Motor Ausbau an einem Vollintegrierten

  • Servus Martin,


    ich erinnere mich noch an Deinen Kommentar, wo wir uns Falkensteinsee das erste mal getroffen haben und ich mit unserem auf dr anderen Seite des Sees "einfuhr"...


    Aber zum Thema, mein Motor liegt auf der Seite und kann dadurch auch die Ventile und alles super erreichbar eingestellt bekommen. Zusätzlich habe ich noch eine große Bodenklappe, um von oben ran zu kommen.

    Da solltest du aber auch angeben, wie ich mich geäussert habe, sonst wird das noch missverstanden ... ^^


    Für die, die das nicht nachvollziehen können. Am Falkensteinsee haben wir auf der "anderen Seite" des Sees gesessen. Es war schon dunkel. Wir schauten über den See und sahen einfach nur ein Fahrzeug mit den Seitenmarkierungsleuchten und dachten, da kommt ein Wohnmobil mit Trailer. Gefühlt war die Front des Fahrzeuges bereits auf unserer Seite des Sees, während das Heck immer noch durch die Einfahrt rangierte. Dann kam das "Eisenschwein" immer näher zum Platz und bei mir gingen sämtliche Nackenhaare hoch ... Dieses Motorengeräusch war der Wahnsinn. Der Unterflurmotor klang wie ein Schiffsdiesel und dann erschien dieses Riesenteil in der Platzbeleuchtung und wir erkannten, dass das Fahrzeug so lang ist und kein Trailer dahinter war. Das war eine beeindruckende Situation.

    Auch hier ... es geht nicht um Lautstärke sondern um Klang!


    vG

    Martin

  • ...bei PKWs verhält sich der produzierte Schalldruck reziprok proportional zum Intelligenzquotienten des Halters.

    Damit es diejenigen mit lautem Auspuff auch verstehen: Je lauter der Auspuff, desto dümmer der Fahrer!


    LG

    Uwe

    Das ich so einen Schwachsinn hier im Linertreff lesen muss macht mich schon sehr traurig. ;(


    LG Michael

  • noch viel schlimmer finde ich, wenn man mit einem Soundgenerator ein Geräusch vortäuscht, sprich ein tiefbassiges Grummel wie ein V8 vorgaukelt, und dahinter steckt ein kleinvolumiger 6- Zylinder ... :thumbdown:

  • Ich liebe den Sound meines Elektroautos ☺️…. Nicht das das zum ursprünglichen Thema hier gehört, aber egal 😂

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • …was hat meine Frage da alles losgetreten… ||

    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist die Dynamik einer Diskussion. Wenn es zu sehr ausartet, dann wird der Schmonsens in Aussortiertes verschoben aber eine gewisse Dynamik ist nun mal menschlich und in bestimmtem Umfang völlig normal.


    vG

    Martin

  • Mit anderen Worten, alle die einen Porsche, AMG, Aston Martin usw. fahren sind dumme Leute? dann gehöre ich zu den sehr dummen, so what =O

    Ich denke. Uwe mein nicht den gesetzt treuen Sound in Fahrzeugen, sondern die, die ihren Sound illegal tunen mit Klappenanlagen, die schon unter 4000 U öffnen, oder handgesteuert werden. Dies betrifft auch hochwertige Fahrzeuge und im gesetzten Alter nicht mehr zeitgemäss.

  • …., eigentlich möchte ich gar nicht wissen wie der

    Motor ausgebaut wird. ;)

    Denn wenn es notwendig ist wird es nur teuer =O und dann ist mir das völlig egal wie die Werkstatt an den Motor kommt!

    Hoffe ich werde es nie erfahren/ bezahlen müssen.

    VG

    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • deshalb war mir immer eine Steuerkette wichtig

    OHHH Gottttt ! Ich erinnere nur an das große Steuerkettenfiasko bei Volkswagen/Audi.


    Früher, mit Zahnriemen war alles in Ordnung. Dann umgestiegen auf Steuerkette, riesen Probleme hunderttausendfach.


    Komischerweise verbauen die jetzt wieder Zahnriemen. :/

  • falls der Ventiltrieb einen Zahnriemen hat, ist der Ausbau des Motors mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit vorprogrammiert


    deshalb war mir immer eine Steuerkette wichtig


    grüße klaus

    Warum Klaus? Ich sehe das eher anders herum. Den Zahnriemen kann man im eingebauten Zustand tauschen. Das ist kein Hexenwerk (mache ich bei meinen Fahrzeugen selber. Ok, habe auch das entsprechende Werkzeug). Eine Steuerkette im eingebauten Zustand zu wechseln ist nahezu unmöglich (die Kette selber ggf. ja aber die Spann- und Gleiteinrichtungen stecken in der Regel tief unten um Gehäuse und dazu ist dann eine Demontage erforderlich.


    Ein Zahnriemen ist in der Alterung UND Laufleistung beschränkt. Etwa 80tkm oder 6 Jahre (Regelwerte). Eine Steuerkette ist in der Laufleistung begrenzt. (Viele meinen eine Steuerkette würde unbegrenzt halten. Dem ist NICHT so.) Beim Iveco Motor kann man bei ca. 300.000 km von einer verschlissenen Kette ausgehen. Bei anderen Motoren teilweise bereits früher (Beispiel: BMW M5x Motoren ... bei ca. 250tkm kann man sich auf einen Steuerkettenriss vorbereiten).


    Einen Zahnriemen tauschen kostet etwa 2-4h Arbeit (ca. 500Euro) und das Material liegt bei ca. 120€. Dazu kommt i.d.R. eine neue Wasserpumpe/Umlenkrolle mit ca. 150Euro und Kleinkrams... Das bedeutet etwa alle 6 Jahre eine Investition von 1000-1200 Euro. Fährt man mehr als 15.000km pro Jahr, wird es teurer. Bei einem Steuerkettentausch liegt man schnell bei 3.500-5.000 Euro.


    Vorteil Steuerkette: Längere Wartungsintervalle

    Nachteil: Lauter, teuer bei Austausch


    Vorteil Zahnriemen: Ist leiser

    Nachteil: Kürzere Wartungsinvervalle


    Übrigens ist der Schaden bei einem Steuerkettenriss und gerissenem Zahnriemen in etwa gleich. Bei den heutigen Motoren trifft es zunächst mal die Ventile, die dann "platt gekloppt" werden. Oftmals lässt sich ein solcher Schaden aber instandsetzen.


    vG

    Martin

  • OHHH Gottttt ! Ich erinnere nur an das große Steuerkettenfiasko bei Volkswagen/Audi.


    Früher, mit Zahnriemen war alles in Ordnung. Dann umgestiegen auf Steuerkette, riesen Probleme hunderttausendfach.


    Komischerweise verbauen die jetzt wieder Zahnriemen. :/

    Ich hatte inzwischen 3x BMW Motoren aus der M5x-Reihe mit gerissenen Steuerketten (Immer zwischen 240-280 kkm) . Da wäre mir ein Zahnriemen, den man mit vertretbarem Aufwand tauschen kann, dann doch lieber. Bei den älteren Motoren der M2x Reihe ist ein Zahnriementausch Liebhaberei und in 15min erledigt ...


    vG

    Martin