Landstrom 230 V geht nicht

  • Irgendwann hat NB das geändert und es geht bei den neueren Modellen nur noch wenn der Multiplus entweder auf Inverter oder charge only steht.


    Meine, das wurde hier schon mal vor ein paar Monaten abgehandelt.

    Was anderes macht bei einem Multiplus eigentlich doch auch keinen Sinn. Der Multiplus steuert alles was mit 230 V zu tun hat. Würde landstrom ohne ihn im Fahrzeug funktionieren, dann kann er nie den Netzmangel ausgleichen, da Verbraucher an ihm vorbeigehen.

  • Hallo

    und zum nicht auslösenden dritten FI .wie anfangs geschrieben gibt es auch eine Erklärung.

    Der geht jetzt vermutlich auch wieder. oder .?

    Erklärung ist , weil der 3 FI (der von den Steckdosen )nur auslösen kann, wenn auf den Steckdosen auch Strom anliegt.

    Dies ist nur der Fall, wenn vom Umformer Strom zu den Steckdosen fliest , egal ob über Landstrom zum Umformer und zurück oder vom Umformer hergestellt durch 12 V.

    Ist bei meinem Carthago auch so , hab ich vor einiger Zeit erst erkundet

    Schöne Grüße

    Xaver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    anbei mal ein 230VAC Diagramm wie es bei meiner Multiplus Anlage ausgeführt ist, heißt Landstrom angeschlossen, geht über den F1 Lastschalter,

    wenn ein Generator eingebaut ist, der gleiche Vorgang. Multiplus Ausgang OUT 2 für Landstrom, hiervon werden die starken Verbraucher wie Klima, Kühlschrank

    und Heizung eingespeist. Multiplus Ausgang OUT 1 geht ebenfalls über ein F1 Schalter für die Normalverbraucher der 230 VAC Steckdosen und z.B. elektr. Markise.

    Vielleicht erklärt dies ein wenig die Anschlussverfahrensweise der verschiedenen Hersteller, es sollte letztendlich aber auf das gleiche hinaus laufen :-))

    Lg aus La Paz. Hermann

  • Dem ist so!