google-Suche das Schlagwort "site:linertreff.com" mit an, so wird eben nur im Bereich des LinerTreffs gesucht. Die Suchalgorithmen von Google sind recht gut; kein Wunder - Google ist eine Suchmaschiene und für Suchen optimiert. Die Forensuche ist lediglich ein begleitendes Werkzeug im Forum. Da kann Google seine Leistungsstärke besser ausspielen.

    Eine Ausnahme sind etwa Informationen, die per Konversation ausgetauscht wurden. Die findet Google nicht, da ist die Forensuche wieder hilfreich und liefert auch Beiträge aus Konversationen, in welchen man selber beteiligt war.


    In der Google Suche spielt übrigens die Groß/Kleinschreibung keine Rolle. Ebenso wie Umlaute.


    Beispiel: Suche nach Informationen über die Rhein Composite Tür:



    In der oberen Leiste von Google findet man nun auch den Menüpunkt "Suchfilter"



    Mit diesen Suchfiltern kann die Suche weiter eingeschränkt werden. Hilfreich ist oft der Punkt "Zeit".

    Hier kann man angeben aus welchem Zeitraum die Ergebnisse angezeigt werden sollen. Auch einen Usernamen kann man in der Suche mit angeben, falls man bevorzugt die Beiträge eines bestimmten Users sucht:



    Wenn gewünscht, dann kann ich noch konkrete Beispiele beschreiben oder erklären, wie man mit Google auch noch differenzierter im Forum recherchieren kann. Da stecken noch viele Möglichkeiten dahinter. Aber wie bei vielen Sachen sind diese Möglichkeiten nur valide, wenn man sie auch benutzt.


    vG

    Martin



    PS: Ja ich weiß, gehört eigentlich nicht zum Thema Frischwasserdesinfektion aber zum Verlauf der abgedrifteten Diskussion. Vielleicht macht es Sinn das zu bereinigen und damit auch diesen Beitrag wegzupacken.

  • Bei der Idee mit den Videos sollte bedacht werden dass diese i.d.R. nicht so schnell und einfach erfassbar sind wie ein Text.

    Sowohl für den Menschen (quer lesen/ überfliegen) als auch die Maschine.


    Entsprechend sind Videos nicht so gut (durch)suchbar da eben nicht jedes vorkommende Wort im Text in der Forensuche oder bei Google (siehe die schöne Anleitung von Martin) landet. Man kann bzw. muss das dann kompensieren indem man möglichst viele Schlagwörter verwendet, die müssen dann dem entsprechen wonach jemand suchen würde, ist in jedem Fall zusätzliche Arbeit.


    Ich mag Video oder bebilderte Anleitungen dort wo "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" gilt. Die ein oder andere De/montage/Reparatur Anleitung von Haushaltsgeräten habe ich mir auch schon auf Youtube und Co angesehen und daraus hilfreiches ableiten können.


    Allgemein bevorzuge ich aber den (für mich) leichteren Konsum des geschriebenen Wortes ;)

  • Dein Hinweis, wie man mit Google im Linertreff suchen kann, ist mein Highlight des Tages, vielen Dank! Hatte ich nicht auf der Pfanne, genial!

  • hallo zusammen,


    ich habe vor mir den "Alde AquaClear UV-C Wasserreinigungssystem UVC LED Kohlefilter" einzubauen.


    Im Frischwassertank wollte ich das WM aquatec – Silbernetz zur Wasserkonservierung in den Tank legen.

    Zur Befüllung im Zulauf den "Alb Filter Mobil Active Trinkwasserfilter" einsetzen.


    Ich denke, mehr kann man nicht vorsorgen :/.


    oder doch Übertrieben :saint:


    Habt ihr andere Vorschläge aus euern Erfahrungen heraus :?:


    Viele Grüße

    Mayo