Ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

  • Hallo zusammen. Wir, das sind meine Frau und ich, Mitte 50, sowie unserer beiden Labradore werden ab nächstem Jahr überwiegend reisen. Dafür sind wir gerade auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug. Aktuell fahren wir noch einen Frankia I 7400. Der Nachfolger soll ein Liner werden. Und damit fangen die Probleme schon an. Die Qual der Wahl. Eigentlich waren wir schon auf einen Phönix festgelegt. Jetzt aber bin ich über einen Niesmann und Bischoff gestolpert. Da wir grundsätzlich eher auf ältere Dinge stehen, sind auch die Fahrzeuge nicht mehr ganz frisch. Der eine, Phönix, ist aus 2007 auf Iveco Chassis. Der andere, Niesmann und Bischoff steht auf einem MAN Chassis aus 2005.

    Bei Phönix kenne ich mich ein wenig aus. Anders bei Niesmann und Bischoff. Von daher gleich die Frage an die Fachrunde. Kann mir jemand etwas über den Qualitätsvergleich der beiden Hersteller sagen. Für eine Hilfe bei der Entscheidungsfindung wäre ich dankbar. Vom reinen Chassis schlägt mein Herz schon für den MAN. Aber ist die Aufbau- und Verarbeitungsqualität bei Niesmann und Bischoff auf dem Niveau von Phönix? Fragen über Fragen. Gerne lese ich eure Antworten.

    LG Wolfgang

  • Hallo und Herzlich Willkommen


    ihr 4 hier im Linertreff.


    Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche, wobei ich bei Nibi nicht helfen kann, bin aber sicher es gibt jede Menge Meinungen und

    Ratschläge dazu.


    Für konkrete Antworten solltest du vielleicht die Fahrzeuge hier vorstellen, welche für Euch in die engere Wahl kommen.


    vG Dieter und Karo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang,


    zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Bei den älteren Niesmann & Bischoff auf MAN müsste das m.E. ein Clou-Liner sein. Die anderen Modelle gab es seinerzeit nach meiner Kenntnis nicht auf diesem Fahrgestell. In jedem Fall war der Clou seinerzeit ein sehr hochwertiges, langlebiges und wertiges Mobil.


    Der Phoenix ist sicher auch ein qualitativ hochwertiges Fahrzeug aber rangiert etwas unter dem Clou. Der eine oder andere Eigner dieser Marke wird da aber vielleicht auch eine andere Sicht darauf haben. Da sollten diese User wohl besser ein paar Details dazu beitragen.


    Viel wichtiger dürfte bei einem Auto in dieser Altersklasse aber der Pflegezustand sein. Also wie wurde das Auto in den Jahren behandelt, wie ist der technische Zustand, die Ausstattung, funktionieren alle technischen Einbauten etc. Auch ist wichtig, ob das Auto gut gewartet wurde. Alles das sollte man im Vorfeld betrachten und beim Verkäufer erfragen. Eine Besichtigung gibt dann auch reichlich Aufschluss über den Zustand des Fahrzeugs und man kann es dann auch haptisch spüren. Eine Probefahrt ist bei einem älteren Fahrzeug ebenso ein „Muss“ und am besten hat man dann auch jemanden dabei, der den technischen Zustand einigermaßen sachverständig beurteilen kann.


    Alles in allem ist so ein Kauf sicher etwas aufwändig aber ein Fehlkauf ist eben auch problematisch. Geduld und Muße sind dabei gute Berater.


    Viel Spaß hier in der Gemeinde.


    VG, Thomas

  • Ein freundliches Hallo und Willkommen,

    ich denke das der Vergleich recht neutral ausfallen wird, was die Qualität dewr beiden Marken zu dem Zeitraum angeht. Die Kinderkrankheiten sind raus und die teilweise auftretenden Alterserscheinungen bei Getriebe und anderen Bauteilen müssen sauber anaysiert werden, und zwar am jeweiligen Fahrzeug. Pauschal bringt nach meiner Meinung nichts, weil niemand weis, wie gut das Fzg. gepflegt und gewartet wurde.


    Viel Spaß hier in der Runde und VG Stefan

  • Danke für eure Einschätzungen. Ja der NiBi ist ein Clou Liner. Der hat eine Historie, und wird von Privat verkauft. Vom Phönix weiß ich nur, dass er 12 Jahre in Erstbesitz war. Ansonsten keine Infos. Der wird aber über einen Händler verkauft, der das Fahrzeug aktuell selber fährt. Das sollte schon etwas vertrauen bringen.

  • Moin Wolfgang, Ehefrau.... und Fellnasen,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff.


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Wolfgang und Frau,


    herzlich Willkommen hier im LinerTreff.


    Da hast du dir ja 2 schöne Modelle ausgesucht. Bei dem NiBi Clou Liner (750 DS) kannst du wenig falsch machen. Die Clou Aufbauten waren einsame Spitze. Nach 2000 sind das zwar nicht mehr die Clouaufbauten, die seinerzeit zu den besten des Marktes galten aber dennoch hat Niesman versucht an die alten Erfolge anzuknüpfen und vieles vom ClouLiner entspricht auch den älteren Clou Modellen. Das Fahrgestellt ist unkaputtbar und wenn ich das richtig sehe, dann handelt es sich ja um den 220PS Euro3 Motor. Das Fahrzeug würde ich persönlich dem Phoenix vorziehen.


    vG

    Martin