Frischwasserdesinfektion - WM Aquatec Biolite

  • Hier ein interessantes Video von einem Chemiker. Deckt sich mit der Aussage von Bobil

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe das Biolite seit drei Jahren im Einsatz. Echt klasse Teil. Heute Alarm Signal und es ist auf Störung. Nach einigen Versuchen wie Stromlos machen etc. es wieder zu entstören enttäuscht aufgegeben.

    Mit WM Acuatec per WhatsApp kommuniziert. Obwohl Garantie abgelaufen senden sie mir anstandslos die neuste Version kostenlos zu.

    Das ist mal ein Service und vielen Dank.

    Das ist mal eine Kunden freundliche Firma.

  • Wir haben seid neustem das gleich Problem und werden auf dem Weg in den Süden gleich da vorbei fahren.

  • Mein Filter ist nach 18 Monaten auch defekt :(

    BioLite ist keine Filter. Wir haben nach Kontakt mit WMAquatec einen Termin auf unserer Reise in den Süden bekommen und da wird das Gerät gewechselt. Die aus der ersten Serie bekommen wohl hie und da zu warm. Was man auch sagen muss bei uns ist das Gerät nonstop und täglich seid September 2020 im Betrieb da wir ja im Wohnmobil leben. Und der Service und das nix herumdrucksen finde ich TipTop.

  • Hallo Zusammen,


    da Morelo den Austausch nicht machen wollte und mein Händler es nach 5 Wochen auch nicht geschafft hat, habe ich die Sache selbst in die Hand genommen.

    Hatte einen netten Kontakt zu WM aquatec.

    Heute ist ein neuer UV-Entkeimer angekommen.

  • Hallo zusammen,


    wollte nur kurz meine Erfahrung mitteilen:


    Im vorhergehenden Mobil hatte ich Biolite eingebaut. Lief drei Jahre unproblematisch. Der Einbau war auch kein Hexenwerk. Wasser hatte ich ein paar mal prüfen lassen, war immer OK.

    Im neuen Mobol habe ich mich für Aqua Clean UV-C von Alde entschieden, weil mir der Einbau einfacher erschien, so war es auch. Strom über die Wasserpumpe abgenommen, d.h. wenn die eingeschaltet ist, ist die UV Lampe aktiv. Jetzt seit einem Jahr drin keine Probleme und tut was es soll. Habe jetzt das Wasser mal testen lassen,

    alles im grünen Bereich.


    Gruss

    Heinz Peter

  • Guten Morgen Heinz Peter,

    Im neuen Mobol habe ich mich für Aqua Clean UV-C von Alde entschieden, weil mir der Einbau einfacher erschien, so war es auch. Strom über die Wasserpumpe abgenommen, d.h. wenn die eingeschaltet ist, ist die UV Lampe aktiv. Jetzt seit einem Jahr drin keine Probleme und tut was es soll. Habe jetzt das Wasser mal testen lassen,

    alles im grünen Bereich.


    Gruss

    Heinz Peter


    vielen Dank für die Info.


    Da wir auch den Aqua Clean UV-C verbaut haben, haben wir eine gute und schnelle Lösung gefunden.


    Hast du schon nach einem Jahr den Filter gewechselt?

    VG

    Mario

  • Hallo Mario,


    den Filter habe ich gar nicht verbaut. Weil bei mir kein Wasser in den Tank kommt ohne das ein Kohlefilter vorgeschaltet ist. Das bin ich so gewohnt durch das Bootfahren. Da mache ich das ebenso. Kein Wasser in den Tank, ohne Kohlefilter. Im tank selbst sind dann UV Lampen verbaut, die das Wasser entkeimen. Der Kohlefilter bei Aqua Clean ist der gleiche Kohlefilter, den ich schon seit Jahren benutze (im Bootszubehör 22€).

    Ich denke es erübrigt sich einen Filter vor oder nach der Wasserpumpe einzubauen, wenn ich den gleichen Filter beim Wassertanken benutze, also das was er filtern soll gar nicht erst in den tank kommt.

    Ich tausche die Filter im nach einem Jahr, auch wenn ich die Wassermenge beim Durchlauf noch nicht erreicht habe.

    Gruss

    Heinz Peter

  • Hallo Heinz Peter,


    vielen Dank für die ausführliche Information.


    Ich verwende auch ein Filter beim Wasserfüllen. Dennoch haben wir den Filter von Alde hinter der UV-C Lampe. Set-Angebot zur Einführung. Was wir noch zusätzlich haben ist die Blaue Konrolleinheit, als mal ein Fehler auftaucht.


    VG

    Mario

  • Hallo Mario,

    die Kontrolleinheit haben wir auch, bisher alles im grünen Bereich. Sollte der Filter nicht vor der Lampe sein. Bin mir nicht sicher, weil ich den ja nicht montiert habe..

    Gruss

    HP

  • Sollte der Filter nicht vor der Lampe sein

    Mindestens bei WM AquatTec ist er vor der "Lampe". Übrigens auch hier keine Problem den Stromkreis der Pumpe mit dem Gerät zu koppeln, bei mir habe ich das so gemacht. Und das Gerät schaltet nur ein wenn die Pumpe läuft was ja auch Sinn macht. Einbau ist nun wirklich auch kein Problem. Da schenken sich die zwei Firmen nix.

  • Bei der aqua clear von alde/Reich ist die Montage des Filters laut Hersteller nach der UV-C.

    Hallo Mario,

    die Kontrolleinheit haben wir auch, bisher alles im grünen Bereich. Sollte der Filter nicht vor der Lampe sein. Bin mir nicht sicher, weil ich den ja nicht montiert habe..

    Gruss

    HP


    Habe ich soeben nochmals nachgelesen in der Montageanleitung.

    Viele Grüße


    Nichts ist unmöglich, der "Weg ist das Ziel" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mayo1301 ()

  • Wenn der Filter vor der UV-C Einheit ist schützt er diese auch, ist er danach dann halt nicht mehr. Wieso ihn Alde also danach schaltet ist für mich unlogisch.

  • Hallo,


    ich denke, das dürfte eigentlich egal sein, ob vor oder nach der UV-C Einheit der Kohlefilter sitzt. Er hat ja als Aktivkohle-Einheit nur den Effekt der Geschmacksverbesserung. Die groben Partikel werden eh durch den Vorfilter der Wasserpumpe aufgehalten. Und der UV-Einheit, die nach der Pumpe eingeschleift wird, dürfte es egal sein, wie das Wasser schmeckt, das durch sie durchfließt. :-))


    Ich hatte übrigens mal am Anfang meines Camper Daseins vor drei Jahren auch einen Einlassfilter verwendet, aber relativ schnell wieder weggelassen, da das Einlassen einfach zu langsam ging. Einmal habe ich bei niedrigem Wasserdruck über 2 Stunden für die 370 l gebraucht und für einigen Ärger gesorgt. Und ich habe im Nachhinein eigentlich keinen wesentlichen Geschmacksunterschied feststellen können. Die Keime werden durch Kohlefilter ja eh nicht verhindert, da braucht es wesentlich feinere. Und auf die Problematik der fachgerechten Filterwartung/erneuerung und der ggf. Verschlimmbesserung wurde ja auch schon hier hingewiesen. Deshalb haben wir uns für unseren biolite von WM aquatec entschieden, mit dem wir sehr zufrieden sind. Die bereits getätigten positiven Aussagen zum Service der Firma WM aquatec kann ich auch bestätigen, einfach klasse. Wir haben also bei unserem Mobil bis auf den Filter der Wasserpumpe keine weiteren verbaut.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Wenn der Filter vor der UV-C Einheit ist schützt er diese auch, ist er danach dann halt nicht mehr. Wieso ihn Alde also danach schaltet ist für mich unlogisch.

    In der Abwassertechnik wird der Aktivkohlefilter im Normalfall immer hinter der UV(C) Entkeimung. Ein Grund ist das Aktivkohle ein sehr guter Nährboden für Bakterien ist, übrigens ein sehr großes Problem bei großen Aktivkohlereinigungsanlagen für KW belastete Abwässer. Wenn vorher die Keime gekillt werden, kann die Aktivkohle nicht verkeimen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Ich bin auch von der Handhabung, einfach und schnell, begeistert. Der Rüssel paßt nur nicht weit in den Schlauch hinter dem Einlass, da der Schlauch beim Cruiser einen engen Bogen macht. Ich dichte dann mit einem Lappen am Einlaß ab und es klappt.