Macht es Sinn eine Leiter mit zu haben?

  • Sonst immer mit einem gepolsterten Kissenbezug, den ich einfach über das obere Ende der Leiter stülpe.



    DTO.!


    LG

    Rainer

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Moin,

    darf ich Fragen wo Du die Leiter inkl. Schutz gekauft hast, sprich welches Modell, sieht ja sehr stabil aus. Danke vorab.


    Frank

    Hallo. Das würde mich auch sehr interessieren. Dank dafür im Voraus. LG Hardy

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Meinungen und die hilfreichen Links.

    Ich werde wohl eine klappbare Teleskopleiter kaufen, weil mir diese am vielseitigsten nutzbar erscheint... :-))

  • Servus,


    habe auch ne Ausziehleiter mit 5 Meter in der Garage. Bis jetzt noch nicht gebraucht, aber wenn sie mal nicht dabei sein sollte, dann bestimmt. Größte Gefahr bei der Leiter ist, das sie wie eine Mausefalle zuschnappt, wenn man sie wieder zusammenschiebt. Wehe, der da einen Finger zwischen hat... ||

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • 4m Ausziehleiter ist in der Garage, tatsächlich schon genutzt und 100% Zustimmung zu Harrmut_S seinen Erfahrungen. Hektik beim Zusammenschieben bereitet Schmerzen. :P;( Zusätzlich habe ich zwei 40cm lange Rohrisolierungen, um die Leiter abzupolstern wo sie angelegt wird

  • Ich nutze gerne mal eine Leiter.

    Im Winter, um Schnee vom Dach zu räumen, aber viel häufer im sonstigen Jahr um Blätter oder kleine Zweige von der Markise zu fegen. Ansonsten gibt es immer mal etwas oben an der Seitenwand zu tun (Kratzer polieren usw.).

    Dafür nutze ich weiteraus häufiger die A-Leiter-Funktion (geklappt) der Leiter von der Firma "Worhan". Sie hat eine Doppelfunktion als Klappleiter (A) und als Teleskopleiter. Mir reicht die Länge von 3,80m (Teleskop), entsprechend 1,90m im "A-Stand". Längen bis über 5m sind möglich.

    Für die Standsicherheit rate ich zur sogenannten "A-Linie", das heißt, sie hat auf beiden Seiten unten am Standfuß die

    Querstege.

    Man muss sich auf der Herstellerseite ein wenig durch das breite Angebot arbeiten und/oder bspw. in der Bucht usw. genauer schauen.

    Guckst du:

    https://eshop.worhan.de/232-beliebte-produkte


    Gruß Jörg

  • Wir haben auch eine 4m Teleskopleiter immer dabei, sie hängt in der Garage an der Decke. Ich habe sie auch schon öfters gebraucht, nur nicht so oft, denn jedesmal, wenn ich sie einklappen will, weiss ich nicht mehr, wie es geht.

    Vielleicht Alzheimer. :/

  • Eine Teleskopleiter ist meiner Meinung nach Pflicht. Meine ist immer dabei. Wird häufig genutzt, zum Beispiel beim säubern der Frontscheibe.


    Bei der Erneuerung meiner Solarplatten hat sie ebenfalls gute Dienste geleistet.


    Beim zusammen schieben sollte man vorher darüber nachdenken was man tut, dann gelingt das auch vollkommen schmerzfrei :-))

  • Moin,

    eine Leiter sollte man schon immer mit dabei haben.

    Ich habe zwar ne feste Heckleiter dran und komme dann von oben auch immer überall dran (an die Markise oder Begrenzungsleuchten), aber man weiß ja nie. Vielleicht muss man ja auch mal auf andere Dächer um den Federball der Kids zu holen.

    Ich gehe bei mir auf dem Womo nur ohne Schuhe drauf, habe mir allerdings jetzt auch angewöhnt die Socken auszuziehen. Da ist dann die Haftung doch besser auf einen frisch polierten Dach… ;)


    Gruß Lars

  • Hallo

    Gestern die Teleskopleiter raus genommen um Solapanele und Fenster nach 2 Monaten Spanien vom Staub und Regen zu säubern.

    Da ich die Leiter schon im Palace hatte ,werde ich zu Hause eine Längere kaufen ,fehlen doch 40 cm beim Palace Liner :D

    Camille