auf zum Nordkap

  • Hallo Ueli,

    Norwegen wird wohl ab den 5.Juli die Grenze von Schweden nach Norwegen wieder öffnen ,wenn die Inzistenz unte 50 ist.

    zZ liegt die Inzistenz in Norbotten bei 174,in Västerbotten bei 32 ,nach Finnland ist es woh noch schwieriger.

    Es wäre interesant von dir zu hören wie du nach Norwegen hineinkommst.


    Oder fährst du über Finnland am Inarisee vorbei?


    Ich hoffe du konntest die Schwedenpatina wieder abwaschen?


    Morgen Freitag ist Mittsommerdagen 25.06.2021

    mwh Werner

  • Hallo Werner

    Zur Zeit läuft alles rund hier in Schweden. Soviel wir gehört haben, öffnet Norwegen die Grenzen per 01.07.2021 für geimpfte, sprich mit Covid-Zertifikat welche in der EU gültig sind. Finnland soll für Schweden ab 24.06.2021 für geimpfte offen sein. Aktuell sind wir noch einige Km von der Grenze entfernt und geplant ist, dass wir via Finnland nach Norwegen fahren. Es wird sich zeigen und ich informiere. Kann aber noch ein paar Tage dauern.

  • Heute starteten wir den Versuch nach Finnland zu kommen. Wir waren gespannt, was uns erwartet. Gestern habe ich am Zoll nichts gesehen, was auf irgendwelche Kontrollen schliessen lässt - mal sehen.

    Einreise nach Finnland war problemlos. Haben sie einen Ausweis, sind sie geimpft und haben ein Zertifikat?

    Vielen Dank und gute Reise. Das war schon alles.


    Übergang zu Norwegen: Zoll war sichtbar und wir wurden durchgewunken. Aber um die Kurve rum kam erst der norwegische Zoll. Hier war Endstation. CH Covid-Zertifikat ist für Norwegen nicht gültig.

    Sind 11 km zurück gefahren und stehen jetzt auf einem Camping.

    Gemäss Info soll unser Zertifikat vom BAG ab 1.7.2021 EU-Kompatibel sein. Aber ab dann haben die EU-Staaten 6 Wochen Frist um es im eigenen Land einzuführen. Aber wann es für Norwegen gültig ist, wissen wir noch nicht - Norwegen ist nicht in der EU.

    Aber im I-Net haben wir gelesen, dass Norwegen ab 24.6.2021 offen sei für geimpfte.

    Wir werden im Moment nicht schlau und schauen Tag für Tag ob sich bis 1.7.2021 etwas ändert, oder drehen um und fahren Richtung Kiruna.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Einfach nach Norwegen einreisen würde ich nicht. Die verstehen da keinen Spaß wenn es drauf ankommt.

    Ich habe 1989 (lange her) erlebt wie einer 11 km zu schnell in der Ortschaft, fast 1000 Mark zahlen musste. Bis das Geld da war stand solange das Motorrad still und danach wurde er an die Landesgrenze begleitet und hatte 5 Jahre Einreiseverbot. Die Ordnungshüter hört und sieht man nicht, aber wenn es drauf ankommt sind die da und knallhart.

  • Bei den Norwegern wäre ich auch vorsichtig. Ich hatte mit unserem damaligen Morelo an der Grenze meinen Bierüberschuß angemeldet. Musste dann die Garage öffnen, es wurde nachgezählt und hier und dort noch mal gefragt. Am Ende noch die Frage ob das wirklich alles sei, ich erwiderte, im Kühlschrank sind noch 2 Flaschen. Dann klopfte mir der Zollbeamte auf die Schulter und wünschte mir eine gute Fahrt. Man sollte ehrlich sein, dann sind die auch nett und fair.


    Gruß Rainer

  • In diesem Artikel wird das auch erwähnt:


    Code
    From 24 June, Norway will be able to verify COVID-19 certificates from other EU/EEA countries if they are connected to the EUDCC gateway. 
  • Leider ist es so, dass das schweizer Zertifikat noch nicht am EUDCC angebunden ist. Da schlafen gewisse Behörden noch 😏

    Irgendwie bescheuert. Eigentlich erfüllen wir ja alles: geimpft und Zertifikat vorhanden. Und nun muss man warten bis jemand den Schalter dreht 😡

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Hoi Werner

    Das habe ich auch gesehen. Einmal heisst es am 1.7. und dann heisst es am 5.7.

    Leider etwas verwirrend. Vielleicht fahren wir morgen nochmals zue Grenze und versuchen es nochmals. Wenn negativ, evt bach Kiruna und am 5.7. nochmals versuchen.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)