Ranking MORELO - Concorde - Phönix

  • Moin alle zusammen,


    sich die Zahlen anschauend fällt Phönix in die völlige „Bedeutungslosigkeit“ ab. Concorde erreicht - weit abgeschlagen - ab September 2020 etwa 50 % der Zulassungszahlen von MORELO.


    Möglicherweise ist zur Rettung von Phönix anzumerken, dass Alkoven evtl. nicht zu den integrierten Reisemobilen gehören.


    Muß man sich um Phönix und Concorde Sorgen machen?



    Liebe Grüße


    Rolf







    P.S.: Die Zahlen sind in der MORELO Lounge ausgehängt … .

  • Zoppel


    Hallo Rolf,


    ich glaube nicht das man sich Sorgen machen muss insbesondere bei Phoenix da die Auftragsbücher wohl sehr voll sind, sieht man auch an den Lieferzeiten. es wir eher so sein wie Du es schon geschrieben hast der Vogelhersteller ist wohl sehr aus Alkoven spezialisiert.


    LG Michael

  • Hmm, NiBi wird hier unterschlagen, warum wohl :/ ? Ja, ja, wieder werden einige sagen, NiBi ist nicht in der gleichen Klasse....


    Aber wie war das mit den Statistiken? Braucht Morelo dies noch als weitere Werbemaßnahme? Und warum fehlt der Februar 2021? Hätten die Zahlen dann anders ausgesehen?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Rolf,

    wie du schon geschrieben hast, diese Info hängt in der Morelo-Lounge aus, das sagt alles.

    Hier sind weder aktuelle Produktionszahlen oder andere Parameter zu sehen, die von Bedeutung sind.

    Sehr irreführend und wenig aussagekräftig für wirklich Interessierte und ein öder Versuch marketingtechnisch

    die eigene Firma ( Morelo ) hervorzuheben.

    Wer hierauf anspringt und nicht genauer hinschaut ( andere Infos mit einbezieht ) ist selbst schuld.

    Ich persönlich finde soetwas nicht glücklich gewählt, so etwas publik zu machen.


    LG Luna

  • Hallo Rolf,

    über PhöniX brauchst Du Dir bestimmt keine Sorgen machen.

    Da Du ja Dauergast in Schlüsselfeld bist, berichte doch mal weshalb immer soviele Kunden am Platz stehen.

    Ich vermute mal, nicht weil es da so interessant ist.

    Grüße aus Griechenland

    P.S. PhöniX baut seit Jahren zwischen 110 u 130 Reisemobile und diese sehr gut.

    Unser vierter PhöniX aus Überzeugung

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, NiBi wird hier unterschlagen, warum wohl :/ ?

    ... das ist leicht verständlich. NiBi dürfte pro Jahr etwa 400-450 Neuzulassungen in D haben und da das bis auf den mittlerweile eingestellten Smove ausschließlich Integrierte sind, wäre NiBi in der Tabelle wohl vor Morelo anzusiedeln. Da hat man in Schlüsselfeld anscheinend entscheiden, dass man den Vergleich mit diesem Wettbewerber besser weglässt ... ;)


    VG, Thomas

  • Tja was sagt uns das ?

    Das sich Morelo durch Zulassungszahlen definiert ? Oder das Morelo jetzt zur Weissware mutiert ?

    Damit wären wohl Vario & Co mal ganz raus ...


    Schlechter Stil das Ganze...

  • Sagen wir mal so ... Die Fallhöhe von Morelo ist deutlich höher als bei Concorde und Phoenix, wenn der Corona-Campinghype vorbei ist ;) Concorde hat das mittel- bis langfristige Problem mit dem Service, der der Produktion auch hinterherkommen muss, bereits absolviert und wird bei der deutlichen Erhöhung der Produktionszahlen vorsichtiger sein. Nach dem Hype muss man ja auch wieder auf einen "normalen Level" runterfahren und das ist keine einfache Sache. Schon die alten BWL'ler sprachen von einer Kontinuität, die profitabler ist als Sprünge in der Produktionskurve .... Bei Phoenix scheint man extrem konservativ zu sein und geht beharrlich seinen Gang. Das hat sich in der Vergangenheit als gut und beständig erwiesen. Vario macht das übrigens genau so ...


    vG

    Martin

  • Masse oder Klasse
    Die Qualität und der Service muss mit den Produktionszahlen stand halten. Umso weiter die Schere auseinander geht, umso schwieriger ist das zu fixen. Typisches Beispiel von "leverage effect" - sprich das Fremdkapital wird auf max Wachstum eingesetzt. Läuft was schief, schlägt sich das je mehr Fremdkapital im Spiel ist, umso negativer aus. Also high-risk play in der Hoffnung, dass der Hype noch lange anhält.

  • Nun ich habe grundsätzlich keine Vertrauen in Firmen die wie auch immer andere Schlecht zu machen suchen, dies ist aus meiner Sicht ein kläglicher Versuch von eigenen Versäumnissen abzulenken. Wir treffen nun ja auf unserer Reise viele Wohnmobilisten auch in der Linerklasse und reden auch mit den Menschen. Für uns ist aktuell schon auffällig wie viele unzufriedene Morello Kunden wir treffen. Ich will damit aber nicht aussagen das Morello nicht gute Fahrzeuge baut, aber ich denke sie haben wirklich ein Problem bei der Qualitätskontrolle vor der Ablieferung sonst würden gewisse Mängel nicht immer wieder auftreten. Mindestens mir als Aussenseiter stellt sich dies so dar. Manchmal ist halt weniger mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Post dient meiner Meinung nach zur Erstellung von Beiträgen hier im Forum - man muss schon immer das große Ganze betrachten, das fehlt mir hier. Ich hätte die Veröffentlichung höchstwahrscheinlich nicht in Erwägung gezogen - man rühmt sich besser in seiner Qualität und Leistung - das ist aber nur meine konservative Meinung.


    v.G. Schorsch

  • Also auf dieses Niveau sollte man nicht runtergehen. Eine Statistik wie oft Kunden bis zur "Zufriedenheit" der Auslieferung beim jeweiligen Hersteller standen, würde M wohl nie aushängen. Jetzt nach 45 tkm in 18 Monaten ohne "Reklamationstermin". Mein Nächster wird auch nur 100 PS mehr auf LKW Basis aber vom selben Hersteller sein. Wenn man wie Martin und ich jede Woche ohne Backup-Fahrzeug in Europa rumfahren muss, Freitags heimkommt und Montags startet, kann man sich Mängel und Testfahrzeug nicht leisten.


    VG Stefan

  • Hallo Rolf ,

    Ich glaube auch nicht das man sich um Phönix Sorgen machen muss

    Ich war letzte Woche auf dem SP in Damp da stand ein Moreloeigner neben mir Linerformat wir kamen ins Gespräch da er sich jetzt einen Phönix bestellt hat Alkoven kommt im Februar sein aktueller Morelo Kaufpreis über 400 tsd hat eine Mängelliste von über 30 Mängel wohnen tut er in Nordfriesland immer wieder zu Morelo zur Mängelbeseitigung laut seiner Aussage große Sprüche nichts dahinter .

    Viele Mängel laut seiner Aussage wohl gemerkt ich gebe nur wieder sind nicht Abstellbar gegenüber seinem ersten Morelo hat die Qualität deutlich nachgelassen. Immer wenn es in die Masse geht und es sind ja noch höhere Stückzahlen geplant leidet die Qualität

    Bei Phönix sehe ich eher die Manufaktur und darüber freue ich mich das es hoffentlich auch so bleibt.

    Grüße von einen sehr zufriedenen Phönix Eigner

    Michael

  • Morelo hat ja kein Ranking dort veröffentlicht. Es handelt sich um Zulassungszahlen von drei Herstellern. Und wo sollte dabei ein Problem sein? Ich erkenne auch keine Profilierung seitens Morelo danei.. Sie freuen sich sicherlich über ihre Verkaufszahlen. Das würde wahrscheinlich jeder so machen. Ist doch schön.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • macht irgend jemand seinen WOMO-Kauf von Zulassungsstatistik abhängig?

    Doch wohl eher nicht.

    Wenn das der Fall wäre, müßten die meisten als PKW einen VW fahren, denn die liegen 2020 und 2019 weit vorne was Neuzulassungen angeht.

    Ich fahre dennoch keinen.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Moin zusammen,


    dieser Vergleich ist für mich eine sachliche Darstellung der aktuellen Zulassungszahlen in Deutschland - nicht mehr oder weniger.


    Über die Qualität der produzierten Fahrzeuge wird nicht gesprochen, nicht über die eigene, nicht über die der Mitbewerber.


    Es scheint, dass Morelo in Zeiten der Pandemie die gestiegene Nachfrage nach Dickschiffen besser befriedigen konnte als der ortsansässige Wettbewerb.


    Und ja, natürlich mache ich mir darüber Gedanken, woran das liegt.



    Liebe Grüße


    Rolf

  • Es ist müßig Zulassungszahlen als Qualitätsmaßstab zu nehmen.

    Morelo ist möglicherweise zur Zeit etwas chicer und somit trenty.

    Stellt sich die Frage, wie stellt Morelo Mängel ab?

    Die Zeit wird es zeigen.

    Das Knowhow von Morelo kommt ja von Concorde.

    Viel wichtiger ist doch, wie stellen sich alle Hersteller in diesem Segment auf, wen die Nachfrage sich normalisiert.