SIM Karte für Internet

  • Servus, also, da wir ja seit September auf einem Katamaran unterwegs sind und nicht wussten/wissen, wo die Reise hingeht, haben wir folgendes abgeschlossen:

    Den XL Tarif ohne Datenbegrenzung (nur gültig in Europa)

    Plus den weltweit gültigen Tarif (außerhalb von Europa begrenzt auf 30GB/Monat.

    Da wir bisher Europa nicht verlassen haben und jeder so seine eigenen Gewohnheiten hat, kommen schon mal durch den Junior einige 100GB zusammen.

    30GB reicht der Jugend wohl höchstens eine Woche 🥴

    Für den weltweit Tarif mussten wir einen Gewerbe Schein vorlegen. Der Tarif war dem Berater noch nicht mal bekannt.

    Meinungen sind die größte Billigware dieser Welt,

    jeder hat eine, auch wenn er von der Materie keine Ahnung hat.


    :coolflip: Wer nichts weiß, muss alles glauben! :rofl:

  • Hallo Peter,


    wir hatten in Portugal eine Prepaid SIM von MEO (bin mir nicht ganz sicher) für 1€/Tag mit unbegrenztem Datenvolumen. Gibt es in Zeitungsläden für z.B. 15€ für die ersten 15 Tage und kann dann verlängert werden.


    Gruß Rainer

    In Schweden benutzen wir eine Karte von Comviq, ebenfalls Prepaid mit gebuchtem Datenvolumen. Das Volumen kann jederzeit mit der Comviq App verlängert werden.



    Gruß Rainer

  • Hallo Peter,

    bei O2 gibt es einige Angebote mit hohen Datenvolumen oder sogar Flat ich hatte das vor 2 Jahren und die Internetqualität im Ausland war Top.

    Es gibt ja die Roaming EU Richtlinie - und da bekommen alle die deutsche Leistung auch im Ausland sofern technisch möglich

    https://www.o2online.de/tarife/

    kannst da ja mal schauen...

  • Hallo Peter,


    wir hatten in Portugal eine Prepaid SIM von MEO (bin mir nicht ganz sicher) für 1€/Tag mit unbegrenztem Datenvolumen. Gibt es in Zeitungsläden für z.B. 15€ für die ersten 15 Tage und kann dann verlängert werden.


    Gruß Rainer

    Danke, guter Tip! Im Juni gehts für uns tatsächlich nach Portugal. Die Weltbeste aller Ehefrauen läuft den camino portugues. Interessant wäre, ob die auch außerhalb Portugals problemlos läuft und nicht gedrosselt wird. Dafür wären dann 30,- €/Monat super, finde ich.

  • WIr haben den gleichen Tarif und buchen den Day-Pass für 5 € bis der Monat zu Ende ist. Das nervt, aber was sollen wir machen?

    Mich halt auch, daher der Beitrag hier 😉 Mein Gedanke ist, eine ausländische Karte im zweiten Slot meines Routers dafür zu nutzen, wenn das funktioniert und nicht, wie bei deutschen Providern, im Ausland gedrosselt oder sonstwie eingeschränkt wird.

  • WIr haben den gleichen Tarif und buchen den Day-Pass für 5 € bis der Monat zu Ende ist. Das nervt, aber was sollen wir machen?

    Deswegen ja dieser Beitrag 😉 Vielleicht gibt es inzwischen eine bessere Lösung. Mein aktueller Gedanke ist, eine ausländische Karte im zweiten Slot meines Teltonika Routers zu verwenden. Fragt sich, ob die ausländischen Provider (EU ansässig vermutlich ja) auch so einen Zinnober machen mit Drosselung, fair use etc.pp.

  • Moin Peter,


    wir benutzen in Spanien einen deutschen Vertrag von O2, der ein Datenvolumen von 120 GB hat.


    Bei O2 wird bei einem limitierten Vertrag die Fair Use Policy aktuell nicht angewendet, bei den unlimitierten Verträgen sehr wohl.


    Wir sind mittlerweile sechs Monate im Ausland und benutzen unseren deutschen O2-Vertrag - nach wie vor - zu den gleichen Konditionen wie Zuhause.


    Darüber hinaus haben wir eine spanische Prepaid-Karte mit ebenfalls 120 GB Datenvolumen für jeweils 28 Tage von Llamaya zum Preis von 30,— Euro. In Spanien ist es weit günstiger als in Deutschland, auch gibt es etliche Anbieter mit unterschiedlichen Preismodellen und Datenvolumen.


    Liebe Grüße


    Rolf

  • Darüber hinaus haben wir eine spanische Prepaid-Karte mit ebenfalls 120 GB Datenvolumen für jeweils 28 Tage von Llamaya zum Preis von 30,— Euro. In Spanien ist es weit günstiger als in Deutschland, auch gibt es etliche Anbieter mit unterschiedlichen Preismodellen und Datenvolumen.



    Hallo Rolf,

    kannst du bitte mehr Informationen zu diesem Tarif geben, konnte auf der Internetseite Llamaya kein passendes Angebot finden.


    Gruß, Gregor

  • Nein, die Karten sind nur in dem jeweiligen Land nutzbar in einem mobilen Router.

    Hallo Rainer,

    Das stimmt so nicht. Ich hab auf Vorschlag von #funkythomas bei ebay eine Prepaid-SIM- Karte von Telenor besorgt. Die funktioniert. Aber das Aufladen der Karte ist verzwickt. Du solltest ein Konto bei einer schwedischen Bank haben oder die Karte in Schweden kaufen und dich in der App anmelden. Der Vorteil der Telenor- Karte: da kannst 20 - 40- 60 -100 GB aufladen bei Bedarf, mußt nicht kündigen, läuft einfach weiter, wenn das Guthaben aufgebraucht ist.


    VG Hans

  • Hallo Rainer,

    Das stimmt so nicht. Ich hab auf Vorschlag von #funkythomas bei ebay eine Prepaid-SIM- Karte von Telenor besorgt. Die funktioniert. Aber das Aufladen der Karte ist verzwickt. Du solltest ein Konto bei einer schwedischen Bank haben oder die Karte in Schweden kaufen und dich in der App anmelden. Der Vorteil der Telenor- Karte: da kannst 20 - 40- 60 -100 GB aufladen bei Bedarf, mußt nicht kündigen, läuft einfach weiter, wenn das Guthaben aufgebraucht ist.


    VG Hans

    Ich meinte die Karten die ich oben genannt hatte, die Comviq hat im Ausland nicht mehr funktioniert. Dafür ist das Aufladen mit der App recht einfach, Nummer pasten, Volumen wählen und von Kreditkarte abbuchen lassen.

    Die Karte benutze ich auch jedes Jahr wieder, einfach vorher aufladen.

  • Moin lieber Gregor,


    anbei wie gewünscht … .




    Liebe Grüße


    Rolf



    P.S.:


    Auf deren Webseite in der oberen horizontalen Menüleiste „Móvil Prepago“ anklicken, dann die Seite bis ganz unten scrollen.

  • Moin lieber Ludo,


    dann warst Du mit Deinem Vertrag noch nicht an der Reihe.


    O2 stellt die unlimited Verträge nach und nach auf die Fair-Use-Policy um, die limited Verträge sind aktuell davon noch nicht betroffen.


    Bei uns auf dem Stellplatz sind einige Kunden von O2 mit einem unlimited Vertrag davon leider schon betroffen.



    Liebe Grüße


    Rolf

    VANLIFE - Der Reiseblog für XXL-Wohnmobile und campingbegeisterte Menschen

    Einmal editiert, zuletzt von Zoppel () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Moin Rolf,


    O2 hat mir das aber erst kürzlich bestätigt, und zudem 5G für den Vertrag freigeschaltet.


    Sowie ich in Deutschland bin werde ich mir ein günstiges 5G Handy besorgen und mein Hotspot aufwerten



    Leider zahl ich ab 12/2022 aber 20€ monatlich mehr, da läuft der Rabatt aus.


    Tschüss


    Ludo

  • Nach Info, Stand Mittwoch - 16.03.2022 - sind die Fair-Use-Policies in allen Unlimited Verträgen bereits aktiv. Ausnahme sind lediglich Business-Kunden.


    (Kleines Schmankerl am Rand: Das aktuell verbrauchte Volumen in Rooming-Netzen wird teilweise durch die Roomingpartner "gezählt". Da die Roomingpartner aber lediglich zyklisch ein sogenanntes "Acknowledge" von dem Vertragsprovider abholen, ist es bei manchen Roomingpartnern möglich durch "Neuverbindung" den Zähler zurückzusetzen und fröhlich weiter mit Volldampf zu surfen ;) So die Aussage meines O2-Tec-Partners)

  • Nach Info, Stand Mittwoch - 16.03.2022 - sind die Fair-Use-Policies in allen Unlimited Verträgen bereits aktiv. Ausnahme sind lediglich Business-Kunden.

    Das hier kommt als SMS (an den Router) bei Einreise in ein EU Land zu einem O2 unlimited (in Bezug auf Geschwindigkeit und Volumen) business Vertrag:


    „Datenroaming in Spanien ist bis zu einem Volumen von48 GB kostenlos. Nach Verbrauch des EU-Inklusivvolumens werden Ihnen 2,50€ (netto) pro GB (höchstens 50 EUR) berechnet“


    Letzten Herbst in Griechenland (in 2021 waren es noch 40GB) gab es tatsächlich die Abrechnung des Mehrverbrauchs.


    Einen realen unlimited Vertrag inkl. EU Ausland gab es einmal bei Vodafone, der Tarif wurde aber eingestellt. Lag 2018 bei 200 Euro / Monat.


    Wenn jetzt jemand mit fair use policy mehr verbrauchen kann freut es mich, befürchte aber das ist nur eine Frage der Zeit bis es nicht mehr geht.


    PS zum arbeiten zu 2. inkl. surfen im Netzt, aber ohne Streamen haben wir einen Tagesverbrauch von ziemlich genau 2 GB.


    Es gab in der Vergangenheit auch eine Diskussionen zu Tarifen wie „stream on“, dass es nicht im Router sondern nur im Endgerät funktioniert.


    Interessant sind aus meiner Sich die Erfahrungen der Langezeit Nutzer im EU Ausland.


    Viele Grüße

    Thomas