Concorde Serienausstattung oder Probleme?

  • Zoppo, es erscheint müßig zu sein, hier über Vor- und Nachteile von Konzernunternehmen zu diskutieren. Selbst Dein Hinweis, dass Kapitalgeber neben einer Verzinsung ihr investiertes Kapital zurück haben wollen, basiert nicht auf einer überraschend neuen Erkenntnis. Mich irritiert lediglich, dass du allein aus der vorhandenen Finanzstruktur bei Morelo den Eindruck erwecken möchtest, dass dies zwangsläufig zu einer minderen Qualität der Morelo-Produkte führt. Welche konkreten Anhaltspunkte kannst Du im Fall Morelo darlegen, auf die Du Deine Mutmassungen stützt. Ohne nachvollziehbare Belege ist die „Debatte“ für mich erledigt! Mit freundlichen Grüßen Theo

  • nein, das sind (zumindest) nicht die richtigen Fakten.....


    back to the roots:


    H. Reimann sen. hat Concorde noch zu Lebzeiten an Fam. Kühne verkauft, mit H. Reimann jun. als Geschäftsführer
    die Kühne-Family hatte nicht besseres zu tun als Sohn und Tochter in die Geschäftsleitung zu entsenden, und die daraus resultierenden Spannungen führten zur Trennung. Mit dem zusätzlichen Kapital von HTP konnte Morelo komplett neu gegründet werden. Die Investition in Grund, Gebäude, Ausstattung wurden getätigt bevor ein einziges Mobil verkauft war, wer will kann das Volumen ja für sich mal abschätzen. (HTP ist übrigends seit geraumer Zeit nicht mehr direkt im www vertreten)
    HTP hat dann Knaus aus der Insolvenz geholt, was mit Sicherheit die Bezugsbasis von Morelo gegenüber Zulieferern verbessert hat
    H. Reimann ist nebenbei heute im Vorstand von HTP


    bitter getroffen hats Concorde
    Neben dem Aderlass an know-how haben sich die Marktverhältnisse wesentlich verschoben, und die Audax-Gruppe (Fam. Kühne) würde mich als Investor nicht überzeugen https://www.northdata.de/Audax…e+GmbH,+Leipzig/HRB+26236, insbesondere die laufend wechselnden Beherrschungs- und Gewinnabführungsverhältnisse machen mir da wenig Mut
    Ich bin überzeugt, hätte Fam Kühne sich wie HTP bezüglich Einmischung in die Geschäftsleitung verhalten, gäbs heute kein Morelo


    was die Zukunft angeht, wirds Concorde weiter geben, jedoch als Oberklasse in der Carthago-Gruppe (der H. Schuler macht m.E. einen guten Job), was die Details bei Hymer betrifft bin nicht mehr so auf der Höhe seit die nicht mehr an der Börse sind, und das Konglomerat im Einzelnen zu verfolgen ist mir zu aufwendig


    grüße klaus

  • Meine Konstruktion wäre die Drehende.Ich hätte nur einen Drehpunkt, den ich durch die Form der Welle sehr stabil gestalten könnte.Motor direkt an der Welle.Endanschläge leicht zu
    realisieren. Die Unterseite der ausgeklappten Treppe könnte optisch nahtlos zum Fahrzeug passen.
    Schiebeversion sehr schwierig .Die Führungen müssten sehr stabil sein, da du große Hebelkräfte hast,die du nicht abfangen kannst.Im eingefahrenen Zustand müsste eine Blende ausklappen damit die Optik wieder stimmt.
    Viele Grüße Thomas

  • Renault Midliner wurden gerne von Auto Obermann in Oberhausen zu Wohnmobilen umgebaut, auch die Fa Axel Halt auf der Heide haben sehr oft Individual Ausbauten auf diesem Chassis vorgenommen, Ich suche weiter im Archiv

    Es gab vor Jahren einen Film über den Seniorchef, der sich ich meine bei( ich meine RMB) ein solches Fahrzeug hat bauen lassen. Er mit dem autarken Womo mit den Enkelkindern auf dem Südsee Camp in der Lüneburger Heide und hatte eine Prvatbad damit das Fahrzeug nicht so dreckig wurde.

  • Bevor wir gen Spanien entfleuchen, soll der Dorfschmied noch die aktuelle Zeichnung für die Treppe bekommen.


    1602-57-jpg


    Das ist die Vorlage. Inzwischen ist die Sache soweit gediehen, dass ich eine Materialliste und auch Zeichnung der neuen Treppe habe. Es wird eine 2-Stufige Treppe, die sich Formstabil "ausrollt".

    Der Antrieb wird mit einem Linearmotor erfolgen (12V), der ohne Endschalter (Lastgrenze) funktioniert (ist eine Eigenart des Linearmotors, also ohne Steuerelektronik).

    Wer an der Steuerung der Projekt2000 hängt, kann die Steuerbox und Schaltung beibehalten. Es sind 3 Kabel zur Treppe erforderlich (Rolladensteuerung mit Poldrehung) die auch von der Steuerbox der Projekt2000 abgenommen werden können. Dann funktioniert das Einfahren bei D+ wie gehabt und auch die Logik "offene Tür" bei laufendem Motor bleibt erhalten.


    Die Treppe wird vom Gehäuse so gebaut, dass sie exakt in den Ausschnitt der Projekt2000 passt und auch eine Aufnahme für die Schürze/Blende hat.


    Der Linearantrieb bewegt die Treppe rein/raus und kann auch mit einem Handgriff abgenommen werden um im Notfall die Treppe von Hand zu bewegen.


    Es gibt exakt ein bewegliches Teil an der Treppe, das ist die formstabile Stufe, die über den Linearantrieb ausgeklappt (gedreht) wird. Verstellbare Anschläge sorgen dafür, dass man die Ausfahr- und Einfahrposition exakt einstellen kann.


    In die Stufen werden noch LED-Leuchten eingepasst, die dann als Stufenbeleuchtung dienen.


    Nach aktueller Kalkulation dürfte die Treppe dann bei etwa 360-420€ Material & Zuschnitt, Kantung liegen. Das hängt noch ein wenig davon ab, wie stabil sich das Material erweist (Alu 3,5mm). Die Stufen werden aus Riffelblech in einem Stück gekantet Die Flanken werden per Waterjet gefertigt. Alle Verschraubungen aus Edelstahl. Der Einbaurahmen ist aus einem Stück gekantet und erhält eine angeschweißte Adapterplatte für die Originalaufnahme (Je nach Fahrzeugtyp). Die Treppenbreite wird mit 53cm exakt wie die originale Projekt2000 dimensioniert.


    Da der Antrieb über einen Linearantrieb vorgenommen wird, der bei Überlast abschaltet, gibt es keine Sollbruchstelle (Splint) mehr. Die Stufen sind Kugellager-gelagert auf einer Drehwelle montiert.


    Ich stelle hier die Zeichnung noch ein, sobald ich das mit unserem Schmied unter Dach und Fach habe.


    Ziel der Geschichte ist eine unverwüstliche Treppe, die eben möglichst wenig bewegliche Teile hat. Die Ausführung soll so sein, dass da nichts wackelt oder nachgibt.


    Wenn da jemand weiterhin Interesse daran hat, dann ruft mir mal ein unverbindliches Interesse zu. Dann kann ich mit dem Schmied mal über die Kosten bei einer Kleinserie sprechen.


    vG

    Martin



    Das war die aktuellste Skizze, wird gerade in CAD umgesetzt:


  • Moin Martin,

    ein interessantes Projekt, Mittelfristig hätte ich auch Interesse an einer solchen Treppe. Die Kugellager sollten nicht zu klein dimensioniert sein. Ein Kugellager sollte wenn möglich immer mindestens eine volle Umdrehung machen können. Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, wird es nur eine viertel. Umdrehung sein. Das ist auch der Grund warum beim Motorrad die Lenkkopflager relativ schnell verschlissen sind.

    Gruß Detlef

  • Lieber Martin,

    als Ersatz für die Projekt 2000 bin ich interessiert.

  • Moin Martin,

    ein interessantes Projekt, Mittelfristig hätte ich auch Interesse an einer solchen Treppe. Die Kugellager sollten nicht zu klein dimensioniert sein. Ein Kugellager sollte wenn möglich immer mindestens eine volle Umdrehung machen können. Wenn ich die Konstruktion richtig verstehe, wird es nur eine viertel. Umdrehung sein. Das ist auch der Grund warum beim Motorrad die Lenkkopflager relativ schnell verschlissen sind.

    Gruß Detlef

    Die Kugellager werden eigentlich kaum belastet, da die Last ja erst auf die Treppe kommt, wenn sie tatsächlich ausgefahren ist. Da "tragen" die Lager aber lediglich nur. Ich hatte an gekapselte Rillen-Kugellager gedacht. Da soll ja möglichst kein Schmutz in das Lager eindringen können.

  • Kommt zwar aus einem völlig anderen Segment des Fahrzeugbaus. Aber warum hat noch kein Womohersteller diese Idee übernommen?


    Kann ich zumindest aus meiner Perspektive beantworten.


    Weil die Treppe dann im "eingeklappten Zustand" die gleiche Höhe hat, wie im Gebrauch. Konstruktionsbedingt muss die Treppe aber (auch wegen Hubstützen) unter das Fahrzeugniveau hinunter reichen.


    Ich hatte diverse Baupläne für die Treppe, aber die sind wegen Platzproblemen ausgeschlossen worden. Auch eine "Schubladenvariante" war dabei. Da wäre leider die Einbautiefe zu knapp gewesen.


    vG

    Martin