Alphatronics Komponenten WLAN TV...

  • Hallo


    für das Mammut suche ich nach einer Alternative zur Satellitenschüssel. Aktuell nutze ich neben der Schüssel eine Panorama Antennas Antenne. Im Expeditionsmobil habe ich ein reines Alphatronics System in Erwägung gezogen. Hat jemand Erfahrungen mit WLAN System und Fernseher ?


    https://www.alphatronics.de/de…bile-connection-paket,52/


    https://www.alphatronics.de/de…tronicstv,1/sla-linie,34/


    Auch für andere Tipps wäre ich euch dankbar


    Karsten

  • Die Frage ist, was du erreichen möchtest.


    Via Panorama Antennas 2G-4G LTE empfangen und via Smart-TV dann Fernsehen via Internet? Für mich ist Alphatronics so ziemlich die letzte Wahl. Mit Alphatronics zu viele teure und unangenehmer Erfahrung gemacht. Je nach dem, mit welchem Smartphone du arbeitest, ist Samsung Smart TV für mich derzeit die beste Wahl. In verbindung mit O2 TV haben wir alle gängigen Sender und auch den wichtigsten Sky-Kanal = Romance-TV (Wichtig wegen Cornwall, Rosamunde Pilcher). Nebenbei via Internet-TV natürlich auch alle möglichen anderen Sendequellen.

    Moderne Fernsehe laufen nahezu alle mit 12V (Voraussetzung = externes Netzteil) und Sound-Systeme können sie auch weitestgehen alle.


    Inzwischen haben wir diese Konfiguration nicht nur im Wohnmobil, sondern auch in der gesamten Kapelle. (Büro, Gästezimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer ...) Habe einfach alle Fernseher rausgeworfen und einheitlich Samsung Smart TV in der jeweiligen, benötigten Größe beschafft. Bei den Smartphones arbeiten wir mit Samsung und die Dinger sind durchweg kompatibel mit der Rechnertechnik von Lenovo (IBM) ... So fügt sich alles zusammen und ergibt ähnliche Leistungsmerkmale, als wenn man auf eine reinrassige Apfel-Lösung setzt. Nur eben deutlich günstiger ...


    vG

    Martin

  • Haben heute dieselbe Konfiguration, 4G Router (Teltonika) und Alphatronic SLA. Wir schauen Fernsehen via Zatoo und Filme mit Netflix, beides über die mitgelieferten Applikationen. Sharing via Smartphone ist wie es Martin schon angesprochen hat, suboptimal. Beim Neuen Womo werden wir dann Apple TV als Zuspielgerät verwenden, wir sind zuhause eher Apfellastig unterwegs aber ich sehe die Samsung Variante ebenfalls als sinnvolle Lösung.


    Gruss Juerg

    _____________________________________________________________

    The Happyness of your life depends on the quality of your thoughts.

  • Problem bei wlan Tv ist, das gewisse Sendungen im Ausland ohne deutsche sim - Karte gesperrt sind, wie zB. Tatort. Dann hab ich schlechte Karten bei meiner Liebsten. Manchmal klappt es mit D-SIM zu starten, und dann auf wlan, oder fremde sim weiterzuschauen. Aber nach jedem Datenabbruch wieder alles von vorne.

  • Problem bei wlan Tv ist, das gewisse Sendungen im Ausland ohne deutsche sim - Karte gesperrt sind, wie zB. Tatort. Dann hab ich schlechte Karten bei meiner Liebsten. Manchmal klappt es mit D-SIM zu starten, und dann auf wlan, oder fremde sim weiterzuschauen. Aber nach jedem Datenabbruch wieder alles von vorne.

    Das Problem hat man bei O2TV nicht ... Klick mich (Infos zu O2TV)


    vG

    Martin

  • Für mein Projekt ist das WLAN TV ja alternativlos, eine Schüssel ist in Angola, Bolivien oder Neuseeland nur unnötiger Ballast. Mir geht es darum ab und an mal Informationen via laufenden Bildern zu erlangen.

    Eine DVD in den Fernseher zu werfen oder einen Film zu streamen. Mit dem Handy klappt das deutlich schlechter als mit einer ordentlichen Antenne. Mit meiner Antenne bin ich zufrieden mit meinem Teltonika Router nicht ganz so, denn irgendwas ist immer und deshalb ist der alte einfache HUAWEI wieder am Start und tut anstandslos seinen Dienst.

    Ich finde die oben genannten Komponenten deshalb ganz interessant weil sie aus einem Haus kommen und somit bestmöglich aufeinander abgestimmt sein sollten. Beim Fernseher ist es so, dass ich keinen riesigen Klotz brauche, ein 27 ziger ist das Maximum er sollte nur ein DVD Laufwerk haben, internetfähig sein ……. Das bietet der Alphatronics, von dem im aktuellen Mobil 2 Vorgängermodelle anstandslos laufen.

    LG

    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    auch wir haben auf Samsung Smart TV umgerüstet, da die SONY Fernseher KDL-22EX 325 zwar gut waren ( waren ab Werk damals eingebaut ),

    aber nur 2,4 GHZ er Internet und nicht 5 er GHZ empfangen, dazu kommt nur 230 Volt Anschluss und wenn man über USB - Harddisk vom Fernseher aufnehmen möchte,

    geht nur das eigene Sony Format System ;( Dazu ist das interne Bediener System für das Internet sehr schlecht ebenso für andere System Einstellungen,

    ist es viel zu umständlich :rolleyes: Mit dem Samsung Smart TV alles kein Problem mehr :thumbup:

    Habe mein System mit einem Theter RE450 verbunden, dieser hat eine sehr gute Empfangs Eigenschaft für Dual System 2,4 & 5GHZ, man kann es

    Individuell einstellen, geht auch mit einer zusätzlichen Aussenantenne, welche ich aber kaum brauche da die Empfangs Eigenschaft mit den eingebauten Antennen

    Ausreichend ist, die Empfangs Eigenschaft wird einem angezeigt. Noch zu erwähnen ist die APP, welche alle wichtigen Daten anzeigt und auch die Einstellungen

    für das Theter RE450 ermöglicht.

    Zusätzlich habe ich einen Apple-tv 4K und einen Amazon 4K Fire Stick angeschlossen, wobei wir hier aber fast ausschließlich den Amazon Stick 4K benutzen,

    da dieser mit dem Express VPN bestens zusammenarbeitet um z.B. Filme welche nur in Deutschland oder anderen Europäischen Ländern zu sehen sind,

    auch hier zu empfangen:thumbup:

    Alles zusammen über einen 500 Watt Netzumformer 12VDC / 230VAC angeschlossen, um den Wechselrichter am Multiplus nicht einzuschalten ;)

    Dies ist als allgemeine Information gedacht, es gibt natürlich noch eine Menge anderer Möglichkeiten :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Ich stehe wahrscheinlich vor dem gleichen Problem Der Alphatronics SL-32 DSBI+ verfügt zwar über WLAN - aber scheinbar nur in 2G. Ich bin noch ganz am Anfang meiner Recherchen - denn ich bekomme mit dem RUTX11 via WLAN ein Bild, doch haken die Filme in youtube.(bleiben stehen, lädt, bleiben stehen lädt usw.) sodass das Ansehen kein Genuss ist. Alle anderen Kanäle lassen sich zwar aufrufen - aber der Bildschirm bleibt schwarz.


    Ich hatte unter Punkt "SMART" das Wireless Netzwerk gewählt und dort den RUTX11-Router gefunden. Es wurde aber nur dessen 2G-Signal angezeigt, obwohl der Router auch 5G liefert. Nach Eingabe des zugehörigen Passworts in 2G erschien dann die Auswahlseite mit YouTube, TED, ZEASW, twitter usw. .


    Unter YouTube kann ich auch Filme anwählen - doch ist das Ansehen dieser Filme kein Genuss (siehe oben).


    Weiß jemand, ob es noch eine andere Einstellmöglichkeit gibt oder gibt es eine Alternative in Form eines HDMI-WLAN-Sticks o. ä.?


    VG aus Baden

    Wolf

  • Hallo Wolf,

    ich hatte auch so meine speziellen Erfahrungen mit der Software der Alphatronics Geräte. Die Smart-TV Funktionen haben so viele Bugs, dass eine sinnvolle Nutzung für mich nicht möglich ist. Ich habe nun in beiden Geräten einen FireTV Stick (Amazon) und seither keine Probleme mehr. Die Stromversorgung der Amazon Sticks sollte jedoch nicht über den USB Port des Alphatronics TV erfolgen. Die sind zu schwach und das hat ebenfalls zu Problemen geführt.

  • Hallo Heiko,


    die Idee finde ich gut. Weißt Du zufällig, ob man das mitgelieferte USK-Kabelauftrennen und direkt an das 12 V Bordnetz anschließen kann? Ich würde ungern den Wechselrichter benutzen.


    VG Wolf

  • Die Stromversorgung der Amazon Sticks sollte jedoch nicht über den USB Port des Alphatronics TV erfolgen. Die sind zu schwach und das hat ebenfalls zu Problemen geführt.

    Moin Heiko,


    Ich nutze den USB Port für die Stromversorgung des Fire TV und es funktioniert einwandfrei.


    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Moin Heiko,


    Ich nutze den USB Port für die Stromversorgung des Fire TV und es funktioniert einwandfrei.


    Ralf

    Moin Ralf,

    ja es geht. Von den Spezifikationen passt es aber nicht. Der Standard FireTv Stick (HD) fordert 1000 mA an 5 Volt. (5 Watt) Die USB Ports der Alphatronics TVs sind mit 500 mA bei 5 Volt (2,5 Watt) spezifiziert. Das kann dennoch funktionieren - zumindest so lange bis sich die USB Ports des TVs verabschieden ;)

  • Heiko,


    Warum sollen sich die USB Ports verabschieden? Aus meiner Sicht technisch nicht möglich. Auch wenn der Verbraucher mehr Leistung will, geben die nicht mehr ab. Technisch wäre das verabschieden des Fire TV Sticks eine theoretische Möglichkeit, weil immer zu wenig Leistung zur Verfügung steht.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin Ralf,

    ja es geht. Von den Spezifikationen passt es aber nicht. Der Standard FireTv Stick (HD) fordert 1000 mA an 5 Volt. (5 Watt) Die USB Ports der Alphatronics TVs sind mit 500 mA bei 5 Volt (2,5 Watt) spezifiziert. Das kann dennoch funktionieren - zumindest so lange bis sich die USB Ports des TVs verabschieden ;)

    Moin Heiko,


    Ich nutze dieses Teil:


    https://smile.amazon.de/dp/B07…sc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it


    In der Beschreibung steht ausdrücklich, dass es auch für schwächere, 500mA Ausgänge geeignet ist. Nutze ich seit gut 2 Jahren und bisher ohne Probleme.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hallo Wolf,


    Die Angaben sind etwas verwirrend. Den 2G Standard gibt es m.W. nur für die Mobilfunkübertragung. Du sprichst aber hier von 2G im WLAN-Netz? Grundsätzlich sind derzeit 2 Varianten von Standards im WLAN. Entweder die 2,4Ghz oder 5Ghz Übertragungsfrequenz. Die 5Ghz Übertragung gibt es m.W. im Bereich der Fernseher (Smart TV) noch nicht. Die 2,4Ghz ist reichweitentechnisch und von der Durchdringung der 5Ghz Frequenz auch deutlich überlegen. Die Übertragungsgeschwindigkeit im 2,4Ghz Netz liegt bei max. 1Mbit, bei 5Ghz deutlich höher. Für die Übertragung von Fernsehdaten sind die 1Mbit aber mehr als ausreichend.

    Letztendlich hört man die Probleme mit stockenden Signalübertragungen beim Alpha TV aber recht häufig. Ich selber habe die Erfahrung nicht, da ich mit Samsung Smart-TV Geräten arbeite und da funktioniert das einwandfrei. Eine Bandbreite von 256kb reicht da völlig aus, auch bei HD Auflösung. Die eigentliche Netztransferrate liegt bei mir um 5-8Mbit, die aber nie ausgenutzt werden (Auch nicht können, da via Mobilfunk die effektive Rate nicht erreicht wird).

    Ich vermute mal, dass Alphatroniks einen relativ alten WLAN Adapter nutzt und noch auf einem 802.11x Standard älterer Generation aufsetzt. Entsprechend wird da sichtlich der Netzwerkschlüssel als Bremse drin hängen. Da hilft es nur einen moderneren WLAN Adapter (i.e. Amazon Firestick) zu verwenden. Vielleicht hilft es auch für die WLAN-Verbindung zum Router ein separates Segment ohne Verschlüsselung einzusetzen :/


    vG

    Martin

  • Hallo Karsten,


    den hätte ich hier, den Connexx Connect. Habe mir das Teil im Mai zugelegt als Redundanz/Rückfallebene für das Büro via Mobilfunkanbindung (O2) auch um den Hangar und Aussenbereich an der Kapelle auszuleuchten. Gleichzeitig sollte das ein Test sein um die Technik ggf. im Dickschiff einzusetzen.

    Preislich ist die Technik schon im oberen Segment aber bei den avisierten Leistungsmerkmalen auch wieder angemessen. Allerdings bringt der Connexx nicht das, was ich gehofft habe und auch nicht in der Qualität, wie in dem Video dargestellt. Da immer nur ein Empfangskanal im Time-Sharing-Verfahren abgefragt wird, gibt es in dem jeweilig aktiven Kanal immer wieder Stockungen. Hat man etwa ein 2,4Ghz und 5 Ghz Netz parallel laufen, so findet der Router immer beide Netze und ich habe das Gefühl er hat Probleme den Netzübergang zu managen. Schaltet man das 5Ghz Netz ab, so läuft er mit einmal fließend. Das er parallel verschiedene Empfangsfrequenzen der Provider bedienen kann, zweifele ich an. Wir haben hier 2 aktive O2 Frequenzen in der lokalen Zelle. Die eigentlich leistungsstarke Frequenz bedient er mit ca. 60Mbit in der produktivrate und die die 2.Frequenz mit 20Mbit. Im sogenannten Channelbundling kommt er auf eine Effektivrate von nur 40Mbit!? Ich vermute auch hier belastet der Frequenzwechsel und das Datenmanagement zwischen den beiden "Kanälen" die Übertragungsrate.

    Für mich ergibt sich das Bild, dass ich die Anbindung mit einem "normalen" Fritz-Router, welcher auf einer Frequenz arbeitet und die 2.Freiquenz Empfangsseitig nur aktiviert, wenn die 1.Frequenz gestört wird und einbricht und die 2.Frequenz ein besseres Ergebnis liefert, besser und effizienter bekomme als mit der spürbar teureren Lösung von Connexx. Die 5Ghz WLAN Funktion verwende ich für eine Datentransferzelle, die ausschließlich für die Serveranbindung verwendet wird. Die 5Ghz Anbindung ist halt spürbar schneller. Nutzt aber im Endeffekt auch wenig, da das Netzwerkrouting über eine 2,4Ghz Anbindung verwaltet wird und da die Latenzzeiten die Übertragungsgeschwindigkeit wieder zunichte macht. Für einen Filetransfer vom Server zur Datensicherung ist die Anbinung gut. Da wird der Datenstream einmal gestartet und läuft dann durch. Bei wiederholten Datentransfers hingegen, dauert die Zeit zum Aufbau so lange, dass die Übertragungsgeschwindigkeit im Endeffekt wieder mau ist. Den Test habe ich mit O2 in einer CAT 6 Konfiguration und mit Telekom in einer CAT 11 Konfiguration gemacht. Effektiv war die CAT 11 Konfiguration mit Channelbundling so träge, dass ein normales Surfen bereits keinen Spass mehr machte. Einfache Youtube-Filme waren immer wieder am Stocken währen der Router versuchte seine Daten aus den verschiedenen Kanälen zusammenzumixen. Bei CAT 6 war Telekom einigermaßen erträglich, O2 um Klassen schneller. Aktuell fahre ich CAT 4 via O2 über einen stinknormalen FRITZ-Router (6490) und einem G5 fähigen Mobilfunkrouter von Fritz. Der Router managed die Kabelanbindung (Unitymedia/Vodafone 1GB) und Mobilfunkanbindung via O2 (LTE). Ich nehme die Kabelanbindung als primären Anschluß und O2 als sekundären Kanal falls Kanal1 (Kabel) nicht antwortet (also gestört) ist.

    Als reine Mobilfunkanbindung habe ich den Connexx dann wieder in die Ecke gelegt, wollte ihn eigentlich zurücksenden - habe ich aber nicht. Mich hat das Konzept nicht überzeugt.


    vG

    Martin

  • Hallo Zusammen,


    hat schon jemand Erfahrungen mit den Huawei Routern, die mit externen Antennenanschlüssen

    für Wohnmobile von FTS und Connexx angeboten werden?


    VG

    Michael

    "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)