Landstrom 230 V geht nicht

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    nachdem ich nun gestern das Problem mit dem Ablassventil provisorisch flicken konnte ging es heute nach Nenzing zum Alpencamping.

    Dort angekommen nun das nächste Problem:

    Ich habe mich normal an den Landstrom gehängt, was auch bis eben normal funktionierte. Jetzt jedoch funktionieren keine 230 V Geräte wie Wasserkocher oder Kaffeemaschine mehr. Angezeigt im Niesmann + Bischoff Display wird der Anschluss aber (siehe Foto). Alle 12V Verbraucher funktionieren über den Landstrom.

    Schalte ich den Victron Wechselrichter mit dem Netzausgleich an, funktioniert 230V. Die Batterien über den Wechselrichter laden funktioniert auch.

    Kann das evtl. nur ne Sicherung sein? Wenn ja, wo sitzt diese denn genau? Werde aus der Bedienungsanleitung nicht schlau…


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüße


    Michael

  • FriedhelmMaurer54

    Hat den Titel des Themas von „Landstrom geht nicht“ zu „Landstrom 230 V geht nicht“ geändert.
  • Hallo Michael,


    wahrscheinlich ist es wie Du vermutest eine Sicherung, wo die im Niesmann & Bischoff sitzen weiß ich leider nicht. Bei mir im Carthago sitzen die Sicherung im Bereich der Heckgarage und sieht so aus;



    Viele Grüße


    Günter

  • Hallo Michael,


    Kannst du mal ein Foto vom Digital Multi Control machen?. Ich vermute das dort der Fehler liegen könnte.

    Der DMC muss eingeschaltet sein um 230V auf den Steckdosen zu haben.


    Grüße


    Dirk

  • Wieviel A gibt der Anschluss des Campingplatzes max. ab?


    Den Victron musst Du einschalten und dementsprechend mit dem Drehregler auf die A des Stellplatzes einstellen.


    Dann müsste alles funktionieren.


    Und sicherheitshalber mal die Sicherung an der Stromsäule prüfen ob die ausgelöst hat.


    Und Du hast hoffentlich keine Kabeltrommel mit Schukoanschluss und 1,5 qmm angeschlossen

    • Offizieller Beitrag

    Sind vielleicht die 230V Steckdosen nochmal separat abgesichert irgendwo?!?

    ich gehe davon aus, das es in Deinem Niesmann Arto85 eine Verteilerbox mit 230VAC Sicherungen gibt, Sollte mit dem FI Sicherungsschalter zusammen liegen,

    hier sollten die 230VAC Steckdosen, sowie z.B. Elektrische Markise (wenn 230VAC) Kühlschrank, Heizung und Victron Multi abgesichert sein ;)

    Ebenso sollte im Victron über den Power assistant (Powercontrol) die endsprechende Amp Einstellung erfolgt sein, z.B. auf 6 Amp

    Campingplätze haben sehr oft nur kleine Sicherung Abgänge. Hoffe konnte etwas helfen..........Lg aus La Paz Hermann


  • Hallo Dirk,


    Wenn du den Victron Multi Control meinst, der steht in der „off“ Stellung. Ich musste vorher nie den Multi Control einschalten, um 230V zu haben. Außer, ich stehe autark, dann ja.

    • Offizieller Beitrag

    Also anhand des Bildes kann man ausschließen, dass die Sicherung des Platzes ausgelöst hat, denn im CBE-Panel sieht man eindeutig, dass Landstrom anliegt. Der Multiplus muss auch nicht unbedingt eingeschaltet sein also wäre anzunehmen, dass im Auto die 230V Sicherung (FI-Schalter) rausgeflogen ist.


    Da würde ich nochmal nach der FI schauen. Bei unserem Flair sitzt die in der Heckgarage bei den übrigen Sicherungen und es sieht auch so in etwa aus, wie auf den Bildern von Günter in Post #2. Da würde ich im Heck nochmal hinter das Lochblech schauen.


    Bekommst Du denn 230V auf die Steckdosen, wenn Du die Multiplus auf Charge Only stellst?


    VG, Thomas

  • Hallo Michael,

    Bei unserem Flair auf „Charger only“ stellen, wenn der Landstrom anliegt und dann sollte alles funktionieren…Beste Grüße und alle Gute fürs neue Jahr

    Karl

  • In unserem Dethleffs muss ich den Multiplus auf Charge Only stellen, sonst haben die 230V Steckdosen keine Spannung. Heizung, Kühlschrank gehen auch ohne die Einstellung.


    Viele Grüße

    Matthias

  • Bei unserem NiBi funktionieren die 230V Stecker nur wenn der Multiplus an ist. Also den Schalter nach links drücken. So wie auf dem Bild zu sehen, würde es bei unserem NiBi auch nicht funktionieren (wie Karl schon geschrieben hat). Wenn’s dann immer noch nicht geht, den FI kontrollieren. Alle Verbraucher ausstecken und dann den FI einschalten.


    Wenn Du eine Kabeltrommel verwendest, bitte mal die Sicherung dort kontrollieren. Ich habe eine sehr empfindliche Kabeltrommel. Wenn ich diese nicht komplett abwickel, löst die Sicherung andauernd aus. Da reichen schon 2-3 Restwindungen auf der Trommel. Sollte aber i.O. Sein, sonst wäre in der CBE Anzeige das Symbol für Landstrom nicht zu sehen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Michael,

    Wir haben einen Victron MultiPlus 3000 / 120 / 16 verbaut.
    Auf jedenfall muss der Multiplus eingeschaltet sein und der Schalter am Multicontrol nach links gestellt werden.

    wir hatten ein ähnliches Problem.´im Flair. dort war ein Board defekt und wurde bei transwatt ausgetauscht.

    Wir hatten das gleiche Problem aber zusätzlich ging auch der Inverter Betrieb nicht (Schalter nach Rechts)





    Die EInstellung links ist auf dem ist so wie es sein soll.

    Die Einstellung "Off" am besten nicht verwenden. Also Schalter links Landstrom und bei inverterbetrieb Schalter rechts das ist alles.