Wartungsintervall aktueller Daily

  • Als mein Daily neu war, hat Iveco nach 12 Monaten eine Wartung "eingefordert" - hab ich machen lassen.


    Seitdem alle 15-20.000 km ein Öl- und Filterwechsel, wobei mir egal ist, wie lange ich das Öl angeblich drin lassen kann. Umgerechnet auf mein Fahrverhalten ist das ca. einmal im Jahr.

    Mal ehrlich, gegen die Gesamtkosten ist ein Ölwechsel doch ein Witz.

    Ein anderes Fass, das man aufmachen könnte, ist die Hinterachse. Ich habe in irgendeiner Iveco-Doku mal gelesen, dass das Differenzial-Öl gerade bei geringer Jahresfahrleistung öfter gewechselt werden sollte, und 20.000km im Jahr ist eine geringe Jahresfahrleistung. Hab es daher nach drei Jahren gemacht, und werde es so beibehalten. Geschadet hat's nicht...

  • Hinterachse sollte jährlich Öl gewechselt werden. Die Achsen sind empfindlich.


    Und die 3 l kosten nicht die Welt, aber eine Tauschachse 4.800.


    Wenn die Scheibenbremsen hinten fällig sind (Scheiben und Beläge) sollte ernsthaft darüber nachgedacht werden direkt eine AT Achse einbauen zu lassen. Die AT Achsen kommen komplett mit Bremssattel, Bremsscheiben und Beläge montiert

  • Wir geben unseren Daily regelmäßig alle 12 Monate in den Service. Wir haben eine super Werkstatt und die machen alles was gemacht werden muss und ehrlich nichts was nicht gemacht muss.

    Es ist gut eine Werkstatt zu haben der man vertrauen kann und ein extrem gutes Gefühl mit einem gut gewarteten Mobil auf Reisen zu gehen.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Habe nach 12 Monaten die 25 tkm machen lassen und jetzt vorm Urlaub nach 20 Monaten die 50 tkm und da wurde auch das Hinterachsöl getauscht. Unterhalt ist doch super billig im Verhältnis BMW oder Mercedes. Rechnet das mal um!


    Bin zufrieden und werde im Winter mit 2 1/4 Jahren dann die 75 tkm machen müssen, unser P läuft und läuft :).


    VG Stefan

  • Nahe legen heisst eigentlich nicht, dass ist vorgeschrieben, sondern das Geld nehmen wir gerne mit.

    Wäre es nicht besser und hiflreich, wenn das zweifelsfrei und ohne Nachfragen ersichtlich wäre?

    Wir haben jetzt schon deutlich unterschiedliche Aussagen hier gelesen auch von Iveco Werkstätten.

    Bei meinen PKW sind die Öl-Wechsel Intervalle auch nicht kürzer als das Serviceintervall.

    Das interpretiere ich anders: Zwingen kann einen die Werkstatt nicht, auch nicht während der Garantiezeit. Darum "nahegelegt", denn dann greift auch die Garantie, wenn was ist. Meine Werkstatt hat mir das genau mit dieser Begründung ebenfalls "nahegelegt".


    Gruß Axel

  • Naja, das hieße ja, wenn ich freiwllig alle 1/2 Jahre 'nen Service mache dann ist die Kulanz besser? Glaube ich nicht.

    Das eine ist eine Werkstatt, die an den häufigeren Besuchen verdient, aber die ist nicht Iveco und diejenige die Kulanz gewährt sondern IVeco als Hersteller. Und die interessiert es ob die vorgeschriebenen Intervalle eingehalten wurden, nicht, ob sie öfter als gefordert gemacht wurden.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Genau so ist es,ich werfe immer viel in den Klingelbeutel.

    Spass beiseite, Es betrifft natürlich immer nur die Heimwerkstadt, aber da ist es definitive so, das die einiges zaubern könnten, wenn sie wollen.

    Übertriebener Service ist nicht notwendig, aber ein Fahrzeug altert ob es gefahren wird oder nicht gefahren wird. Deshalb ist der jährliche Service schon in Ordnung, und das Achsöl nicht vergessen. Unsere Fahrgestelle laufen im gewerblichen Betrieb, zB. Parkettdienste bis 100000 km jährlich, die müssen sich nach km richten, und nicht nach Zeit. Kondenswasserablagerungen im Öl zB.passiert beim Stehen und nicht beim Betrieb.

  • Da ich den Motorölwechsel selber mache, habe ich jetzt erfahren das man den Service selber zurückstellen kann, und braucht keine Iveco-Werkstatt.

  • Wir geben unseren Daily regelmäßig alle 12 Monate in den Service. Wir haben eine super Werkstatt und die machen alles was gemacht werden muss und ehrlich nichts was nicht gemacht muss.

    Es ist gut eine Werkstatt zu haben der man vertrauen kann und ein extrem gutes Gefühl mit einem gut gewarteten Mobil auf Reisen zu gehen.

    Moin, darf ich mal fragen welcher Werkstatt Ihr Euer Vertrauen schenkt ?

    VG

  • Motorölwechsel alle 15.000 km oder jährlich, Differential 30.000 km oder alle 2 Jahre, Agilegetriebe alle 60.000 km.

    Durchsicht mit ggfs. Turboladergestänge schmieren jährlich im Rahmen der TÜV-Abnahme.

    Sehr zu empfehlen Iveco Meyers in Straelen am Niederrhein, auch Carthago Vertragswerkstatt.

    LG Peter

  • Moin, darf ich mal fragen welcher Werkstatt Ihr Euer Vertrauen schenkt ?

    VG

    Moin Joerg,


    für alles, was das Basisfahrzeug betrifft, geben wir das Auto zu Fiat/Iveco Südwest in Frankfurt. Die haben früher schon unsere Ducato Fahrgestelle zuverlässig gewartet und machen das nun schon einige Jahre bei unserem Iveco Daily. Terminabsprachen funktionieren zuverlässig und bei den Service-Arbeiten habe ich auch gute Erfahrungen gemacht.


    VG, Thomas

  • Moin, ich richte mich nicht nach den vom Hersteller angegebenen Werten ,sondern lasse jedes Jahr die notwendige Hu (nicht Tüv ;( )

    durchführen und auf dem Wege eine Inspektion mit Wechsel aller Öle durchführen. Bisher dankt mir das Mobil diese Mühen.

    Wen es interessiert, die Motoroptimierung ist seit knapp 90 tsd. km klaglos ohne Probleme im Einsatz.

    Gruß Uwe

  • Moin, ich richte mich nicht nach den vom Hersteller angegebenen Werten ,sondern lasse jedes Jahr die notwendige Hu (nicht Tüv ;( )

    durchführen und auf dem Wege eine Inspektion mit Wechsel aller Öle durchführen. Bisher dankt mir das Mobil diese Mühen.

    Wen es interessiert, die Motoroptimierung ist seit knapp 90 tsd. km klaglos ohne Probleme im Einsatz.

    Gruß Uwe

    Moin Uwe,

    wer hat optimiert, auf wieviel PS und hast du ein Feedback bezgl. Leistung und Verbrauch ?


    VG

    J

  • Ich hatte nmeinen MAN 10250 V6 12 Gang Automatic letzten Sommer bei Schacknat optimieren lassen,

    Getriebe super, schaltet seit dem lautlos,

    Motor kaum merkbare Verbesserung, habe es nach 2 Monaten wieder zurück programieren lassen,

    das einzige was sich geändert hatte war der Verbrauch, habe 2-3 Ltr. mehr verbraucht, muß man nicht haben.

  • Moin Jorgito,

    Wenn du auf die Seite von Tec Power gehst und deinen Fz Typ eingibst, bekommst du die Daten,die interessant sind.

    Seit der Optimierung zieht das Fz erheblich besser ( Berge haben das Unangenehme verloren), dass Schaltverhalten der Agile ist angenehmer(ich greife nur noch selten ein)und der Verbrauch ist ca. um einen Liter gesunken (war mir aber unwichtig) .

    " Ich" kann die Optimierung nur empfehlen!

    Gruß Uwe