Nun Ja, über Geschmack und Design lässt sich nun mal auch nicht streiten. "Mag ich" und "Mag ich net" ist halt eben Geschmackssache.
Die "Form" ist ja beim "Centurion" als modernste Design im Hause Concorde und beim neuen Palace ungefähr vergleichbar. Deutlich "kantiger" und mit den "spochtlichen" Zügen versehen finde ich die Fahrzeuge schon schick.
Nur, warum man sich immer noch auf die Einheitsfarbe und Beklebung beschränkt, will mir nicht so richtig in den Sinn. Man stelle sich vor, den Golf gäbe es nur in einer Einheitsfarbe ...
Die Sehnsucht nach einem individuellen Design, vor allem was die Farbe betrifft, ist ja da und warum die Hersteller sich mit teils abstrusen Preisen gegen eine individuelle Farbauswahl sperren, leuchtet mir wenig ein. Selbst, wenn man in der Grundfarbe aus produktionstechnischen Gründen (Gelcoat) auf wenige Farben beschränkt,, so dürfte es bei der Designfolierung keinen eklatanten Mehrauswand bedeuten, wenn man ein individuelles Design zur Verfügung stellen würde. Die Firma Trimline hat es im PKW-Bereich vor vielen Jshren (80iger) bereits gezeigt, das individuelle Folierungen auf einem Neufahrzeug kein Hexenwerk ist. Am einfachsten gäbe es die Option "Ohne Beklebung". Steht die produzierte Kiste als Neufahrzeug nach der Lackierung/Beklebung 2 Wochen im Tageslicht, so prägen sich die Folierungen bereits deutlich auf dem Lack ein und auch bei der Entfernung ist man dann bereits gehandycapped.
Auf manchen Stellplätzen hat man das Gefühl eines 60iger-Jahre Siedlungsbaus. Alles eine Suppe und ein individuelles Wohnmobil sticht dann sofort ins Auge. Den Einen stört dann der Farbfleck und der Andere erfreut sich an einer angedeuteten Vielfalt.
Unser Dickschiff geht da eher in Richtung "Farbklecks" und bekommt eine andere Farbe als Standard. Nicht, weil es "schöner" ist, sondern eher, weil ich etwas "anders" haben will.
vG
Martin