MAN TGL, wer schraubt selbst ?

  • Hallo an alle,


    nach diversen Versuchen in anderen Foren bin ich nach einem Tip nun im Linertreff gelandet, da es hier wohl doch mehr Fahrer mit
    MAN Basis geben soll...

    Nach vielen (älteren) Clou Liner, Vario perfect, Concorde Charisma und RMB habe ich seit einiger Zeit eine wirklich große GFK Kabine auf Man Tgl 8.210 aus 2007, 10 Meter

    lang und 4 !! Meter hoch. (ursprünglich 4,15 Meter, habe da schon zurückgebaut) Leergewicht selbst gewogene 7000 Kg.

    Hersteller nicht genau zu ermitteln, da die auftraggebende Firma angeblich in Konkurs ging und das Fahrzeug nach 4 Jahren Standzeit und einem
    Rechtsstreit 2011 nach Belgien ging und dort ausgebaut wurde (leider nicht schön, aber ich ändere das gerade)


    Es ist mir klar, dass speziell bei hochpreisigen Fahrzeugen die wenigsten Leute selber schrauben, aber ich probiere trotzdem Mal, einige Schrauber zu finden.

    Ich mache aus Überzeugung an allen meinen Fahrzeugen alles selber, erstens weil es Spass macht und zweitens weil ich mir einfach gerne selber helfe.
    Ausserdem konnte ich unterwegs auch schon einigen anderen Leuten mit diversen Notreparaturen helfen, man lernt halt immer dazu.

    Von Beruf bin ich Karosseriebaumeister, auch in Fahrzeugtechnik nicht ganz unerfahren.


    Der Wagen hat aktuell keinerlei Probleme, ist ja auch erst 70.000 KM gelaufen.

    Mein Problem ist, dass ich absolut keine Werkstatt oder Serviceunterlagen finde, nichts, absolut rein gar nichts, weder bei ebay noch bei ebay
    Kleinanzeigen, geschweige denn über google. Es ist einfach nichts auf dem Markt.


    Früher bei Mercedes gab es ganz tolle sogenannte Einführungsschriften, in welchen alle technischen Neuerungen der Modelle vorgestellt wurden, so etwas

    fehlt mir für den Tgl, also Erklärungen der technischen Besonderheiten etc., das ist für mich interessanter als irgendwelche Polsterstoffe ...


    Habe mir extra deswegen bei ebay einige Prospekte gekauft, aber auch darin fast Null Informationen.


    Daher meine Frage, hat schon jemand Unterlagen zusammengetragen und würde mir diese gegen Bezahlung zur Verfügung stellen ?

    Gibt es Leute hier, die die Wartung selber machen ?

    Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt, der bei MAN arbeitet ?

    Welches ist die sinnvollste frei erhältliche Diagnosesoftware? (also nicht Original MAN, wobei mir die am liebsten wäre)


    ich brauch jetzt keine Anleitungen wie man die Hochdruckpumpe wechselt (das! würde ich wenns soweit ist nun wirklich machen lassen), aber normale
    Service- und Wartungsunterlagen etc würden mir schon weiterhelfen.


    Was mich ebenfalls interessieren würde sind Erfahrungen anderer, um daraus zu lernen, z.B. häufig auftretende bekannte Mängel und Vorschläge zur Vorbeugung etc.


    Auch würde mich interessieren, wo man am sinnvollsten eine Motorvorwärmung einschleift bzw wo die, falls ab Werk bestellt, eingebaut wird.


    Wäre schön, wenn sich der eine oder andere melden würde, vielleicht kann man sich austauschen.


    Viele Grüße aus der Vorderpfalz


    Gerd


    Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, es ist ein Uhr nachts und ich bin nicht mehr topfit...


    Anbei ein paar Bilder.
    Im Moment baue ich den Wagen komplett um, neue Möbel, komplett neue Elektrik, neue Wasseranlage und und und.
    Als Schmankerl, und weil es das erste Mal möglich ist, gönne ich mir eine schöne, von unten nicht einsehbare Dachterrasse, die über dem
    Heckbett eingebaut ist.
    Auf den Fotos stehen zwei Bekannte zum Größenvergleich im Dachausschnitt,

    Das ausgeschnittene und später verschiebbare Teil liegt im Moment nur auf, ist alles noch nicht fertig




    20210206_150704.jpg


    IMG-20210330-WA0007.jpg

    20210428_160935.jpg


    20210428_160929.jpg

  • Hallo Gerd,

    willkommen, interessante Vorstellung.

    Mit Unterlagen kann ich dir nicht helfen, aber selbst machen das ein oder andere habe ich auch vor. Nicht um zu sparen, sondern weil ich es noch (hoffentlich) nach über 35 Jahren des Gesellenbriefes und nicht mehr (eigentlich noch nie) im KFZ Beruf arbeitend, noch will und kann.

    Gruß aus dem Landkreis KL (Trippstadt), wir sind ja nicht weit auseinander. ;)

  • Servus,


    mein MAN ist noch ein paar Jahre älter und Beier gibt es seit langer Zeit auch nicht mehr, aber MAN für sich dürfte kein so großes Problem sein. Der Aufbau beherbergt die meisten Geheimnisse, aber da wirst Du schon nach und nach hintersteigen. So war es bei mir. Nachdem ich einen Großteil eh ausgetauscht habe, kenne ich mich allmählich mit dem Fahrzeug aus.

    Grüße

    Hartmut

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Gerd,


    ich habe deinen Beitrag mal in den Bereich "Vorstellungen" verschoben, da passt er vermutlich besser hin. Herzlich Willkommen hier im LinerTreff. Man sollte es nicht vermuten aber in der Tat sind hier einige Leute unterwegs, die recht tief in der Materie drinstecken. Vom Spediteur mit eigener Werkstatt, wo viele Kenntnisse über den MAN vorhanden sind, bis zum MAN-Meister, der hauptberuflich im Thema MAN drinsteckt, ist eigentlich alles mögliche vertreten. Es ist nicht unbedingt die Mehrzahl unserer Treffler aber doch einige, die nicht nur bei kleineren Arbeiten die Finger in die Technik stecken. Von kleineren Verbesserungen/Optimierungen/Umbauten bis zu größeren Aktionen, komplette Fahrzeugumbauten, haben wir eigentlich alles dabei.


    Bezüglich Unterlagen wird sicherlich noch der Ein- oder Andere aus der Deckung kommen und dir relevante Hinweise geben können.


    Einen Gruß aus dem Sauerland

    Martin

  • Servus Gerd,


    Willkommen hier aus Oberbayern / Rosenheim.


    Wir sind im Vario mit MAN TGL 8.210 aus 2006 unterwegs. Ein sehr zuverlässiger Geselle der MAN.

    Bin zwar technisch versiert, aber am Fahrgestell und Motor des MAN lasse ich dann doch lieber die Profis ran.


    Geholfen wurde mir auch schon oft hier im Forum. Wenn es um spezielle Dinge geht, einfach mal fragen und in der Regel bekommst Du dann auch die erforderliche Antwort zur Problemlösung.


    Viel Spaß beim Umbau.


    Grüße

    Stefan

  • Hallo Gerd und willkommen im Linertreff.

    Spannende Vorstellung auch wenn ich nur ein mini Wohnmobil gegen deines habe. Bei dem stehen zwar die Menschen auch davor uns sagen "huch der ist aber Gross" auch wenn ich dann bemerke das dem nicht so ist, klar für die Mehrheit der Wohnmobilisten ist noch ein Mobil mit 3.40 höhe gross. Heute hat sogar ein Linerkollege gemeint den hätte er sich kleiner vorgestellt.

    Dir allzeit gute Fahrten


    Jürg

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Neben den "echten" Bastlern und Schraubern gibt es bei uns ja auch einige User, die mit eigenen Optimierungen am Fahrzeug Hand angelegt haben und das auch immer wieder gerne machen. Also auch wenn wir nur wenige Selbstausbauer bei uns haben, so ist aber doch auch viel Erfahrung beim Verändern und Optimieren und Erfinden von neuen und verbesserten Lösungen vorhanden. Also wirst Du hoffentlich auch viel Futter für einen guten Austausch erhalten.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

  • :welcome: hier bei uns im Linertreff.... Mit Sicherheit bekommst du einige Antworten hier auf deine Fragen..... Dafür ist der LT bzw seine Mitglieder bekannt👍


    Gruß

    Caro und Horst

  • Moin Gerd,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff. Da hast du dir ja einiges vorgenommen . Gutes Gelingen, hast du dir einen Zeitrahmen gesetzt?


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐