• Wenn du den WR nicht benötigst, da keine Verbraucher dranhängen, würde ich den immer abschalten. Der Verbrauch im Leerlauf beträgt immerhin noch 0,5 - 1 A.

    Es gibt auch Wechselrichter, die haben eine autom. Standby- Abschaltung, die merken selbstständig, ob ein Verbraucher eingeschaltet wird. Ob der Mastervolt das auch kann, weiß ich aber nicht.

  • … dem kann ich mich anschließen- ich schalte die Anlage komplett ab wenn ich mehr als 5 Tage nicht nutze-

    Da allein der Leerlauf Strom sonst die Batterie in 10 Tagen leerzieht -

    der Schalter ist bei mir in der Garage als ,,unterspannungsschutz,, -sehr versteckt

    Gruß Frank

  • Wir schalten den WR ab, nachdem wir abends das Frontrollo runtergelassen haben

    und wenn wir das WoMo Zuhause abstellen sowieso.

    Grüße Detlef

    Concorde Carver 771L Iveco Daily 70C17 HPT, 3L 170 Ps Bauj. 2013

  • Ich schalte den Wechselrichter nur ein wenn ich Ihn benötige oder der Platz nur unzureichend abgesichert ist. Alles andere wäre reine Stromvergeudung.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Aber dran denken, gehst du an Landstrom dann schaltet sich der WR automatisch ein. Steckst du den Landstrom wieder ab dann musst du am Display den WR wieder per Hand ausschalten, ansonsten bleibt der auf ON und zieht Strom.......


    So ist es bei meinem MassCombi


    Holger

    Moin Holger, das kann ich so nicht bestätigen. WR ausgeschaltet, dann ist er immer ausgeschaltet, unabhängig ob ich Landstrom anstecke oder abstecke. Wir schalten den WR auch nur für die Nespresso an und nach Gebrauch wieder aus. Weihnachtliche Grüße von Wolfgang.

  • Das ist bei unterschiedlichen Versionen der MV auch unterschiedlich und hängt dann auch noch von der Konfiguration (Parameter,) ab. Bei der Verwendung (Option) "Netzmangelausgleich" schaltet sich der WR eigentlich immer ein, wenn Landstrom angeschlossen wird.


    vG

    Martin

  • Concorde12 , ja dann such mal nach dem Ladegerät muss ja irgendwo versteckt sein.


    Ich habe den gleichen WR wie du in der Abbildung. Dieser wird von innen im Womo mit dem MICC ein und ausgeschaltet. Hierzu muss der Schalter am WR auf "Remote" stehen. Über die Taste "Inverter" wird dann geschaltet.

  • Also ... das erste Bild ist eine Mass-Sine 12/2000, ein reiner Wechselrichter. Wenn der ausgeschaltet wird, dann ist und bleibt er aus. In dem nachfolgenden Beitrag, das Bild von dem Typenschild, ist eine Mass-Combi 12/2000-100. Dabei handelt es sich um eine Masscombi mit 2000ender Wechserichter und 100A Ladegerät. Wird die Masscombi ausgeschaltet, dann geht auch nix mehr. Allerdings ist dann alles tot und nicht nur die 230V Versorgung im Fahrzeug. Wird die Mass-Sine abgeschaltet, so hat das mit dem Ladegerät zunächst mal nichts zu tun. Da wird nur der Wechselrichter abgeschalter.


    Ist die MassCombi 12/2000-100 mit der Option Netzmangelausgleich ausgestattet, dann würde nach dem Abschalten der 230V Stromkreis im Fahrzeug mit Landstrom weiter funktionieren. Ist die Option Netzmangelausgleich nicht vorhanden oder deaktiviert, dann wäre nach dem Ausschalten ebenfalls alles tot auch, wenn Landstrom angeschlossen wird.

    So ist der Regelfall.


    Ich vermute mal, das Bild in Beitrag #15 ist ein anderes Gerät als bei dir verbaut.


    vG

    Martin