Umbau auf LifePo4

  • Liebe Gemeinde,


    ich weiß das Thema wurde hier schon abgehandelt, jedoch habe ich noch ein paar Fragen.


    MasterShunt


    Es wird immer wieder beschrieben das der Shunt unbedingt umprogrammiert werden muß. Nach meiner Kenntnis dient der Shunt doch lediglich als Meßeinrichtung und stellt die Werte dem EasyView zur Verfügung. Ich habe vor Lithium Akkus mit Bluetooth zu verwenden, benötige dann eigentlich die Anzeige nicht mehr, also ist doch eine Umprogrammierung nicht unbedingt notwendig oder sehe ich da etwas falsch?


    Booster


    Was passiert wenn ich die Lithium Akku ohne Ladebooster anschließe? Zwischen den Bordakkus und der Lima sitz noch das Mastervolt Charge Mate, wozu dient das? Ich hatte mein vorheriges Womo auch ohne Ladebooster umgerüstet. Lief alles über mehrere Jahre einwandfrei.


    Umprogrammierung MasterVolt Kombi 12/2200-100 auf Li


    Reicht es aus die Umprogrammierung über die DIP Schalter vorzunehmen und wenn ja auf die Standartbatterie oder Gel?

  • Hallo Olaf & Sylvia

    Ich habe im August 2020 von 2x 160 Ah AGM (Mastervolt) gewechselt auf 1x 210 Ah LiFePo SuperB.

    Mir wurde gesagt, dass ich im MassCombi nichts umstellen muss, da die Ladespannung für AGM auch für die SuperB passt. SuperB sei dazu entwickelt worden, dass die Einstellungen vvon AGM übernommen werden können. Bei mir sind:

    DIP A: Schalter 6 = ON / Schalter 7 = OFF


    „Gel- / AGM- / Spiralbatterie. Während der Erhaltungsladung im Ladezyklus ist die Ausgangsspannung höher (+0,55 V bei 12 V / + 1,1 V bei 24 V).“


    Dazu habe ich ein „BlueBattery D2“ Bluetooth-Modul verbaut und habe nun die Batteriewerte auf dem Handy und Tablet.

  • MasterShunt:

    stimmt, der ist doof, man muß aber der MasterView sagen wie er die Wert zu interpretieren hat


    Booster

    ist die Ladespannung der Lima aureichen hoch, braucht man keinen Booster. Der dient nur dazu die Spannung anzuheben -> es fließt auch mehr Strom


    ChargeMate:

    https://www.mastervolt.de/prod…erien/charge-mate-pro-40/


    Umprogrammierung:

    https://www.mastervolt.de/aust…-lithium-ionen-batterien/

    mein Mastervolt-Handbuch kennt noch keine Li, entscheidend sind die Batteriedaten. Die Temperaturkompensation muß m.E. reausgenommen werden, sonst wird die Li im Winter mit zu hoher Spannung geladen


    evtl findet sich auch hier was Brauchbares:


    grüße klaus

  • Gehört nur indirekt zum Thema, aber ...


    Warum besteht diese "Gegenwehr" von den Mastervolt Komparsen gegen Lithium-Akkus ?


    "Geht nicht", "Gefährlich, kann die Mastervolt Anlage zerstören", "kann nicht in die Bordelektronik integriert werden", "da muss die ganze Anlage ausgetauscht werden" sind Töne, die oftmals genannt werden. In der Realität werden sehr viele Mastervolanlagen (MassCombi älterer Generation im "AGM-Modus") mit völlig unterschiedlichen LiFePo Akkus betrieben. Ob es nun "Fertigakkus" wie SuperB, Köster/Steiz oder Derivate oder Akkus aus dem DIY Baukasten sind. Ich habe bisher noch nie (kein einziges Mal) von einer Beschädigung, "geht nicht" oder Betriebseinschränkungen gehört. Ein bisschen Probleme und/oder Einschränkungen bei der Konfiguration - ja aber das die Konstellation nicht funktioniert - Nein.


    Ich frage mich einfach, warum viele Mastervolthändler die Kunden so verunsichern,? Nur um die eigenen, hochpreisigen Mastervolt-LiFePo's zu verkaufen? Mir fehlt der Glsube, dass diese Akkus ausser der Farbe irgendwelche außergewöhnlichen Eigenschsften haben. Man möge mich belehren :/


    vG

    Martin

  • Wir haben 2 Mastervolt Lithium Accu`s, und sind damit sehr zufrieden. Wir haben aber nur Mastervolt, weil sie uns sehr günstig zu Verfügung gestellt wurden. Ich denke ein durchgehendes System von einem Hersteller wie zB. Mastervolt ist auch von Vorteil, weil aufeinander abgestimmt.

    Mit günstigen Lithiumaccu`s aus dem Netz hatte ich auch schon negative Erfahrungen, als ich meine Starterbatterie auf Lithium umgebaut habe.

  • So ähnlich hatten wir das auch vor, nur das ich LiFePo mit intergriertem Bluetooth nehmen möchte, eventuell Liontron 200AH.

    MasterShunt:

    stimmt, der ist doof, man muß aber der MasterView sagen wie er die Wert zu interpretieren hat

    Eigentlich benötige ich das MasterView gar nicht mehr zum Ablesen der Akku-Kapazität, da kann ich dann auf das Handy schauen.

    Umprogrammierung:

    https://www.mastervolt.de/aust…-lithium-ionen-batterien/

    mein Mastervolt-Handbuch kennt noch keine Li, entscheidend sind die Batteriedaten. Die Temperaturkompensation muß m.E. reausgenommen werden, sonst wird die Li im Winter mit zu hoher Spannung geladen

    grüße klaus

    Kann man mit Hilfe der Master Adjust Software noch andere Einstellungen bezüglich der Ladekennlinien vornehmen oder entspricht es den Werten wie bei den DIP Schaltern?

    Für LiFePo wird doch eigentlich keine 3 stufige Ladekurve benötigt, also eher Forced float.

  • Ich habe heute beim Mastervolt Service angerufen und mal nachgefragt ob sie mir bei der Umprogrammierung meiner Anlage via Master Adjust behilflich sein können.

    Hier mal kurz zusammengetragen die Aussagen vom Service:


    - es darf nicht einfach jeder LifePo4 genommen werden, eigentlich nur die von Mastervolt

    - der Akku muß unbedingt eine Zulassung für den Straßenverkehr haben

    - er muß über eine 3-stufige Ladekennlinie verfügen


    Es wurde mir ein Händler in meinen Nähe empfohlen, wo ich den Kauf und Einbau vornehmen lassen sollte.

    Leider bin ich aber der Typ " Selbst ist der Mann " und nun ist mein Ego gereizt das auf jeden Fall auch selber hinzubekommen. Zwei Wohnmobile hatte ich zuvor schon auf LifePo4 umgerüstet. Einfach preiswerte Akkus aus dem Netz gekauft, ausgetauscht und ladekennlinie an den DIP-Schaltern geändert. Zugegeben, die Wohnmobile hatten keine

    komplizierte Mastervolt Anlage verbaut, sondern lediglich einfache Elektroblocks von Schaudt. Die Anlagen funktionieren seit Jahren tadellos in den Fahrzeugen. Also warum soll das in meinem Morelo nicht auch funktionieren?

    Im Masterview sind jetzt 420 AH eingestellt und einbauen möchte ich 2 x 200AH LifePo4, also fast identisch. Es muß dann nur noch die Abschaltautomatik von jetzt 45% auf ca. 10% eingestellt werden, um die volle Nutzung der Lithium Akkus zu gewährleisten.


    Für konstruktive Vorschläge das Vorhaben möglichst unkompliziert auszuführen wäre ich sehr dankbar. Und bitte versteht mich nicht falsch, ich könnte mir auch einfach für ca. 6000,- EUR die Mastervolt einbauen lassen und ich bin immer bereit für Qualität mehr Geld auszugeben, aber eben hier nicht! Die Zellen bei den Mastervolt, SuperB, Liontron oder den Billig Angeboten kommen wahrscheinlich alle aus dem selben Werk in China und nur für das schönere Gehäuse bin ich nicht bereit das Dreifache zu bezahlen. X(

  • kurz gesagt, es funktioniert nur mit einem Original-Mastervolt Akku.....einmal MV, immer MV.

    und lass Dir vor allem mal die Zulassung für den Straßenverkehr zeigen, ich bin nämlich neugierig wie die aussieht.


    die 3-stufigeLadekennlinie gilt für die nassen Bleibatterien


    Li sollten 2-stufig geladen werden: CCCV, meint

    1. konstanter Strom

    2. konstante Spannung bis voll


    aber Li verträgt in seinen Spannungsgrenzen so ziemlich alles außer temperaturkompensierter Ladung von Blei, denn da kann die Ladeschlußspannung bei extremer Kälte auf 16V steigen.


    grüße klaus

  • - es darf nicht einfach jeder LifePo4 genommen werden, eigentlich nur die von Mastervolt

    - der Akku muß unbedingt eine Zulassung für den Straßenverkehr haben

    - er muß über eine 3-stufige Ladekennlinie verfügen

    Das ist soweit korrekt. Bei den Elektronen, die aus den Akkus kommen, ist ein zusätzliches MasterVolt-Neutron eingepflanzt. Wenn das fehlt, dann kommt die Mastervolt nicht klar ||


    Das Gesicht der Sachbearbeiterin auf der Akku-Zulassungsstelle möchte ich sehen ... "Haben Sie die COC-Papiere dabei und noch Rest-Tüv von mindestens 3 Monaten?" Möchte MasterVolt gerne eine Zulassungsplakette? -> Wie sind denn die MasterVolt-Akkus gekennzeichnet??? Meines Wissens haben die eine CE und das war es dann auch ...


    Wenn der Kollege von Mastervolt mal in die eigenen Unterlagen geschaut hätte ... die MasterVolt LiFePo4 haben eine 2-Stufige Ladekennlinie als Anforderung und die Mastervolt liefert ebenfalls eine 2 Stufige Kennlinie in der LiFePo4 Konfiguration = Zuerst konstant Strom, dann konstant Spannung ...


    So etwas kommt dabei raus, wenn Vertriebler ans Servicetelefon gelassen werden :rolleyes:


    vG

    Martin


    ** Klaus war schneller :-))

  • Meines Wissens haben die eine CE und das war es dann auch ...

    Ja CE für die komplette Einheit. Heisst genau die Kombination aus Zellen in Bezug auf Spannung und Kapazität inkl. BMS. Und CE bestätigt nur die Konformität zu Richtlinien wie Niederspannungsrichtlinie (LVD) sowie der Richtlinie über die elektromagnetische Verträglichkeit (EMC) etc.

    Wir sind aus dem Grunde vor ein paar Jahren aus der Herstellung und dem Vertrieb für Unterwasserlampen und Scooter (zur Fortbewegung Unterwasser) ausgestiegen, denn wir konnten die erforderlichen Test nicht wirtschaftlich (umgelegt auf Menge) durchführen. In unserer Risikoabwegung war das notgelandete Flugzeug wegen Feuer im Frachtraum oder das ausgebrannte Haus ausschlaggebend. Es ist zu kompliziert um das ins Lächerliche zu ziehen und wo kein Kläger da auch kein Richter, aber große Schäden bringen proportional zur Schadensumme auch große Kläger und das hat schon viele Existenzen „zerstört“

  • Irgend einer hier im Forum hat mal geschrieben das MasterVolt seinen Shunt über Fernzugriff auf Li umprogrammiert hat. Genau das hatte ich vom Telefonat erwartet. Wahrscheinlich komme ich um ein Reset des Shunt und dessen Neuprogrammierung nicht herum.

    Eine weitere Aussage des Herren von MasterVolt war, dass der Shunt nicht nur zur Messung dient, wovon ich aus ging, sondern auch für die korrekte Ladung der Akkus verantwortlich ist. Stimmt das oder ist diese Aufgabe nicht explizit der Mass Combi zugeteilt?

  • Hallo Olaf,


    Irgend einer hier im Forum hat mal geschrieben das MasterVolt seinen Shunt über Fernzugriff auf Li umprogrammiert hat.

    Derjenige war meinereiner ;) Ich habe in Holland von einem MV-Techniker in Amsterdam Hilfe erhalten. Der war sehr fähig und entgegenkommend und hat mir per Fernwartung die FW neu eingespielt und die Passwörter freigegeben. Danach konnte ich den Shunt neu einrichten, nachdem wir einen neuen LI-Akku eingebaut haben. Die Nummer dürfte noch Martin Zausels_Kerl (Martin) haben.

  • Hallo Olaf,


    Derjenige war meinereiner ;) Ich habe in Holland von einem MV-Techniker in Amsterdam Hilfe erhalten. Der war sehr fähig und entgegenkommend und hat mir per Fernwartung die FW neu eingespielt und die Passwörter freigegeben. Danach konnte ich den Shunt neu einrichten, nachdem wir einen neuen LI-Akku eingebaut haben. Die Nummer dürfte noch Martin Zausels_Kerl (Martin) haben.

    Ja, die Nummer habe ich noch, aber da scheint inzwischen eine andere Nummernzuordnung vorzuliegen. Ich hatte letztes Jahr (2020) noch versucht dort Unterstützung für die Konfiguration einer älteren Mastervolt zu bekommen und bin gescheitert.


    vG

    Martin

  • Ja, die Nummer habe ich noch, aber da scheint inzwischen eine andere Nummernzuordnung vorzuliegen. Ich hatte letztes Jahr (2020) noch versucht dort Unterstützung für die Konfiguration einer älteren Mastervolt zu bekommen und bin gescheitert.

    oh, das ist sehr schade. Ich habe leider damals nach dem Telefonat mein Handy gecrasht und den Namen verloren. Das passiert wenn man keinen Backup hat. Ich denke aber dass der gute Mann eine gehobene Position in Amsterdam hat. Den habe ich damals mit Hilfe meines Händlers in NL zwischen zwei Konferenzen erwischt. Reiner Glücksfall damals.

    Ich kann aber nochmals versuchen den Händler zu fragen ob er noch irgendwie Kontakt zu Mastervolt in Amsterdam hat?

  • Nach meinem Kenntnisstand gibt es folgende Servicenummern:


    Deutschland: Servicehotline generell für Mastervolt: 01807 - 52 60 60


    Dann gibt es noch die technische Servicehotline: +31 20 34 22 100 (das ist die Nummer von Tom). Da wird aber zuerst nach Händler- Servicestation-Nummer gefragt. Diese Rufnummer ist eigentlich nur für Servicepartner.


    vG

    Martin

  • Dann gibt es noch die technische Servicehotline: +31 20 34 22 100 (das ist die Nummer von Tom). Da wird aber zuerst nach Händler- Servicestation-Nummer gefragt. Diese Rufnummer ist eigentlich nur für Servicepartner.

    Aah......das macht natürlich Sinn! Diese Nummer habe ich mit Hilfe meines damaligen Morelo-Händlers in Sittard erhalten und da hatte sich auch der Techniker des Händlers eingeschaltet. Danach bekam ich dann den persönlichen Rückruf und wir konnten das schrittweise abwickeln. Also ohne den Vertragshändler geht das dann offenbar nicht so ohne weiteres.

  • Hallo Olaf,

    Den Shunt kannst du einfach selbst nach Bedarf einstellen. Das Kennwort ist in der Beschreibung, bzw. Im Netz zu bekommen, und hat nichts mit der Programierung des Ladens zu tuen. Mansche am anderen Ende der Telefonleitung sind schon mal sonderbar. Beim Kauf meiner l-Accus wurde ich drauf aufmerksam gemacht, das ich erst einen Gefahrengutnachweiss für denTransport vorlegen muss, sonst darf ich sie nicht einbauen. Habe ihn dann vorgelegt, und alles war gut. :-))

    Viele ungelernte bekommen Anweisungen, was sie sagen müssen, verstehen aber nicht die Sinnigkeit ihrer Antworten.

  • Hallo Olaf,

    Den Shunt kannst du einfach selbst nach Bedarf einstellen. Das Kennwort ist in der Beschreibung, bzw. Im Netz zu bekommen, und hat nichts mit der Programierung des Ladens zu tuen. Mansche am anderen Ende der Telefonleitung sind schon mal sonderbar. Beim Kauf meiner l-Accus wurde ich drauf aufmerksam gemacht, das ich erst einen Gefahrengutnachweiss für denTransport vorlegen muss, sonst darf ich sie nicht einbauen. Habe ihn dann vorgelegt, und alles war gut. :-))

    Viele ungelernte bekommen Anweisungen, was sie sagen müssen, verstehen aber nicht die Sinnigkeit ihrer Antworten.

    Ich glaube mal gelesen zu haben, daß man den Shunt für bestimmte Umprogrammierungen resetten muß, ist das richtig?