Zum Thema Tonnage sagte mir ein Händler, dass beim Daily evtl. das Gesamtgewicht auf über 8 T angehoben wird. Ist dies technisch machbar?
Der LKW Führerschein wäre dann zwar notwendig,für uns würde dies keine Hürde darstellen.
MAN, Atego ,Eurocargo, Volvo FL
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Selbst wenn es machbar ist, so wäre es m.E. nicht sinnvoll. Das Fahrwerk, der Motor, die Bremsen sind beim Daily eh schon grenzwertig und ohne Reserven.
Wenn > 7,5 dann auch ein richtiges LKW-Chassis.
Just my two Cents
Gruß
RudiGesendet von iPhone mit Tapatalk
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Hallo Rudi,
sehe ich auch so.
Aber, wenn diese Info korrekt sein sollte, würde es mich schon interessieren, wie dies technisch gelöst werden soll( Fahrwerk, Bremsen, ect.). -
Das stimmt, das wäre interessant. Das Problem fängt aber schon bei den „Fahrradreifen“ an
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Aus aktuellem Anlass ...
Wir stehen gerade in Norwegen (https://www.google.de/maps/sea…n/@58.325971,6.346678,16z) und haben eine Tour über die Route 44 hinter uns. Wir, dass sind Kalli mit seinem Charisma2 840L auf Daily und ich mit dem Charisma 2 940M auf MAN ...
Wer diese Route mit einem entsprechenden Fahrzeug bereits gefahren ist, wird vermutlich nie wieder über ein Nicht LKW Fahrgestell nachdenken oder seinem Daily sofort und kompromisslos ein Retarder verpassen .
Der Daily ist zwar leichtfüssiger aber mit Wasser und Gepäck für 5 Wochen beladen, tut sich auch der Daily am Berg recht schwer und die Bremsen bei den langen Gefällestrecken mit scharfen Kurven erfordern immer wieder eine Abkühlpause. Der MAN geht da mit Gemühtsruhe und im Drehzahlbereich von 1100-1400 U/min den Berg hoch, völlig gleichgültig dass wir bis dan die 8,5t-Grenze beladen haben und sobald ich bei der Bergabfahrt einmal das Bremspedal angetippt habe, hält er stoisch seine Geschwindigkeit und belastet die Scheibenbremsen so gut wie garnicht ...
Nach dieser ca 30km langen Gebirgefahrt, die immerhin über 1,5h gedauert hat, käme es mir nie in den Sinn ein anderes Fahrgestell auch nur in Erwägung zu ziehen.
vG
Martin -
Hoffentlich ist Kalli trotzdem gut angekomnen
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Hoffentlich ist Kalli trotzdem gut angekomnen
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Ist er. Nur etwas blass um die Nase und mit einem leichten Schweißfilm auf der Stirn. Mit einem Bierchen in der Hand habe ich sofort einen Nachrüst-Retarder für seinen Daily rausgesucht und nach dem Urlaub wird das Dingen verbaut ... Basta!
vG
Martin -
Aus aktuellem Anlass ...
Wir stehen gerade in Norwegen (https://www.google.de/maps/sea…n/@58.325971,6.346678,16z) und haben eine Tour über die Route 44 hinter uns. Wir, dass sind Kalli mit seinem Charisma2 840L auf Daily und ich mit dem Charisma 2 940M auf MAN ...
Wer diese Route mit einem entsprechenden Fahrzeug bereits gefahren ist, wird vermutlich nie wieder über ein Nicht LKW Fahrgestell nachdenken oder seinem Daily sofort und kompromisslos ein Retarder verpassen .
Der Daily ist zwar leichtfüssiger aber mit Wasser und Gepäck für 5 Wochen beladen, tut sich auch der Daily am Berg recht schwer und die Bremsen bei den langen Gefällestrecken mit scharfen Kurven erfordern immer wieder eine Abkühlpause. Der MAN geht da mit Gemühtsruhe und im Drehzahlbereich von 1100-1400 U/min den Berg hoch, völlig gleichgültig dass wir bis dan die 8,5t-Grenze beladen haben und sobald ich bei der Bergabfahrt einmal das Bremspedal angetippt habe, hält er stoisch seine Geschwindigkeit und belastet die Scheibenbremsen so gut wie garnicht ...
Nach dieser ca 30km langen Gebirgefahrt, die immerhin über 1,5h gedauert hat, käme es mir nie in den Sinn ein anderes Fahrgestell auch nur in Erwägung zu ziehen.
vG
MartinDa kommen aber noch Trollstigen und die Gletscher!
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Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war das letzte mal mit meinem Hymer in Norwegen und konnte nach dem Urlaub gleich zur Werkstatt durchfahren, um die erneuern.
Mein aktueller Daily hat sofort den Kloft Retarder bekommen (sehr zu empfehlen).
Und da das Fahrgestell nicht ganz so einfach auszutauschen ist, ist nun ein neuer mit LKW-Fahgestell bestellt.
Reichlich Lehrgeld, aber da muss ich jetzt durch.
Euch noch viel Spaß in Norwegen.
Gruß RudiGesendet von iPhone mit Tapatalk
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Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war das letzte mal mit meinem Hymer in Norwegen und konnte nach dem Urlaub gleich zur Werkstatt durchfahren, um die erneuern.
Mein aktueller Daily hat sofort den Kloft Retarder bekommen (sehr zu empfehlen).
Und da das Fahrgestell nicht ganz so einfach auszutauschen ist, ist nun ein neuer mit LKW-Fahgestell bestellt.
Reichlich Lehrgeld, aber da muss ich jetzt durch.
Euch noch viel Spaß in Norwegen.
Gruß RudiGesendet von iPhone mit Tapatalk
Exakt den Kloft habe ich auch rausgesucht.
Wir haben ja noch 4 Wochen in Norwegen ...
Da kommen aber noch Trollstigen und die Gletscher!
Nein. Wir konzentrieren uns auf den Bereich um Stavanger und heben uns die Trollstigen für die nächste Norwegenreise auf. Wir machen ja Urlaub und nicht Streßfahren
Diese Woche ist sowieso eher mit gebremstem Schaum und viel Ruhezeiten, Schläfchen und Füße hochlegen geplant ...
vG
Martin -
....Aus aktuellem Anlass ...
Wir stehen gerade in Norwegen (https://www.google.de/maps/sea…n/@58.325971,6.346678,16z) und haben eine Tour über die Route 44 hinter uns. Wir, dass sind Kalli mit seinem Charisma2 840L auf Daily und ich mit dem Charisma 2 940M auf MAN ...Wer diese Route mit einem entsprechenden Fahrzeug bereits gefahren ist, wird vermutlich nie wieder über ein Nicht LKW Fahrgestell nachdenken oder seinem Daily sofort und kompromisslos ein Retarder verpassen .
Der Daily ist zwar leichtfüssiger aber mit Wasser und Gepäck für 5 Wochen beladen, tut sich auch der Daily am Berg recht schwer und die Bremsen bei den langen Gefällestrecken mit scharfen Kurven erfordern immer wieder eine Abkühlpause. Der MAN geht da mit Gemühtsruhe und im Drehzahlbereich von 1100-1400 U/min den Berg hoch, völlig gleichgültig dass wir bis dan die 8,5t-Grenze beladen haben und sobald ich bei der Bergabfahrt einmal das Bremspedal angetippt habe, hält er stoisch seine Geschwindigkeit und belastet die Scheibenbremsen so gut wie garnicht ...
Nach dieser ca 30km langen Gebirgefahrt, die immerhin über 1,5h gedauert hat, käme es mir nie in den Sinn ein anderes Fahrgestell auch nur in Erwägung zu ziehen.
vG
Martin...da bin ich mir aber nicht sicher...
Unserem Daily, neues Modell mit 8Gang ZF-Getriebe und 205 PS, traue ich solch eine Tour schon zu...
Es mag auf das alte Modell zutreffen, aber bei dem neuen wäre ich mir nicht sicher...
Vielleicht kann jemand, der mit dem neuen Modell diese Tour bereits abfuhr, berichten...
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Hallo,
mit meinem Morelo bin ich schon ein paar mal in den Bergen gewesen, nicht nur Autobahn sondern viel Landstraße.
13 % Steigung und gefälle habe allerdings auch eine Wirbelstrombremse, wenn mit Tempomat bergab macht der Retader alles selbsständig und die Bremsen bleiben kalt.Okay was ein wenig weh tut sind die vielen Spitzkehren, die Strecke bin ich mit unserem Concorde schon gefahren, da habe ich den Retader sehr vermisst.
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....Aus aktuellem Anlass ...
...da bin ich mir aber nicht sicher...
Unserem Daily, neues Modell mit 8Gang ZF-Getriebe und 205 PS, traue ich solch eine Tour schon zu...Es mag auf das alte Modell zutreffen, aber bei dem neuen wäre ich mir nicht sicher...
Vielleicht kann jemand, der mit dem neuen Modell diese Tour bereits abfuhr, berichten...
Ich habe die Route in unsere 2017 Tour drin gehabt, aber bis auf ein wenig Geruch durch das warm werden der Bremsbeläge war nichts.
Danach in die Werkstatt um den mm Abrieb zu messen. Es waren 2mm auf 7 tkm also nix. -
Ich habe die Route in unsere 2017 Tour drin gehabt, aber bis auf ein wenig Geruch durch das warm werden der Bremsbeläge war nichts.Danach in die Werkstatt um den mm Abrieb zu messen. Es waren 2mm auf 7 tkm also nix.
...dass hoffte ich doch. Ich hätte mich sonst nicht getraut, diese Tour zu fahren...
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Aus aktuellem Anlass ...
Wir stehen gerade in Norwegen (https://www.google.de/maps/sea…n/@58.325971,6.346678,16z) und haben eine Tour über die Route 44 hinter uns. Wir, dass sind Kalli mit seinem Charisma2 840L auf Daily und ich mit dem Charisma 2 940M auf MAN ...
Wer diese Route mit einem entsprechenden Fahrzeug bereits gefahren ist, wird vermutlich nie wieder über ein Nicht LKW Fahrgestell nachdenken oder seinem Daily sofort und kompromisslos ein Retarder verpassen .
naja, das haut mich nicht gerade vom Hocker und ist mich deshalb kein Grund über einen LKW mit Retarder nachzudenken.....
wir sind mit einem 4,2t Iveco (C35) die FV 500 vom Kjerak zum Lysebotn runter und wieder hochgefahren, das sind auf kurzer Strecke rund 900 m Höhenunterschied
anbei ein Screenshot vom Navi
grüße klaus
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Ein Update zum Thema LKW hab ich hier weitergeführt.