Motor Ausbau an einem Vollintegrierten

  • Hallo zusammen,


    mal eine grundsätzliche Frage zu den aktuellen Vollintegrierten mit durchgehendem Boden bis ins nach vorne ins "Fahrerhaus".


    Wie wird die Wartung durchgeführt? Alles von vorne durch die Serviceklappe? Macht diese Bauart eine Wartung deutlich aufwendiger?

    Wie erfolgt ein Ausbau vom Motor?


    Beste Grüße an diesem regnerischen und nebligen Tag von Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhard,

    in Deiner Vorstellung und dem Avatar sehe ich, das Du wohl bis Dato kein Wohnmobil besitzt :?:

    zu Deiner Frage, es gibt meist eine große Abnehmbare Klappe im vorderem Teil, sodass man von hier den Service macht, z.B. Oel nachfüllen.

    zum Ausbau des Motors mit Getriebe muss das Fahrzeug auf eine Grube, da dies von unten erledigt wird .

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Grundsätzlich haben die meisten Vollintegrierten im vorderen Bereich eine Bodenluke um "von oben" an den Motor zu gelangen, Motorausbau erfolgt in der Regel nach "unten". Das bedeutet, das gesamte Chassis wird prinzipiell von der Vorderachse (sofern gleichzeitig Motorträger) abgehoben und Motor mit Voderachse bleibt "am Boden". Bei manchen Fahrzeugen kann der Motor auch "nach vorne" herausgenommen werden. Dann ist die Front abnehmbar oder zumindestes teilweise zu entfernen.


    Bei den Wartungen sind eigentlich nicht so sehr viel Arbeiten oben am Motor erforderlich ausser Sichtkontrolle und ggf. irgendwelche Einstellarbeiten, was aber eher seltener der Fall ist. Anbauteile (Luftfilter etc) sind oft zu zugänglich, dass man nicht von oben an den Motor heran muss. Arbeiten, wie in Etwa "Ventile einstellen" sind in Zeiten von Hydrostößeln ja kaum erforderlich.


    vG

    Martin

  • Ich hatte im Herbst einen Morelo Home 78L gemietet, kann mich nicht erinnern dass hier eine Bodenluke vorhanden war.


    @ Ambra: Ja, bin noch in der Sondierungsphase :-))

    • Offizieller Beitrag

    Moin Bernhard,


    bei den Vollintegrierten auf LKW-Chassis gibt es zumeist die von Hermann und Martín erwähnten Bodenklappen.


    Bei den Reisemobilen auf Daily-Basis gibt es die in aller Regel nicht. bei letzteren werden die normalen Inspektionsarbeiten von vorne durch die Motorhaube oder teilweise auch von unten erledigt. Sollten größere Arbeiten am Motor notwendig sein, so wird der in aller Regel nach unten rausgezogen. dafür kommt das Fahrzeug auf eine Hebebühne und der Motor wird mit einer Hydraulikbühne runtergelassen. Natürlich erst, nachdem alles Verbindungen zu anderen Aggregaten und Elektrik getrennt wurden. Für eine versierte Werkstatt ist das kein großes Ding.


    VG, Thomas

  • Der Home 78L hat die Öffnung unterhalb der Ausbuchtung am Amaturenbrett. Da befindet sich eine Klappe (manchmal als Kühlfach) und dadurch kommt man an den hinteren, oberen Bereich des Motors. Ansonsten wird alles von vorne gemacht.


    vG

    Martin

  • Wir hatten damals bei unserem Phönix Liner mit Sprinter Basis einen Motorschaden. Motor mußte nach unten ausgebaut werden incl. Vorderachse usw. Kosten damals rund 17000 Euro bei Mercedes.

    VG Egbert.

  • Der Tector ist einer der Motoren mit der längsten Historie. Sehr zuverlässig, nicht den besten Wirkungsgrat aber ein satter, kräftiger Klang. Das war bei der Linersuche damals mein Wunschmotor ... geworden ist es dann ja im 2.Anlauf der MAN. Bin ich auch ganz froh drüber, der hat noch ein bisschen mehr Bums und an das "tiefe Grollen" gewöhnt man sich schnell. Beim Tector habe ich aber immer noch eine Gänsehaut. Der Klang ist eben einzigartig ...

    • Offizieller Beitrag

    Also dass man sich über ein „Grollen“ oder generell das Lärmen eines Motors freuen kann … ?!!


    Mir kann ein Motor, ganz egal welcher, gar nicht leise genug sein. Wenn wir unterwegs sind hören wir lieber Musik und unterhalten uns, als dass uns der Motor das mit seiner Geräuschkulisse verdirbt.


    Aber jeder Jeck ist anders. Wenn‘s gefällt … vielleicht gibt‘s dafür ja auch noch Sound-Verstärker … ^^


    VG, Thomas

  • ...bei PKWs verhält sich der produzierte Schalldruck reziprok proportional zum Intelligenzquotienten des Halters.

    Damit es diejenigen mit lautem Auspuff auch verstehen: Je lauter der Auspuff, desto dümmer der Fahrer!


    LG

    Uwe

  • ...bei PKWs verhält sich der produzierte Schalldruck reziprok proportional zum Intelligenzquotienten des Halters.

    Damit es diejenigen mit lautem Auspuff auch verstehen: Je lauter der Auspuff, desto dümmer der Fahrer!


    LG

    Uwe

    Mit anderen Worten, alle die einen Porsche, AMG, Aston Martin usw. fahren sind dumme Leute? dann gehöre ich zu den sehr dummen, so what =O

  • Also dass man sich über ein „Grollen“ oder generell das Lärmen eines Motors freuen kann … ?!!

    Auch hierbei ist es wie so oft: Jedem das Seine, Geschmäcker sind halt unterschiedlich.


    Ich mag auch keinen Lärm, trotzdem empfinde ich einen schönen V8 Sound schon ganz nett, muss aber auch sagen, daß ich mein Leben lang u.A. mit (Groß)Motoren zu tun hatte.


    Beim Busfahren empfinde ich es auch als sehr angenehm, daß ich den Motor von hinten praktisch nicht höre.

    Es ist mir schon passiert, daß ich gar nicht im letzten Gang gefahren bin, nur der zufällige Blick auf den Drehzahlmesser offenbarte mir das.

  • Über die "Lautstärke" habe ich ja nichts geschrieben. Damit hat das auch nichts zu tun. Wenn ein Mobil auf den Platz fährt, dann höre ich recht deutlich den Unterschied zwischen "Nähmaschine" und einem richtigen Motor. So ein 6 Zylinder mit ordentlichem Volumen lässt halt die Gändehaut den Arm raufwandern während das "Täckern" eines kleineren Motors die Rezeptoren weniger antörnt. Vielleicht ist das das KFZ Mechanikergen aber der Klang eines Motors verursacht Wohlbefinden oder eben auch nicht. Der Tector hat eben so einen "kernigen" Klang und der MAN eher ein dumpfes, niederfrequentes "Grollen". Von der Lautstärke her ist das Wurscht, da ist mir leiser auch lieber. Allerdings empfinde ich niedrige Frequenzen auch angenehmer als höhere Frequenzen, auch bei gleicher Lautstärke ....

    ...bei PKWs verhält sich der produzierte Schalldruck reziprok proportional zum Intelligenzquotienten des Halters.

    Damit es diejenigen mit lautem Auspuff auch verstehen: Je lauter der Auspuff, desto dümmer der Fahrer!


    LG

    Uwe

    Dieses Klischee werde ich nicht bedienen. Das ist mir zu platt.


    vG

    Martin

  • Servus Martin,


    ich erinnere mich noch an Deinen Kommentar, wo wir uns Falkensteinsee das erste mal getroffen haben und ich mit unserem auf dr anderen Seite des Sees "einfuhr"...


    Aber zum Thema, mein Motor liegt auf der Seite und kann dadurch auch die Ventile und alles super erreichbar eingestellt bekommen. Zusätzlich habe ich noch eine große Bodenklappe, um von oben ran zu kommen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D