Wasserhygiene

    • Offizieller Beitrag

    Klick mich


    die Saugleistung reicht bei dem Teil meiner Meinung nach leicht aus.


    hier der Text aus der Beschreibung des Herstellers:


    Wenn die Flüssigkeit durch das Venturi-Rohr fließt, wird ein Vakuum erzeugt. Das durch das Vakuum verursachte Fluid wird als bewegtes Fluid erkannt. Für den Spülinjektor ist die sich bewegende Flüssigkeit das Spülwasser. Das vom Venturirohr erzeugte Vakuum saugt Düngemittel und Chemikalien in sich bewegendes Wasser auf. Venturirohr wird durch Wasser angetrieben, nämlich durch den Hauptdruck des Bewässerungsrohrs. Die Betriebsenergie dieser Geräte kann die Bewässerungswasserbelastung der Wasserleitung reduzieren.

    Spezifikationen:

    Material: POM-Kunststoff

    Einlass-/Auslassgewindegröße: 1/2 Zoll, 3/4 Zoll, 1 Zoll (optional)

    Farbe: als Bild

    Durchflussbereich:

    1/2 Zoll: 0,29 ~ 0,81 M3/H, 0,7 ~ 0,95 bar

    3/4 Zoll: 0,65-2,42 M3/H, 0,7-9,5 bar;

    1 Zoll: 1,82 ~ 6,34 M3/H, 0,7-9,5 bar

    Saugleistung:

    1/2 Zoll: 3~37 L/H

    3/4 Zoll: 9~92 L/H

    1 Zoll: 34~279 L/H

    Abmessungen:

    G1/2 Zoll Größe: Ca. 14,2 x 7,4 x 2,3 cm / 5,6 x 2,9 x 0,9 Zoll

    G3/4 Zoll Größe: Ca. 14,2 x 7,3 x 2,3 cm / 5,6 x 2,9 x 0,9 Zoll

    1 Zoll Größe: Ca. 19,5 x 9,3 x 2,8 cm / 7,7 x 3,7 x 1,1 Zoll


    v.G. Schorsch

  • Ich habe zu dem Thema seinerzeit nur den sogenannten "Zumischer" von Gardena (bzw anderer Hersteller, aber mit Gardena-Anschlüssen) gefunden. Das muss das Zummischgut aber in den 0,3l Bejälter umgefüllt werden, was bei Zumischung von Danchlorix etwas umständlich ist.


    Suchbegriffe:

    - Zumischer

    - Saugrohr

    - Venturirohr


    vG

    Martin

  • die Saugleistung reicht bei dem Teil meiner Meinung nach leicht aus.

    Das ist das Teil, was ich verlinkt hatte. Gibt es bei verschiedenen Anbietern ... Amazon, iiibäh, usw. Man braucht 2 x 1/2" Gardenaanschlüsse (Wasserhahnadapter) dabei. Um die Durchflußleistung zu erhöhen, den am Schlauch angebrachten Filter abschneiden! Man saugt in diesem Fall ja nur "saubere" Flüssigkeit.


    vG

    Martin


    Nachtrag: Ich würde das "Set" nehmen und nicht nur das Venturirohr. Da ist dann Saugschlauch etc gleich dabei und als Set teilweise noch günstiger angeboten ...


    Hier bei Amazon: klick mich

  • schon bestellt - besten Dank an die Profis !!


    wünsche allen eine erfolgreiche, schöne und gesunde Woche!


    vG
    Rudi

    Auch an die beiden 1/2" Gardena Schraubanschlüsse gedacht? Die müssen beidseitig an das Venturirohr angeschraubt werden, damit man mit den Gardenaanschlüssen arbeiten kann. Ich habe übrigens die beiden Anschlüsse mit Pattex zusätzlich verklebt. (Sonst sind die Dinger ewig weg, weil man die Adapter ja des öfteren mal an der Zapfstelle vergisst und dann "der Einfach heit halber" vom Venturirohr abschraubt). Wenn man sie dann braucht, sind sie wech ...

  • Ich wünsche einen schönen Sonntag.


    Sofern sich der Liefertermin nicht nochmal verschiebt könnte ich vielleicht im Juli in meinem neuen Mobil sitzen. :-))


    Ich möchte daher nochmal das Thema Wasser aufgreifen da ich langsam das Zubehör kaufen möchte.


    Könnten mir die Verwender von Chlordioxid mal aus der Praxis sagen wie ihr dosiert?


    Laut Trinkwasserverordnung sind 0,2mg/Liter erlaubt, im Shop von DesyTab wir hingegen eine Dosierung von 0,3 angegeben.

    Bei meinem 400 Liter Tank wäre es am günstigsten mit einer 1g/10% Tablette welches wenn ich richtig rechne 0,25mg/l wären.


    Mit Lösungen hantieren möchte ich nicht auch wenn es günstiger wäre, ebenso kommt kein Einsatz von Silberionen in Frage.


    Auch wenn ich teilweise hier anderes lese ist es realistisch wenn ich grundsätzlich immer dosiere, 1-2 mal im Jahr ein große Desinfektion mache,

    das Wasser trinkbar zu halten?


    Gruß Jörg

  • Auch wenn ich teilweise hier anderes lese ist es realistisch wenn ich grundsätzlich immer dosiere, 1-2 mal im Jahr ein große Desinfektion mache,

    das Wasser trinkbar zu halten?


    Gruß Jörg

    Hallo Jörg, ich habe jetzt nur Deinen Beitrag zu diesem Thema gelesen. Über den Frischwasservorrat/Nutzung im Wohnmobil wird überall viel diskutiert. Meine langjährige Erfahrung und Praxis ist die, dass ich Wasser, das als Trinkwasser gekennzeichnet ist, tanke und das Wasser "unberührt" im Tank gebunkert wird.

    Das Wasser, was als Trinkwasser (Tee, Kaffee, tägliche Trinkwasserration usw.) genutzt wird, wird in der Küche über einen hochwirksamen Tischfilter gezapft. Das Wasser für alle anderen Nutzungen kommt unbehandelt aus dem Tank. So bin ich in der Regel jeweils über ein halbes Jahr am Stück unterwegs. Wenn das Wohnmobil dann mal für einen Monat zur Seite gestellt wird, leere ich die Anlage einschl. Tank und wische dann den Tank noch trocken.

    Mehr mache ich nicht und habe sehr gute Erfahrungen damit, auch gesundheitlich, gemacht, worauf meine Frau besonderen Wert legt.

    Gruß Hajo

  • Auch wenn ich teilweise hier anderes lese ist es realistisch wenn ich grundsätzlich immer dosiere, 1-2 mal im Jahr ein große Desinfektion mache,

    das Wasser trinkbar zu halten?

    Hallo Jörg,

    ich dosiere pi mal Daumen rund 0,2 bei jeder Füllung. Auf eine jährliche große Desinfizierung verzichte ich........

    Bei unserem Concorde ist ja auch noch ein Jabsco Kohlefilter nachgeschaltet.


    im ersten Jahr haben wir 3 x im Jahr das Wasser im Tank in einem Labor überprüfen lassen, mit jeweils absolut guten Ergebnissen. Seit dem händeln wir das so.


    Für uns ist dieser Weg einfach, effektiv und wir nutzen auch in der tiefsten südlichen Provinz das Wasser für alles im Wohnmobil.


    Probleme mit Trinkwasser hatten wir unterwegs seitdem nie, auch lasse ich Zuhause das Trinkwasser nicht ab.


    In Italien hat der Hund stets ein wenig Durchfall gehabt, weil wir immer seinen Trinknapf am Platz aus dem dortigen Wasserhahn gefüllt hatten.

    Nachdem ich meiner Frau gesagt habe, sie solle unser Wasser nehmen, war das ratz fatz vorbei und kam auch nicht wieder vor. Es muss da einen Zusammenhang gegeben haben, denn einige andere Hundebesitzer klagten auch über das Problem mit Durchfall bei ihrem Hund. Unser Pudel ist da ein wenig sensibel :)


    Holger

  • Ich mache mit unserem Wasser im Dickschiff ... Nichts!


    Sicherlich hängt das auch ein wenig mit dem Durchsatz zusammen. Das Wasser im Frischwassertank wird seltenst älter als eine Woche. Ich bin ein bisschen zurückhaltend beim Nachfüllen und versuche möglichst nur Wasser an der Kapelle zu tanken. Nicht, weil es "geweihtes Wasser" ist, sondern weil unser Wasser völlig kalkfrei ist. Unterwegs tanke ich Wasser nur aus vertrauenswürdigen Quellen (schaue mir die Versorgung genau an und wenn da schon Kalkreste oder Ablagerungen zu finden sind, dann hole ich mir lieber destilliertes Wasser in 30L-Gebinden oder Trinkwasser zum Nachfüllen, kommt sehr, sehr selten vor).


    Wir trinken das Wasser allerdings nicht pur. Zum Kochen, Kaffee, Tee wird es schon verwendet. "Kalt" verwenden wir es als Lebensmittel nicht.


    Der Tank wird ab und an inspiziert, war aber bisher immer ohne Befund.


    vG

    Martin

  • Hallo Jörg,


    ich mache die Reinigung und Desinfektion des getankten Wasser wie hier beschrieben http://reisemobilist.de/dow/Wasserdesinfektion (http://www.reisemobilist.de/HOME.html) und benutze die Variante mit EasyDes. Eine Excel Tabelle zur Berechnung der Dosierung gibt es unter Downloads.

    Das System ist günstig und flexibel für die eigene Tankgöße. Im Laborbedarf habe ich mir kleine Glasflächen mit Schraubdeckel besorgt. Darin nehme ich 5ml und 10 ml angesetzte Lösung für das Nachtanken unterwegs mit (für 50 bzw. 100 Liter Frischwasser).


    Viele Grüße

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Also die Nutzung von Frischwasser im WoMo, wie man die Tanks behandelt und ob und welche Mittelchen man verwendet, ist für manche Mobilisten ja schon fast wie bei einer Religion. :sagnix:


    Wir fahren nun auch schon seit etwa 30 Jahren mit unseren jeweiligen WoMos durch Europa und in all‘ der Zeit habe ich nie mehr gemacht, als das Wasser mit Silber-Ionen haltbar zu machen (mittlerweile verwende ich Silbernetze) und auch da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich sein muss.


    Allerdings achte ich immer darauf, dass wir Wasser nur von Hähnen nachtanken, die regelmäßig genutzt werden und wir trinken es nur abgekocht bzw. aufgebrüht über die Kaffeemaschine. Damit sind wir aber all‘ die Jahre gut gefahren Vielleicht haben wir ja auch immer nur Glück gehabt aber bisher hatten wir kein einziges Mal Probleme damit.


    Die Trinkwasserverordnung ist m.E. sehr an absolut optimalen Grenzwerten ausgerichtet. Es ist ja auch nachvollziehbar, dass die öffentlichen Versorger lieber einen Wert niedriger auslegen, als es vielleicht tatsächlich notwendig ist. Da möchte sich keiner dem Vorwurf aussetzen, dass man zu lasch sei. Daher würde ich mich bei der Dosierungsempfehlung ohne Sorge an die Vorgabe des Herstellers halten. Auch der wird nicht riskieren, dass sich jemand mit seinem Produkt gefährdet. :meinung:


    VG, Thomas

  • Danke für Euer Feedback.


    Dann werde ich wohl aus Kostengründen die 0,25 Variante mit der "großen" Tablette verwenden,

    liegt dann ja genau zwischen den Empfehlungen hier und der des Shops und ist dann einfach in der Anwendung.


    Werde das Mobil, soweit der Plan, wann immer es geht ganzjährig nutzen sodass mein Wasser auch nicht alt werden dürfte.... :-))

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Hallo Martin,

    Frage. Würde das Venturirohr die aufzusaugende Flüssigkeit auch so schnell aufnehmen, dass man über den Gardena Anschluss der Spülvorrichtung zum Beispiel Ammovit (140 gr in einem Liter Wasser aufgelöst) in den Schwarzwassertank einbringen könnte ohne gleichzeitig mehr als 5 Liter zusätzliches Wasser mitzuführen? Gleiche Frage für den Gardena Injektor, falls den jemand im Gebrauch hat. Wieviel Wasser braucht man, um 140 gr Ammovit sinnvoll für den Gardena Injektor auflösen? Tröpfelt das bei dem Gardena Injektor langsam ins Wasser oder geht das in einem Schwung? :-))

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Hallo Zusammen,

    dazu wurde von Jürgen Rode gestern ein sehr gutes Interview veröffentlicht. Was ich für mich mitgenommen habe, war die Depotwirkung vom Chlor, was ich sehr interessant fand und das man für einen schnellen Umschlag im Tank sorgen sollte.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße

    Stephan

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Hallo Martin,

    Frage. Würde das Venturirohr die aufzusaugende Flüssigkeit auch so schnell aufnehmen, dass man über den Gardena Anschluss der Spülvorrichtung zum Beispiel Ammovit (140 gr in einem Liter Wasser aufgelöst) in den Schwarzwassertank einbringen könnte ohne gleichzeitig mehr als 5 Liter zusätzliches Wasser mitzuführen? Gleiche Frage für den Gardena Injektor, falls den jemand im Gebrauch hat. Wieviel Wasser braucht man, um 140 gr Ammovit sinnvoll für den Gardena Injektor auflösen? Tröpfelt das bei dem Gardena Injektor langsam ins Wasser oder geht das in einem Schwung? :-))

    Liebe Grüsse

    Achim

    Das Verhältnis bei den Venzurisystemen liegt bei 1:3 bis 1:5 ... Bei 5 Liter Wasser etwa 1L Saugflüssigkeit. Das aufgelöste Ammovid nehmen die Dinger locker mit. 140g würden in etwa 0,5L Wasser aufgelöst werden. Wichtig: Nicht anrühren und warten bis es sich wieder absetzt. In das Mischgefäß (ich nehme immer eine PET-Orangensaftflasche (wegen größerer Öffnung) ... Schütteln und gleich rein mit dem Züchs ...

    Wenn Flasche leer, kurz nochmal Wasser rein und Reste absaugen.

    Das Saugrohr am Venturirohr habe ich mit einem Schlauch etwas verlängert, damit es bis auf den Flaschenboden reicht.


    vG

    Martin

  • Zausels_Kerl (Martin)

    Hallo Martin,

    Frage. Würde das Venturirohr die aufzusaugende Flüssigkeit auch so schnell aufnehmen, dass man über den Gardena Anschluss der Spülvorrichtung zum Beispiel Ammovit (140 gr in einem Liter Wasser aufgelöst) in den Schwarzwassertank einbringen könnte ohne gleichzeitig mehr als 5 Liter zusätzliches Wasser mitzuführen? Gleiche Frage für den Gardena Injektor, falls den jemand im Gebrauch hat. Wieviel Wasser braucht man, um 140 gr Ammovit sinnvoll für den Gardena Injektor auflösen? Tröpfelt das bei dem Gardena Injektor langsam ins Wasser oder geht das in einem Schwung? :-))

    Liebe Grüsse

    Achim

    Mit einem Schwung geht das direkt in das WC-Becken... :yes:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Das Verhältnis bei den Venzurisystemen liegt bei 1:3 bis 1:5 ... Bei 5 Liter Wasser etwa 1L Saugflüssigkeit.

    Hallo Martin, bedeutet Verhältnis 15 nicht, ich brauche 15 Liter Wasser für 1 Liter Saugflüsdigkeit? 5 Liter für einen Liter fände ich jetzt gar nicht so schlecht.

    WDA, klar geht das, aber meine Sorge war bisher immer, dass die Schüssel irgendwann im unteren Bereich dadurch unansehnlich braun gefärbt wird und mein Mitgefühl galt immer dem Zerhacker, wenn er mit dem groben Granulat kämpfte. Ich werde auf jeden Fall mal ausprobieren, wie es über den Spülschlauch geht. Ich spüle eh nach jeder Leerung.

    Liebe Grüsse

    Achim

  • Hallo Martin, bedeutet Verhältnis 15 nicht, ich brauche 15 Liter Wasser für 1 Liter Saugflüsdigkeit? 5 Liter für einen Liter fände ich jetzt gar nicht so schlecht.

    WDA, klar geht das, aber meine Sorge war bisher immer, dass die Schüssel irgendwann im unteren Bereich dadurch unansehnlich braun gefärbt wird und mein Mitgefühl galt immer dem Zerhacker, wenn er mit dem groben Granulat kämpfte. Ich werde auf jeden Fall mal ausprobieren, wie es über den Spülschlauch geht. Ich spüle eh nach jeder Leerung.

    Liebe Grüsse

    Achim

    Hallo Achim, beim genauen Hinschauen sind zwischen der 1 und der 5 ein paar :, da passt das mit 5 Ltr. Wasser auf 1 L angesaugte Flüssigkeit.

    Ich sehe das beim Zerhacker so, das das nicht schlimmer ist wie Papier und sonstige feste Bestandteile, welche da durch müssen.

    vG Dieter