Ranking MORELO - Concorde - Phönix

  • Nach fast 11 Jahren Morelo hat es der ein oder andere immer noch nicht überwunden 🙈.


    Jeder dieser Marken hat seine Daseinsberechtigung um den unterschiedlichen Markt zu befriedigen.

    Phönix baut zwischen 80-120 Reisemobile. Mehr war hier nie gewollt.

    Conconde stößt an seine Produktionsgrenzen da der Platz es nicht zulässt.


    Morelo strebt nach noch mehr 🤷‍♂️ da es der Platz her gibt und die Nachfrage an schlechten und überteuerten Fahrzeugen so groß ist 😉.


    Was die Qualität betrifft, kenne ich alle vier Marken relativ gut

    Hier kann sich keiner der Hersteller aus dem Fenster lehnen 😉.


    Ob der Aushang glücklich gewählt ist 🤫 ich finde es erstens Peinlich und zweitens nichts sagend.


    Zum Thema Know how kommt von C.

    Das Know how kommt von Reinhard Löhner.


    Eine Diskussion um nichts eben 😂

  • Was ist nicht verstehe sind immer wieder gepostete auftauchende umfangreiche Mängellisten mit X-Punkten speziell bei den Spitzenmodellen.


    Wir fahren nur einen Home, allerdings mit ziemlicher Vollausstattung iund auch Volluft, Retarder usw. und LP von über 1/4 Mio. sind nach dem ersten Jahr bis auf einen „dicken Hund“ ( der aber zu unserer Zufriedenheit abgearbeitet werden konnte) eigentlich sehr zufrieden. Klar gibt es mal ein paar Sachen die der Service richten muss, aber das passiert wenn wir eh in die Richtung Schlüsselfeld fahren. Ich bin nach vorherigen Erfahrungen mit anderen Fabrikaten sogar froh im Werk aufgehängt zu sein.


    Vielleicht ist unser Anspruch aber auch geringer.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • fast....


    es war das Gespann Reimann/Löhner das C groß gemacht hat


    der Einstieg von Fam. Kühne bei C hat den beiden schlicht "die Freude am Arbeiten verdorben" und damit wurde auf der anderen Seite von Schlüsselfeld M gegründet, wobei ein erheblicher Teil der Mitarbeiter gefolgt ist


    das Erstlingswerk Palace war eine verbesserte Weiterentwicklung des Charisma, und bedingt durch einiges Mißmanagement sind auch viele Kunden C untreu geworden


    vor 10 Jahren war der Markt für Liner etwa 800-1000 Eineiten pa groß, den teilten sich eine große und eine kleine Firma. Jetzt sind es 3 Firmen


    Auch Phoenix ist eine Ausgründung von C


    grüße klaus

  • Vielleicht ist unser Anspruch aber auch geringer.

    ich glaube es liegt an einer geänderten, größer gewordenen Anspruchshaltung unserer Gesellschaft. Wo man früher selbst Hand angelegt hat reklamiert man jetzt eben (wobei die zunehmende Komplexität der Mobile vielses nicht gerade einfacher macht)


    grüße klaus

  • Sicher ist Löhner nicht der Einzige bei Morelo der für den Erfolg verantwortlich ist.

    Aber frei nach dem seeligen Westerwelle " Auf jedem Schiff das dampft und segelt, gibts Einen der das alles regelt".


    Phoenix hat ja nun den letzen Meter endlich mit einer eigenen Chassishalle zugebaut...da ist kein Platz mehr. Wie die Schell's in Zukunft da weiter machen wird sich zeigen.

    Der Fabelvogel hat schlichtweg seine ( eher konservative ) Käuferschicht und wird sie auch behalten. Individualisierung und der Kabinenbau sind feste Markenzeichen von Phoenix.

    Bei Concorde stellt sich die Frage wo die Reise hingeht ? In der 7.5T Klasse fehlt es scheinbar an modernen äußeren optischen Reizen. Nur ein paar andere Aufkleber sind einfach (zu) wenig.

    • Offizieller Beitrag

    Wollten wir dieses Thema hier im LT nicht vermeiden? :/

    Richtig, jeder hat darüber seine eigenen Meinung, seine eigenen Erfahrungen und seine eigenen Infos.

    Hier ging es um den Aushang in der Morelo-Lounge , von Zoppel gepostet und da bin ich bei SLN,

    vielleicht nicht glücklich gewählt.


    LG Luna

  • Jeder der drei hat seine Daseinsberechtigung. Morello muss aufgrund seines Geschäftsmodells weiter expandieren (Shareholdervalue), Schell / PhoeniX ist einer von noch zwei verbliebenen Familienbetrieben (bei den "Volumenhersteller" und arbeitet deswegen nach einer anderen Philosophie.


    Wenn man sucht soll man sich alle ansehen und wir haben nach längerer Suche entschieden den PhoeniX zu nehmen, Gründe sind in anderen Threads ausführlich besprochen.

    Da ich (noch) für einen amerikanischen Marketingkonzern mit angeschlossener Produktion arbeite kann ich das Schild nachvollziehen :)



    Thomas

  • Eigentlich geht es in diesem Thread ja um den Aushang, bzw. die angegebenen Zulassungszahlen und nicht um eine Diskussion von Vor/Nachteilen der verschiedenen Marken. Schon mal garnicht geht es um die Historie von Morelo. Ich denke, die Unterschiede der Marken sind auch schon vielfach diskutiert worden und bestehen eigentlich nur aus 3 Argumenten: Image, Technik und Preis. Das ist wie eine Kugel auf einem 3-beinigen Tisch. Jedes Bein steht für eine Gewichtung auf Preis/Technik/Image. Wenn eines dieser Gewichtungen stagniert, dann purzelt die Kugel runter, weil der Tisch schief steht. Jeder für sich bewertet die Punkte unterschiedlich und nach seinem persönlichen Eindruck. Auch deswegen ist eine Diskussion über die Vor-/Nachteile der Marken recht obsolet.

    Um zurückzukommen auf den Aushang, natürlich wird eine Kundenlonge bei allen Herstellern mit den Themen "Wir sind die besten, schönsten und perfektesten" gepflastert. Man muss ja auch davon ausgehen, dass diesen Aushang nur Morelo-Eigner zu Gesicht bekommen und entsprechend auf Gegenliebe stößt. Als öffentliche Werbung war das sicherlich weniger gedacht und verfolgt sicherlich auch nicht die Diskreditierung der Eigner anderer Hersteller. In der Lounge werden die Reaktionen anders sein als hier. Da wird man draufschauen, grinsen und sich dem Sack Reis in China widmen, der plötzlich und unerwartet gestern umgefallen ist. Andere Klientel schauen drauf und stellen sich Fragen. Stimmt das so? Wo sind die Zahlen her? Welche Fahrzeug werden überhaupt verglichen?

    Ich würde den Aushang tatsächlich als kleine Note betrachten und bestenfalls zur Kenntnis nehmen.


    Für die BW´ler ist eine generelle Betrachtung bei Berücksichtigung der Zahlen vielleicht interessant. Morelo hat relativ viel Geld in die Hand genommen um die Produktion auszuweiten und auch die Serviceinfrastruktur zu verstärken. Interessant dürfte die Investplanung aussehen. Liegt der Return-of-Invest nach dem Zeitpunkt, wo der derzeitige Campingboom endet, so haben sie förmlich mit Zitronen gehandelt. Die Festlegung, wann der ROI erreicht wird, basiert auf Ermittlungen, Statistiken und Hoffnung. Je früher der Markt wieder "kippt", umso riskanter ist die Investition. Phoenix und Concorde haben diese Investitionen aus verschiedenen Gründen weniger oder nicht getätigt (Platz, Kapital, Produktionsvolumen).

    Ich konstruiere mal eine Prognose: Bereits jetzt ist der Markt am stagnieren. Es gibt wieder mehr Alternativen zum Campen und so nimmt die Nachfrage nach Wohnmobilen irgendwann wieder ab. Bereits jetzt nimmt das Überangebot zu. Zum Saisonende, wenn sie die Pandemielage weiter beruhigt, werden viele Eigner ihr Wohnmobil wieder in den Markt werfen, auch weil sie von vollen Stellplätzen und der vermeintlich großen Freiheit enttäuscht sind. Bei einem großen Angebot gebrauchter Mobile fallen die Preise. Der, welcher sich eine 15 Jahre alte Weißware zugelegt hatte, wird bei Gefallen am Campen dann versuchen auf eine größtere, neuere Klasse zu wechseln. Dabei verschiebt sich das Käuferclientel und die großen, neueren Wohnmobile werden noch eine gewisse Zeit hochpreisig bleiben aber dann dem Trend folgen. Weil viele, auch neuere Mobile im Angebot sein werden, geht die Nachfrage nach neuen Mobilen zurück. Bei einigen Herstellern werden sich dann die Lieferzeiten wieder verkürzen und die Lage entspannt sind. Bei denen, die ihre Produktion ausgeweitet haben, wird ebenfalls die Lieferzeit kürzer aber der Umsatzdruck steigen, weil die Investitionen ja wieder reingeholt werden müssen. Ja nachdem, wie gut das funktioniert, wird es eine Entspannung oder ein hektisches Erwachen geben. "Schau´n mer mal"


    vG

    Martin

  • Letzen Samstag vor einer Woche saßen meine Frau und ich in der Morelo Lounge und hatten gerade einen neuen Test gemacht, weil wir weiter zum Bodensee wollten und aktuellen Test brauchten.( Der Test wurde auch problemlos am neuen Platz für drei Tage anerkannt :-)) )

    Reinhold Löhner war ( fast wie immer) auch im Gechäft, kam vorbei und wir plauschten dann noch eine ganze Weile über dies und das.

    Auch ganz offen über seine Probleme bei der Teilebeschaffung und den derzeitigen Auslieferungsstau. Die nachträglichen Einbauten, ob nun Toiletten oder Fenster kosten zusätzlich erhebliche Zeit. Ja und die Quarantänevorschriften, die ganze Schichten durcheinander wirbeln. ob wohl niemand sich wirklich angesteckt hatte, aber ganze Teams für 5 Tage Zwangsausfall hatten.

    Zum derzeitigen Marktgeschehen sieht er ebenso eine erhebliche Blase, die aber nach seiner Einschätzung mehr die Händler treffen und belasten wird. Das kann er natürlich nur für M. so sagen.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Moin alle zusammen,


    die temporäre Absenkung der Mehrwertsteuersätze von 19% auf 16%, die im Konjunkturpaket vom 03.06.2020 für die Zeit vom 01.07.-31.12.2020 beschlossen wurde, dürfte MORELO in die Zulassungszahlen gespielt haben.


    Gemäß dem Caravan-Institut hat sich


    Concorde strikt an den Tag der Fahrzeugübernahme gehalten, wobei hier beachtet werden mußte, dass der Händler das Fahrzeug ausgeliefert hat.


    Für Phoenix war - wie bei Concorde - der Tag des Eigentumsübergangs maßgebend,


    MORELO hat den Endkunden den Verkaufspreis bis zum 31.04.2021 garantiert (Rechnungsstellung und Gefahrenübergang, sprich Zahlungseingang und Fahrzeugübernahme). Die Differenz der Mehrwertsteuer ging zu Lasten von MORELO.


    So hatte MORELO einen „starken“ finanziellen Anreiz gesetzt eine mögliche Kaufentscheidung auf den Schlüsselberg zu ziehen.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Rolf,


    Das war schon clever. Wir haben das auch gerne mitgenommen. Ein paar Km neben an haben wir zuvor Unflexibiltät und ein gewissen Gefühl von Arroganz erlebt. Fast als wäre man eher geduldet. Das ist sicher Subjektive Wahrnehmung , aber unser beider Eindruck gewesen. Wettbewerb hat immer Gewinner und Verlierer. Auch wenn es am Ende unterschiedlich interpretiert wird.


    Und die Zielsetzung der Protagonisten von Morelo kann ich gut nachvollziehen. Manchmal muss man halt anderswo zeigen was man drauf hat und wie man es besser machen kann.


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Wir haben einen Concorde gekauft und dann einen Morelo (der ja nächstes Frühjahr geliefert wird). Wenn ich NUR ALLEINE den Kaufprozess ansehe, dann kann ich die Verkaufszahlen bei C und M sehr gut verstehen.

    Nach meinem ganz persönlichen Dafürhalten ist M viel näher dran am Kunden (zeigt sich zB darin wie aktiv Reinhard Löhner in der Morelo FB Gruppe ist - das ist ein Ohr für die Probleme und Themen der Kunden) oder wie professionell mit Sonderwünschen umgegangen wird. Im Gegensatz zu C fühle ich mich bei M sehr gut aufgehoben.

    Liebe Grüsse

    Achim

    PS Dass die M Wohnmobile auch optisch die schönsten am Markt sind, ist sicher subjektiv aber vielleicht auch für die Verkaufszahlen verantwortlich.

  • Und wieder driftet es jetzt in das übliche Thema ab...... M gegen C...

    Das wurde schon so oft durch gekaut....


    Egal welches Fahrzeug bzw von welchem Hersteller, man steht immer hinter dem eigenem Fahrzeug was meiner Meinung nach absolut kein Grund dafür ist die anderen "schlechter" zu reden.


    Soll jeder mit seinem Fahrzeug zufrieden sein und sich einfach diverse Kommentare zu den anderen Fahrzeugherstellern/eignern verkneifen.

    Denn das sorgt nur für Unmut hier.


    So sehe ich das🤷‍♀️

  • Servus,


    eigentlich wollte ich nichts dazu sagen, aber trotzdem meinen Senf:

    Wenn ich das Geld hätte, mir mein Wunschmobil zu kaufen, dann wäre es ein Bus wie Schorsch.....


    Müßte ich einen der 3 Marken nehmen, dann würde ich einen PhöniX nehmen, denn da bekomme ich das am nächsten, was ich mir wünsche...


    Aber ich hab meinen Alten und bin auch mit zufrieden- kennt ja jeder den Spruch - alt, aber bezahlt....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Dafür wäre ein separater... Mein Wunschmobil - Thread angebrachter🤷‍♀️

    Eben, nach eingehenden Messebesuchen war Phoenix für meine Frau durch.

    Jeder soll für sich entscheiden was er kaufen möchte und was sein Traum ist.

    Hier gings ja eigentlich um Neuzulassungszahlen, ob nun frisiert oder nicht. Die Stückzahl zeigt letzlich was sich durchsetzt.


    Grüße


    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Und wieder driftet es jetzt in das übliche Thema ab...... M gegen C...

    Das wurde schon so oft durch gekaut....


    Egal welches Fahrzeug bzw von welchem Hersteller, man steht immer hinter dem eigenen Fahrzeug […]

    Ich kann zum Fahrzeug zB noch gar nichts sagen, weil ich noch keinen Morelo (live) gesehen und wir „blind“ gekauft haben. Ich spreche nur von der Kundenorientierung. Absolute Kundenorientierung ist was Amazon und Apple zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Komplett mangelnder Kundenfokus haben Nokia und Blackberry aus dem Markt gekegelt. Zu Recht.

    Je mehr ich mich mit M und C beschäftige, desto mehr ist mir klar, warum die Verkaufszahlen so sind wie sie sind (und ich glaube, dass gibt M Recht so weiter zu machen und sich zu freuen).

    Liebe Grüße

    Achim