Alphatronics Komponenten WLAN TV...

  • hat schon jemand Erfahrungen mit den Huawei Routern, die mit externen Antennenanschlüssen

    für Wohnmobile von FTS und Connexx angeboten werden?

    Hallo Michael,


    Ja, die 5G Variante von FTS haben wir im Frühjahr eingebaut. Ich meine ich habe irgendwo Bilder dazu im Forum gepostet. Macht genau das was er soll. Sim rein und es läuft jetzt seit ein paar Monaten ohne dass wir irgendwas machen müssen, Teilweise haben wir zu Zweit insgesamt 8 Geräte verbunden und aus dem Mobil gearbeitet. 2 der Geräte waren dann aber Fire TV Sticks.


    Würde ich nach jetzigem Stand sofort wieder machen.


    Viele Grüße

    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hall zusammen,

    ich befasse mich gerade mit dem Outdoor 5G Router IM730 s.h. https://www.fts-hennig.de/netz…r-router-im730.html#daten.

    hat damit eventuell schon jemand praktische Erfahrung gemacht ? halte Ihn gemäß der Beschreibung für sehr kompetent, vor allem, da man nicht noch zusätzliche

    Antennen Anbauen muss und er Weltweit Einsetzbar ist.

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Hall zusammen,

    ich befasse mich gerade mit dem Outdoor 5G Router IM730 s.h. https://www.fts-hennig.de/netz…r-router-im730.html#daten.

    hat damit eventuell schon jemand praktische Erfahrung gemacht ? halte Ihn gemäß der Beschreibung für sehr kompetent, vor allem, da man nicht noch zusätzliche

    Antennen Anbauen muss und er Weltweit Einsetzbar ist.

    Lg aus La Paz. Hermann

    Hallo Hermann,

    sehr interessanter Router. Danke für den Hinweis! Einziges Problem: Versorgungsspannung 36-57 Volt.

  • Hallo Martin,


    inzwischen habe ich in den mitgelieferten Unterlagen des Alpha's eine Zusatzerklärung der SMART-TV Funktionen gefunden. Hier wird von Anweisungen im Punkt "Einstellungen" in der letzten Reihe im SMART-TV Bildschirm gesprochen. Offenbar muss man auf der Startseite der SMART-TV Funktionen nach unten scrollen und findet dort nochmals eine Einstellungsseite. Auch unter Youtube gibt es "Einstellungen" auf deren Startseite, die ich noch nicht ausprobiert habe.


    Denn es gibt auch einen direkten Zugang auf die Einrichtungsseite, der über den Pkt. Menue und Smart ausgewählt werden kann - und den hatte ich benutzt. Ich werde also das ganze Prozedere nochmal nach dieser Beschreibung durchführen. Ob es aber Sinn macht, wage ich zu bezweifeln, letztlich wird es sich um die gleiche Seite handeln.


    Ich denke auch, dass der 5G Standard im Smart-TV noch nicht angekommen ist und die Übertragungsgeschwindigkeit in 2G völlig ausreichen sollte. Warum also der Alpha hier ständig nachlädt und die Übertragung ständig stockt muss einen anderen Grund haben. Auf dem Tablet-PC funktioniert es ja auch - und zwar störungsfrei.


    Aber als Lösung bleibt ja noch der Fire-Stick. Nur schade, dass an einem relativ neuen Alphatronics-TV die Technik derart veraltet ist. Offenbar nutzen nur wenige Kunden diese Möglichkeit.


    VG Wolf

  • Hallo Wolf, dann ruf doch mal bei Alphatronics an, vielleicht gibt es ein Update für deinen TV


    LG Manfred

    Wenn der Alphatronics TV älter ist als 2020, dann bringt das wenig. Da ist mit Software auch kein Chipsatz von 802.11g auf 802.11n oder 802.11.ac zu ändern. Ich meine, das alphatronixs seit 2020 802.11n verwendet ... Der 802.11g ist schon ein paar Jahre üblich und da dürfte es seit 2018 auch keine nennenswerten Updates mehr geben.


    Was auch noch helfen kann, ist eine Überprüfung, welchen Kanal das vorhandene WLAN denn benutzt. Die Kanäle 1,5,9,13 oder 1,6,11 sind zu bevorzugen. Am intensivsten sind die Kanäle 5-9, da am seltensten Störungen durch Frequenzüberlappungen. (Den WLAN Kanal kann man in der Routerconfiguration einstellen. Entweder der Router managed den Kanal selber - wählt meist 3/4/7/8 - oder man stellt ihn selber auf z.Bsp. 6 oder 9 ein. Einfach auch mal schauen, was sonst noch an WLAN-Zellen herumschwirrt. Die meisten Router stehen auf Standard, das ist dann 3/4/7/8 und dann streiten sich die WLAN-Zellen um die Performance. Besser ist es einen Kanal zu wählen wo nicht so viele WLAN´s herumtoben.


    vG

    Martin

  • "Lächeln ist das Kleingeld des Glücks" (Zitat: Heinz Rühmann)

  • Hallo Martin,


    besten Dank für Deine Infos. Frequenzüberlappungen als Ursache kann ich zumindest am Standort ausschließen, denn dort gibt es kein anderes WLAN-Netz (Das ist eine reine Abstellhalle außerhalb.)


    Ich habe auch die mir gefundenen SMART-TV-Optionen in der Beschreibung ausprobiert. Aber ohne Ergebnis. Man gelangt darüber auch nur wieder auf die schon bekannte Einstellungsseite des Menüs und dort ist alles so eingestellt, wie es sein soll.


    Der RUTX11 liefert auch ein stabiles WLAN-Signal Smartphone und Tablet erkennen dies auch Der Alpha findet zwar die Startseite, eine Wiedergabe von YouTube oder anderen Programmen erfolgt aber nicht (...oder nur sehr gestört.)


    Mir ist aber etwas anderes unklar: Wie wird denn das WLAN-Signal im Fahrzeug erzeugt? Bräuchte man dafür nicht auch eine Antenne, wie z. B. bei einer Fritz-Box? Die Anleitung des RUTX11 sagt dazu nichts aus.


    Im Moment ist der RUTX11 mit einer PUK-Antenne auf dem Dach verbunden. Dach und Außenwände sind aus Alu. Diese Außenantenne ist für den Empfang eines WLAN-Signals auf Campingplätzen gedacht Wenn die Rück-Übertragung des WLAN-Signals ebenfalls über diese Antenne erfolgt, wäre der gestörte Empfang des Alphatronics erklärbar. Tablet und Smartphone haben "freien Blick" durch die Dachluke weil sie meistens auf dem Tisch liegen, während der Alpha fest montiert - zwar unterhalb des Routers - aber von Dach und Wand umschlossen sitzt.


    VG Wolf

  • Die Dachantenne ist eigentlich nur für den Empfang des Funksignals/Mobilfunk. Das WLAN beim RUTX ist m.W. über eine interne Antenne solange keine externe Antenne für WLAN angeschlossen ist. So oder So müsste er im Fahrzeugbereich aber ein gutes WLAN Signal liefern können.


    vG

    Martin

  • Moin Wolf,


    bei unserem RUTX11 haben wir auf dem Dach eine MIMO-Antenne und im Fahrzeug zusätzlich eine WLAN-Antenne verbaut.


    Damit haben wir keinerlei Probleme mit dem Alphatronic TV-Gerät und WLAN-Empfang.






    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Mein WLAN-Signal im Fahrzeug wird mit vollem Ausschlag in den Mobilfunkgeräten angezeigt.


    Die von Sabine gezeigte interne Antenne wird von Teltonika allerdings als Bluetooth-Antenne beschrieben.


    Es sind zwei WLAN-Anschlussbuchsen mit Gewinde am RUTX11. vorhanden Bei mir sind beide Anschlüsse mit der PUK-Dachantenne verbunden

    .

  • Die Kombination Alphatronic-SL-24 DSBI-TV mit RUTX11 wird von Alphatronic nicht unterstützt. Jedenfalls erfuhr ich das von Alphatronics. Nach Mitteilung der Geräte-Seriennummer wäre vielleicht ein Upddate möglich - aber eben nur vielleicht - das Gerät ist ja schon zwei !!!!!!!! Jahre alt.


    Auf Grund unsere TV-Gewohnheiten kommt auch kein Fire-Stick in Frage. Bis auf das öffentlich-rechtliche Angebot und gelegentliche YouTube-Filme. konsumieren wir kein TV.


    Ich werde daher jetzt auch auf Samsung umstellen und den Alphatronics-SL-24-DSBI in ebay-Kleinanzeigen anbieten.


    VG Wolf

  • Die Kombination Alphatronic-SL-24 DSBI-TV mit RUTX11 wird von Alphatronic nicht unterstützt. J

    Hallo Wolf,

    ich bin ja von Alphatronics einiges gewohnt, und auch diese Aussage ist kompletter Blödsinn. Die Smart TV Funktionen der Android Firmware der Alphatronics Geräte basieren auf Grundlage der Standart TCP/IP Protokolle, die der RUTX11 selbstverständlich bereit stellt. Anstatt zu den (sehr zahlreichen) Unzulänglichkeiten der eigenen Produkte zu stehen und konsequent an der Verbesserung der Firmware zu arbeiten, wird der schwarze Peter an andere Hersteller gereicht. Märchen erzählen um den Kunden los zu werden - kenne ich. Lass Dich nicht abwimmeln und schreibe den Geschäftsführer von Alphatronics an! Das funktioniert ;)

  • Hallo Wolf,

    ich bin ja von Alphatronics einiges gewohnt, und auch diese Aussage ist kompletter Blödsinn. Die Smart TV Funktionen der Android Firmware der Alphatronics Geräte basieren auf Grundlage der Standart TCP/IP Protokolle, die der RUTX11 selbstverständlich bereit stellt. Anstatt zu den (sehr zahlreichen) Unzulänglichkeiten der eigenen Produkte zu stehen und konsequent an der Verbesserung der Firmware zu arbeiten, wird der schwarze Peter an andere Hersteller gereicht. Märchen erzählen um den Kunden los zu werden - kenne ich. Lass Dich nicht abwimmeln und schreibe den Geschäftsführer von Alphatronics an! Das funktioniert ;)

    Da hat der Heiko mal recht ... als Nächstes kommt irgendeine Aussage eines Wohnmobilherstellers "Die Kombination aus Wohnmobil und Straße ist aktuell in unserem Produkt nicht unterstützt."


    Der Router hat nichts anderes zu tun als adressierte Datenpakete dahin zu routen, wo die Adresse hinzeigt. Ebenso werden hereinkommende Datenpakete in das lokale WLAN verteilt. That´s it - Da gibt es nix Alphatronic-spezifisches. Für das Verfahren gibt es Normen und da gibt es ältere und jüngere. Die Unterstützung von Normen in der Datenübermittlung via WLAN von Alphatroniks ist nicht überaltert sondern schon antiquiert! Alphatronics befeuert damit seinen vorauseilenden Ruf alte Technik zum hohen Preis mit fehlerfreundlichen Funktionen zu verkaufen X(


    Bei uns kommen keine Alphatronic Produkte ins Wohnmobil.


    vG

    Martin

  • Guten Abend, leider sind gleich zwei dieser Geräte bei uns verbaut. Das Zappen gefällt höchstens 90 jährigen, jede Störquelle nehmen die Geräte besonders gerne auf, und das Android samt Board ist völlig veraltet. Am besten wäre die Dinger nur als Slave per HDMI Port laufen zulassen, muss mal in Ruhe die Glaskugel befragen ob und welche Receiver mit Smartfunktion es gibt……..

  • Guten Abend, leider sind gleich zwei dieser Geräte bei uns verbaut. Das Zappen gefällt höchstens 90 jährigen, jede Störquelle nehmen die Geräte besonders gerne auf, und das Android samt Board ist völlig veraltet. Am besten wäre die Dinger nur als Slave per HDMI Port laufen zulassen, muss mal in Ruhe die Glaskugel befragen ob und welche Receiver mit Smartfunktion es gibt……..

    Ich habe inzwischen gnadenlos alle Fernseher in der Kapelle und im Dickschiff, teilweise erst wenige Monate alt, rausg´worfe und mit Samsung Smart TV ersetzt. Bei allem, wo Android drauf läuft, haben wir uns inzwischen auf Samsung eingeschossen und sind da recht gut damit gefahren. Vom Preis/Leistungsverhältnis gut und auch Budgetkonform. Manche schwören in solchen Konstellationen ja von Apfelprodukten aber da kann ich mich nicht mit anfreunden. Dafür habe ich einfach genug in der "normalen" IT Welt um die Ohren und die Bedienphilosophie in der Apfelwelt ist so garnicht meins. Mit den Samsungs haben wir seit vielen Jahren gute Erfahrungen gemacht und ich ärgere mich ein klein wenig, bei den Fernsehern nicht gleich konsequent gewesen zu sein ... (Braucht noch jemand 4x Zoll Fernseher mit integriertem DVD und Trallala von Telefunken?. Da ist das Neue nicht von runter.)


    Im Büro stehen noch Plasma, Orion, Nokia (Smart) Fernseher herum. Alles so Riesenbildschirme. Die kann ich notfalls noch als Zielscheibe für das Luftgewehr verwenden.


    Wir machen da keine Experimente mehr. Muss ein Fernseher beschafft werden, dann steht das Samsung Smart TV drauf. Alles Andere hat sich als Fehlinvestition erwiesen. Die Frau ist happy ... Was sie auf dem Tablet oder Schmattvon sieht, "wischt" sie mal gerade rüber auf den Fernseher. Wenn sie vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer geht, dann "wischt" sie zurück und im Schlafzimmer dann auf den Fernseher dort. Einfach, die Madame kommt klar ... "Happy Wife - Happy Life"



    vG

    Martin

  • Hallo.

    Wir wollen uns auch einen Alphatronics

    Alphatronics SLA-27 DSBAI+H kaufen. Modell 2021.

    Wir haben einen Maxview Router (Teltonika)auf dem Dach. Bisher nutzen wir einen smart TV von Telefunken und wir haben keine Probleme. Der Telefunken ist zwei Jahre alt. Lediglich live TV funktioniert nicht bei ARD und ZDF. Andere Sender schauen wir nicht. Evtl. Wollen wir auf unsere Sat Antenne verzichten.

    Deshalb war die Idee den Alphatronic zu kaufen. Beschreibung liest sich ja gut.

    Das er teurer ist war uns klar. Aber wenn der Alpha wirklich mit dem Router nicht kompatibel ist macht es kein Sinn. Oder kann es sein das das Modell 2021 verbessert wurde? An wenn kann man sich da wenden?

    Fire TV Stick wäre die letzte Option. Lg