Ranking MORELO - Concorde - Phönix

  • Wir fahren ja den Marisma auf MAN aus bekannten und oft beschriebenen Gründen. Trotzdem schaue ich immer auch mal, was die anderen Anbieter so im Programm haben. Ich kann da derzeit tatsächlich nicht in besser/schlechter unterscheiden.


    Ich mag den Flair, weil er einfach schick ist und trotz der Größe einen gut dimensionierten Grundriss hat. Für ein Wohnmobil ein guter Kompromiss zwischen flott mal in die Nachbarländer und trotzdem ausreichend Platz und Komfort.

    Ich mag den Morelo, weil er optisch eine für mich tolle Proportion und zackiges Frontmaskendesign hat.

    Den Concorde mag ich, weil mir das Innendesign gut gefällt und ich die Concordes eben am besten kenne und mich entsprechend wohlfühle.

    Den Vario mag ich wegen seiner guten Qualität und dem zeitlosen Design.

    Den Volkner mag ich wegen dem Garagenkonzept.

    Den Pössel mag ich, weil man mal fix irgendwo in die Städte fahren kann und überall Platz findet.

    Den Phoenix Alkoven mag ich, weil er so ein "bulliges" Design hat und ich von Problemen beim Phoenix am wenigsten höre.


    vG

    Martin

  • Den Martin mag ich, weil er es auf den Puknt bringt. ;)

    Alles gesagt, super. :-))

    Danke Martin :thumbup:

  • Moin Rolf , solch unwichtige Sachen stellst du hier rein und was ist mit so weltbewegenden Dingen wie z.B. der Speiseplan aus der Morelokantine für dieses Woche ?

    <X

    Schöne Woche

    Gruß Uwe

    Moin Uwe,


    als Logistiker habe ich zu Zahlen schon immer ein besonderes Verhältnis und ja, sie beschäftigen mich.


    So auch in dieser Beitragsreihe … .



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Den Vario mag ich, weil ich ihn fahre .... ^^


    Den Pössl mag ich, weil ich ihn gefahren habe ... :D


    Grüße Stefan

  • Den Zausels_Kerl (Martin) Martin mag ich, weil er alle Marken mag. Ich hatte zuvor 4x Wohnwagen, alle unterschiedliche Marken.

    Dort im Forum, viel, viel mehr User, geht es nicht so zahm her. Zumindest früher (Jeder gegen jeden, alle gegen Hobby :P)

    Markenforen haben den Nachteil, dass jeder nur die Markenbrille auf hat. Von daher passt das doch hier super :thumbup:

  • demnach sieht das ideale Womo folgendermaßen aus:


    - ausreichend Platz und Komfort

    - tolle Proportionen mit zackiger Frontmaske

    - gefälliges Innendesign

    - hohe Qualität gepaart mit zeitlosem Design

    - durchdachtes Garagenkonzept

    - problemloses bulliges Design


    nur: wie bringe ich das alles in einem Pössl unter....


    grüße klaus

  • das ist Ansichtssache, Klaus

    Platz ist relativ :-))

    • Offizieller Beitrag

    Den Martin mag ich, weil er es auf den Puknt bringt. ;)

    Den Zausels_Kerl Martin mag ich, weil er alle Marken mag.

    Also ich mag den Martin, weil er einfach ein Pfundskerl ist. :yes:


    Und im Übrigen mag ich den LinerTreff und die LinerTreff´ler, weil es hier eben völlig egal ist, welche Marke oder welches Modell man fährt. Ich habe Freunde, die einen Volkner fahren, Freunde, die auch einen Flair fahren und Freunde, die eine Kastenwagen oder einen Teilintegrierten haben. Mein Kleiner liegt irgendwo dazwischen. Wenn wir uns sehen ist das doch völlig schnuppe, weil es doch immer nur auf den Menschen ankommt und wenn meine Freunde sich morgen ein anderes Mobil zulegen ist das auch wieder spannend und klasse, egal wofür sie sich entscheiden.


    Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Fahrzeuge. Es gibt immer nur das für einen selber "richtige. LinerMenschen wissen das und das erfährt man hier im LinerTreff sehr positiv. Also lasst uns unser schönes Hobby genießen, freuen wir uns über die vielen tollen Autos, die bei uns vertreten sind und beim Jahrestreffen können wir dann den einen oder anderen bewundern und wieder viel von den anderen Teilnehmern lernen. Und wer weiß schon, welches Modell dann irgendwann unser Nächster sein wird. ;)


    VG, Thomas

  • Whow, gut zusammengebracht. Das ist die Beschreibung unseres Dickschiffes nach dem derzeit laufenden Umbau :/ ...

    Das mit dem Pössel werde ich wohl nicht hinbekommen ...


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,


    so, habe mir die Zeit genommen und beim KBA mal die vorhandenen Statistiken angeschaut und extrahiert.


    Es gibt für 2020 noch keine Tabelle Neuzulassungen. Diese erscheint erst im August 2021.


    Nachstehend die Zahlen KBA 2019.


    Da ist von Morelo oder Niesmann als Hersteller nichts zu finden. Das verteilt sich bei NB über Fiat und Iveco.


    Einfach mal anschauen wer Lust hat.


    Gruß


    Elbert

  • Ich liebe unseren Flair, würde aber auch einen Palace, Charisma oder Phönix nehmen.


    .Am nennen wir es mal neidigsten war ich letzte Woche als mein Freund mit seinem 6,4m Kasten geschmeidig am Platz ankam und ebenfalls auf nix verzichten musste, die Welt spielte sich draußen ab und wir hatten ein wunderschönes WE.


    Geht der Trend nicht zum kleinen 2. Womo? 😂

  • Es ist aber wie immer im Leben, das was man selbst fährt verteidigt man und findet Gründe weshalb Anderes nicht so gut ist, auch wenn man in Wirklichkeit manchesmal flucht. Gönnen können ist eine Tugend. 😉


    Grüße

    Manfred

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Ich und die meisten die ich kenne können gönnen, zum Glück.


    Wie gesagt, ich liebe unseren Flair, von anderen bin ich aber auch nicht abgeneigt und erwische mich täglich beim stöbern im Netz.


    Der „neue“ Flair wäre aber mein Favorit, Preis/Leistung/Nutzung/Abmessung/Budget. vor allem die erfahrene eigene Zufriedenheit


    Die Morelos gefallen mir aber momentan am besten, so ein Palace Liner hat schon was besonderes für mich.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist aber wie immer im Leben, das was man selbst fährt verteidigt man und findet Gründe weshalb Anderes nicht so gut ist, auch wenn man in Wirklichkeit manchesmal flucht. Gönnen können ist eine Tugend. 😉


    Grüße

    Manfred

    Da liegt der Hase im Pfeffer, das was man selbst hat kann man ja „verteidigen“ weil man es sich ausgesucht hat, es zum Reiseverhalten passt und

    den eigenen Geschmack wiederspiegelt.

    Wo ich nicht dabei bin, Gründe zu finden für „Anderes“ was nicht so gut sein sollte/ist.

    Jeder Jeck ist anders, heisst es in Köln.


    LG Luna