Niesmann & Bischoff plant 2023 Umgestaltung des Flair-Innenraums auf iSmove-Basis

  • Also, die Photos davon täten mich wirklich interessieren. Ich habe das in den Konfigurationsmöglichkeiten gelesen, aber nirgendwo bisher gesehen.

    So, gerade Zeit gefunden und auch die Fotos aufgespürt:


    Rechts im Bild, man meint es wäre eine Dusch ... ist es nicht. Das ist die Toilettenabtrennung:




    Hier das gleiche nochmal aus der Heckansicht:


    Und hier nochmal frontal: Die Tür ist in Richtung Schlafzimmerdurchgang geöffnet ...



    Die Abtrennung geht also tatsächlich vom Boden bis Decke und da sich innerhalb der "Kabine" das Badezimmerfenster befindet, kann das "stille Örtchen" auch separat belüftet werden.




    vG

    Martin

  • Das Bad mit der Milchglasabtrennung sieht super aus. Aber da sitzt man dann auch ganz schön beengt. Das wäre mal in Natura interessant.


    Uns passt der Flair jedenfalls super und zum Glück gibt es mehr als einen Grundriss. :-))


    VG Dietz

    Grundlage war ja lediglich die Aussage, dass eine solche Abtrennung bei Concorde oder Morelo vermisst wird. Ich denke die Entscheidungskriterien zwischen Concorde/Phoenix/Morelo/NiBi hängen damit nicht davon ab, ob man ein Klo separieren kann oder nicht. Da gibt es vermutlich wichtigere Argumente.


    Nur, wenn es an der Vereinzelung der Toilette alleine hapern sollte, war halt der Hinweis, dass es dafür eine Lösung gibt. Und ... ja, das ist relativ eng und die Bewegungsfreiheit am Waschtisch ist auch eingeschränkt.


    vG

    Martin

  • Hallo Zausels,


    danke für die Bilder und die Mühen diese zu suchen...


    Ich habe das noch nie gesehen, sieht gar nicht schlecht aus im geschlossenen Zustand. Passt auch schön zur Optik des Inneraumes!!


    Außerdem so finde ich, passt es gut zum dunklen Interieur.


    Also M/C bleiben auch auf der Liste, werden interessante Gedankenspiele bis zum nächsten Jahr...


    Bis zum Frühsommer wollen wir uns entscheiden, was ich so gehört habe, sind ja die Lieferzeiten überall bei einem Jahr++


    Danke Dir noch mal :thumbup:


    Grüße Leini

  • Bis zum Frühsommer wollen wir uns entscheiden, was ich so gehört habe, sind ja die Lieferzeiten überall bei einem Jahr++

    Wenn du da mal mit hin kommst ... Ich würde eher 1,5 Jahre bis mehr rechnen, aktuell.


    vG

    Martin

  • Hallo Gemeinde.


    Was mich persönlich beim iSmove stört (wird wahrscheinlich beim neuen Flair auch so kommen) ist die viel zu überladene Technik von m.E. mangelhafter Qualität.

    Wenn ich nur an die so "innovativen" und in der Werbung hochgelobten Touch-Schalter denke wird mir jetzt schon Angst und Bange!

    Meine Wissens baut N+B dort Komponenten von CBE-Italy ein.... noch Fragen???

    Das mag einige Jahre gut gehen, aber was ist wenn solch ein Fahrzeug mal in die Jahre kommt?

    Wenn dann ein solcher High-Tech Multifunktionsschalter defekt ist und event. sogar keine Ersatzteile mehr verfügbar sind - gute Nacht.

    Da lobe ich mir einfache Technik (mein Flair ist von 2018) welche für den Besitzer beherschbar ist.

    Geht ein handelsüblicher Schalter kaputt, gehe ich in den nächsten Baumarkt und gut ist.

    Ich bin wirklich ein Technik-Freak, aber das was N+B da vor hat überzeugt mich nicht, jedenfalls wenn es um die Qualität der verbauten Elektronik geht.


    vG

    Hilger

  • Da lobe ich mir einfache Technik (mein Flair ist von 2018) welche für den Besitzer beherschbar ist.

    Geht ein handelsüblicher Schalter kaputt, gehe ich in den nächsten Baumarkt und gut ist.


    vG

    Hilger

    Holger, da haben wir es noch besser bei unserem Vario aus 2006.


    Alles solide Technik, jede elektrische Komponente als Einzelteil verbaut, keine Multigeräte, Schalter mir Ein-/Aus Funktion und ein klar Definiertes zentrales Bedienfeld das jeder Feinelektroniker wieder reparieren kann.


    Vor allem für mich als Elektro Laien noch nachvollziehbare Technik


    Grüße

    Stefan

  • Na ja an CBE / Italien kommt kaum ein Wohnmobil vorbei, zumindest nicht die mit einer annähernden Großserienfertigung. Aber ich bin voll bei Hilger ( Harley_62) und Stefan ( hueko (Stefan)). Je einfacher die Technik, um so einfacher kann man eventuelle Pannen während einer Reise beheben.


    Ich sage immer, wenn man Wohnmobil fährt, sollte man nicht mit zwei linken Händen geboren sein und sich zutrauen, die Dinge auch mal selbst auseinanderzunehmen. Und mit dem geballten Wissen und der Unterstützung hier im LT habe ich keine Sorgen mit unserem 2018er Modell.


    Solche Multifunktionsschalter wären für mich z. B. ein Ausschlusskriterium für das nächste Mobil, sollte es noch einmal einen Nachfolger für den Flair geben,


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

    • Offizieller Beitrag

    mal ne Frage, weiß jemand, wie lange genau der aktuelle Flair gebaut wird bzw. ab wann der neue vom Band rollt?

    Das wird davon abhängen, wie NiBi das umsetzt. Normalerweise werden die neuen Modelljahre zum CSD vorgestellt und werden dann jeweils ab Herbst gebaut. Es ist dasher damit zu rechnen, dass dies im kommenden Jahr soweit sein wird, denn die Gerüchte besagen ja, dass das Modelljahr 2023, das also auf dem CSD im nächsten August/September beginnt, für die Umstellung genutzt werden soll.


    Im Ergebnis dürfte das bei den derzeitigen Lieferzeiten bedeuten, dass man kaum noch einen neuen Flair mit dem alten Layout bestellen kann. Da darf man gespannt sein, wie NiBi mit aktuellen Interessenten umgeht. Wer dazu etwas erfährt, möge es bitte hier mitteilen.


    VG, Thomas

  • Da kommt irgendwann keiner dran vorbei.

    Ist doch heute schon bei jedem PKW genau so. Wenn N & B damit beginnt und es wirtschaftlich ist, werden alle anderen nachziehen.

    Ich kenne es aus meiner Branche, die Elektronik ist viel viel zuverlässiger, wenn defekt dann wird es aber teurer.


    Was wurde das Bedienkonzept iDrive von BMW damals zerrissen, plötzlich hatte es fast jeder,

  • Da kommt irgendwann keiner dran vorbei.

    Ist doch heute schon bei jedem PKW genau so. Wenn N & B damit beginnt und es wirtschaftlich ist, werden alle anderen nachziehen.

    Ich kenne es aus meiner Branche, die Elektronik ist viel viel zuverlässiger, wenn defekt dann wird es aber teurer.


    Was wurde das Bedienkonzept iDrive von BMW damals zerrissen, plötzlich hatte es fast jeder,

    ...oder der Smart , niemand wollte so ein Auto haben.

    Nun ist er aus der Wohnmobil Szene nicht mehr wegzudenken.


    Gruß, Gregor

  • Fantom die gleiche Aussage hat ein namhafter Händler einem Freund gegenüber auch getätigt. Demnach kann das bisherige Model nicht mehr bestellt werden und ab MJ 2023 gibt’s was neues.

    Wer denn unbedingt noch einen kaufen möchte - es stehen ja genügend Neufahrzeuge ( 31 bei mobile.de) bei den Händlern oder sind als MJ 2022 im Vorlauf und können noch wunschgerecht umkonfiguriert werden.


    Verstehen kann ich eure „Aufregung“ nicht.

    Wartet doch erstmal ab, was da überhaupt kommt bevor hier ein wildes hin und hergerätsel produziert wird.


    Grüße


    Elbert

  • Aber bei euren PKW ist das egsl was die Hersteller mittlerweile verbauen?


    Wer soll denn in 10 Jahren die multifunktionalen Displays reparieren wenn die Bindungsfrist Ersatzteilebevorratung ausgelaufen ist?

    Wieviel Steuergeräte sind in einem modernen PKW verbaut? Die repariert auch keiner unterwegs mit einer linken und einer rechten Hand mehr.


    Bei den Reisemobilen macht ihr Trara, beim PKW ist das alles ok?


    Gruß


    Elbert

  • Elbert, auch da bin ich froh, dass mein 13 Jahre alter X3 auf das ganze auch noch verzichtet. Und der wird schön gepflegt...

    Und auch da würde ich immer drauf verzichten, wenn es irgendwie geht....



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Elbert, auch da bin ich froh, dass mein 13 Jahre alter X3 auf das ganze auch noch verzichtet. Und der wird schön gepflegt...

    Und auch da würde ich immer drauf verzichten, wenn es irgendwie geht....

    auch für den ist die E Teil Versorgung vermutlich leider endlich.


    Eine sichere, lohnende Versorgung gibt doch nur noch für Klassiker mit Wertsteigerung.

    Wenn heute ein 15 Jahre altes Auto Elektronikprobleme hat ist es fast ein wirtschaftlicher Totalschaden.


    Gehe mit der Zeit oder gehe mit der Zeit, ich möchte nicht mehr in meinem Scirocco 1 täglich fahren (-: