Hoffen, das nichts kaputt geht...Probleme bei Ersatzteilbeschaffung....

  • Während unserer Reise stellte ich in der Schlangenbucht / Spanien fest, dass sich am hinteren Gelenkarm unserer Thule Markise ein Bolzen ca. 1-2 cm raushing...


    Ich teilte Niesmann mit, dass wir uns auf der Reise Richtung Portugal befinden. Sie empfahlen mir die Firma Camperserv in Portugal und teilten mir mit, dass ich dort die Markise auf Garantie reparieren lassen kann. Sollte ich vor Ort zahlen müssen, dann würde ich die Rechnung von Ihnen erstattet bekommen.


    Vorgestern sind wir bei der Firma Camperserv in Loule/Portugal, vorgefahren und uns wurde unverzüglich geholfen. Der Monteur drückte mit einer Schraubzwinge und einem Hammer den Bolzen wieder rein.


    Er empfahl mir jedoch den Gelenkarm erneuern zu lassen. Auf meine Anfrage ob er nicht den Gelenkarm bestellen und dann austauschen kann, meinte er lächelnd, dass er im Moment bis März/April auf Ersatzteile warten müsse.


    Ich solle mal bei Niesmann anfragen ob die das Teil zu ihm schicken können und er würde es dann vor Ort austauschen.


    Aktuell müssen wir hoffen, dass nichts kaputt geht, denn ein schneller Austausch ist nicht möglich...Traurig aber wahr.... :/


    PS: Die Firma Camperserv wollte für die Reparatur von uns kein Geld...Ich legte ihnen was in die Kaffeekasse...

  • Moin,

    versorge dir Schraubensicherungspaste (hochfest). Wenn der Bolzen wieder rauskommt, Schraubensicherung dran und Bolzen reindrücken.

  • Der Monteur meinte, dass er halten kann...Ich sollte alles beobachten.


    Vermutlich komm ich nicht zum ausfahren der Markise...heute soll es sehr windig werden und die Tage regnerisch..


    Wir werden heute umziehen, da ich vermute dass der aktuelle Platz zu schlammig wird...

  • Moin Liner,


    das gleiche Problem hatte ich bei meiner Thule 9200 auch. Ich habe dann über verschiedene Händler und später direkt bei Thule versucht, Ersatzbolzen mit Führung zu bekommen - keine Chance! Du musst tatsächlich den ganzen Arm austauschen, wenn es nicht hält.


    Bei mir fing es genauso an, ich konnte den Bolzen wieder reinschlagen. Dann passierte das immer häufiger und ich stand dauernd auf der Leiter, Irgendwann habe ich dann beim Einschlagen die Kunststoffbuchse beschädigt und dann ging nichts mehr! Ich hatte das am Ende sogar an beiden Markisenarmen!


    Habe bei Ebay Kleinanzeigen 2 gebrauchte Arme von einem Unfallfahrzeug entdeckt, die konnte ich gebraucht für 200 € kaufen (Neupreis 365 pro Arm) und austauschen, war kein großer Aufwand. Seite dem Austausch habe ich nie wieder Probleme gehabt.


    Übrigens: beim Austausch stellte ich fest, dass in den alten Armen in dem Gussteil, durch das das Stahlseil läuft, ein kleines Loch war, was in dem gebraucht gekauften Arm nicht der Fall war. Bei bedarf könnte ich Bilder nachreichen.


    Viel Glück, ich hoffe, dass es bei Dir nicht so wie bei mir zum Dauerproblem wird.


    Gruß,

    flerns

  • Nachdem der Gelenkarm unserer Thule Markise erneuert wurde, stellte sich heraus, dass auch der elektr. Motor von Nice defekt ist.


    Nach 5 Monaten erhielt ich die Nachricht, dass ein neuer Motor von Thule eingetroffen ist...


    Vor zwei Wochen wurde dieser dann erneuert....Nun trat plötzlich das Problem auf, dass die Markise sich nicht ausfahren liess...


    Gestern wurde die Markise dann neu eingestellt....


    Als ich mir zur Kontrolle nochmals vorführen liess, ob alles funktioniert, stellte sich heraus, dass sich die Markise nach dem ausfahren nicht mehr einfahren liess.... :-))


    Ich dachte ich bekomme einen Pfefferminzschlag.....


    Auf meine Frage was das nun sei hiess es:


    Wenn die Thule Markise mehrmals ein und ausgefahren wird, wird der Motor so warm, dass er sich nicht mehr einfahren lässt..... 8o


    Unglaublich aber wahr.... Dies ist angeblich ein bekanntes Problem...


    Ich frag mich immer wieder, warum die Hersteller der Wohnmobilbranche nicht mal Druck auf die Hersteller des Zubehörs ausüben, um mal vernünftige Produkte zu verbauen...


    PS: Der Motor kühlte erst nach ca. 30 Minuten ab.... :00002517:


    Da Gefahr bestand dass die Markise durch eine Windbö sich überschlägt, wurde sie beschwert..... :coolman:


  • Das ist bei jeder Markise so, bei jeder Jalousie, bei jedem Rollladen. Wenn die Motoren heiß sind, schalten sie sich ab.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Unser 2018er Flair hat unter der Kappe am Markisenende noch die Aufnahme für die Kurbel, welche auch in der Garage an der Wand hängt. bin erst darauf gekommen, als ich mir die einbauanleitung der Markise mal angesehen habe. Für solche Fälle immer hilfreich. Habe auch den NICE-Motor drin.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin Frank

    Das macht doch etwas sprachlos. Da lobe ich mir die Handkurbel.

    :ironie:

    Wenn Du die Markise mit der Handkurbel mehrmals hintereinander raus und reinfährst, wird dir auch warm, genau so, wie dem Motor.. ^^ :00000436:


    freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Genau Peter, und brauche dann wesentlich mehr als nur eine halbe Stunde zum abkühlen :00000436: :00000436:


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Hallo ,

    Die gleiche Misere hatte ich auch erst ist der Gelenkarm unvermittelt gebrochen und dann hat der Motor den Geist aufgegeben den hatte ich aber aus Kulanz bekommen da gab es wohl mal ein Rückruf

    Grüße Micha

  • Ich hatte den elektrischen Antrieb für unsere Markiese bereits seit 2 Jahren hier liegen. Dummerweise habe ich beim Lackieren vergessen die weiße Abdeckung mitmachen zu lassen. Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, dass wie die Markiese so selten benutzen, dass der E-Antrieb auch nicht wirklich gebraucht wird. Entsprechend habe ich den Antriebsadapter aus dem E-Sntriebsset rausgenommen und an einer Stange mit Aufnahme für den Akkuschrauber verwendet.


    Nun kann ich wählen ob Kurbel oder wenn es schnell gehen soll, via Akkuschrauber, der sowieso immer griffbereit liegt, raus/reinfahre.

    Durch die Übersetzung des Kurbelgetriebes ist das für den Akkuschrauber nur Spielerei.


    vG

    Martin